Cover-Bild Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator), Anne Ebert (Illustrator)

Ein Bilderbuchvergnügen zum Spaß haben: in den großen Wimmelbildern lassen sich viele Sachen wiederfinden. Das beliebte Spielprinzip im Riesenformat.

Ein Riesenbilderbuch lädt zum Staunen ein: Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald und im Zoo: Überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken. Die zusätzlichen Suchbilder am Rand helfen dabei, sich intensiv mit den Bildern zu beschäftigen. Das große Format eignet sich zudem als Spielkulisse und ergänzt so das vorhandene Spielzeug in jedem Kinderzimmer. Mit dem beliebten "Sachen suchen" Spielprinzip gehört das Riesenbuch zur Grundausstattung jedes Spielzimmers!

Ein Pappbilderbuch das Spielspaß und Bilderbuchvergnügen in einem ist. Große Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen und Wiederentdecken ein. Um die kleinen Suchbilder in den großen Szenen wiederzufinden, muss man schon ganz genau hinsehen, und dabei läßt sich auch so allerhand Neues und Überraschendes in den Bildern entdecken. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit und bietet jede Menge neue Sprechanlässe. Ein Bilderbuchspaß für die ganze Familie, der über eine lange Zeit jedes Kinderzimmer bereichert.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Riesiger Suchspaß

In gewohnter Qualität überzeugt auch dieses "Sachen suchen"-Buch und hat dabei noch ein absolut fantastisches Format. Das Buch ist etwa so groß wie meine Einjährige, die sehr beeindruckt von dem Format ist. Sie kann direkt in die Bilder eintauchen und sitzt gerne auf dem Buch und das tolle ist, dass ihr großer Bruder trotzdem noch selber schauen kann.
Gerade die Suchaufträge lassen eine*n echt viele lustige und unterhaltsame Szenen entdecken, die stets ein gewisses Augenzwinkern dabei haben. Die Illustrationen sind liebevoll und realitätsnah, aber vor allem sehr kindgerecht in den dargestellten Szenen. Viele Sachen habe auch ich erst beim wiederholten Lesen entdeckt und es macht viel Spaß sich auf die unterschiedlichen Szenen gegenseitig aufmerksam zu machen.
Ein wirklich riesiger Spaß zum Entdecken, Suchen und Geschichten spinnen, der die Kleinen lange beschäftigt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Der Titel ist Programm

Der Name Riesenwimmelbuch wurde hier nicht umsonst gewählt. Es handelt sich tatsächlich um eines der größten Bücher (ca 50 cm hoch), die ich je in der Hand gehabt habe. Das macht es etwas schwer und unhandlich, aber auch unheimlich reizvoll, da die Bilder größer und dennoch schön wimmelig sind. Es können locker auch drei Kinder gemeinsam das Buch anschauen. So eignete es sich auch für Kindergruppen, Kitas oder das Wartezimmer in der Arztpraxis. Die Seiten sind aus stabiler Pappe, die sich wegen der Größe der Seiten zwar leicht verbiegen, jedoch sicher nur schwer kaputtzukriegen sind. Die Ecken sind wie üblich abgerundet, so dass die kleinen Leser sich nicht wehtun können.

Im Inneren warten sieben riesige Doppelseiten mit wimmeligen Szenen zu bestimmten Themen darauf, von den Kindern erkundet zu werden. Oben links steht zunächst immer ein kurzer Text, der einige Details aus den Szenen nennt und abschließend eine Frage stellt. Oft muss man schon etwas Bestimmtes suchen. Darunter sind mehrere Bilder von Gegenständen oder Personen abgebildet, die man in dem Wimmelbild finden soll. Die Fachbegriffe für z.B. Fahrzeuge stehen daneben. Die Themen sind: Unterwegs in der Stadt, auf dem Bauernhof, hier entsteht ein Spielplatz (=Baustelle), auf dem Waldlehrpfad, in der Bahnhofshalle, zu Besuch im Zoo und im Winterwald. Die Texte von Stadt, Bauernhof, Baustelle und Bahnhof erwähnen überwiegend Fahrzeugnamen, in den anderen geht es vorwiegend um Tiere.

