Cover-Bild Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)
Band 1 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Roman | Der bewegende Roman über die Nobelpreisträgerin Marie Curie

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Veröffentlicht am 07.09.2020

Madame Curie

Um mich auf die aktuelle Verfilmung des Lebens der Marie Curie vorzubereiten, habe ich mir dieses Buch gekauft und gelesen. Ich bin etwas zwiegespalten, wie es mir gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar und man kommt Marie auf zwei Zeitebenen persönlich näher. Das hat mir gut gefallen. Weniger gut fand ich die Aufarbeitung der Fakten und der wissenschaftlichen Arbeit. Da nicht das gesamte Leben von Curie erzählt wurde, manches nur am Rande oder am Schluss erwähnt, fehlten mir wichtige Elemente und interessante Einzelheiten. Ich hatte auf eine vollständige Lebensgeschichte gehofft aber es ging wohl explizit darum, dass zu Lebzeiten ihres Mannes ihr Wirken und Schaffen nicht angemessen gewürdigt wurde. Außerdem mochte ich es mal wieder nicht, dass in zwei Zeiten erzählt wurde. Diese Art des Erzählstils liegt mir einfach nicht besonders.

Ein nettes Buch, aber der faszinierenden Frauengestalt und Wissenschaftlerin wurde es meiner Meinung nach nicht gerecht. Wie der Film übrigens auch nicht ganz.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Lebe deine Träume

Ich muss gestehen dass Physik und Chemie in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern gehörte. Trotzdem kenne ich natürlich Marie Curie und weiß das sie zwei Nobelpreise gewonnen hat und das sie das Radium entdeckt hat. Aber ehrlich gesagt war es das dann auch schon.

In diesem Roman wird die Geschichte der großen Wissenschaftlerin erzählt. Wie würde aus einem Mädchen aus Polen eine Nobelpreisträgerin?
In drei Abschnitte tauchen wir in ihr Leben ein. Es beginnt mit ihrer Kindheit in Warschau. Wir erleben ein neugieriges und wissbegieriges Mädchen, das im von Russland unterdrückten Polen lebt, früh die Mutter verliert und trotzdem mit offenen Augen durchs Leben geht.
Dann begleiten wir die junge Marie oder Mania durch die Leichtigkeit der Jugend und erleben ihre erste Liebe. Aber auch hier schon eine starke Frau die genau weiß was sie will und wie sie es schaffen kann das sowohl ihre Schwester als auch sie studieren können.
Zuletzt sind wir mit der erwachsenen Marie in Paris und erleben mit ihr ihre großen Momente als Wissenschaftlerin und auch ihre große Liebe zu Pierre Curie.

Mir hat vor allem der Aufbau des Romans gut gefallen. Marie Curie erzählt vor und während der Hochzeit ihrer Tochter jungen Frauen aus ihrem Leben. Der Schreibstil hat mich durch die Geschichte getragen und die Geschichte dieser großartigen Frau fesselnd erzählt. Auch für Leser die sich nicht so in der Materie verwurzelt sind, werden sich nicht langweilen oder Probleme bekommen etwas nicht zu verstehen.

Ich mag es, wenn man am Ende eines Romans über berühmte Personen denkt, das man diese Person kennengelernt hat. Genauso ging es mir hier.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Beeindruckend

Das Buch beschreibt das Leben von Marie Curie. Beginnend mit ihrer Kindheit in Polen und ihrem Traum Wissenschaftlerin zu werden. Da ein Studium für Frauen in Polen nicht möglich ist, muss sie Wege finden um in Frankreich studieren zu können. Und es wird auch erzählt wie sie ihren Mann kennenlernt und ihre Forschung abläuft. Auch die Kränkungen, die Frauen über sich ergehen lassen müssen, werden nicht ausgelassen.

Mir gefällt die Umrahmung der Liebesgeschichte. Es nimmt nicht zu viel Raum ein, aber gibt einen guten Einstieg in die Geschichte.

Marie Curie ist eine beeindruckende Person gewesen, die viele Wiederstände aushalten musste. Es wird sehr deutlich wie häufig sie übergangen und gekränkt wurde.

Das Nachwort gibt Literaturhinweise und kurze Hinweise zu fehlenden Informationen. Allerdings fehlt etwas der Einblick, was erfunden wurde. Dafür müsste man dann wohl die empfohlenen Biographien lesen.

