Cover-Bild Zu wenig Zeit zum Sterben
Band 1 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Steve Cavanagh

Zu wenig Zeit zum Sterben

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der 1. Fall für Eddie Flynn – bekannt aus dem SPIEGEL-Bestseller THIRTEEN!

Er muss einen Mörder retten oder er verliert seine Tochter ...

Vor über einem Jahr hat der Strafverteidiger Eddie Flynn vor Gericht einen folgenschweren Fehler begangen – und sich danach geschworen, niemals mehr einen Fall zu übernehmen. Doch nun muss er Olek Volchek, den berüchtigten Paten der New Yorker Russenmafia, gegen eine Mordanklage verteidigen. Volchek droht, Eddies Tochter Amy umzubringen, falls er sich weigert. Und so bleiben ihm nur 48 Stunden Zeit, um das Unmögliche zu schaffen: die Geschworenen von der Unschuld seines schuldigen Mandanten zu überzeugen, das Leben seiner Tochter zu retten – und Volchek für immer aus dem Verkehr zu ziehen ...

Veröffentlicht am 07.03.2023

Action- und temporeich

Eddie Flynn hat eigentlich geschworen, nie wieder einen Fall zu übernehmen, nachdem er bei einem seiner Fälle einen Fehler begangen hat. Doch als ihn der Boss der Russenmafia mit seiner Tochter Amy erpresst, hat Eddie keine Wahl - er muss wieder vor Gericht und dieses Mal muss er einen Mörder verteidigen. Ansonsten stirbt seine Tochter. Die Zeit spielt aber gegen ihn, denn er verfügt nur über 48 Stunden.

Steve Cavanagh - wenn ich diesen Namen sehe, kann ich mittlerweile jede seine Neuerscheinung blind kaufen! Dieser Mann schafft es, mich von der ersten Seite an zu begeistern. Auch hier liefert er ein spannendes Gesamtpaket, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Eddie Flynn ist schon sehr speziell und irgendwie mag ich seine Art total. Er scheint auf jede Situation vorbereitet zu sein und hat immer eine tolle Idee im Kopf oder weiß, wie er jemanden austricksen kann. Irgendwie mag ich ihn.

Oft kann es vorkommen, dass Szenen im Gerichtssaal sich in die Länge ziehen können oder ab einem gewissen Zeitpunkt etwas langweilig werden können. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Genau diese Szenen haben mir sogar besonders gut gefallen und ich war immer aufs Neue gespannt, was sich der besondere Anwalt wieder ausdenken wird. Denn die Arbeit, die er als Anwalt macht, ist einfach super spannend zu verfolgen. Sein Kopf arbeitet auf Hochtouren und Eddie kennt seine Stärken gut und weiß auch, wie er sie einsetzen kann.

Wofür ich einen halben Stern abziehen muss, sind einige doch etwas unrealistische Klettereien und Zufälle. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie einen Thriller gelesen habe, in dem es um die russische Mafia geht und es nicht etwas zu Actionfilm mäßig wurde. Trotzdem war das Buch an sich stimmig und ich habe es super gerne gelesen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eddie Flynn gegen die Russen-Mafia

Mit "Zu wenig Zeit zum Sterben" ist nun endlich der erste Band der Eddie-Flynn-Reihe erschienen. Da die Bücher anachronistisch erscheinen, weiß man bereits einiges über den Anwalt und ehemaligen Trickbetrüger, nun erfährt man endlich mehr über seine Vergangenheit. In diesem temporeichen Thriller greift Flynn mal wieder tief in die Trickkiste und beweist, dass Köpfchen mehr Wert ist als Muskeln; diese aber auch nicht schaden.

Zum Inhalt: Eddie will kein Anwalt mehr sein und seine Ehe liegt am Boden. Seine Tage füllt er mit Alkohol oder dem Entzug von diesem. Da steht plötzlich die Russenmafia bei Eddie auf der Matte und zwingt ihn Olek Volchek in einer Mordanklage zu verteidigen- und eine Bombe in den Gerichtssaal zu schmuggeln. Als Druckmittel haben sie seine Tochter. Und Eddie muss alles aufbieten was er hat, um aus dieser scheinbar ausweglosen Situation herauszukommen.

Was mir an diesem Buch richtig gut gefallen hat, sind die vielen Rückblicke in Eddies Vergangenheit. Man erfährt nun endlich wie er Anwalt geworden ist und Richter Ford kennengelernt hat. Und Eddie reflektiert den Fall, der für ihn alles verändert hat. Dadurch sind auf einmal viele Situationen aus den anderen Büchern nochmal ganz anders nachvollziehbar und Eddie macht hier eine große charakterliche Entwicklung durch, die auch in den Folgebänden spürbar ist. Für mich ist dies das Buch in dem Eddie am nahbarsten wirkt.

Das Szenario ist gleichwohl schrecklich, wie unglaublich spannungsreich konstruiert. Cavanagh hat hier wirklich intelligent geplottet um seinem Protagonisten Eddie alles abzuverlangen, was dieser aufbieten kann. So ist das Buch eine gewitzte Mischung aus Eddies messerscharfem Verstand, geballter Muskelkraft in fast schon actionreichen Szenen und einer klugen Verstrickung von Eddies Netzwerk.

