Cover-Bild Die Tribute von Panem 3
  • Ersterscheinung: 20.01.2011
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3

Flammender Zorn
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!
Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …
Band 3 der grandiosen, vielfach ausgezeichneten und alle Bestsellerlisten stürmenden "Panem"-Trilogie - steigert die Spannung von Band 1 und 2 weiter!
"Wird in einem Atemzug genannt werden mit William Goldings "Herr der Fliegen" oder Stephen Kings "The Stand – Das letzte Gefecht" (School Library Journal)
"Verbindet die leidenschaftliche Gesellschaftskritik von '1984', die Exzesse von 'Uhrwerk Orange', die imaginative Kraft der 'Chroniken von Narnia' und den Einfallsreichtum von 'Harry Potter' (The New York Times)
Auch als E-Book erhältlich
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ich war völlig fertig mit den Nerven

Katniss findet sich im zerstörtgeglaubten Distrikt 13 wieder, allerdings ohne Peeta. Dieser wird vom Capitol gefangen gehalten. Während Katniss für die Rebellen immer mehr zu einem Symbol wird, versucht das Capitol Peeta dazu zu verwenden Katniss weh zu tun.

Denn auch wenn keine „Hungerspiele“ mehr statt finden, ist das Spiel noch lange nicht zu ende. Katniss will Peeta retten, koste es was es wolle, doch ist sie auch bereit mit den Konsequenzen zu leben, denn Peeta ist nicht mehr der Selbe, der er früher einmal war.

Katniss sinnt auf Rache. Sie will Snow töten, selbst wenn es sie ihr eigenes Leben kosten sollte.

Fazit:

Der dritte Teil war definitiv mein liebster. Katniss kommt schwer ohne Peeta klar und vermisst ihn sehr und man merkt unweigerlich, wie viel sie wirklich für ihn fühlt.

Was Peeta angetan wurde, brach einem einfach nur das Herz, er ist immer der ruhige und gute gewesen und zusehen was das Capitol aus ihm gemacht hat, war grausam.

Gale versucht für Katniss da zu sein und wünscht sich immer noch das mehr aus ihnen wird als nur Freunde, aber er versteht sie nicht wirklich.

Mein Lieblingscharakter hier war aber definitiv Finnik, obwohl er mich im 2. Teil erst spät von sich überzeugen konnte, hat es mich im 3. Teil einfach fertig gemacht, was mit ihm passiert ist.

Das Buch hat mich zum weinen gebracht und als es zu Ende war, war ich völlig fertig mit den Nerven.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Rebellen befreiten Katniss und brachten die Schwerverletzte nach Distrikt 13. Katniss einzige Sorge jedoch gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Dieses setzt alle daran, Peeta's Willen zu brechen, um ihn dann als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale dagegen kämpft weiterhin an der Seite der Rebellen - ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Zwecke einzuspannen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Fazit:

Krönender Abschluss der "Tribute von Panem" Trilogie. Rasant, spannend und packend bis zum Schluss. Im Gegensatz zu Band 2 wieder richtig gut und gelungen!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein Finaler Band, der in jeder Hinsicht einfach unglaublich ist!

"Präsident Snow sendet uns eine Botschaft?
Hier habe ich eine für ihn." [...]
"Das Feuer breitet sich aus!
Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!"

Katniss hat ihre schwere Rettung aus der Arena ...

"Präsident Snow sendet uns eine Botschaft?
Hier habe ich eine für ihn." [...]
"Das Feuer breitet sich aus!
Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!"

Katniss hat ihre schwere Rettung aus der Arena überlebt, zumindest körperlich ist sie bald wieder auf dem Damm. Doch innerlich, tobt es in ihr. Sie bekommt die grauenvollen Bilder der Vergangenheit einfach nicht mehr aus ihrem Kopf. Zudem plagt sie die Sorge um Peeta, den das Kapitol in seinen Klauen hat. Sie macht sie große Vorwürfe und hat Angst, dass sie ihn auf immer verloren hat. Nebenbei, ist der Krieg der Rebellen in vollem Gange. Katniss bleibt wenig Zeit, zu sich zu kommen, und sich zu erholen, denn sie soll dem Widerstand ihr Gesicht geben, sie soll der Spotttölpel sein und die Distrikte gegen den Kampf mit dem Kapitol antreiben. Was sie jedoch antreibt ist die Sorge um ihre Geliebten und eine tiefe, lodernde Rache, sie will Präsidenkt Snow töten. Ihr Hass und ihre Wut, wird nur mehr und mehr geschürt, als sie Peeta das erste Mal bei einer Übertragung des Kapitols wiedersieht. Er ist zum Werkzeug mutiert, zum Werkzeug von Präsident Snow, der Katniss und somit die Rebellion brechen will. Hin und her gerissen, zwischen Freundschaft, Frieden, Krieg und Liebe, begibt sie Katniss in ihren letzten Kampf, der über alles entscheiden wird. Leben und Tod. Gale und Peeta. Krieg und Frieden.

