Cover-Bild Meeresrauschen und Inselträume
Band 3 der Reihe "Blackberry Island"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
  • ISBN: 9783959672009
Susan Mallery

Claudia Geng (Übersetzer)

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

"Ein sehr vergnüglicher und einsichtsvoller, witziger und treffender Blick auf Selbstaufopferung."
Booklist

"Susan Mallery ist ein wunderbarer, niemals kitschiger Roman über Freundschaft, Familie und Verzeihen gelungen."
Für Sie über "Wie zwei Inseln im Meer"

Veröffentlicht am 27.08.2018

Für mich ein Monatshighlight - bewegend und gefühlvoll

von Susan Mallery

von Susan Mallery

Mit „Meeresrauschen und Inselträume“ hat Susan Mallery mal wieder ein richtig tolles und bewegendes Buch geschrieben. Eine Familiengeschichte die mich nicht mehr losgelassen hat.

Nina und Averils Mutter hat Hummeln im Hintern und wenn sie eines nicht kann, dann ist es auf längere Zeit untätig zu Hause rum zu sitzen. Sie muss raus, am Leben teilhaben und irgendwo kann man sie da ja verstehen. Unvorstellbar, skandalös und unsagbar traurig wird das Ganze jedoch, wenn man sich vorstellt, dass sie diesem Drang sogar folgte als ihre Kinder noch klein waren. So musste Nina frühzeitig die Mutterrolle für die kleine Schwester übernehmen und irgendwann war es dann sogar so, das sie sich auch um all die Bedürfnisse der Mutter kümmert. Ihre eigenen Träume und Wünsche rückten in immer weitere Ferne und irgendwann waren sie total verschwunden. Ihre Schwester Averil war ihr dankbar dafür, Nina war ihr mehr Mutter wie Schwester und wenn Entscheidungen zu treffen waren, war stets Nina die, die Rat gegeben hat. Averil und ihre Mutter konnten sich immer auf Nina verlassen und während sich die beiden, im Laufe der Zeit, ihre Träume erfüllten, blieb Nina auf der Strecke. Noch nicht einmal für eine eigene Wohnung hat es gereicht, sie lebt noch im Elternhaus und steckt dort immer wieder ihr Erspartes rein damit, das in die Jahre gekommene Häuschen, nicht ganz auseinanderbricht. Nina arbeitet als Arzthelferin, nachdem sich der Traum vom Medizinstudium in Luft aufgelöst hat und nebenbei kümmert sie sich noch um das Antiquitätenlädelchen ihrer Mutter. Die Jahre vergehen und Nina erkennt das ihr ganzes Leben eigentlich nur eine Farce ist, das all ihre Träume sich in Luft aufgelöst haben und überlegt ob nun die Zeit gekommen ist ihre Träume in die Tat umzusetzen, denn wenn nicht jetzt, wann dann????

Aber auch Averil kommt irgendwann in ihrem Leben an einen Punkt an dem sie nicht mehr weiter weiß. Obwohl sie, durch ihre Schwester, eine tolle Kindheit hatte und einen wunderbaren Mann gefunden hat, ist sie nicht restlos zufrieden mit ihrem Leben. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, weiß aber nicht genau was es ist das so an ihr nagt. Eigentlich hat sie all das was sie wollte getan, aber wollte sie das wirklich? Oder lebte sie vielleicht den Traum ihrer Schwester den diese nicht verwirklichen konnte? Ihr Mann meint ja sie würde zuviel Wert auf die Meinung ihrer Schwester legen, aber war es wirklich so? Ihre Kindheit war glücklich, aber das hatte sie nur der Schwester zu verdanken. Nun will sie diese nicht enttäuschen, aber insgeheim weiß sie das mehr dahinter steckt.

Bei den Schwestern spürt man wie innig sie miteinander verbunden sind, aber sobald sie aufeinandertreffen gibt es Streit. An was liegt das? Nina und Averil erkennen das sie sich von der Vergangenheit lösen müssen, das sie ihre eigene Wege gehen müssen, aber das ist gar nicht so leicht wie gesagt. Zwischen den Problemen der Geschwister steht dann noch die Mutter, die ihre Kinder liebt, aber die Mutterrolle nie ausführen konnte. Auch das führt zu Problemen und als alle drei wieder zusammen im Elternhaus sind ist die Stimmung öfters mal explosiv. Nina macht zudem zu schaffen das ihre erste große Liebe wieder auf die Insel zurück kommt.

Eine richtig tolle, bewegende und gefühlvolle Geschichte bei der auch öfters mal geschnunzelt werden darf. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, dadurch sind sie einem von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte mich in alle gut reinversetzen, mit ihnen fühlen und oftmals habe ich mir überlegt was ich an ihrer Stelle tun würde. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich war gespannt wie die Schwestern es schaffen wollten ihren Weg zu finden und diesen dann auch zu gehen.