In diesem Buch passiert wirklich so einiges, sodass man schon aufpassen muss, um als Leser am Ball zu Ball zu bleiben. Aber Eddie bei dem zu beobachten was er kann, ist auch einfach wahnsinnig unterhaltsam.
Dieser Band ist vielleicht mein bisher liebstes Eddie-Flynn-Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Die Wahrheit hat im Gerichtssaal nichts verloren

Ich mag Eddie Flynn

Ich mag Eddie Flynn

Und wie Steve Cavanagh seine Fälle aufbaut ebenso. Er konstruiert Situationen, die unentrinnbar scheinen und bei denen ich beim Lesen keine Idee hatte, wie er sich da herauswindet. Die Handlung ist komplex aufgebaut, aber Cavanagh verliert nie den roten Faden und am Ende führen alle Fäden zusammen.

Eddie Flynn ist mir aus den Büchern Thirteen und Fifty-Fifty bereits bekannt. Der vorliegende Band befasst sich mit seinem allerersten großen Fall und beschäftigt sich auch aus seinem Werdegang. Wie Eddie zu dem wurde, der er ist, was ich sehr interessant fand.

Eddies Aufgabe hat es dieses Mal wirklich in sich: der große Mafiaboss hat seine Tochter entführt, um Eddie dazu zu bringen, eine Bombe in den Gerichtssaal zu schmuggeln, um den Hauptankläger zu töten. Doch das ist längst nicht alles, wie Eddie schnell feststellt. Jeder intrigiert gegen jeden und Eddie will eigentlich nur seine Tochter befreien und mit dem Mafiaclan abrechnen.

Der Spannungsbogen ist von Anfang an recht hoch. Durch die Entführung von Amy hat man immer ein großes Bangen im Hinterkopf. Der Strang hätte in meinen Augen noch ein wenig ausführlicher sein dürfen, aber auch so kam ich kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es gelingen könnte, den Mafiaboss zu überlisten, Amy zu befreien und der Falle zu entgehen.

Fazit: Raffiniert aufgebaut, spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Wieder ein sehr gelungener Thriller von Steve Cavanagh.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Gelungen!

Wir lernen den Strafverteidiger Eddie Flynn mitten im Geschehen kennen und erfahren, dass er seine Tochter Amy retten muss. Er schwor sich, keinen Fall mehr zu übernehmen, doch nun muss er innerhalb von 48 Stunden einen Paten einer Russenmafia vor einer Mordanklage verteidigen. In dieser Zeit versuchen, die Geschworenen von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen...

Besonders die Passagen im Gericht haben mir sehr gut gefallen, das Buch ist rasant und voller Spannung, weswegen ich die Geschichte tatsächlich lieber gelesen hätte, da ich sicher bin, dass es ein klasse Pageturner ist. Die Plottwists kamen mehr als unerwartet und haben mich sofort dazu gebracht, Band 2 als nächstes zu hören.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Toller erster Band!

✨ REZENSION - Zu wenig Zeit zum Sterben ✨

So. Hier ist der ursprünglich 1. Teil dieser Reihe, auch wenn er als drittes erschienen ist.😜
Thirteen und Fifty Fifty habe ich ja auch schon gelesen und das ...

✨ REZENSION - Zu wenig Zeit zum Sterben ✨

Thirteen und Fifty Fifty habe ich ja auch schon gelesen und das sind Teil 4 und 5.😊

Das hier war Eddie's "erster Fall", denn nachdem er vor über einem Jahr vor Gericht einen folge schweren Fehler gegangen hat, hat er sich geschworen nie wieder einen Fall zu übernehmen.😲
Doch dann wird seine Tochter entführt und damit er sie rettet muss er Olek Volchek einen berüchtigten Paten der Russenmafia verteidigen. Dafür hat er aber nur 48 Stunden Zeit.😱

Also man hat definitiv gemerkt das es, dass erste Buch von Steve Cavanagh ist und er bei seinem Werken echt sehr gewachsen ist.
Ich fand es am Anfang sehr langatmig und es wurde viel erklärt, woher Eddie kommt und was er macht und wie er es macht.😊
Bei den anderen Fällen (4,5) habe ich gemocht das man Kapitel von Täter/Mörder hat und die Bücher fand ich echt krank gut, aber das hatte man hier zb. nicht, vielleicht möchte ich einfach die Russenmafia nicht so in dem Buch.🤣
Aber trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, auch wenn ich die ganze Zeit gewusst habe das Eddie nicht stirbt, da es ja auch weiter Teile von ihm gibt.🤭
Zum Ende hin wurde es dann nochmal riiiiiichtig spannend und da könnte ich dann nicht mehr aufhören zu lesen.🤭
Ich kann diesen Band trotzdem empfehlen, ich mag Eddie einfach total, genauso wie in den anderen teilen und freue mich auch auf Teil 2 und 3. 😍 Teil 3 erscheint schon mitte Mai, aber erstmal muss ich band 2 lesen.🫶🏻

4/5⭐