Cover-Bild Die Frauen vom Inselsalon
Band 1 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Sylvia Lott

Roman - Die Norderney-Saga
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne. Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück!

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Sturm über dem Inselsalon

Bände 3 und 4 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zwei junge Frauen und die Insel Norderney

Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Grete ist die halbwüchsige Tochter einer Adeligen und eines Fabrikanten, die an Asthma und schlimmen Ekzemen im Gesicht und auch am Körper leidet. Da ihre Familie auf Besserung hofft, kehren sie jährlich auf die Nordseeinsel zurück. So lernt sie Frieda kennen, diese verbringt viel Zeit mit ihrer Mutter am Strand, da diese als Badedienerin arbeitet. Mit der Zeit freunden sich Grete und Frieda an und werden zu besten Freundinnen, auch wenn ihre gemeinsame Zeit immer nur auf die Sommermonate begrenzt ist. Mit den Jahren werden sie zu jungen Erwachsenen und ihre Leben ändern sich, denn Frieda hat nun eine Stelle im Friseursalon Fisser, womit sich ein Traum erfüllt hat und Grete befasst sich näher mit der Reformpädagogik und erkennt, dass sie ihr Leben nicht nur den gesellschaftlichen Konventionen widmen möchte, wie es in ihrem Stand traditionell gebräuchlich ist...

Sylvia Lott hat einen fesselnden Schreibstil, der den Leser komplett in die Handlung integriert, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die drei Erzählperspektiven wurden gut gewählt, denn so erhält der Leser Einblicke in die verschiedenen Gesellschaftsschichten und auch das Zeitgeschehen. Sehr gelungen ist ihr auch, das aktuelle Zeitgeschehen in die Handlung einfließen zu lassen, aber niemals mit historischen Fakten zu langweilen.

Von der ersten Seite an war ich von diesem Roman begeistert und gefesselt, sodass ich immer weiterlesen wollte und nur gezwungenermaßen zwischendurch aufgehört habe zu lesen. Ich liebe die Kombination aus Zeitgeschichte und einer interessanten Freundschaft von zwei jungen Frauen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und deren erster Liebe, die doch so jäh vom Ersten Weltkrieg gestört wird. Nun bin ich gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht und werde bald wieder auf die Insel Norderney zurückkehren.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Die Frauen vom Inselsalon

Der erste Teil, sowie auch das erste Buch was ich von der Autorin Sylvia Lott gelesen habe. Der Schreibstil ist einfach hervorragend und man kommt sofort als Leser in dem Geschehen mit rein, da man sich alles Bildhaft vorstellen kann. Auch die Umgebung Norderneys wie es damals war wurde sehr gut beschrieben, als ob man anwesend und mit in dieser Geschichte gewesen ist. Die Charaktere sind einmalig und man kann sich in diese Personen mit hineinversetzen, in ihre ganzen Handlungen und in deren Gedankengänge.
Es geht hier nicht nur um Frieda und deren Freundin Grete, auch ein Stück der deutschen Geschichte wird dem Leser hier offenbart. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und die Atmosphäre der Kaiserzeit eingefangen, so das sich das ganze vortrefflich zusammen fügt.
Für mich war das ein exellenter Lesegenuß vom feinsten und ich freue mich das ich den zweiten Teil jetzt sofort lesen kann.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Schöner Auftakt der Norderney-Saga

Ein sehr flüssig geschriebener Roman nicht nur über die Frauen vom Inselsalon. Hauptakteurinnen sind Frieda, eine Norderneyer Fischerstochter und Grete, ein verwöhntes Mädchen aus reichem Berliner Haus, die zur Kur auf Norderney weilt. So verschieden die beiden auch sind, es entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen ihnen, die so leicht nichts zerstören kann.

So liest man sich hier schön durch den Salonalltag mit vielen interessanten Nebenschauplätzen und mag eigentlich gar nicht wieder aufhören. Mich jedenfalls hat die Geschichte gepackt, die in persönliche Kapitel, wie z. B. “Frieda”, “Gerda” oder auch “Inselsalon” eingeteilt war. Es rückte somit immer mal wieder jemand anderes in den Vordergrund.

