Cover-Bild Sturm über dem Inselsalon
Band 2 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sylvia Lott

Sturm über dem Inselsalon

Roman - Die Norderney-Saga
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Sturm über dem Inselsalon
Bände 3 und 4 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 15.09.2022

Gelungene Fortsetzung - Der Inselsalon auf Norderney zur Zeit des 1. Weltkriegs

Mit „Sturm über dem Inselsalon“ ist Band 2 der Norderney-Saga erschiehen, der sich rund um einen Friseursalon und starke Frauen dreht, die sich in schwierigen Zeiten behaupten müssen.
Der 1. Weltkrieg ...

Der 1. Weltkrieg ist ausgebrochen und der Insel und ihren Bewohnern stehen harte Zeiten bevor. Die Gäste bleiben fern, die Männer sind an der Front und das Gesicht der Insel wandelt sich von einer idyllischen Kulisse zu einer Festungsanlage.
Frieda Fisser leitet den Friseursalon fast allein und trotzt allen Widerständen. Sie versucht, ihre Familie durch Klugheit und harte Arbeit durch die schweren Zeiten zu bringen.
Grete arbeitet anfangs als Gemeindeschwester, doch schon bald wird sie als Krankenschwester im Insellazarett eingesetzt. Hier hilft sie jeden Tag verletzten und sterbenskranken Soldaten.
Das Warten auf ihre Ehemänner ist eine Zerreißprobe, doch am Ende kommt nur einer aus dem Krieg zurück.
Band 2 knüpft unmittelbar an den Vorgängerband an. Durch kurze Rückblenden ist es möglich, diesen Band unabhängig von Band 1 zu lesen. Um jedoch die Charaktere und deren Beziehung zueinander vollends zu verstehen, ist es ratsam, unbedingt vorher Band 1 zu lesen.
Wieder gelingt es Sylvia Lott mit einem sehr angenehmen flüssigen Schreibstil die damalige Zeit zum Leben zu erwecken.
Viele historische Ereignisse werden dabei geschickt mit den fiktiven Personen verknüpft und man bekommt ein sehr authentisches Gesamtbild.
An manchen Stellen war mir die Abfolge der Ereignisse etwas zu flott, sodass mir die nötige Tiefe gefehlt hat.
Gen Ende des Buches wird dies jedoch durch sehr einfühlsame Szenen wieder gut gemacht und auch der Abschluss des Romans ist sehr gelungen – er hinterlässt mich einerseits wehmütig, da ich die lieb gewonnenen Charaktere schon wieder verlassen muss, aber auch mit ganz viel Hoffnung für deren Schicksal in Band 3.
Da einige Fragen noch offen sind und die Zukunft der Hauptprotagonisten noch keineswegs gewiss, bleibt die Spannung auf Band 3 sehr gut erhalten.
Sylvia Lott greift nicht nur das Thema des 1. Weltkrieges auf, der zweifellos eines der bedeutendsten und einschneidendsten Ereignisse im Leben der Insulaner darstellte, sondern auch den Drang nach Veränderung. Vor allem die Frauen, allen voran Frieda Fisser, gehen mit Mut voran und fordern ihre Rechte. Der Wandel in der Gesellschaft ist kaum noch aufzuhalten.
Für mich war es eine Freude, das Leben von Frieda, Grete, allen Verwandten und Bekannten auf der Insel weiter zu verfolgen, sie durch Höhen und Tiefen gehen zu sehen und dabei gleichzeitig wieder einiges an verschüttetem Geschichtswissen aufzufrischen.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und kann das Lesen dieser Reihe jedem empfehlen, der gefühlvolle Geschichten mit einer Prise Historik gern mag.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Der Inselsalon während des Krieges

Auch in Teil 2 der Norderney-Saga begleiten wir wieder Frieda und Grete. Die Kriegsjahre und die Entbehrungen auf der Insel werden sehr eindringlich beschrieben. Sylvia Lott verbindet hier gekonnt historische mit fiktiven Ereignissen.

Frieda erscheint mir in Teil 2 präsenter als Grete. Die beiden Frauen sind unheimlich stark und versuchen trotz Schicksalsschlägen das Beste aus der Situation zu machen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven kommt man den einzelnen Personen sehr nahe.

Das Personenverzeichnis am Anfang finde ich richtig gut. Ich bin zwar gut in die Geschichte reingekommen, trotzdem waren mir so alle wichtigen Personen wieder direkt präsent, da es auch schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe.

Das Rezept für die Friesentorte und auch das informative Nachwort gefallen mir sehr.

Mit "Sturm über dem Inselsalon" hat Sylvia Lott mich wieder sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sehr viele historische Details

Frieda und Grete sind weiterhin auf Norderney. Doch der erste Weltkrieg bringt viele Probleme für die starken Frauen.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um den Inselsalon. Man sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen und nicht einzeln.

Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sich in zwei Abschnitte teilen lässt. Bis etwa Seite 270 geht es viel um historische Ereignisse und wenig um die Menschen, die man schon kennengelernt hat. Erst danach wandelt sich die Geschichte und konnte mich begeistern. Man ist wieder hautnah bei Frieda und Grete.

