Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 22.08.2021

Authentisch, nordisch ruhig und dennoch packend

Anna Wagner ist zurück in Sankt Peter Ording. Als Leiterin der neu gegründeten Vermisstenstelle bearbeitet sie aktuelle und zurückliegende Vermisstenfälle, Kollege Henrik Norberg bietet ihr bereitwillig seine Unterstützung an. Annas erster Fall hat es gleich in sich: Vor mehr als fünfzehn Jahren verschwand der Junge Florian Berger aus einem Sommercamp. Drei Männer, unter anderem der Leiter des Sommercamps, gerieten damals ins Visier der Ermittlungen. Doch der Fall blieb ungelöst, Florian wurde nie gefunden. Nach jahrelanger Zeit im Ausland kehrt der damals Verdächtige Camp-Leiter Carsten Witt in seine Heimat zurück. Kurze Zeit später verschwindet er spurlos. Anna Wagner ist sich sicher, dass die beiden Fälle ganz eng zusammenhängen.

Svea Jensen schreibt klar, flüssig, gut verständlich und angenehm unaufgeregt. Dadurch entsteht eine ruhige, fast nordische Atmosphäre, die sehr gut zum Roman und seinem Handlungsort passt.
Die Autorin schildert als auktoriale Erzählerin das, was aktuell passiert. Aber immer wieder schiebt sie auch Rückblenden ein, Erinnerungen der vom Fall Betroffenen an die Vergangenheit. Meist beziehen diese sich wie im Prolog auf die Zeit des Verschwindens des Jungen. Dadurch fügen sich immer mehr wichtige Details zu einem Ganzen zusammen, nach und nach wird der Fall so „entwirrt“ und gelöst.

Kommissarin Anna Wagner ist eine sehr sympathische Erscheinung. Sie geht einfühlsam, offen und unaufdringlich auf andere zu, wirkt sehr ausgeglichen. So gewinnt sie zum Beispiel rasch das Vertrauen ihrer Vermieterin und Hendrik Norbergs Schwiegermutter Corinna Heckler. Henrik Norberg zeigt sich introvertierter als seine Kollegin, er lässt sich nicht in die Karten schauen, macht seine privaten Probleme mit sich aus. Über seinen Kummer wegen des Todes seiner Frau und die Differenzen mit seinem älteren Sohn spricht er kaum. Es dauert, bis er seine Mitmenschen an sich ran lässt, bis man mit ihm warm wird. Ihn einzuschätzen ist nicht leicht. Wagner und Norberg arbeiten - obwohl sie sich nicht lange kennen - effektiv und wie ein eingespieltes Team zusammen. Sie verstehen sich intuitiv auch ohne viele Worte. Die besondere Dynamik zwischen den beiden Figuren, ihr harmonisches Miteinander tragen entscheidend zum Ermittlungserfolg bei.
Mit Norbergs Widersacher, dem ehemaligen Polizisten Paulsen, und den früher mit dem Fall des vermissten Jungens betrauten Kommissaren Thomsen, Johannsen und Lürssen sowie den damals Verdächtigen Carsten Witt greifen interessante Charaktere ins Geschehen ein, die alle möglicherweise etwas zu verbergen haben und nicht mit offen Karten zu spielen scheinen.

Was geschah wirklich mit Florian Berger? Und wo ist Carsten Witt?
Zwar nicht atemberaubend spannend oder außergewöhnlich actionreich, aber durchaus packend und mitreißend laufen die Ermittlungen zu den beiden Vermisstenfällen ab. Der solide, gut gemachte, runde Krimi mit nordischer Grundstimmung und ohne Krawall hat mich wie auch der Vorgänger „Nordwesttod“ einwandfrei unterhalten. Die Figuren, das Setting und der Plot wirken als Gesamtpaket authentisch und nachvollziehbar. Die angenehm ruhige Art und Weise, mit der Anna Wagner und Henrik Norberg zusammenarbeiten, die sich langsam und ganz behutsam entwickelnde Freundschaft der beiden überzeugt mich nach wie vor. Für mich ein stimmiger cosy Regionalkrimi. Ein Buch wie der Genuss einer Tasse Kaffe mit Blick aufs Meer. Ich habe von diesem Ermittlerteam noch lange nicht genug.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ein Buch wie ein Urlaub in St. Peter-Ording

Nach einem gelungenen ersten St. Peter-Ording-Krimi von Svea Jensen gibt es nun mit "Nordwestzorn" den nächsten Mordfall an der Nordseeküste zu lösen. Dieser ist - so viel sei verraten - ganz schön verzwickt und sorgt für ein immer stärkeres Bedürfnis, endlich wissen zu wollen, wie sich alles zugetragen hat. Der Krimi ist schön und eingängig geschrieben und bietet gute Unterhaltung. Die Sprache ist locker und angenehm zu lesen, ist aber nicht seicht, wie bei so manchen Lokal-Krimis. Svea Jensen legt im Buch auch wert auf ihre Figuren und beschreibt vielschichtig die menschlichen und vor allem auch familiären Bande. Die eigentliche Hauptrolle nimmt jedoch St. Peter-Ording mit seiner Umgebung ein. Svea Jensen zeichnet ein stimmiges und stimmungsvolles Bild von Landschaft und Menschen. "Nordwestzorn" hat zudem durchaus Spannung, jedoch ohne aufzuregen. Es ist zwar kein Cosy-Krimi, aber trotzdem eine entspannte Lektüre, die sich bestens für den Urlaub - am besten in St. Peter-Ording - eignet.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Unterhaltsamer Nordsee-Krimi

„Nordwestzorn“ von Svea Jensen ist der 2. Fall für die Soko St. Peter-Ording, aber auch ohne Vorwissen zu lesen.

