Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein neuer Fall für die SoKo SPO

Vor 15 Jahren verschwand ein 9jähriger Junge aus einem Sommercamp. Als der damalige freigesprochene Verdächtige nach jahrelangem Auslandsaufenthalt wieder in seine Heimat St.Peter-Ording zurückkehrt, wühlt das die Gemüter einiger Bewohner wieder auf. Anna Wagner und ihr Team nehmen diesen Cold Case wieder auf und stoßen schnell auf Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen.

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil hat mich die Autorin sofort in die Story hineingezogen. St.Peter-Ording ist einer meiner Lieblingsurlaubsorte und deshalb musste ich diesen Krimi einfach lesen. Die beschriebenen Orte hatte ich auch sofort wieder vor Augen.

Durch die unterschiedlichen Zeitebenen erfährt der Leser im Laufe der Story, was damals passiert ist, dadurch wird der Spannungsbogen gut gehalten. Das gewählte Thema dieses Cold-Case-Falls ging mir schon arg unter die Haut.

Wie auch im ersten Teil "Nordwesttod" kann der Leser am Privatleben der beiden Hauptprotagonisten teilhaben, ohne das es zuviel wird. Gut gefallen haben mir auch hier wieder die ruhigen und authentischen Ermittlungen.

Ich habe diesen zweiten Teil sehr gerne gelesen und hoffe auf baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Nicht alles verjährt

In dieser zweiten Folge der Soko St. Peter-Ording trifft man die netten Protagonisten aus dem ersten Band wieder, aber leider ist der aufgeblasene Frauenbegrapscher und Exkollege Paulsen noch nicht von der Bildfläche verschwunden, sondern soll noch für einigen Ärger sorgen. Außerdem kann er auf alte Seilschaften zurückgreifen, die ihn bislang vor den schlimmsten Folgen seines Handelns bewahren konnten.
Anna Wagner dagegen konnte sich mit Norbergs Hilfe fest in SPO etablieren. Ihr erster Fall betrifft einen Cold Case. Vor Jahren ist aus dem Schullandheim der neunjährige Florian spurlos verschwunden. Die Ermittlungen wurden schlampig geführt und das Leben der unter Verdacht stehenden Personen für immer zerstört, weil man den wahren Schuldigen nie finden konnte. Auch hier geht es um alte Seilschaften und falsche Kumpanei unter Kollegen, die nicht erfreut über die Wiederaufnahme des Falls sind.
Die Autorin hat einen spannenden Plot entworfen. Lange dringt kein Licht in Anna Wagners neuen Fall. Kein Wunder, denn nach so langer Zeit sind einfach alle Spuren kalt. Die Spannung der Ermittlung in Verbindung mit der herrlichen Umgebung und den Einblicken in das Privatleben der Kommissare ergibt erneut eine perfekte Mixtur für einen schönen Küstenkrimi.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Da ist sie wieder – die Soko St.Peter Oerding.

Und zwar vollständig, was mir als Leser natürlich sehr gut gefällt. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Charaktere laufend wechseln.

Der zweite Band hat mir allerdings nicht so sehr gefallen wie der ...

Der zweite Band hat mir allerdings nicht so sehr gefallen wie der erste Band. Nicht, was das Privatleben der Ermittler angeht. Das wurde – wie ich finde – sehr gut fortgesetzt. Anna ist wie immer anstrengend grins und Norberg‘s Privatleben wird immer stressig. Ich bin mal gespannt, wie lange es bei den Beiden dauert, bis sie endlich zusammenfinden ☺

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat ist der Fall, da der Leser durch die Charaktere der Personen sehr schnell in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Das ist nicht so mein Fall. Ich bilde mir lieber selbst ein Urteil (soweit das bei einem Buch möglich ist) und grübele, wer gut und wer böse ist.

Schwarz ist nicht immer schwarz und weiß ist nicht immer weiß. Hier war es jedoch eindeutig zu viel schwarz und zu viel weiß. Es fehlte grau. Dadurch wurde mir als Leser das Überlegen, Raten und Kombinieren genommen. Schade.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Vertuschung

Anna Wagner, eine engagierte Kommissarin, ist bereits nach den ersten Recherchen in dem lange zurückliegenden, nie aufgeklärten Vermisstenfall des neunjährigen Florian, felsenfest davon überzeugt, dass bei den früheren Ermittlungsarbeiten vieles nicht sauber gelaufen ist. Zu nervös ist die Reaktion der damals für den Fall zuständigen Kollegen, als diese von der Wiederaufnahme der Ermittlungen erfahren. Als aber auch der seinerzeit als möglicher Täter in Betracht gekommene Hauptbeschuldigte, vollkommen anders reagiert als es seine mögliche Rehabilitation vermuten lassen würde, stellen sich nicht nur bei Anna erhebliche Zweifel an seiner Unschuld ein. Konfrontiert mit diesem gefühlsmäßig äußerst aufwühlenden Fall und der Befürchtung, dass sie vor allem die Loyalität ihrer Kollegen infrage stellen muss, ist es für Anna eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es zur Eskalation kommt.

Fazit
Ein temporeicher Krimi, mit einem brisanten Plot, der auf weitere Fälle für die Soko St. Peter-Ording hoffen lässt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der 2. Fall für die Soko St. Peter Ording

Die neugegründete Sonderkommission befasst sich mit Vermisstenfällen. Es ist der 2. Teil aus dieser Reihe, aber man muss Teil 1 nicht unbedingt gelesen haben, da es sich um einen neuen Fall handelt. Die Soko mit der Ermittlerin Anna Wagner und ihrem Kollegen Hendrik Norberg, rollt einen Cold Case neu auf. Vor 16 Jahren ist ein Junge aus den Landschulheim verschwunden. Der damals Angeklagte wurde freigesprochen. Was ist damals wirklich passiert? War der Angeklagte doch schuldig? Haben die damals ermittelnden Kollegen nicht richtig gearbeitet?
Mit hat das Buch gut gefallen. Es ist eine gute Vorsetzung vom ersten Teil. Man erfährt auch einiges über das Privatleben der Ermittler, die beide sehr sympathisch rüberkommen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, wobei ich mich zwischendurch schon sehr konzertieren musste um die ganzen Polzisten auseinanderzuhalten. Ich hatte das Buch recht schnell durch, nur hatte ich in der Mitte trotzdem ein bisschen das Gefühl, es zieht sich ein bisschen hin. Das Ende war wieder recht flott und kurzeilig.
Das schlichte und doch schön gestaltete Cover, passt perfekt zu dem Cover von Teil 1. Man erkennt es gleich wieder.
Ein guter Krimi mit Nordseeflair, nicht brutal oder blutrünstig.