Cover-Bild Sturm über dem Inselsalon
Band 2 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sylvia Lott

Roman - Die Norderney-Saga
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Bände 3 und 4 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 25.09.2022

Es bleibt spannend auf der Insel Norderney

,, Sturm über dem Inselsalon " ist der 2. Band der Norderney - Reihe von Sylvia Lott . Er schließt nahtlos an den 1. Band an und umfasst die Jahre 1914 bis 1920 im Leben von den Protagonistinnen Frieda und Grete und die Entwicklung des Friseursalons .

Frieda ist nun schon seit 6 Jahren mit Hilrich verheiratet und arbeitet mit großer Freude im Friseursalon ihrer Schwiegereltern Jakomina und Fritz Fisser. Ihre 5jährige Tochter Lissy ist das Glück der Familie und wird von Hilrich geliebt als sei es sein eigenes.  Keiner weiß von ihrem Geheimnis und so soll es auch bleiben.

Grete ist die Tochter einer Berliner Fabrikantenfamilie und Friedas beste Freundin,  seitdem sie sich als 14 jährige Kinder am Badestrand kennengelernt haben. Inzwischen lebt Grete fest auf der Insel, wo es mit  ihrer Haut und ihrem Husten viel besser geht. Sie arbeitet in der Kinderheilstätte Seehospiz , wo sie, nach zähem Kampf mit ihren Eltern, eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat.

Das glückliche Leben der Freundinnen hat ein jähes Ende als der 1. Weltkrieg ausbricht. Sowohl Max , den Grete am Tag der Mobilmachung überstürzt heiratet,  als auch Hilrich und Friedas Bruder müssen wie viele andere Männer der Insel in den Krieg ziehen.  Die Inselbewohner haben es schwer. Die Gäste kommen nicht mehr und durch die Seeblockade kommt die Versorgung mit Lebensmitteln und allen anderen Dingen zum Stillstand. Doch Frieda schafft es mit viel Einfallsreichtum und Engagement den Friseursalon und die Versorgung der Familie am Laufen zu halten.  Das Seehospiz ist geschlossen worden und dient nun als Kriegslazarett , wo Grete bei der Versorgung verwendeter Soldaten hilft. Beide Frauen warten lange Zeit unruhig und voller Sorge auf Nachricht und Rückkehr ihrer Männer.  Auch wenn die Insel selbst kein Kriegsschauplatz ist, trifft es die Bewohner hart und verändert das Leben aller dort.

Sylvia Lott nimmt den Leser mit ihrem Roman auf eine wunderbare Zeitreise auf die ostfriesische Insel Norderney.  Sie verbindet hervorragend die sehr gut beschriebenen historischen Ereignisse mit dem Leben auf der Insel mit seinen alltäglichen Sorgen und auch den kleinen Freuden . Vieles aus dem Alltag dieser Zeit und auch die Bedeutung der Insel war mir gar nicht bekannt.  Für mich sehr interessant.  Auch die Arbeit im Inselsalon fand ich spannend. Dabei waren besonders die Gespräche des morgendlichen Quartetts amüsant.

Sehr einfühlsam beschreibt sie das Leben ,die Gedanken und Gefühle , sowie die persönlichen Entwicklungen der Freundinnen Frieda und Grete, aber auch von den anderen Personen wie Jakomina und Fritz Fisser.  Frieda und auch Grete sind sympathische junge Frauen,  die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Beide machen im Laufe der Jahre Erfahrungen,  die ihr Leben prägen und Entwicklungen anstoßen.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Perspektive der Protagonisten geschildert,  stets mit dem Namen übertitelt. Die Länge der Kapitel waren für mich genau richtig,  so daß die Spannung immer hoch blieb und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Die gesamte Geschichte ist so lebendig,  liebevoll und mitten aus dem Leben.  Ich hatte das Gefühl, stets an der Seite der Protagonisten zu sein und alles hautnah mitzuerleben.  Auch die Passagen,  in denen ein Familienmitglied verstirbt ,fand ich sehr einfühlsam und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und lebendig,  leicht zu lesen.  Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.  Besonders schön fand ich die plattdeutschen Sprüche und Redewendungen,  auch wenn es ein anderes Platt ist, als in meiner norddeutschen Gegend gesprochen wird. Der Einfallsreichtum beim Kochen hat mich beeindruckt.

Im Anhang befindet sich das Rezept für ,,die Ostfriesentorte " , welche ich auf jeden Fall nachbacken werde. Bei der Beschreibung lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Auch das umfangreiche Nachwort fand ich spannend und sehr informativ.

