Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 20.04.2018

panem #1

Die Vereinigten
Staaten existieren, so wie wir sie heute kennen schon lange nicht mehr.
Stattdessen
ist Nordamerika, dass mittlerweile zum Land Panem umbenannt wurde, in 12
Distrikte aufgeteilt. Diese ...

Die Vereinigten
Staaten existieren, so wie wir sie heute kennen schon lange nicht mehr.
Stattdessen
zu erinnern, inszeniert die Regierung eine grausame Show: Jedes Jahr
werden in jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18
Jahren ausgelost, welche als Tribute von Panem an den Hunger-Games
teilnehmen müssen. Dort müssen die 24 Kandidaten mehrere Tage lang auf
Leben und Tod gegeneinander kämpfen, bis es am Ende nur noch einen
Überlebenden gibt.

Um ihre Schwester aus ihrer Tributspflicht zu lösen, meldet sich die 16-jährige Katniss
freiwillig für die Hungerspiele. Dort heißt es auch für sie "May the
odds be ever in your favor", denn sie muss nicht nur gegen ihren
Landsmann Peeta und die Gladiatoren aus District 1 antreten, sondern auch gegen die 20 anderen Tribute von Panem.

Ich habe das Buch ja vor ca. drei Jahren das erste Mal gelesen. Schon damals nicht wirklich mit großer Begeisterung. Und auch heute, nach dem 3x lesen kann ich den Hype um diese Reihe nur zum Teil nachvollziehen. Die Geschichte ist ja auch interessant, doch ich fand diese nicht gerade optimal umgesetzt, zudem mir die Chemie zwischen Peeta und Katniss völlig fehlte - was ich wirklich sehr Schade finde!
Leider konnte mich die Geschichte auch nie wirklich fesseln, wie mich z.B.: "Die Bestimmung" oder auch "Twilight" fesselten. Diese zwei genannten Bücher zum Beispiel sind auch Jugendbücher und es gibt bzw gab einen großen Hype um die Romane! Doch bei der Panem Triologie kann ich beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen, was an der Geschichte so berauschend sein soll ... Zumal ich den Schreibstil der Autorin auch nicht mochte.
Aber ich finde trotzdem, jeder Jugendliche sollte die Panem-Triologie lesen und sich selbst ein Bild davon machen! Ich finde in diesem Fall ja die Filme deutlich besser als die Bücher!

Veröffentlicht am 20.01.2018

3 Sterne

So, ich war richtig gespannt auf das Buch.
Ich habe den Film vorher gesehen - was ich sonst eigentlich nicht mache!

Es fällt mir gar nicht so leicht meine Gedanken zu ordnen und zu verschriftlichen.

Katniss ...

So, ich war richtig gespannt auf das Buch.
Ich habe den Film vorher gesehen - was ich sonst eigentlich nicht mache!

Katniss fand ich zu Beginn etwas enttäuschend. Klar hat sie ein hartes Leben, muss ihre Familie ernähren und kann keine schwäche zeigen. Jedoch finde ich sie im Buch sehr oberflächlich dargestellt. Mir haben die Gefühle gefehlt. Wo waren Wut, Verzweiflung oder Angst? Peeta fand ich hingegen schon charakterfester.
Mit der Zeit bessert sich der Eindruck von Katniss dann doch. Spannend ist das Buch, keine Frage.
Die Spiele selbst fand ich auch relativ detailarm dargestellt. Generell fand ich einiges oberflächlich, was im Film dann gut ausgeschmückt war.

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich den Film zuerst gesehen habe. Jedoch hat mich das Buch doch sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Band eins

Ich fand das Buch nicht furchtbar schlecht, aber auch nicht so gut, wie ich es nach all' den Lobeshymnen erwartet hätte. Sprachlich ist es doch recht einfach gehalten, und auch die Grundidee ist so neu nicht - ein bisschen Big Brother,ein bisschen antike Mythologie, ein wenig "1984" -ähnliche apokalyptische Visionen, und das obligatorische love triangle. Ausserdem ist es für Kinder wohl kaum zu empfehlen, da einige Szenen sehr brutal sind. Aber man kann den Roman schnell 'runterlesen, wenn gerade nix besseres da ist. Ein Pluspunkt ist aber die tolle Covergestaltung.

Veröffentlicht am 02.07.2018

naja

es fesselt mich nicht so das ich es abgebrochen habe schon am anfang

es fesselt mich nicht so das ich es abgebrochen habe schon am anfang

Veröffentlicht am 07.06.2018

okay - aber..

Ich war enttäuscht von diesem Buch, das meiner Meinung nach gut startet, denn die Umgebung in der die Heldin lebt wird glaubwürdig dargestellt und an den Schreibstil gewöhnt man sich recht schnell. Die Story beginnt lebendig und baut Spannung auf - dafür gebe ich drei Sterne.
Doch manche der Szenen, ab etwa der Mitte des Buches fand ich dann eher unglaubwürdig und oberflächlich. Das offene Ende bei dem dann auch schon auf das nächste Buch hingearbeitet wird, war für mich unbefriedigend. Insgesamt ein interessantes Buch aber die Autorin schaffte es nicht mich von Anfang bis Ende zu fesseln.