Cover-Bild Fussball-Stars

Fussball-Stars

40 Idole und ihre Geschichten
Petra Braun (Illustrator)

Bestes Fußball-Jugendbuch 2022 ausgezeichnet mit dem Lese-Kicker

Tor, Tor, Tor! So werden Fußball-Stars geboren!
Spannende Portraits der größten Fußballer*innen und ihrer faszinierenden Karrieren

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem zweiten Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Fußballstars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 10 Jahren zum Vor- und Selberlesen und Inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von Fußballer*innen – von Lionel Messi über Marta bis Manuel Neuer
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Fußballer*innen, Schiedsrichter*innen und Trainer*innen, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab zehn Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Fußballfans!

Fußballfans jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von Fußballer*innen mit besonderen Biografien. Von Weltfußballer Lionel Messi und Superstar Cristiano Ronaldo über Ausnahmeerscheinung Marta und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus bis hin zur Fußballlegende Pelé und Trainer Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler*innen mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplin entwickelten und bei Welt- oder Europameisterschaften, als Weltfußballer*innen, bei Olympia und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben von Sportler*innen ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Super interessante Geschichten über 40 Fußballidole

Was macht einen echten Fußballstar aus? Bei der Suche nach dem Sinn eines solchen Buches in Zeiten des Internets, hat sich Sven Voss diese Frage gestellt. Und er ist der Meinung, es ist der Weg, den diese Menschen gegangen sind, um auf der großen Fußballbühne anzukommen. Von diesem Weg erzählt er in seinen Buch.
40 Fußballstars mit ihren Geschichten stellt er dabei vor. Fußballer und Fußballerinnen, Trainer und Trainerinnen, Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.
Aktive und Ehemalige, die Mischung ist sehr mannigfaltig und ausgewogen.
Meistens beginnen die Geschichten mit einer Anekdote, wie etwa bei Jürgen Klopp, oder mit dem bis dato größten Erfolg, wie z.B. bei Antonio Rüdiger oder Bibiana Steinhaus. Dann erfährt man, welchen Weg die Person gegangen ist, wo sie herkommt, welche Stationen sie genommen hat, welche Steine ihr in den Weg gelegt wurden oder welche Probleme sie hatte. Dabei kommen die Stars oft aus einfachsten Verhältnissen, mussten weite Wege ins Training in Kauf nehmen oder hatten mit Vorurteilen zu kämpfen.
Was auffällt: alle hatten "Mentoren" an ihrer Seite - Eltern, Großeltern, Trainer, die an sie glaubten und die sie förderten. Und allen gemeinsam ist die große Liebe zu diesem Sport, für den sie alles hinten an stellten.

Sven Voss hat eine einfache und dennoch sehr schöne, kurzweilige Sprache gewählt, die sowohl Kinder ab 10 als auch Erwachsene dazu einlädt, darin zu lesen und zu schmökern. Das auffällige, ansprechende Cover und die wunderschönen Illustrationen von Petra Braun sind farbenprächtig gezeichnet und zeigen den Fußballprofi in einer markanten Pose.

Am Anfang des Buches findet sich zudem ein ungewöhnliches Inhaltverzeichnis, das in Form von Buttons die einzelnen Stars ankündigt und einen tollen Überblick gibt.
Ein wirklich gelungenes Buch für kleine und große Fußballfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lesespass für Gross und Klein

Dieses schön gestaltete Buch können Eltern und Kinder gemeinsam lesen. Es beinhaltet der Lebensläufe von 40 der bekanntesten und interessantesten Fußballer, Trainer und Schiedsrichter.
Die Portraits ...