Für mich war „Meeresrauschen und Inselträume“ ein Monatshighlight und ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff aus der Feder von Susan Mallery. Ihre Bücher sind einfach mega und ich habe noch nie eines von ihr gelesen das kitschig gewesen wäre, oder vor sich hin geplätschert ist.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Träume nicht dein leben, leben deinen Traum

"Meeresrauschen und Inselträume" aus der Feder der Bestsellerautorin Susan Mallery ist nun bereits Band 3 der Blackberry Island-Reihe. Wieder sind wieder in dieser Traumgegend gelandet, in der man am liebsten sofort Urlaub machen würde.

Der Inhalt: Die 30jährige Arzthelferin Nina ist für andere der Fels in der Brandung. Deshalb lebt sie immer noch auf Blackberry Island zuhause bei ihrer Mutter und deren Lebenspartnerin. Ihre Schwester und ihre Mutter haben sie ihre Träume erfüllt. Ihre Schwester hat studiert und glücklich verheiratet. Ihre Mutter betreibt einen kleinen Antiquitätenladen und ist ständig mit ihrer Lebenspartner unterwegs, um irgendwelche Schnäppchen zu ergattern. Doch Nina hat auf ihr Medizinstudium verzichtet und auch ihre große Liebe aufgegeben. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches und Nina steht an einem Scheideweg in ihrem Leben. Jetzt kann sie endlich ihr eigenes Glück in Angriff nehmen. Aber dafür muss sie loslassen und ihrem Herzen folgen ....

Wieder einmal hat mich die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Ich finde ihren Schreibstil einfach klasse. Man hat das Gefühl selbst auf der Insel zu sein und die Geschichte live mitzuerleben. Hier auf Blackberry Island hätte ich mich auch pudelwohl gefühlt und die Arbeit in dem kleinen Laden hätte mir riesigen Spaß gemacht. Aber eigentlich sind alle nicht so richtig glücklich. Ninas Schwester schlägt zuhause auf und ist am Nachdenken, ob in ihrem Leben alles richtig läuft. Und Nina hätte ich ab und an gerne geschüttelt, sie hat ein richtiges Helfersyndrom und hat ihr Leben völlig aus den Augen verloren. Man spürt zwar ihre Begeisterung, wenn sie in der Kinderarztpraxis arbeitet, doch fehlt irgendwas. Und dann tauchen auch gleich noch zwei Männer in Ninas Leben auf, das plötzlich auf den Kopf gestellt wird. Da ist auf der einen Seite der 6 Jahre jüngere Kyle, der schon immer in Nina verliebt war und auf der anderen Seite ihre große Liebe Dylan. Hier fliegen die Funken gewaltig. Doch für wen wird sich Nina entscheiden? Es ist schön alle Mitwirkenden um einer längeren Zeitraum zu verfolgen und die Weiterentwicklung der Einzelnen zu beobachten. Für meinem Kopfkino laufen wunderbare Bilder ab. Einfach klasse!

Für mich ist diese herrliche Lektüre Lesevergnügen pur. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch das Cover bezaubert mich wieder. Ich finde es spitzenmäßig. Natürlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman von Susan Mallery, denn sie ist ein Garant für Gute-Laune-Wohlfühlbücher.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Meeresrauschen und Inselträume

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen – während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

Dies ist der dritte Teil der "Blackberry Island" - Reihe. Die einzelnen Bände sind aber alleine und unabhängig voneinander lesbar.

Ich liebe die Bücher von Susan Mallery und habe schon einige Geschichten gelesen, die aus ihrer Feder stammen. Ihr Schreibstil ist wunderbar angenehm, locker und leicht zu lesen. Ihre Geschichten sind spannend, gefühlvoll und unterhaltsam zugleich, eine tolle Kombination. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat eine unheimliche Anziehung auf mich ausgeübt, so dass ich es innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Die Handlung und deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Unterhaltsam aber dennoch mit ernsten Zwischentönen erzählt die Autorin Ninas Geschichte. Eine Geschichte voller Gefühl, Sommerfeeling und Liebe.

Die Figuren waren sehr facettenreich, lebendig und vor allem unterschiedlich gezeichnet. Sie könnten verschiedener nicht sein. Sie handelten ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und wirkten sehr natürlich und authentisch.

Nina ist eine tolle Protagonistin. Sie kümmert sich schon immer aufopferungsvoll um ihre Familie. Langsam ist es aber an der Zeit an sich zu denken, die Vergangenheit zu verarbeiten und auf das Herz zu hören.

