Cover-Bild Das Geheimnis der Themse
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Susanne Goga

Das Geheimnis der Themse

London 1894. Zwei Jahre nach der Hochzeit liegt ein Schatten über dem Glück von Charlotte und Tom Ashdown. Durch ihre Kinderlosigkeit steht vieles unausgesprochen zwischen ihnen. Ein spannendes Buchprojekt über die magischen Orte Londons bringt die beiden einander unverhofft wieder näher. Doch ohne es zu ahnen, geraten Charlotte und Tom nach einem Leichenfund an der Themse in tödliche Gefahr …

Veröffentlicht am 14.03.2021

Londoner Mysterien

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Charlotte und Tom sind inzwischen zwei Jahre verheiratet, doch noch ist die Ehe kinderlos. Die Grübelei über diesen Umstand setzt beiden zu – wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise – und so kommt der Auftrag eines alten Gönners wie gerufen: Tom soll ein Buch über alte Stätten, Einwohner und Vorkommnisse in London schreiben, die irgendwie im Zusammenhang mit Aberglauben oder Magie stehen. Doch dann geraten Charlotte und er in das Visier eines gefährlichen Geheimbunds.

Mein Eindruck:
Zwar steht auf dem Titel „Roman“ und die Frauengestalt lässt ebenfalls eher auf einen Herz-Schmerz-Schmöker schließen – und das ist dieses Buch auch sehr oft. Doch „Das Geheimnis der Themse“ hat glücklicherweise ebenfalls für Freunde der Spannungsliteratur einige schöne Stunden zu bieten. Die Autorin Susanne Goga hat nicht nur gut recherchiert, - sie bietet zusätzlich interessante Einblicke in das Seelenleben ihrer beiden Protagonisten und lässt diese auf Augenhöhe agieren: Hier ist die Frau weder das Anhängsel ihres Gatten, noch ist er nur ein praktischer Stichwortgeber. Beide bedienen sich zwar unterschiedlicher Strategien, letztlich ist das Geheimnis jedoch nur im Zusammenspiel zu lösen.
Richtig gut gefällt, dass nicht alles rosarot glänzt im Hause Ashdown, - es müssen Rückschläge hingenommen werden, manches bleibt auf der Strecke, anderes entwickelt sich nicht so wie gewünscht.
Die mysteriöse Geschichte um Geheimbünde, (Aber-)Glauben und starke Charaktere ist spannend, mitreißend und insbesondere für Liebhaber Londons ein perfekter Zeitvertreib. Dass dieses Buch einen Vorgänger hat, wird zwar an einigen Stellen deutlich, - das Wissen daraus ist aber für ein Verständnis nicht notwendig.

Oft ein Genuss, manchmal allerdings ein bisschen reichlich gezuckert

Veröffentlicht am 12.03.2021

Anders als "Der verbotene Fluss" - aber herrlich düster, spannend und atmosphärisch!

Im Mittelpunkt dieses Romanes stehen Tom und Charlotte Ashdown, die Protagonisten des 2014 erschienen Werkes "Der verbotene Fluss", das um 1890 auf dem Anwesen Chalk Hill spielte.

Nun befinden wir uns ...

Nun befinden wir uns in London und im Jahre 1894; Tom und Charlotte sind seit zwei Jahren verheiratet, aber noch immer kinderlos. Diese Kinderlosigkeit belastet das Paar und wird zu einer Zerreißprobe für die junge Ehe. Eigentlich hätten die beiden genug damit zu tun, sich wieder anzunähern und all die unausgesprochenen Dinge zwischen ihnen zu klären - doch dafür bleibt kaum Zeit: Tom arbeitet an einem Buchprojekt über magische Orte in London, an dem auch Charlotte Gefallen findet. Dann wird eine Leiche am Themseufer gefunden; alles weist auf einen Ritualmord, eine regelrechte Opfergabe hin. Fortan recherchiert das Ehepaar nicht mehr lediglich für das Buchprojekt, sondern ermittelt auch noch in einem Mordfall. Dabei werden sie immer tiefer darin verstrickt, decken die Existenz eines geheimen Zirkels auf, kommen diesem, schwarzer Magie, bestimmten Personen viel zu nah ... und geraten in größte Gefahr, da man alle, die eine Bedrohung darstellen, vernichten will ...

******

Susanne Goga schreibt gewohnt gut; ihr Stil liest sich angenehm flüssig, ist extrem atmosphärisch. Schnell vergisst man als Leser alles um sich herum, reist zurück ins späte 19. Jahrhundert, befindet sich mitten im London dieser Zeit, hat das Gefühl, mit Charlotte und Tom zu ermitteln und zu leben.