Die Portraits von u.a. Jürgen Klopp, Lionel Messi, Bastian Schweinsteiger und Marta sind kurz und kindgerecht geschrieben. Jede Biographie umfasst ca. 3-4 Seiten zum Vorlesen und Selberlesen. Die Texte gut verständlich.
Große sportliche Erfolge und die persönlichen Schicksale der Sportler werden thematisiert. Beide Geschlechter werden berücksichtigt.
Es werden nicht nur der Weltmeister von 1954 Fritz Walter sondern auch heutige Fußballfans wie Leroy Sane vorgestellt.
Sven Voss erzählt faszinierende Geschichten über große Persönlichkeiten des Fußballs und ihrer Entwicklung seit der Jugendabteilung in ihren Heimatvereinen.
Die Geschichten werden von schönen Illustrationen begleitet. Leider ist die Schriftgröße recht klein und die Abschnitte teilweise sehr lang.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Das Runde muss ins Eckige

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt aus dem Leben und den verschiedenen Stationen der berühmtesten bzw. außergewöhnlichsten Spieler. Jeder Charakter wird dabei mit einem Pop-Art ähnlichen Porträt, seinem Wesen entsprechend, abgebildet und in Szene gesetzt.

Auch ich, als zwar Interessierte, aber als solches nicht unbedingt ein großer Fussballfan, finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Als Fussballbegeisteter erfährt man mehr über sein Idol oder vielleicht auch interessante Hintergründe von Spielern, mit denen man sich bislang weniger beschäftigt hat.

Die Schreibart ist dabei angenehm, nicht zu faktisch aufzählend, aber auch nicht zu sentimental oder verschachtelt, eben eine gute Mischung aus Fakten und Persönlichem.
Natürlich dürfen die bekanntesten aktuellen Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht fehlen, aber auch damalige wie Matthäus oder Neuere wie Gosens und berühmtere Frauen werden aufgegriffen. Mir persönlich fehlt mit Fernando "EL Nino" Torres leider einer meiner Lieblingsspieler, aber dafür gibt es wohl leider zu viele Gute. Ein tolles Buch für Klein und Groß, welches auch gut gemeinsam gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kindgerechte Portraits

Vierzig Fussball-Stars, die alle mal klein angefangen habe, aber schon immer etwas besonderes waren. Viele bekannte, berühmte Fußballer, manche sind jetzt noch aktiv, manche sind schon im Ruhestand oder Trainer oder was auch immer. Aber alle haben eines gemeinsam, jedes Kind kennt sie.

Sven Voss moderiert das Sportstudio und kennt sich natürlich im Sport aus. In diesem Buch hat er den bekanntesten Fußballetspieler*innen eine Plattform gegeben, in der der Werdegang des einzelnen interessant dargestellt wird. Natürlich ist Messi oder auch Ronaldo drin, aber auch Sportlerinnen haben ihren Auftritt. Es ist auch nicht nur eine Abhandlung ihres Werdegang, sondern das wird in einer kleinen Geschichte erzählt. Hat mir sehr gut gefallen, fand es interessant und lesenswert und bei so manchem Kind mag es einen Traum erwecken. Ich mag solche Kindersachbücher über bekannte Persönlichkeiten sehr gerne und kann auch das Fussballbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein guter Überblick

Fußballfans jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von Fußballer*innen mit besonderen Biografien. Von Weltfußballer Lionel Messi und Superstar Cristiano Ronaldo über Ausnahmeerscheinung Marta und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus bis hin zur Fußballlegende Pelé und Trainer Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern. (Klappentext)

Auf dieses wunderbare Buch hat mein Enkel lange gewartet und jetzt da es da ist, hat sich das Warten gelohnt. Die verschiedenen Fußballspieler, Trainer, oder Schiedsrichter, egal ob männlich oder weiblich, sind treffend dargestellt und beschrieben. Es wird der Werdegang gut erzählt und dargestellt und was für Hürden zu überwinden waren, bis sie das geworden sind, was sie jetzt sind. Die farbigen Illustrationen sind gut gelungen und treffend, so dass jeder gut zu erkennen ist. Es i st ein Buch und Alt, für Fußballbegeisterte und auch für solche die es werden wollen. Die Schreibweise läßt sich gut lesen und man will das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider fehlen manche Idole, aber irgendwo muß auch mal eine Grenze gezogen werden. Den jeder sieht andere als sein Idol oder Idole an. Ein wunderbares Buch, durchaus empfehlenswert