Cover-Bild Blue Skies
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
T.C. Boyle

Blue Skies

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? – Der neue Roman von T.C. Boyle

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Buch zum Nachdenken

T.C. Boyle greift in seinem neuen Roman den Klimawandel auf.
Zur Geschichte:

T.C. Boyle greift in seinem neuen Roman den Klimawandel auf.
Zur Geschichte:
Die Handlung beschränkt sich auf eine Familie. Mutter Ottilie, Vater Frank und Sohn Cooper leben in Kalifornien, während Tochter Cat sich in Florida niedergelassen hat. Sie haben sich ein komfortables Leben aufgebaut, bis die Natur zurückschlägt. In Kalifornien muss mit Feuer gekämpft werden und in Florida mit Hochwasser. Dazu kommen noch so einige Schicksalsschläge innerhalb der Familie.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ausdrucksstark beschrieben.
Die Mutter ist bereit Neues auszuprobieren, der Sohn ist sehr positiv gestimmt was viele Bereiche seines Lebens betrifft und Tochter Cat lebt eher in den Tag hinein und lernt aus ihren Fehlern kaum. Sie war mir am unsympathischsten von allen, weil sie so naiv daher kam.
Der Autor lädt zum Nachdenken ein.
Kann sich der Mensch anpassen oder ist die Klimakatastrophe nicht mehr aufzuhalten? Angst vor Schlangen und allerlei Getier sollte der Leser dieses Buches nicht haben. Ein sehr lesenswerter, nachdenklich stimmender Roman!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn die Natur zurückschlägt

"Es war eine momentane Anomalie, der Warnschuss eines überlastet Planeten,und vielleicht würde es die Menschen aufrütteln. Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht war es allen gleichgültig. Insekten - wer brauchte schon insekten? " Kapitel 15 s. 232

TC Boyle ist mein absoluter Lieblingsautor. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten ihn im Juni das erste Mal live zu erleben. In seinem neuen Roman erzählt er eine Geschichte die sowohl tragisch, satirisch, schockierend und komisch und alles zugleich ist.

Was sie nicht ist ist Langweilig. Kein Satz ist zu viel, keine Wendung vorhersehbar. Immer wieder kommen Bolyes ausgereifte Fähigkeiten als Beobachter von Zuständen und Phänomenen sowie menschlicher Abgründe und Unzulänglichkeiten zu Tage. Ein turbulenter, unterhaltsamer Roman der mich auf jeder Seite wunderbar unterhalten und auch immer wieder zum nachdenken und lachen gebracht hat, bei dem mir jedoch auch immer wieder das lachen im Hals stecken blieb. Wie schon in seinen beiden Romanen "Ein
Freund der Erde" und "wenn das Schlachten vorbei ist" widmet sich boyle hier den (vermeintlichen) Klimaschützern, Cat und Todd, die ihren Aktivismus und teilweise auch ihren Geltungsdrang ins unermessliche steigern und dabei auch nicht davor zurückschrecken geradezu aggressiv oder kompromisslos zu wirken und letztendlich alles für ihren aktivismus und ihre Ideale zu opfern, dienen ihre Bemühungen doch dem höchsten Zweck, der Rettung der Erde und der Erhaltung der Spezies. Das zeigt sich auch wenn der Protagonist im Buch nicht gerade Freudensprünge macht als seine Frau ihm eröffnet das sie Zwillinge erwartet, wäre es doch moralisch nicht vertretbar noch einen Menschen, geschweige denn zwei mehr in die Welt zu setzen, und somit noch mehr Co² und Recourcen zu verbrauchen.

Doch die Katastrophe die dann eintritt lässt sich absolut nicht vorhersehen und nach diesem Ereignis ist für Cat nichts mehr so wie es einmal war.