Der dritte Band der Panem-Trilogie hat viele verschiedene Meinungen bekommen. Die Einen lieben ihn, die Anderen hassen ihn. Ich gehöre wohl zu der ersten Gruppe, auch wenn ich zugeben muss, dass ich doch viel mehr Kritikpunkte habe, als in den Vorgängerbänden.

Unverwechselbar und immer noch unglaulich, ist wohl der Schreibstil von Suzanne Collins, der einem auch in diesem Band erhalten bleibt und durch das Buch begleitet. Ich konnte direkt zu Anfang wieder in die Geschichte eintauchen und mir ihr Eins werden. Die Charakter in diesem Band habe ich voller Freude wiederempfangen. Katniss, die Heldin, Gale, der Rebelle und natürlich Peeta, der die Macht der Wörter kennt und benutzt. Doch die Charakter sind nicht mehr die, die sie einmal waren. Sie haben eine Veränderung durchlitten und viele davon, haben scharfe Ecken und Kanten bekommmen. Ich fand das nicht schlimm, denn anhand der Vergangenheit und allen Ereignissen, die den einzelnen Figuren wiederfahren sind, kann die Autorin, sie nicht wie gewohnt bestehen lassen, das würde falsch und unrealistisch wirken. Also trotz allem, verstehe ich den Wandel und schaffe es somit, weiterhin eine Sympathie für die Charakter beizubehalten.

Die Geschichte an sich, ist sehr spannend und emotional, so dass bei mir nicht nur einmal Tränen gekullert sind. Wie nicht anders erwartet, gibt es viele Tote. Nicht nur Unbekannte Figuren, auch jene, die man als Leser oft schon in sein Herz geschlossen hat. Teilweise fand ich das etwas hart, aber andererseits denke ich, dass die Autorin auch keine andere Wahl hatte, denn eine übertriebenes "Happy End" wäre bei solch einer Buchrreihe wohl nicht sonderlich glaubhaft gewesen und ich wage dabei sogar zu bezweifeln, dass den Meisten eine übertriebene, gute Darstellung überhaupt als Ende gefallen hätte. Denn in einem Krieg gibt es schließlich immer Tote.

Schlussendlich kann ich für mich sagen, dass der dritte Band einfach in jeder Hinsicht unglaublich war. An so vielen Stellen, war ich einfach ergriffen und konnte richtig mit Katniss mitfühlen. Ich habe Gänsehaut bekommen, Herzrasen und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben.

Mein einziger Kritikpunkt, auf den ich nicht allzu sehr eingehen möchte, weil ich nicht zu viel verraten will, ist das Ende der Geschichte. Meiner Meinung nach überschlugen sich am Ende die Ereignisse und nahmen dann einen Schluss, der so gar nicht in das Buch oder zu dem Leben und Schicksal von Katniss passt. Es war zwar annehmbar, doch trotzdem hätte ich mir zumindest was das Ende von Katniss betrifft lieber eine andere Lösung gewünscht. Trotzdem ist dieser Kritikpunkt nicht groß genug um diesem Werk seine verdienten fünf Sterne nicht zu zugestehen. Traurig ist und bleibt, dass die Buchreihe hiermit, ihr finales und bewegendes Ende vorgelegt hat und damit das Abenteuer von Katniss beendet ist.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Toller Schluss

Einfach nur toll. Ein gelungener Abschluss der Reihe. Die Character haben mir schon vom Ersten Buch ab gefallen. Alles war sehr spannend gestaltet, da muss man einfach immer weiterlesen. Mir haben vor allem die unertwarteten Wendungen gefallen. Einfach toll.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Was für ein Finale!

Ein toller Abschluss. Ich wurdenicht enttäuscht.
Es hat sich weiterhin so viel getan und Katniss weis gar nicht mehr, wem sie trauen kann. Am Ende kommt vieles ganz anders und damit hätte ich nicht gerechnet. ...

Ein toller Abschluss. Ich wurdenicht enttäuscht.
Ein toller Abschluss einer wunderbaren Reihe .