Komisch fand ich nur, dass im Klappentext etwas vom Ausbruch des ersten Weltkriegs stand, dies aber erst auf den letzten Seiten des Buches zum Tragen kam.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein grossartiger erster Teil

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist der erste Teil der Norderney Saga von Sylvia Lott. Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich frage mich jetzt nach dem lesen des Buches, warum. Es ist eine so grossartige Storie, die mich sofort für sich eingenommen hat. Ich finde das Setting fantastisch, den Schreibstil unheimlich gut und die Charaktete wunderbar ausgearbeitet.

Von der ersten Sreite an habe ich mich in der Geschichte wohl gefühlt. Ich habe mit grosser Neugier die beginnende Freundschaft von Frieda und Grete verfolgt und auch alle anderen Charaktere sofort in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüsdsig lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Frieda, Grete und aus dem Inselsalon erzählt. Mìr hat auch gerade dieser Salon so gut gefallen. Es war der Mittelpunkt und hat alle und alls verbunden. Er war ein Teil von allen und alle waren ein Teil von ihm.

Es war grossartig in diese diese Geschichte einzutauchen. Wir haben die Charaktete hautnah erlebt. Haben ihre Gedanken und Gefühle verfolgt und haben auch viel Zeit in diesem wunderbaren Inselsalon verbracht. Ich fand es hochinteressant zu erfahren, wie damals gearbeitet wurde. Wir haben neue Erfindungen miterebt, gelesen, wie Frisuren gemacht wurden und viele Einblicke in den Beruf des Frisörs von damals bekommen. Immer wieder wurden kleine Anekdoten eingeschoben, so dass das Buch sehr unterhaltsam war.

Und mittendrin war da auch noch das Schicksal von Frieda und Grete. Ihren Weg haben wir bis zum Beginn des ersten Weltkrieges verfolgt. Wir haben mit ihnen Schicksalsschläge erlebt, Dramen überstanden und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

FAZIT:

Sehr unterhaltsam, wunderbare Charaktere, ein tolles Setting.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein mitreißender historischer Norderney Auftakt

Nordseeinsel Norderney Anfang des 20. Jahrhunderts:

Nordseeinsel Norderney Anfang des 20. Jahrhunderts:

Die aus Berlin stammende Fabrikantentochter Grete macht mit ihrer Familie auf Norderney eine Sommerkur. Grete leidet unter Husten und Hautausschlägen. Am Damenstrand lernt sie Frieda kennen. Für die junge Fischertochter Frieda geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Sie darf im Inselsalon Fisser arbeiten. Zwischen Frieda und der wohlhabenden Grete entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Die jungen Frauen haben Träume, Pläne und Wünsche. Doch dann bricht 1914 der erste Weltkrieg aus.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich mit ihrem Roman auf eine wundervolle historische Zeitreise auf die Nordseeinsel Norderney entführt. Somit konnte ich in den Roman tief ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wurde auf über 493 Seiten bestens unterhalten.

Sylvia Lott konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil total begeistern. Das Buchcover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die Farben und der Hintergrund sind schön maritim und historisch gestaltet und abgebildet sind die zwei Freundinnen Frieda und Grete.

Alle Figuren im Buch wurden sehr liebevoll und authentisch beschrieben. Grete und Frieda sind mir besonders ans Herz gewachsen. Ganz fasziniert bin ich von der besonderen jahrelangen tiefgründigen Freundschaft von Frieda und Grete und deren Zusammenhalt Es haben sich zwei Freundinnen für das Leben gefunden aus ganz unterschiedlichen Schichten.

Ein weiteres Highlight ist die Personenliste als Orientierung und die historische Landkarte von der Nordseeinsel vorne im Buch. So kann man sich als Leser vorstellen, wo die Figuren sich aufgehalten und gelebt haben.

Toll fand ich auch, wie die Autorin die Arbeit im Inselsalon beschrieben hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Seebad Atmosphäre trifft auf das Setting Inselsalon, wo sich der Wandel der Zeit bemerkbar macht.

Fazit:

Hervorragend fand ich die Kombination von Familie, Freundschaft, Liebe, Nostalgie und Nordsee. Wer gerne historische Romane liebt sollte unbedingt „ die Frauen vom Inselsalon von Sylvia Lott lesen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und mir viel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Lesesterne.