Boyle schreibt ohne zu beschönigen über Klimawandel, menschlichen überlebenswillen, die auswirkungen des menschlichen Verhaltens auf unseren blauen planeten, zwischenmenschliche Beziehungen und die großen Probleme der Menschheit. Gekonnt kritisiert er hier nicht nur Doppelmoral und Scheinheiligkeit sondern auch das mangelnde Reflexionsverhalten der beschriebenen Generation die in ihren Bemühungen und ihrem Idealismus übers Ziel hinausschießt und den Preis dafür bezahlen muss

Wieder ein durch und durch gelungener Roman.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannend und Faszinierend

T. C. Boyle hat mit „Blue Skies“ ein tolles Werk geschaffen. Er erzählt die Geschichte mit einer sehr besonderem Art und lässt dabei Wahrheit und Fiktion verschmelzen. Eine Familie gefangen im Alltag muss ein Unglück verarbeiten. Dies geschieht aber in einer besonders schweren Zeit. In Kalifornien brennt das Land, während Florida unter Wassermassen versinkt. Es stellt sich die Frage: Was tut die Menschheit der Welt an? Es geht in dem Buch um den Klimawandel und damit verbundene Naturkatastrophen. Es dreht sich um eine „verrückt skurrile“ Familie. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und alle beeindruckend. Die Geschichte steckt voller schwarzen Humor und Nachdenkmomenten. „Blue Skies“ besticht auch durch ein farbintensives und eindringliches Cover. Der Schreibstil ist flüssig, einfach und wirkt doch distanziert. Mir gefiel, dass aber richtig gut. Ich war von der ersten bis zur letzen Seite gefesselt bei „Blue Skies“.

Fazit: Von mir gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Leben mit der Katastrophe

Die Geschichte dreht sich um das ältere Ehepaar Frank und Ottilie, sowie ihre erwachsenen Kinder Cooper und Cat. Während Cooper sich nicht nur beruflich Gedanken um Artenschwund, Klimawandel und die Möglichkeiten jedes einzelnen dagegen macht, lebt Cat das andere Extrem: obwohl das eigene Haus dank steigendem Meeresspiegel ständig von den Fluten bedroht ist, schert sie sich einen ziemlich Dreck um das Thema.
Boyles Roman lässt den Leser hautnah spüren, wie die Zukunft in nur wenigen Jahren aussehen könnte, aussehen wird. Zwei Extreme (Dürre und Flut) in nur einem Land zeigen schon deutlich mit welche verschiedenen Problemen und Gefahren wir uns auseinandersetzen müssen. Auch wie schnell die Auswirkungen zum Alltag dazugehören werden, egal ob man ignorant (Cat), sehr bewusst (Cooper) oder bemüht (Ottilie) dagegen angeht. Die Figuren sind wirklich sehr unterschiedlich, dabei detailliert gezeichnet und immer für eine Überraschung gut. Ich konnte eigentlich jeder etwas abgewinnen, nicht zuletzt weil es kein reines Schwarz-Weiß-Denken gibt. Der Stil ist locker und ruhig, trotzdem wird sowohl Positives wie auch Negatives hervorgehoben. Auch Abstruses, wovon der Autor so einiges im Roman versteckt hat. Die Handlung ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und dabei trotzdem nicht überfrachtet. Mich hat Blue Skies bei allem, was bedrückt und nachdenklich machte, trotzdem ganz wunderbar unterhalten. Eine wirklich gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Realistische Katastrophen

Eine Katastrophe nach der anderen. Das ist das Fazit, das ich schon nach einigen Seiten des Romans ziehen konnte. Es handelt sich um Klimakatastrophen, wie sie schon jetzt aktuell sind und für die baldige Zukunft erwartet werden können. Und es handelt sich um große und kleine Katastrophen, die eine amerikanische Familie in Florida und in Kalifornien betreffen. Ottilie und ihr Mann leben in Kalifornien. Dort wird es unerträglich heiß und trocken. Temperaturen um 40 Grad sind die Regel. Florida dagegen, wo die Tochter der beiden lebt, wird von dauernden Unwettern heimgesucht.

Und wie reagieren die Personen? Ottilie, zum Beispiel, will den Fleischkonsum reduzieren und züchtet Insekten zum Verzehr. Aber dass ihr Swimmingpool vielleicht auch nicht ganz unschuldig an der Umweltkatastrophe ist, kommt ihr nicht in den Sinn.

T. C. Boyle beschreibt die Vorgänge in einem sarkastischen Realismus in der Sicht eines unbeteiligten Zuschauers von außen. Da passieren auch amüsante Dinge. Aber das Lachen darüber bleibt einem oft in der Kehle stecken.

Ich habe das Buch gern gelesen und kann es nur empfehlen.