Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein ruhiger, aber dennoch spannender Kriminalroman mit norddeutscher Atmosphäre!

"Nordwestzorn: Ein Fall für die SOKO St. Peter-Ording" von Svea Jensen und dem Verlag Harper Collins ist ein norddeutscher Kriminalroman, der am 25. Mai 2021 erschienen ist. Mir hat der authentische Inhalt gut gefallen. Obwohl der kurzweilige Krimi eher in die ruhige Richtung geht, nimmt das letzte Drittel immer mehr an Fahrt und Spannung auf. Dies ist mittlerweile der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording. Obwohl ich den ersten Fall nicht kenne, hatte ich keine Probleme damit, den Inhalt und dessen Handlungen zu verstehen.

Da ich aus der Sicht verschiedener Perspektiven lesen konnte, fand ich den Krimi gut abwechslungsreich. Auch der Wechsel zwischen Gegenwart und kursiv gedruckten Abschnitten aus der Vergangenheit hat mir gut gefallen. Der ungelöste Cold-Case-Fall wird durch authentischer und detaillierter Ermittlungsarbeit durch die Kommissare nochmal neu aufgerollt und dabei werden sie öfter stutzig, als ihnen lieb ist. Als sie die Ermittlungen aufnehmen und die Ermittler von damals befragen, wird besonders Anna Wagner und Hendrik Norberg schnell klar, das bei den damaligen Ermittlungen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Doch was die ehemaligen Ermittler ans Licht bringen, damit habe ich nicht gerechnet. Mich hat am Ende eine gute Wendung erwartet, die mich wirklich überrascht hat und mit der ich nicht gerechnet hätte. Somit finde ich die Auflösung sehr gelungen, besonders das Ende hatte noch ein kleines schockierendes Extra parat.

Obwohl der Hauptstrang aus den Ermittlungen des Cold-Case-Falls besteht, gibt es einen Nebenstrang, wo die Protagonisten sehr menschlich und vor allem auch sympathisch rüberkommen. Die beiden Hauptprotagonisten Anna Wagner und Hendrik Norberg konnte ich im Laufe der Geschichte besser kennenlernen, verstehen und mich in dessen Gedanken, Gefühle und Handlungen gut hineinversetzen. Nils Scheffler, der ebenfalls zur SOKO gehört, hat sich sehr stark im Hintergrund aufgehalten, sodass ich ihn kaum wahrgenommen habe. Einzelheiten aus Wagners' und Norbergs' Privatleben haben hier gut reingepasst und nicht gestört.

Der Schreibstil ist flüssig, authentisch und vor allem bildlich. Besonders das winterliche Wetter kam für mich sehr gut rüber, sodass ich die Kälte während des Lesens schon fast spüren konnte. Lange Sandstrände und menschliche Abgründe, mir hat diese Kombination gut gefallen, welche mir spannende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Urlaubslektüre

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.
nachdem in St. Peter Ording eine Vermisstenstelle eingerichtet wurde, konnte Anna dort die Leitung übernehmen und ganz nach St. Peter Ording umsiedeln.

Ihr erster Fall ist ein sogenannter Cold Case Fall, sie ermitteln wieder im Fall von Florians, der vor 16 Jahren im Alter von 9 Jahren aus einem Ferienheim verschwunden ist. Auch wenn es einen Verdächtigen gab, so wurde niemand für das Verschwinden von Florian verurteilt. Schnell stoßen Anna Wagner und ihr Team auf Ungereimtheiten bei den Ermittlungen von damals. Der damalige leitende Kommissar mauert und verweigert jegliche Zusammenarbeit. Er droht den Ermittlern regelrecht.
Gelingt es Anna und ihrem Team dennoch herauszufinden, was damals mit Florian passiert ist?

Mir war der erste Band unbekannt, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir etwas zum Verständnis des Buches fehlt. Es gibt kleine Rückblicke auf die Zusammenarbeit von Hendrik und Anna, die ihr Verhalten erklären. Die Umgebung von St. Peter Ording wird gut und bildhaft beschrieben.
Die Charaktere gefallen mir mit und in ihrer unaufdringlichen Art. Besonders Hendik hat es mir angetan. Harter Schale-ganz weicher Kern.
Die Spannung hätte etwas höher sein können, da hoffe ich auf den dritten Band.