Diesen Roman und auch den 1. Teil empfehle ich  von ganzem Herzen weiter. Ich freue mich  schon auf die Fortsetzung,,Goldene Jahre im Inselsalon "  und kann es kaum erwarten,  wie es mit Frieda, Grete ,ihren Familien und dem Inselsalon in den 20iger Jahren weitergeht.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei Sylvia Lott und dem blanvalet Verlag , daß ich sowohl den 1. als auch diesen Teil  der Triologie als Rezensionsexemplar lesen durfte.  Selbstverständlich hat dieses keinen Einfluss auf meine Meinung genommen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein mitreissender und gefühlvoller zweiter Teil

MEINE MEINUNG:

Dieser zweite Teil schliesst sich nahtlos an die ereignisse aus dem ersten Teil an und schon nach wenigen Sätzen hat mich die Spannung wieder gepackt.

Wir erleben mit Frida und Grete ...

MEINE MEINUNG:

Wir erleben mit Frida und Grete den ersten Weltkrieg und die dramatischen Veränderungen auf der Insel mit und sehen auch, welchen Auswirkungnen dies auf ihr Leben hat. Wir sind wieder ganz nah bei ihnen und erleben ihre Gefühle und Gedanken, aber auch die Hoffnung hautnah mit. Ich habe so mit Frida und Grete mitgefiebert, mitgehofft und mich auch mitgefreut. Dadurch, dass mir die Zwei so ans Herz gewachsen sind, fand ich alles noch sehr viel emotionaler und ihr Schicksal hat mich sehr mitgenommen.

Ich muss sagen, Frida wächst in dieser Zeit über sich hinaus. Es ist so schön zu lesen, wie sie den Widrigkeiten strotzt und dennoch versucht mit allen Mittel ein nahezu schönes Leben für alle zu bereiten. Dabei vergisst sie auch nicht die Menschen, denen es noch schlechter geht. Es ist wieder der starke Zusammenhalt dier Inselbewohner, der mich immer wieder sehr berührt.

Die Autorin verbindet hier auch wieder die Historie mit der Fiktion und hat dadurch sehr viel Spannung, aber auch viele Emotionen herausgekitzelt.

Durch den wunderbaren und sehr bildhaften Schreibstil hat sie mich nach Noderney geschickt und mich alles miterleben lassen. Das Buch lässt sich fantastisch und unheimlich flüssig lesen.

Es waren wieder unheimlich tolle, mitreissende, emotionale und wunderschöne Lesestunden für mich und ich fiebere dem dritten Teil schon sehr entgegen.

FAZIT:

Mitreissend, emotional und starke und besondere Charaktere-

Veröffentlicht am 13.09.2022

Darum geht es (Klappentext) :

Der ...

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

"Sturm über dem Inselsalon" ist der zweite Teil. Er schließt direkt an Band 1 an und daher muss man den ersten Teil gelesen haben, um die wundervolle Geschichte um Grete und Frieda zu verstehen. Ich bin sofort wieder auf Norderney angekommen. Eine so schöne Insel und besondere Bewohner darf man kennenlernen. Der Krieg hat viele Spuren hinterlassen. Viele sind gestorben. Andere sind seelisch bzw. verletzt wieder auf die Insel zurück gekommen. Doch eins hat sich nicht verändert, der Zusammenhalt der Norderneyer ist die ganze Zeit geblieben. Das war sehr schön zu lesen. Die Autorin Sylvia Lott hat eine tolle Begabung den Leser/in mit in die Geschichte zu nehmen und einen auf Norderney gefangen zu halten. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Ich freue mich schon riesig

Veröffentlicht am 09.09.2022

Großartige Fortsetzung der Norderney – Saga zur Zeit des 1. Weltkriegs

Der 1. Weltkrieg ist ausgebrochen. Frieda und Grete sowie Jakomina müssen sich auf der Insel nun alleine behaupten. Die Insel hat sich verändert. Durch den Krieg und das Beherbergungsverbot fehlen die Gäste und somit auch die Einnahmen. Es sind schwierige Zeiten für die gesamte Bevölkerung. Dazu kommen das Hoffen und Bangen um die Ehemänner, die Lebensmittelknappheit und das Elend und Leid der verletzten Soldaten. Frieda versucht den Salon am Laufen zu halten während Grete sich als Krankenschwester nützlich macht.

