Cover-Bild Wo Liebe ist, ist auch ein Weg
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Susan Mallery

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg

Ivonne Senn (Übersetzer)

Wenn die Mutter das perfekte Leben führt und für jedes Problem die Lösung weiß, bleibt einem als Tochter nur eins: alles falsch machen. Und so hört Harper schon die Weisheiten ihrer Mutter, wie sie ihren Ex hätte halten können. Ihre Schwester Stacey dagegen traut sich kaum, ihrer Mutter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Als sie es dann schließlich doch tut, ist der Streit unvermeidlich. Aber Schwestern halten zusammen.

»Innig, witzig und bis zur letzten Seite absolut charmant!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Elizabeth Phillips

»Mallery begeistert!«
Publishers Weekly

»Harper und Stacey unterstützen einander immer, egal welches Drama sie selbst privat oder beruflich erleben … Ein gefühlvoller und humorvoller Blick auf die Beziehungen zwischen Frauen einer liebenswert gestörten Familie.«
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 25.03.2021

Geschichte kommt langsam in Fahrt

In dem 4. Band der „Mischief-Bay“ Reihe geht es um die vier Frauen Harper, Bunny, Becca und Stacey. Stacey und Harper sind Schwestern, ihre Mutter ist Bunny. Eine weitere Rolle nimmt Becca ein, die Tochter von Harper.

Das Buch macht deutlich, dass jeder Mensch anders ist und es kein richtig oder falsch gibt, sondern es für sich selbst einfach richtig sein muss. Man sollte Dinge nicht tun, weil ein anderer sie von einem erwartet, sondern weil man sie für sich selbst tun möchte.

In dem vorliegenden Roman geht es vorrangig um Familienprobleme. Einerseits die Probleme, die Stacey und Harper mit ihrer Mutter Bunny haben und anderseits hat jeder noch ein paar eigene Probleme, die ich hier aber nicht vorwegnehmen möchte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Harper, Becca und Stacey erzählt.

Der Schreibstil ist gut. Ich habe zuvor schon einige Bücher von Susan Mallery gelesen und hatte mich sehr auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut. Bei diesem Buch hatte ich allerdings massive Probleme in die Geschichte reinzukommen. Erst nach knapp 200 Seiten hat mich das Buch richtig vereinnahmt. Bis dahin haben mich die Figuren etwas gelangweilt, die Probleme werden immer wieder von vorn vorgekaut und erläutert ehe die Geschichte wirklich mal etwas Fahrt aufnimmt. Das fand ich sehr schade.

Mit dem Ende bin aber dennoch zufrieden und die Geschichte hat einen runden Abschluss.

Das Cover passt sehr gut zum Buch und der beschriebenen Geschichte und gefällt mir.

Insgesamt ist „Wo Liebe ist, ist auch ein Weg“ ein durchschnittlicher Roman, der mich nicht 100%ig überzeugen konnte. Es dauert lange bis die Geschichte in Fahrt kommt, dennoch findet Susan Mallery für den Roman einen gelungenen und angemessenen Abschluss.

Veröffentlicht am 19.02.2021

komplizierte Familie

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg ist der vierte Band der Mischief Bay Reihe von Susan Mallery. Hier treffen wir auf Harper, die sich als virtuelle Assistentin ihren Lebensunterhalt verdient. Sie lebt mit ihrer Tochter Becca und ihrer Mutter Bunny zusammen. Lucas, den wir aus dem Vorgängerband kennen ist einer ihrer Kunden.

Bunny besteht darauf, dass die Familie an erster Stelle zu stehen hat und macht Harper immer wieder Vorwürfe, zu viel zu arbeiten. Dabei tut die eh schon mehr als man so als Hausfrau sonst machen würde. Da wird jede Mahlzeit mit komplett ausdekorierten Tischen gefeiert, jeder einzelne, auch noch so kleine Feiertag wird mit passender Deko des Hauses gewürdigt und natürlich ist alles handgemacht und nichts gekauft. Bunny ging mir mit ihren lebensfremden Ansprüchen immer wieder gewaltig auf den Keks und dass Harper sich so wenig dagegen wehrt fand ich manchmal auch recht anstrengend.

Harpers Schwester Stacey ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie arbeitet in der Medizinforschung und hat Probleme mit ihrem Sozialverhalten. Ihr Mann Kit gibt ihr Halt und daher hat sie eingewilligt ein Kind zu bekommen. Jetzt ist sie schwanger und sich hundertprozentig sicher, die Erziehung ihrer Tochter niemals auf die Reihe zu bekommen.

Ich muss schon sagen, die drei sind schon sehr speziell, jede auf ihre Art und Weise. Auch Becca hat ihre typischen Teenagerprobleme, vor allem, da ihr Vater sie komplett ignoriert.

Aber im Gegensatz zu den Vorgängerbänden fand ich sich hier die Eigenheiten noch in einem ertragbaren Rahmen. Auch hier verändern sich die Charaktere, lernen mit ihren Zwängen zurechtzukommen und sich zu verändern. Wobei ich sagen muss, dass mein Lieblingscharakter definitiv Dean war, der ist einfach genial.

Ich bin gespannt, ob es noch mehr aus dieser Reihe geben wird, im Moment sieht es nicht so aus. Ich würde mich durchaus freuen noch mehr davon zu lesen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diesen schönen Roman.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein weiteres Zauberwerk der Autorin Susan Mallery..