Fazit: Ein Buch über eine beeindruckende Persönlichkeit, topaktuell zum Thema Ausgrenzung von Frauen. Wer sich etwas für Physik interessiert, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Tolle Frau

Auf leicht lesbare, spannend und unterhaltsam erzählt erfährt man hier viel über und um das Leben der Madame Curie und wie sie ihre Träume verwirklicht und ihre Ziele erreicht.
Was für eine starke Persönlichkeit! ...

Was für eine starke Persönlichkeit! Aber sie ist eben eine Frau die genau weiß was sie will und was nicht.
Fleiß, Ehrgeiz und ihre Ziele vor Augen, hat sie mehr erreicht als man sich vorstellen kann.
Susanna Leonard hat die Geschichte dieser starken Frau und späteren Nobelpreisträgerin gut verpackt und so kann man angenehmes mit dem Nützlichen verbinden und bekommt das Gesamtpaket in Form dieses Buches serviert.
Ein Buch das längst überfällig war.
Von mir unbedingt einen großen Daumen nach oben!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Marie, die Große

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“
Dieses Zitat von Marie Curie beschreibt ihr Leben, genau wie der Titel dieses Buches, nahezu perfekt.

Zu Beginn der Handlung lebt ...

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“

Zu Beginn der Handlung lebt die kleine Maria Skłodowska zusammen mit ihrer Familie im vom Russischen Zarenreich besetzten Teil Polens.
Die Unterdrückung der Polen und die Beschneidung ihrer Rechte prägen Marie Curie ihr Leben lang.
Was sich aber nie unterdrücken lässt, das ist der Wunsch, nein der Hunger nach Wissen. Ihr Interesse an den Naturwissenschaften entdeckt Marie schon als kleines Kind - und lässt sie nie wieder los!

In kurzen Zwischenkapiteln erzählt die 59jährige Marie rückblickend aus ihrem Leben und unterteilt das Buch so in drei Abschnitte.
Der erste Abschnitt behandelt die Kindheit der späteren Nobelpreisträgerin. Die enge Bindung der Familie, besonders der Schwestern zueinander.
Im zweiten Teil geht es verstärkt um Maries Kampf um Bildung und die Möglichkeit studieren zu dürfen. Hier wird der brennende Ehrgeiz sich, trotz vieler Hindernisse, Wissen anzueignen immer deutlicher.
Den dritten Teil, den ich als besonders spannend empfunden habe, legt den Fokus auf die Forscherin Marie Curie und ihre große Liebe, Ehemann Pierre Curie.

Vieles ist über das berühmte Paar bekannt. Aber zumeist sind dies trockene Fakten.
Die Autorin schafft es, den Menschen Marie hinter der Wissenschaftlerin Curie hervortreten zu lassen.
Ihre Besessenheit ein neues Element im Periodensystem als erste zu entdecken, empfand ich manchmal als erschreckend, allerdings die tiefe Liebe zu Pierre als gleichfalls unglaublich stark und intensiv.
Diese beiden haben sich sehr geliebt, sich immer unterstützt und zu Höchstleistungen angetrieben. Ein echtes Power-Couple!
Was mir beim lesen aber regelmäßig feuchte Hände bereitet hat, das waren die Beschreibungen der Forschung mit Uran und Pechblende oder den von den Curies entdeckten Elementen Radium und Polonium.
Das Marie das "so schön leuchtende" Radium teilweise in einer einfachen Phiole in der Hosentasche mit sich trug, hat mich regelrecht gegruselt.
Spätestens bei den Selbstversuchen möchte man ihnen zurufen "Lasst es sein, es tötet euch!"
Vieles könnte man aus diesem spannenden Buch über eine außergewöhnliche Frau hervorheben. Ihre Kraft, ihre Energie, ihr unerschütterlicher Wille ihren Lebenstraum zu erfüllen.
Ich glaube Marie hat irgendwann gewusst, dass die Handhabung mit den radioaktiven Stoffen den Körper von ihr und Pierre irgendwann zerstören würde.
Aber ich glaube auch, sie hat keinen Tag, keine Entscheidung bereut.

Ein außergewöhnliches Buch über eine große Frau und eine große Wissenschaftlerin!