Die Illustrationen sind sehr lebensnah, bunt und ansprechend gestaltet. Es gibt auf jedem Bild unzählige Kleinigkeit und Situationen zu entdecken, die Kinder auch aus ihrem Alltag kennen dürften. So regt das Buch zu Gesprächen an und fördert durch das wiederholte Erwähnen von Wörtern das Begriffswissen und das Sprachvermögen der Kinder. Zudem fördert das Suchen der Gegenstände schon bei den Kleinsten das genaue Hinsehen und die Konzentration spielerisch. Natürlich kann man noch zusätzliche Suchaufgaben stellen, sich bestimmte Szenen erzählen oder beschreiben lassen, Dinge zählen usw. Ein tolles Buch für extragroßen Spaß! 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2022

MEGA!

Das Wimmelbuch im XXL Format. Dieses Buch ist wirklich ein Hingucker im Kinderzimmer. Und nicht nur das Format ist MEGA - sondern auch der Inhalt.

Auf 16 Seiten werden wir in 7 verschiedene ...

Auf 16 Seiten werden wir in 7 verschiedene Themenwelten mitgenommen in denen es eine Menge zu entdecken gibt.
Zu jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Text der die Umgebung kurz beschreibt und anschließend eine Frage zum aktiv werden stellt. Super um das Gehörte auch gleich umzusetzen. Aber auch ohne den Text bietet dieses Wimmelbuch eine Menge Sprachanreize und dient daher super zur Sprachförderung!

Unter dem Text auf der linken Buchseite gibt es einige Darstellungen die es auf dem großen Bild zu suchen gibt. Das versteht auch schon meine 1,5J alte Tochter die super stolz und freudestrahlend "Da!" ruft wenn sie das Gesuchte gefunden hat.

Fazit: Ein super Buch für Groß und Klein in dem es viel zu entdecken gibt und ich bin mir sicher, dass wir noch lange Freude an diesem tollen Buch haben werden.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein Spaß für Groß und Klein

Das „Meine Sachen Suchen Riesenbilderbuch“ hält was es verspricht. Es ist ein sehr liebevoll und wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken und suchen. Auf allen Seiten gibt es einiges zu entdecken. Außerdem ist das Buch wirklich Riesengroß was es für die Kinder noch schöner und interessanter macht!
Das Cover ist auch sehr schön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Es hat von allen Seiten etwas aufgegriffen, so dass man schon einen Eindruck davon bekommen kann, was einen auf den nächsten Seiten so erwartet.
Dieses Buch ist wirklich etwas für die ganze Familie, egal ob Groß oder Klein! Es hat tierisch viel Spaß gemacht die einzelnen Bilder zu suchen und die Bilder zu erforschen. Von uns gibt es also eine klare Empfehlung und jedes Kind, dass Interesse an Büchern hat, wird sich über dieses Riesenbilderbuch freuen!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolles Kinderbuch

Das Cover zu "Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch" ist wunderbar verspielt und farbenfroh. Perfekt für kleine Kinder. Das Wort Riesenbilderbuch ist dabei wörtlich zu nehmen. Es ist 38.5 x 1.2 x 51.5 cm groß und damit für Kleinkinder auch perfekt als Spielkulise geeignet. Die Seiten sind aus dicker Pappe. Da kann so schnell nichts kaputt gehen.

Der Inhalt des Buches ist auch wunderschön gestaltet. Kleine Einführungstexte gibt es zu jedem Schaubild und dazu Dinge, die das Kind suchen soll. Bei der Größe des Buches sind diese auch toll sichtbar und super in Szene gesetzt. Die Themenbereiche dabei sind "Unterwegs in der Stadt", "Auf dem Bauernhof", "Hier entsteht ein Spielplatz", "Auf dem Waldlehrpfad", "In der Bahnhofshalle", "Zu Besuch im Zoo"und "Im Winterwald". Damit werden viele Themen aus dem Alltag abgedeckt.

Die Illustrationen sind zudem wunderschön und laden dazu ein noch mehr zu entdecken als die Dinge, die es zu suchen gilt.

FAZIT: Tolles Buch für die Kleinsten ab 2 Jahren