Cover-Bild Getraut
Band 12 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Susanne Fröhlich

Getraut

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!

»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.

Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Irene im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.

Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Frisch gepresst
  11. Abgetaucht
  12. Getraut

Veröffentlicht am 26.02.2023

Lustig

Auch bei Susanne Fröhlich erkennt man die Bücher schon anhand des Cover, man erkennt die Zusammengehörigkeit, weil sie sehr ähnlich gestaltet werden und zumindestens ich mag das gerne. Es macht sich auch schön im Bücherregal, auch wenn das natürlich kein wirkliches Kriterium ist.

Der Titel ist wie oft sehr kurz und prägnant, aber auch das passt für mich wieder gut „ins Bild“.

Auf 336 Seiten erzählt uns die Autorin Susanne Fröhlich wieder von Andrea Schnidt, die Fans wohl schon wie eine gute, alte Freundin erscheint; so auch mir.

Man ist nie zu alt für einen neuen Anfang... Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Frau Fröhlich schreibt wieder sehr lustig und unterhaltsam und die 336 Seiten hatte ich wieder rasch ausgelesen. Sehr gute Unterhaltung !

Veröffentlicht am 24.02.2023

Humorvoll

Liebesromane in der Regel sind leider so gar nicht mein Ding, denn die meisten sind mir leider zu klischee-behaftet beziehungsweise zu kitschig erzählt... Es gibt natürlich auch Ausnahmen und diese sind dann auch für mich durchaus unterhaltsam und lesbar. Aber Susanne Fröhlich hat so einen herrlichen Humor, dass die Bücher auch eher im Genre „Humor“ angesiedelt werden als denn bei den eigentlichen Liebesromanen und genau deswegen lese ich ihre Bücher auch so gerne. Ab und an braucht es auch mal ein lustiges Buch und das hat Susanne Fröhlich wirklich drauf: sie holt einen mit ihrem unnachahmlichen Humor ein wenig aus dem Alltag heraus und das tut hin und wieder auch sehr gut.

Andrea Schnidt mutet fast schon an wie eine gute, alte Freundin und ich bin ihr wieder sehr gerne ein weiteres Stück ihres Lebens gefolgt.

Susanne Fröhlich schreibt hier auf 336 Seiten wieder sehr humorvoll, augenzwinkernd und auch sehr unterhaltsam. Ich würde gerne bald wieder etwas von Andrea Schnidt lesen !

Veröffentlicht am 18.02.2023

Liebe ist eben nicht zu taktieren

Liebe ist eben nicht zu taktieren.

Liebe ist eben nicht zu taktieren.

Andrea Schnidt hilft ihrem Schwiegervater bei seiner Hochzeitsdurchführung. Dabei wird es, wie immer in ihrem Leben, recht turbulent, denn nichts läuft wie geplant. Wird sie es, wie bisher immer, schaffen alle glücklich zu machen, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben?

Das minimalistische Cover mit leuchtend rotem Hintergrund passt sehr gut zu den anderen Büchern über Andrea und ihre Lieben.

In dieser Folge gibt es ein freudiges Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charaktere ,wie Andrea, ihrem Lebensgefährten Paul, dessen Ex Bea, deren gemeinsamer Tochter Alexa, Beas Tochter Claudia und ihrem kleinen Söhnchen Halvar und natürlich Rudi, Andreas Ex Schwiegervater, mit seiner Irene.
Außerdem lernt Andrea auch neue Leute kennen, die einsame Ragnhild, das Muttersöhnchen Moritz zusammen mit seiner Helikoptermutter Christel, und eine Zufallsbekanntschaft, die ihr und Beas Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Andrea ist eine Frau in den besten Jahren, die aus ihrem Alltag berichtet. Sie stapft in der Regel in jedes Fettnäpfchen, das sich ihr bietet. Sie ist aber so liebenswert, das man ihr sogar das Fremdschämen verzeiht.

In vielen lustigen, peinlichen, skurrilen und letztendlich doch schönen Momenten stapft man gemeinsam mit ihr durch ihr Leben und genießt, lacht, schämt und freut sich mit ihr und ihren Lieben.
Irgendwie findet in diesem Buch sicher jeder jemanden wie sich selbst, oder wie man jemanden kennt, denn es sind einfach Personen aus dem Leben gegriffen. Das ist es was diese Reihe so ausmacht und wie ich es mag.

Ich bin gespannt wie es mit Andrea weiter geht, denn das kann noch nicht das Ende gewesen sein.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Hochzeit mit Hindernissen

Probleme gibt es nicht nur bei der Hochzeit von Schwiegervater Rudi mit seiner Ingrid. Und daran sind nicht nur die plötzlich verschwundenen Ringe schuld. Nein, Probleme ziehen sich durch das Leben von Andrea Schnidt wie ein roter Faden. Ihre Freundin Bea, übrigens die Ex von ihrem derzeitigen Lebensgefährten Paul, hält sie mit ihren Vorstellungen und Männersachen ganz schön auf Trab. Dazu kommt noch Andrea Die Tochter von Paul und Bea, welche derzeit in Dubai auf Sinnsuche ist. Im Park lernt sie, wie aus heiterem Himmel, eine neue Freundin kennen: Ragnhild. Eine alleinstehende Frau und wunderbare Bäckerin. Auch mit Pauls Hochzeitstauben gibt es Probleme. Und als sie durch Bea auch noch einen undurchschaubaren Lebensberater kennenlernt, ist das noch nicht der Gipfel der unvorhergesehenen Ereignisse. Der Autorin Susanne Fröhlich ("Nomen est omen") gelingt es hervorragend, all das in lockerer und humorvoller Schreibweise in diesem Roman unterzubringen. Eine Super-Geschichte. Man legt das Buch ungern aus der Hand. Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Andreas Familie und Freunde mit vielen speziellen Charakteren

eschichte um Andrea Schnidt und ihre grosse Familie und den Freundeskreis geht weiter. Ihr Exschwiegervater Rudi mit dem grossen Herzen und dem breiten hessischen Akzent will, hoch in den Achzigern, wieder heiraten. Seine Braut Irene hat ihr tülliges Kleid gefunden, in dem sie wie ein überdimensioniertes Baisertörtchen aussieht und alle freuen sich auf diese Hochzeit. Aber dann findet der Termin nicht statt. Egal - die Feier soll trotzdem stattfinden, aber das Chaos bricht los, als Andrea beim Spaziergang mit dem Hund auf die überkandidelte Ragnhild und ihren Hund trifft, der die Eheringe frisst. Die Nichtvermählten fliegen in die Flitterwochen und plötzlich fällt Rudi ein, dass die Tauben, die zur Hochzeit fliegen gelassen werden sollten, noch in der Garage sitzen. Andrea macht sich auf zu deren Rettung und freundet sich dadurch mit Ragnhild an. Bea, die Ex von Andreas Lebensgefährten Paul lässt sich auf eine Affaire mit dem exzentrischen Coach ein, der offenbar seine Weisheiten aus dem Kalender nimmt. Sie schüttet Andrea dauernd ungefragt ihr Herz aus. Auch Andreas demente Mutter, die sich im Heim in die winzige Vera verliebt, bereichert die Geschichte. Alles in Allem ein Lesespaß, der gute Laune macht.