Es hat mir viel Spaß gemacht, Ninas Weg zu begleiten,mit ihr zu fiebern und zu erleben.

Eine tiefgründige, aber dennoch unterhaltsame, spannende, fesselnde sommerlich-leichte Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte aus der Feder meiner Lieblingsautorin.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Dritter Besuch auf Blackberry Island

Eigentlich wollte Nina selbst einmal Ärztin werden, doch aus falscher Rücksichtnahme auf ihre Familie davon Abstand genommen. Als Arzthelferin arbeitet sie nun in der Praxis ihrer Freundin Andi auf Blackberry Island und hält der Ärztin in allen Belangen den Rücken frei. Sie ist froh, hier untergekommen zu sein, denn den alten Job musste sie kündigen, um nicht ihrem Ex Dylan über den Weg zu laufen, der die Praxis seines Vaters übernehmen wird. Um ihre Mutter Bonnie muss sich Nina ebenfalls kümmern, da passt es überhaupt nicht, dass sich ihre selbstsüchtige Schwester Averil auch ungebeten in dem alten Haus einnistet, um sich von ihrer Ehe zu erholen, denn sie ist keine große Hilfe. Nina hat an allen Ecken und Enden zu tun. Dann ist da auch noch der alte Jugendfreund Kyle, der immer wieder ihren Weg kreuzt. Und auch Dylan steht auf einmal auf der Matte…
Susan Mallery hat mit ihrem Buch „Meeresrauschen und Inselträume“ den dritten Band ihrer Blackberry Island-Serie vorgelegt, der den anderen an Romantik und Verwicklungen in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist locker-leicht, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Er nimmt den Leser sofort mit auf die Insel und deren sympathische Bewohner, wo man sich schnell wieder zuhause und unter Freunden fühlt. An der Seite von Nina erlebt der Leser allerhand Probleme, der sich die junge Frau stellen muss. Es geht um Verantwortung annehmen und abgeben, um Entscheidungen, um Liebe und heimliche Träume, die sich erfüllen sollen. Die Autorin verpackt diese Themen auf unterhaltsame gefühlvolle Art und Weise, dass es den Leser ans Herz geht. Dabei lässt sie den Zauber der Insel in wunderbaren farbenfrohen Bildern vor dem inneren Auge des Lesers entstehen, so dass man gar nicht anders kann, als sich angesprochen und mit den Protagonisten zu fühlen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Ecken und Kanten versehen. Durch ihre individuellen Eigenschaften wirken sie lebendig und authentisch. Der Leser kann sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen leiden, hoffen und bangen. Nina ist eine sympathische Frau, die immer wieder zurückgesteckt hat, um es anderen recht zu machen. Sie hat sowohl für ihre Mutter als auch für ihre Schwester Verantwortung übernommen und das nie in Frage gestellt. Dabei sind ihre eigenen Wünsche und Träume auf der Strecke geblieben. Nina muss lernen, sich mal ausschließlich nur um sich selbst zu kümmern und allen anderen ohne ihr Eingreifen ihren eigenen Kram erledigen zu lassen. Mutter Bonnie benimmt sich wie eine willenlose Puppe, die alles anderen überlässt und in den Tag hineinlebt. Averil ist eine selbstsüchtige verzogene Frau, die grundsätzlich andere dafür verantwortlich macht, wenn bei ihr etwas schief läuft. Kyle ist ein netter Mann, der schon seit seiner Jugend in Nina verliebt ist und endlich auf eine Chance hofft. Die anderen Protagonisten wissen ebenfalls zu überzeugen und einiges an Spannung in die Handlung miteinfließen zu lassen.
„Meeresrauschen und Inselträume“ ist ein wunderschöner Liebesroman mit unterschwellig ernsten Tönen, der durchgängig zu fesseln weiß und dem Leser kurzweilige Lesestunden beschert. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Meeresrauschen und Inselträume / eine aufwühlende Story mit vielen Emotionen gespickt

In " Meeresrauschen und Inselträume " hat die Arzthelferin Nina ihrer Familie wegen auf ihre Träume verzichtet.

Viele Jahre später hinterfragt sie ihre Vorgehensweise und beschließt, sie hat lange genung in der 2. Reihe gestanden, jetzt wird es Zeit, an sich zu denken.
Doch kann sie loslassen und den anderen die Verantwortung aufladen ?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen und bringt eine Menge Abwechslung, Spannung und Emotionen mit.
Man darf mit Nina und ihrer Familie mitfiebern und die verschiedensten Gefühlen erleben.
Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Auch treffen wir auf liebgewonnenen Protas aus den Vorgängernband und erfahren neues von ihenen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.