Durch die Vorstellung der Hauptpersonen der Geschichte zu Beginn des Buches war ich sehr schnell gedanklich auf der Insel Norderney und im Inselsalon, obwohl ich den 1. Band schon vor einiger Zeit gelesen habe. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte von Frieda und Grete gefreut. Die Autorin schreibt wie gewohnt flüssig. Das Buch ist leicht zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Durch die anschauliche Schreibweise fühlt man sich sofort auf die Insel Norderney ins Jahr 1914 versetzt. Immer wieder fließen historische Tatsachen in die Geschichte ein, so dass es dem Leser*in nicht schwerfällt, sich gedanklich in die Vergangenheit zu versetzten. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Frieda und Grete. Beide Protagonistinnen haben mir gut gefallen. Frieda ist eine starke Frau, die sich für den Salon und ihre gesamte Familie einsetzt. Ihre Kreativität ist ihr in den schwierigen Zeiten eine große Hilfe. Sie scheut sich nicht in dieser turbulenten Zeit selbst einige Opfer zum Wohle des Inselsalons und auch der Familie zu bringen. Ein bewundernswerter Charakter und eine bewundernswerte Frau. Auch Grete hat mir sehr gut gefallen. Sie trägt ihren Teil zur Gemeinschaft Norderneys bei, indem sie als Krankenschwester den Verletzten und den Soldaten hilft. Das ist ganz bestimmt in Kriegszeiten keine leichte Aufgabe.
Ganz besonders toll fand ich, wie die Autorin die historischen Fakten in die Geschichte eingebaut hat. So habe ich ganz nebenbei interessante Dinge über Norderney zur Zeit des 1. Weltkrieges erfahren. Dadurch, dass die Tatsachen in der Geschichte kursiv gedruckt sind, erkennt man sie leicht und ich musste vor lauter Interesse sofort im Internet recherchieren. Das hat mir zusätzliche Informationen ermöglicht (neuerdings habe ich deshalb einen Ohrwurm), die mich gedanklich noch besser in die damalige Zeit versetzt haben. Ein leckeres Rezept von der Ostfriesentorte, das im hinteren Teil des Buches abgedruckt ist, finde ich prima. Das Rezept werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Die liebevoll gestalteten Innenseiten des Covers runden das Ganze ab. Durch den Stadtplan von Norderney kann man sich sehr gut vorstellen, wo was in der Geschichte stattgefunden hat. Dass sogar im hinteren Teil auf den Innenseiten des Covers ein Inselgutschein abgedruckt wurde, fand ich großartig.

Fazit:
Der Autorin ist ein weiteres wunderbares Buch rund um den Inselsalon, Frieda und Grete gelungen. Es hat mir unheimlich viel Lesevergnügen bereitet. Band 2 ist für mich ein weiteres Lesehighlight in diesem Jahr und ich freue mich schon sehr auf Band 3 und 4 im nächsten Jahr. Für Liebhaber des historischen Romans bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine grandiose Familiengeschichte mit viel Nostalgie und Insel- Flair

Norderney 1914: Der erste Weltkrieg bricht aus und es fallen viele Veränderungen an. Die Urlauber bleiben weg, die Lebensmittel werden knapp und das Geld wird immer knapper.

Frieda Fisser tut alles, um ...

Frieda Fisser tut alles, um den familieneigenen Friseurbetrieb zu retten und arbeitet sehr hart dafür. Auch ihre beste Freundin Grete arbeitet als Krankenschwester auf Norderney, um verletzte Soldaten gesund zu pflegen. Die Frauen warten jeden Tag auf Nachricht von ihren Männern an der Front, doch nur einer kehrt zurück. Alle Menschen sehnen sich nach besseren Zeiten und nach Frieden. Frieda passt sich neuen Zeiten an und setzt damit ein Zeichen der Zeit.

Mir hat der 2. Teil der Norderney- Saga bestens gefallen. Sylvia Lott hat mir wunderbare Lesestunden gezaubert. Sie hat die Atmosphäre von 1914 wunderbar in ihr Buch dargestellt und die Seiten flogen nur so dahin. Somit konnte ich in den historischen Inselroman tief ein-, und abtauchen und hatte das Gefühl, mit auf Norderney zu sein.

Sylvia Lott konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total überzeugen.

Das Buchcover ist schön maritim und strahlt einen Hauch von Nostalgie aus. Zu sehen sind die 2 Hauptfiguren Frieda und Grete.

Die Charaktere wurden sehr authentisch dargestellt und mir waren die 2 Freundinnen Frieda und Grete sehr sympathisch. Ich habe sie sehr über ihren Mut, ihren Einsatz und dem familiären Zusammenhalt bewundert. Vor allem in Kriegszeiten, wo alles knapp wird und die Zeiten dunkler werden ist es schön, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Frieda liegt der Inselsalon sehr am Herzen und sucht nach Lösungen, dass dieser erhalten bleibt. Grete ist sehr selbstbewusst und weiß was sie will.

Die Personenliste im Buch als Orientierung fand ich sehr hilfreich und die historische Inselkarte ist sehr passend zur Geschichte.

Fazit:

Ein rundherum gelungenes Buch für alle, die Nordseeromane und dazu historische Ereignisse mögen. Man lernt auch viel geschichtliches dazu. Sylvia Lott hat mir wunderbare Lesestunden beschert so dass es mir schwer viel, ihr Buch beiseite zu legen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.