Es gibt natürlich während des Kriegs auch Tote zu beklagen. Das wird mir etwas zu kurz abgehandelt, auch die Trauer wird nur kurz erwähnt. Ich verstehe, dass die Trauer bedrückend im Buch gewirkt hätte. Aber bei einem der Toten finde ich es viel zu wenig thematisiert.

Aufgrund der etwas sperrigen ersten Hälfte, ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Fortsetzung der Norderney-Saga

914 und der 1. Weltkrieg macht auch vor Norderney nicht halt. Die neiden Freundinnen Frieda und Grete, so wie auch die restlichen Inselbewohner bekommen die Auswirkungen des Krieges zu spüren. Die Badegäste bleiben aus und statt dessen wird alles knapper, auch der Nachschub an Lebensmitteln. Frieda versucht den Friseursalon am Laufen zu halten und Grete arbeitet als Gemeindeschwester und kümmert sich um kranke Inselbewohner und schwer verletzte Soldaten. Alle Frauen hoffen, das ihre Ehemänner wieder nach Hause kommen, die als Soldaten im Krieg gezogen sind. Doch das Schicksal meint es nicht gut für die Freundinnen, denn nur ein Mann kehrt zurück. Max, der Ehemann von Grete hat es geschafft. Hilrich, der Ehemann von Frieda ist gefallen. Frieda und ihre Tochter Lisssy haben daran zu knapsen.
Aber auch der Krieg mit seinen Schicksalen und Entbehrungen ist irgendwann vorbei. Langsam kehrt eine gewisse Normalität zurück. Die Soldaten verlassen die Insel und Urlauber kehren zurück. Es entsteht ein Umbruch und Veränderung in der politischen Landschaft Frieda muss zu sehen, dass sie ihren Salon in eine sichere und gute Zukunft führen kann.

Dies ist das zweite Band der Norderney-Saga, welches sich mit dem 1. Weltkrieg und dem harten Leben der Inselbewohner, so wie die politische Veränderungen im Land sich auseinander setzt.
Die Autorin hat ein Stück Deutsche Geschichte mit den fiktiven Figuren von Grete und Frieda verknüpft.
Durch den stetigen Wechsel der Perspektiven ist man hautnah bei den ganzen Ereignissen. Die Geschichte der beiden Frauen erlebt man teilweise eine bewegende, dramatische, traurige, aber ach humorvolle Momente.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man mit Grete und Frieda eine unterhaltsame, wie auch ein Stück Deutsche Geschichte erhält

Veröffentlicht am 30.08.2022

Super Recherche

Das Leben im Inselsalon geht auch nach Kriegsbeginn weiter.

Das Leben im Inselsalon geht auch nach Kriegsbeginn weiter.
Die jungen Männer ziehen in den Krieg. Friedas Schwiegervater bleibt zwar auf der Insel, dient aber im Inselwacht-Bataillon, um Norderney vor den Engländern zu beschützen.
Während der Kriegsjahren erschüttern Hunger, die Spanische Grippe und viele gefallene Brüder, Ehemänner und Söhne die Insulaner.
Wie werden die Frauen vom Inselsalon diese Zeit überstehen?

Wie schon in der Überschrift vermerkt, zeichnet sich die Norderney-Serie durch hervorragende Recherche aus.
Wie sehr Helgoland in die kriegerischen Handlungen verstrickt war, konnte man in einigen Dokumentarfilmen erfahren, aber über Norderney während des 1.Weltkrieges wusste ich gar nichts. Irgendwie macht es mich sprachlos, wie stark Norderney in diesen Krieg gezogen wurde und dass es auf der Insel eine wichtige Seeflug-Station mit riesigen Flugzeughallen gab.
Seit mehr als zehn Jahren bin ich mindestens eine Woche im Jahr auf der Insel. Anhand der präzisen Beschreibung konnte ich die jeweiligen Protagonisten auf Schritt und Tritt begleiten und habe viele Plätze, die bis heute unverändert sind, wiedererkannt.
Besonders gefreut habe ich mich über Frau Lotts Nachwort. Indem versicherte sie, dass die geschichtliche Rahmenhandlung real ist und wer ihr bei der Recherche wie geholfen hat. Außerdem gleicht sie historische Gebäude mit renovierten Häusern (z.B. Konversationshaus) oder auch umfunktionierten Häusern (Milchbar, die früher Scherls Lesehalle war) ab. Mir wurde bei der Lektüre sofort klar, warum ich in der Milchbar so gerne lese.
Die fiktive Geschichte über den Salon Fisser, Frieda, Grete und deren Familie haut mich jetzt nicht vom Hocker. Sie erschien mir öfters oberflächlich und ich fühlte mich durch die Zeit getrieben. Es geschah so viel, dass nichts richtig vertieft werden konnte.
Trotzdem waren die Veränderungen, die Einschnitte und auch die Entwicklung im Frisiersalon erkennbar. Das Leben der Frauen vom Inselsalon, ihren Freunden und Partnern war aber auch so unterhaltsam und interessant geschrieben, dass ich mich und sicher viele andere Leser auf die Fortsetzung freuen.