Was die Handlung und die Kulisse, die Kernthematik angeht, so konnte mich "Das Geheimnis der Themse" etwas weniger fesseln und begeistern als "Der verbotene Fluss", den ich einfach als noch stärker empfand.

Positiv wiederum ist allerdings, dass "Das Geheimnis der Themse" mal was anderes ist und Abwechslung bietet; die Geschichte ist überraschend und ungewohnt düster, spannend, gefährlich. Das fand ich aber nicht schlecht, im Gegenteil.

Die Thematik Geheimbund/Ägypten etc. hat mich persönlich jedenfalls zu Beginn nicht ganz so sehr angesprochen, wurde im weiteren Verlauf jedoch spannender und interessanter, natürlich auch immer wichtiger für die Geschichte.

Im letzten Teil gewann der Roman erneut sehr an Tempo, Spannung und Gefahr. Dass er in dieser Hinsicht so reich ist, liegt nicht zuletzt an der geschickten Konstruktion der Autorin - die Figuren sind sehr komplex, undurchschaubar, sodass man bis zuletzt über ihre wahren Absichten, die Rolle und Identität rätselt, oftmals bis zuletzt regelrecht im Dunkeln tappt. Definitiv kann der Leser hier mitermitteln und -fiebern!

Wenngleich mir "Der verbotene Fluss" noch etwas besser gefallen hat, habe ich "Das Geheimnis der Themse" gerne gelesen. Definitiv ein spannender, düsterer, überaus atmosphärischer Roman! Und ich finde immer mehr Gefallen an dem Gedanken an eine Reihe rund um Charlotte und Tom ... ein Wiedersehen wäre wundervoll!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Das Geheimnis der Themse

Charlotte und ihr Mann Tom Ashdown begeben sich für ein Buchprojekt aud die Spuren durch London. Es ist das Jahr 1894 und die Beiden werden in der Stad auf ihrer Spurensuche auf Geheimbünde, ägypische Mythen und Rituale stoßen und sich selbst in Lebensgefahr bringen, als seine Leiche am Ufer der Themse finden. In der Handlung geht mit ihnen durch die vikorianische Stadt London und ist gefesselt vom Geschehen. Alles sehr spannungsreich geschrieben durch den tollen schreibstil der Autorin

Veröffentlicht am 10.03.2021

Das Geheimnis der Themse

Der geheimnisvolle sowie auch mystische Roman führt uns in das viktorianische London ins Jahr 1894. Charlotte und ihr Ehemann Tom Ashdown sind seit zwei Jahren glücklich verheiratet. Doch leider stellt sich ihr großer Kinderwunsch nicht ein, deshalb lassen sie sich auch ein spannendes Buchobjekt ein über magische Orte in London. Es geht hier außer an interssante Orte von London, auch um Geheimbünde, sogar um altägypische Mythologie und Rituale. Dabei geraten sie auch durch einen Leichenfund an der Themse selbst in Lebensgefahr. Ein spannungsreicher und aufregender historischer Krimi, der von der ersten Seite an fesselt.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Großartig erzählt

London 1894: Die Ehe von Charlotte und Tom Ashdown steht aufgrund der Kinderlosigkeit unter keinem guten Stern. Doch während der Recherchen für das neue Buchprojekt um die magischen Orte Londons kommen sie sich wieder näher. Noch ahnen sie nicht, dass sie nach einem Leichenfund an der Themse in gefahr geraten.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sofort neugierig gemacht. Auch das schön gestaltete Cover hat mich angesprochen.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und allem bestens folgen. Die Beschreibungen der Personen und Umgebungen waren detailreich, authentisch und sehr atmosphärisch. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und fühlte mich mittendrin und in die damalige Zeit versetzt.
Die Charaktere wurden lebendig und echt beschrieben. Charlotte und Tom haben mir sofort sehr gut gefallen und ich habe die Zeit mit ihnen genossen. Sofort ins Herz geschlossen habe ich auch den Strandsucher Alfie, ein wirklich toller Charakter.
Die Story selbst war sehr atmosphärisch und spannend durchdacht. Sie wurde aus wechselnden Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten zu folgen bzw. das Gelesene zu sortieren. Die Geschichte war sehr dicht und es gab keinerlei Längen. Ganz im Gegenteil, ich war richtig gefesselt und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen. Ich war sehr gespannt, was sich an Geheimnissen alles auftat. Hier fand ich insbesondere die Einblicke in die damaligen magischen Rituale und Geheimgesellschaften super faszinierend. Das hat die Autorin hervorragend recherchiert und in die Geschichte integriert.

Ein großartiger Roman, der mir eine tolle Lesezeit geschenkt hat. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.