Cover-Bild Holly
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stephen King

Holly

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

Veröffentlicht am 19.09.2023

den Nerv der Zeit getroffen

Als Holly von einer verzweifelten Mutter gebeten wird, deren verschwundene Tochter zu finden, sticht Holly in ein Wespennest. Denn Bonnie ist nicht die erste verschwundene Person in der Ortschaft. Holly setzt alles daran, die Entführungen aufzuklären, doch der Täter macht es ihr nicht einfach. Sie findet keinen Ansatzpunkt. Bis der Täter einen winzigen Fehler begeht, der ihm zum Verhängnis werden könnte.
King ist ja immer ein Garant für spannende Lesestunden. So auch in seinem neuen Buch „Holly“. Holly kennt man bereits aus den Bänden um „Finders Keepers“. Sie führt die Detektei nach Bills Tod alleine weiter und kommt mehr schlecht als recht über die Runden. Das Auffinden von Bonnie ist eine große Chance für sie.
Stephen Kings Schreibstil zu beschreiben und wie authentisch seine Charaktere sind, erübrigt sich eigentlich. Dennoch wollte ich erwähnen, dass mir Holly außerordentlich gut gefallen hat. Der Fall der verschwundenen Personen hat es auch in sich. Hier erlaubt uns King durch kurze Zwischenkapitel Einblicke in die Psyche der Opfer, aber auch der Motivation der Täter. Und diese Kapitel haben es wirklich in sich.
Trotz über 600 Seiten war wieder keine Seite langweilig.
Fazit: Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Stephen King gefreut und wurde nicht enttäuscht. Holly ist mehr ein Thriller denn Horror, doch ganz schön gruselig ist die Handlung dennoch.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Vermisstenfall und der Wunsch nach...

Ermittlerin Holly Gibney hat gerade erst ihre Mutter verloren und möchte eigentlich nur ihre Ruhe haben. Da erreicht sie der Hilferuf einer verzweifelten Mutter, deren Tochter Bonnie spurlos verschwunden ist. Die Polizei glaubt nicht, dass ein Verbrechen vorliegt, da es einen Beweis gibt, der dagegen spricht. Als Holly anfängt zu ermitteln, stößt sie auf weitere Vermisstenfälle und kommt letztendlich durch einen kleinen Fehler auf die Spur des wahren Verbrechens. Welche verstörende Wahrheit sie dann aufdeckt hätte sie niemals für möglich gehalten.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die Handlung trotz einiger verstörender Elemente einfach nur großartig aufgebaut.
Der Autor hat hier sehr viele Themen aufgegriffen, angefangen mit dem Tod von Familienmitgliedern, Corona, Schwieriger Eltern-Kind Beziehung, Rassismus, Manipulation, Kannibalismus, Streben nach ewigem Leben etc.
Was zunächst einmal wie ein ganz normaler Vermisstenfall beginnt, entwickelt sich am Ende zu etwas ganz Großem mit unerwarteter Wendung. Da man bereits recht früh den/die wahre/n Schuldige/n kennenlernt ist die Frage nach dem Warum viel spannender .

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ich bin ein Fan von Holly

Holly muss gerade privat mit einigem zurechtkommen, ihre Mutter ist gestorben und immer noch wütet Corona durch das Land. Doch als sich Penelope Dahl bei ihr meldet, damit sie ihre verschwundene Tochter Bonnie findet, nimmt sie den Fall an und steht sich den Abgründen menschlicher Gedanken gegenüber.

Das Cover ist düster und genau an den richtigen Stellen dunkel beleuchtet. Ein wunderbares Cover für eine düstere King Geschichte.
Ich bin ein großer Fan von Holly, schon seit sie in Mr. Mercedes das erste Mal aufgetaucht ist. Und mir geht es nicht alleine so, denn auch Stephen King selber sagt, dass er sich „einfach nicht von ihr verabschieden kann.“
Aber sie ist auch eine tolle Frau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat (die häufig mit ihrer Mutter zu tun haben) und trotzdem mutig ist und ihren Weg irgendwie geht. Ihr zur Seite stehen natürlich wieder ihre Freund*innen Pete, Jerome und Barbara. Obwohl in diesem Buch alle eher alleine unterwegs sind, das macht aber auch etwas die Situation. Denn 2021 steckte die Welt noch mitten in der Corona Krise und auch Kings Figuren müssen damit zurechtkommen. Was für Holly natürlich extrem schlimm ist, denn von Natur ist sie sehr vorsichtig.
Das ist für mich allerdings auch ein Kritikpunkt, denn meiner Meinung nach lässt der Autor in dem Buch etwas seinen Frust und Wut über Corona und die Regierung von Donald Trump raus. Sehr häufig greift er diese Themen auf und macht sehr deutlich, was er davon hält. In seinem Nachwort schreibt er zwar, dass er auf keinen Fall moralisierend wirken möchte, aber auf mich hatte es an vielen Stellen schon den Anschein.
Das ist aber auch meine einzige Kritik an dem Buch, es hätte ruhig etwas weniger Covid und Trump sein können.
Davon abgesehen habe ich diesen King wieder mit Begeisterung gelesen. Holly ist wie gesagt toll und zeigt ihr wieder mal, wie weit sie es doch geschafft hat. Aber auch Jerome und vor allem Barbara vollbringen großes und gefallen mir wieder ausgesprochen gut. 😊
Waren einige der Vorgängerbücher um Finders Keepers, der Detektei, doch auch mystisch veranlagt, so ist dieser Roman ein Krimi, der sich um die Abgründe der menschlichen Natur dreht. King zeigt hier wieder grandios, dass er keine Horrorgestalten braucht, um Horror zu erschaffen. Und mir zeigt dieses Talent wieder mal, warum ich diesen Autor so gerne lese, er ist vielfältig und schreibt spannend und interessant dabei.