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr. Es zeigt in der Mitte zwei Frauen, wobei eine Frau ihren Arm um die Schulter der anderen Frau gelegt hat. Beide Frauen blicken in Richtung des Betrachters. Um sie sind drei Hunde sowie ein Picknickkorb. Im Hintergrund erkennt man eine Palme, das Meer sowie ein Haus. Das Coverbild ist an die Handlung angepasst worden. Zudem ist das Cover ein totaler Blickfang und passt zur weiteren Bändern dieser Buchreihe.

Zum Inhalt: In dieser Buchreihe geht es um zwei Geschwister, Harper und Stacey. Beide haben mit unterschiedlichen Herausforderungen zu tun, sei es alleinerziehend, in einer Schwangerschaft oder mitten in der Pubertät zu sein, aber auch mit der Trennung der eigenen Eltern konfrontiert zu sein. Diese Herausforderungen müssen bewältigt werden und dabei finden sie Halt in ihrer Familie, vor allem beide Schwestern lernen zusammenzuhalten.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Susan Mallery ist jedes Mal etwas besonderes - es ist wunderbar angenehm, locker, flüssig, fließend und leicht zu lesen. Ihre Geschichten sind emotional, bildlich, gefühlvoll und humorvoll zugleich. Mallerys Geschichten kommen ohne dramatische Action aus und sind dennoch fesselnd und spannend zugleich! Die Seiten sind nur so dahin geflogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist aus der dritten Erzählperspektive durch Harper, Stacey und Becca erzählt. Die verschiedenen Erzählstränge sind aber gut miteinander verbunden und sehr unterhaltsam. Außerdem hat es Mallery geschafft, authentische und sympathische Charaktere mit all den Stärken und Schwächen darzustellen und zu beschreiben. Dadurch muss man einfach beim Lesen mit den Hauptcharakteren mitfiebern! Aber auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden. Dieser Band ist der letzte aus einer Reihe, welcher jedoch auch alleinstehend gelesen werden kann. Insgesamt ist dieser Band 32. Kapitel sowie Epilog unterteilt worden.

Die Autorin Susan Mallery schafft es bereits nach einigen Seiten ihre Leser zu verzaubern und in den Bann zu ziehen. Jedes Buch von ihr ist super geschrieben und führt schnell dazu, das Buch kaum aus der Hand zulegen zu wollen.

Dementsprechend gibt es von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Danke an den Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Turbulent durchs Leben

„Wo Liebe ist, ist auch ein Weg“ ist der vierte und somit vorerst finale Band in der Mischief Bay Reihe von Susan Mallery. Der Band ist auch alleinstehend gut verständlich, zum größeren Vergnügen empfehle ich aber die gesamte Reihe.

In diesem Band erfahren wir die Geschichten der Geschwister Harper und Stacey, die zwar verwandt sind, unterschiedlicher jedoch nicht sein könnten. Harper ist geschieden und versucht sich und ihre Tochter mit der eigenen Firma irgendwie durchzubringen. Ihre Mutter wohnt zur finanziellen Unterstützung über der Garage und hat wie so manche Mutter überhohe Erwartungen an die Tochter. Denn perfekte Hausfrau, Mutter und Businessfrau ist Harper so gar nicht. Nicht wirklich organisiert, versucht sie sich mit Mühe und not über Wasser zu halten. Stacey daneben ist Wissenschaftlerin durch und durch und kann sich selbst in der Mutterrolle so gar nicht vorstellen. Es ist daher ungünstig, dass sie im sechsten Monat schwanger ist und aus Angst vor Zurückweisung der Mutter immer noch nichts erzählt hat.

Es geht wieder turbulent zu im Leben der Charaktere und die Autorin schafft es erneut, dass man sich in die chaotischen Leben direkt hineinversetzen kann und mitfühlt, lacht und leidet. Lebhaft und bunt geht es zu und die alltäglichen Probleme des Lebens werden wieder fantastisch in einer Geschichte behandelt. Man fliegt nur so durch die Geschichte, die Autorin hat einfach einen tollen mitreißenden Schreibstil, und lässt sich ganz verzaubern. Die Autorin schafft es immer wieder, mit ihren Geschichten zu verzaubern und dass man sich stets aufs Neue in Orte und Charaktere verliebt und immer wieder eine Kleinigkeit für das eigene Leben mitnimmt.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Mein Lieblingsband der Reihe

Harper hat sich nach ihrer Scheidung selbstständig gemacht, dadurch zu wenig Zeit für ihre Teenager-Tochter, Ärger mit ihrer Mutter und zu hohe Ansprüche an sich selbst. Aber dann gibt es auch noch ihren Kunden Lucas, der einiges in Gang bringt.
Auch ihre Schwester Stacey hat Probleme, weil sie schwanger ist und irgendwie das Gefühl hat, nicht gut genug für ihr Kind zu sein.

Die verschiedenen Erzählstränge sind gut miteinander verbunden und unterhaltsam. Es werden immer wieder neue und ungewöhnliche Lösungsansätze für die Probleme gefunden, so dass es insgesamt eine sehr positive Geschichte ist. Ich glaube, dies ist mein Lieblingsband der Reihe. Vielleicht, weil es zum Teil einfach nah an einer meiner Welt ist, aber es auch wieder ein sehr schönes Happy End gibt.