Inhalt: Vor mehr als 15 Jahren verschwand der 9-jährige Florian aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording. Trotz einer groß angelegten Suche wurde das Kind nie gefunden. Es gab drei Tatverdächtige, von denen allerdings nur einer angeklagt wurde, den Jungen missbraucht und getötet zu haben. Doch nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess wurde er aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Nun greift Anna Wagner mit ihrem Team den Fall wieder auf.

Meine Meinung: Anna Wagner übernimmt nun wie von ihr erhofft, in St. Peter-Ording die Leitung der neu eingerichteten Vermisstenstelle. So kommt es für den Leser zu einer erneuten Begegnung mit den schon bekannten sympathischen Charakteren aus Teil eins. Die Einblicke in das Privatleben der Protagonisten Anna und ihrem Kollegen Hendrik gefielen mir auch in diesem Buch wieder gut. Beide entwickeln sich interessant und authentisch weiter und ich hätte sogar gern noch mehr private Einblicke bekommen.
Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich hauptsächlich auf die ehemaligen Tatverdächtigen und die damals für den Fall zuständigen Polizisten. Sympathisch war mir von ihnen keiner.
Häufige Perspektivwechsel und verschiedene Blickwinkel machen die Handlung interessanter, genauso wie die Rückblicke in die Vergangenheit. Die anschaulichen Beschreibungen von St. Peter-Ording und der näheren Umgebung (diesmal im Schnee) haben mir wieder super gut gefallen und eine tolle Nordsee-Atmosphäre geschaffen.
Ich fand die Handlung zwar nicht atemberaubend spannend, wollte aber unbedingt wissen, was damals wirklich geschehen war, so dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Bis zur schockierenden Auflösung tappte ich völlig im Dunkeln.

Fazit: Mir hat dieser 2. Teil besser gefallen als der Vorgänger. Ein unterhaltsamer und solider Nordsee Krimi mit einem tollen Handlungsort und sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Cold case in SPO

Im zweiten Fall für Anna und Hendrick wird es in SPO emotional. Annas Versetzung ist nun endgültig und nicht mehr zeitlich befristet. Darüber freut sie sich und nimmt sich als erstes einen cold case Fall vor, in dem es um einen vermissen Jungen geht. Florian verschwand während einer Klassenfahrt. Seine Eltern waren auch vor Ort, da der Junge einen Herzfehler hatte und sie im Notfall zur Stelle sein wollten. Der Vater wollte mehr Freiheiten für seinen Sohn und die Mutter totale Kontrolle. In den Fokus gerieten damals drei Männer, denen man letztlich nichts nachweisen konnte, doch deren Karrieren durch die Verdächtigungen nachhaltig zerstört wurden.
Hier setzt das Team nun erneut an, zudem befragen sie die damals zuständigen Ermittler. Nicht alle begrüssen die Wiederaufnahme. Dies hat unterschiedlichste Gründe, die Anna und Hendrik die Untersuchungen erschweren. Der Plot ist diesmal besser gestrickt als in Teil 1, es gibt mehr unerwartete Wendungen und Entwicklungen. Die Charaktere werden sehr gut vorgestellt, auch die Nebenfiguren sind mehrdimensional.
Während das Team sich langsam der Wahrheit nähert, entwickelt sich auch das private Leben weiter. Einiges aus Teil 1 wird wieder aufgegriffen und interessant weiter entwickelt, so ergeben sich spannende Nebenschauplätze. Das war gut gemacht. Ich habe den Krimi sehr gerne gehört. Julia Nachtmann hat die Geschichte sehr gut eingelesen und verstand es mich zu fesseln.
Ein toller Regionalkrimi, dem ich gerne weiterempfehle und auf dessen Fortsetzung ich mich freue.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Band Zwei

Mit "Nordwestzorn" liegt bereits der zweite Band der SoKo St. Peter Ording rund um die Polizistinnen Anna Wagner und Hendrik Norberg vor und auch dieses Buch kann mit seiner Mischung aus Spannung, Gefühl und gesellschaftlichen Problemthemen wieder überzeugen.
Inhaltlich geht es um den Fall eines verschwundenen Jungen, der St. Peter Ording vor einigen Jahren in Unruhe und eine regelrechte Lynchstimmung gegen potentiell Verdächtige versetzte. Bei der Recherche begegnen Wagner und Norberg auffällige "Pannen" bei der Ermittlungsarbeit und sie beginnen weiter zu recherchieren, was natürlich den Unwillen derjenigen weckt, die gerne alles unter den bekannten Teppich gekehrt hätten.
Der Autorin Angelika Waitschies, die hier unter dem Pseudonym Svea Jensen schreibt, gelingt ein Buch, das mensch als Leser
in nicht wirklich wieder zur Seite legen möchte, bevor die letzte Seite gelesen wurde. Zum Verständnis der Geschichte ist es nicht zwingend notwendig, auch den ersten Band zu kennen, das Erkennen einiger Zusammenhänge wird dadurch aber erleichtert.