Mein Fazit: Auch wer die anderen Bücher rund um Holly nicht gelesen hat, kann dieses Buch lesen, nein sollte es lesen. Denn King zeigt hier wieder, was alles in ihm steckt und warum er einfach der King ist. 😉
Es ist ein Krimi, der zeigt wozu Menschen in ihrem Wahn fähig sind und kommt vollkommen ohne fantastische Alptraumgestalten aus, denn die Mörder in dem Buch reichen völlig aus. Zudem ist Holly eine tolle Frau, die in diesem Buch ihre Stärken zeigt, auch wenn sie ihre Schwächen hat. Einzig, dass der Autor sich etwas zu häufig über Corona auslässt, hat mich etwas genervt, aber mein Lesefluss wurde dadurch nicht allzu gestört. Eine unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Typisch King

Das ist nicht das erste Buch über Holly Gibney. Man kann es aber ganz unabhängig von den anderen Werken lesen. Die Handlung hat eine klare Struktur. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Leser weiß von Anfang an, wer der Täter ist. Nur seine Motive werden erst später bekanntgegeben. Und die Enthüllung hat mich einfach schockiert. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob ich über diese Thematik schon etwas gelesen habe. Also es ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Die Protagonistin Holly fand ich gut ausgearbeitet. King führt uns in ihr Leben, ihre Familie und Erinnerungen ein. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die vorherigen Teile mir helfen würden, Holly besser zu verstehen.
Das Buch konnte ich flüssig und schnell zu Ende lesen und ich bin froh dies hinter mir gebracht zu haben. Am Ende bleiben keine offene Frage übrig. Das nächste Buch des Autors werde ich jedoch vorsichtiger aussuchen wegen der Thematik.

Veröffentlicht am 10.12.2023

mir hat es gefallen

Stephan King ist ein Grant für spannende Unterhaltung. Mit „Holly „macht er da keine Ausnahme, nur fehlt hier das Übernatürliche, was ich aber mal ganz reizvoll fand.
Vielleicht macht es Sinn einige Vorgänger ...

Vielleicht macht es Sinn einige Vorgänger gelesen zu haben, wie die Mercedes- Reihe oder Outsider, da Holly diesmal im Mittelpunkt steht.

Ermittelt wird diesmal in einem Vermisstenfall, Holly, die selbst einige Baustellen hat, erfährt bei ihrer Recherche, dass Bonny nicht die einzige Person ist, die verschwunden ist.Alle Spuren führen zu einer Person mit dem makabren Namen „Mr. Meat“.

Die Geschichte wird in kurzen , knackigen Kapiteln erzählt, was ich gut fand.Der Schreibstil ist gewohnt spannend und unterhaltsam.

Was man wissen muss ist, dass das Thema Corona schon sehr viel Raum einnimmt, wen das stört, der sollte Abstand von dem Buch nehmen, da alle relevanten Themen um diese Krankheit angesprochen werden.
Mich hat es nicht gestört, da diese Pandemie ja nun mal 3 Jahre unser Leben bestimmt hat und ein Teil unserer Historie ist. Kann aber auch verstehen, wenn manche Leute dieses Thema satt haben.

Ich fand dieses Buch gut, führte es doch neben dem Thema Covid auch in die Abgründe des menschlichen Handelns und deshalb habe ich die übernatürlichen Aspekte, die sonst häufig in Stephans Büchern anzutreffen sind , nicht vermisst. Manchmal kann die Realität noch überraschender und grausamer sein.