Für mich hat dieser Krimi etwas Urlaubs-Buch-Charakter, es lies sich leicht nebenher lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Großartiger Küstenkrimi

Zuerst im Allgemeinen gesagt, muss ich sagen, dass Nordwestzorn ein großartiger und gelungener Küstenkrimi ist.

Darin wird (natürlich) viel St. Peter-Ording und die Umgebung beschrieben, womit man sich das Ganze noch besser bildlich vorstellen kann.
Inhaltlich war die Idee der Geschichte auch sehr gut mit dem alten Fall von Florians Verschwinden. Diese Idee wurde auch gut umgesetzt,womit dann letztendlich ein spannende Frage entstand, was jetzt eigentlich mit dem Jungen passiert ist und wer Schuld an seinem Verschwinden hat. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ergebnis, was damals passiert ist, meiner Meinung nach bisschen zu schnell bekannt geworden ist. Für mich hätte es sich ruhig noch ein bisschen mehr hinziehen können.
Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man konnte die Beweggründe der meisten gut nachvollziehen. Am Besten haben mir Anna und Norberg gefallen, da diese beiden mir gleich zu Beginn sehr sympathisch waren. Aber auch Nebenfiguren, wie Norbergs Schwiegerältern, seine beiden Söhne oder andere Leute von der Polizei hat man sehr lebendig erlebt und wurden nicht außen vor gelassen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Guter zweiter Fall

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein herzkranker Junge aus einem Jugendcamp und wurde nie gefunden. Damals waren drei Männer verdächtig, einer wurde angeklagt, nach einem Indizienprozess aber freigesprochen. Den Verdacht konnten alle drei aber nie ganz loswerden. Dann verschwindet der damals Angeklagte und es steht schnell fest, dass es einen Zusammenhang zum alten Fall gibt. Wird es Anna Wagner den Fall zu lösen?
Wie auch der erste Teil kommt auch der zweite Teil eher ruhig daher, dass passt aber für mich sehr gut zu den bisherigen Fällen. Dieser Fall packt natürlich gleich an, denn wenn Kinder involviert sind, ist das immer wieder schlimm. Ich fand den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gut und das machte das Buch interessant. Die Ermittlung war interessant und logisch aufgebaut. Schreibstil ist wie im ersten Teil gut und das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Guter zweiter Fall

Veröffentlicht am 24.05.2021

Gelungene Fortsetzung, mit wenigen Kritikpunkten

Kommissarin Anna Wagner, kehrt ganz nach St. Peter-Ording zurück. Zur Freude von Dienststellenleiter Hendrik Norberg , der viel von der Sonderermittlerin für Vermisstenfälle hält. Ein besonders schrecklicher Cold Case beschäftig sie, ein neunjähriger, verschwundener Junge und eine merkwürdig, frühe Täteranklage . Sie sind fest entschlossen, die Tat entgültig aufzuklären, da auch die drei damaligen Verdächtigen noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen haben.
Wie gut, das ich schon den ersten Teil der Reihe gelesen habe, ich war sofort wieder mittendrin. Ich hatte gehofft, diesmal mehr von Anna Wagner zu erfahren , da im ersten Fall das familiäre Umfeld von Hendrik Norberg ausführlich beschrieben wurde. Aber leider war dem nicht so, irgendwie bleibt mir diese Kommisarin fremd , auch wenn sie nicht unsympathisch wirkt. Nicht so wichtig, denn die Krimistory konnte mit einigen wichtigen Themen , die gut ausgearbeitet waren, punkten. Ausser dem Vermisstenfall wurden noch Kindesmissbrauch, sexuelle Belästingungen und das Vertuschen von Straftaten durch Polizisten in die Story eingebracht. Alles lässt sich flüssig lesen , kein Abflachen der Spannungskurve . Noch ein kleiner Kritikpunkt : das Ende erschien mir dann doch ein wenig übertrieben und nicht ganz glaubwürdig, da der Rest bodenständig und realitätsnah ist .Durchaus gelungen , aber mit kleinen Abstrichen !