Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 27.06.2021

Diese Geschichte ist voller Liebe, Freundschaft, Diversität, Magie, Hoffnung und Wertschätzung für sich und andere!

Unfassbar schwierig dieses Juwel in Worte zu fassen.

Ein Beamter in grauer Tristesse ...

Unfassbar schwierig dieses Juwel in Worte zu fassen.

Ein Beamter in grauer Tristesse lernt was das Leben lebenswert macht und dass es nicht die eigenen Verpflichtungen sind und auch nicht die Regeln die einem von außen auferlegt werden. Jeder Mensch ist liebenswert und sollte nicht danach beurteilt werden WAS er ist, sondern WER er sein möchte. Und was uns zu dem macht wer wir sind. Weder unsere Geburt noch andere Menschen haben zu bestimmen oder zu urteilen wer wir sind, das können nur wir selbst wissen und ihnen zeigen. Dabei sollten wir überdenken ob unser eigenes Bild von dem geprägt wurde, was andere über uns sagen oder es das ist, was wir fühlen.

Unfassbar liebevoll gezeichnete Charaktere und Orte. Wichtige Parallelen zu unsrer Gesellschaft und Hoffnung auf den Schultern neuer Generationen.

Überhaupt nicht gruselig, falls das jemand befürchtet. Das Herz wird es aber treffen <3

Ein absolutes Highlight und für jeden zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Einfach wundervoll

Ach, diese Geschichte war einfach nur wundervoll. Wir begleiten Linus, einen Beamten einer Behörde, die Waisenheime für magische Kinder überprüft. Er führt ein sehr eintöniges Leben, lebt für die Arbeit und ihre Vorschriften, bis er einen Spezialauftrag erhält und auf eine abgelegene Insel geschickt wird, um das Waisenhaus von Mr. Panassus zu besuchen...

Ich habe mich wirklich von Seite Eins an in die Geschichte verliebt. Dieses Buch ist einfach etwas Besonderes und eins der Bücher, die man unmöglich beschreiben kann, sondern einfach selbst gelesen haben muss.

Es ist eine sehr außergewöhnliche Geschichte mit ganz viel Fantasie und Humor, die mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Sie ist einfach herzerwärmend und es steckt unglaublich viel zwischen den Zeilen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie nie zu Ende geht. Die Charaktere sind toll beschrieben und waren alle auf ihre eigene Art liebenswert und ein wenig skurril. Aber genau das hat sie ausgemacht. Besonders Linus macht eine beeindruckende und einfach tolle Entwicklung durch, bei der einem das Herz aufgeht.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz! Eine wundervolle Geschichte voller Tiefe und Humor mit einer so schönen und so wichtigen Botschaft. Ganz große Herzensempfehlung. Am liebsten würde ich das Buch einfach jedem in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Einzigartig

Inhalt

Inhalt

Linus ist ein zugeknöpfter Sachbearbeiter bei einem Verband, der sich um die Betreuung magiebegabter Minderjähriger kümmert. Seine Aufgabe ist die Überprüfung von Waisenhäusern. Er hat sich in seinem Trott eingelebt und ist stolz, auf das was er macht. Doch dann wird ihm ein besonderer Auftrag zugeteilt. Er soll einen Monat in einem Waisenhaus auf einer Insel verbringen, das unter der Leitung des mysteriösen Arthur Parnassus steht. Dieses Waisenhaus ist schwer geheim und das liegt vor allem an den Schützlingen, die es beherbergt.

Kurzgefasst

Den lobenden Worten anderer Blogger kann ich mich nur anschließen. Tolle Figuren, ein entspannter und unaufgeregter Stil und eine rührende Geschichte. Dem einen oder anderen könnte die manchmal doch recht offensichtliche "Moralpredigt" missfallen, mich haben die wunderschönen Gedanken jedoch zum Nachdenken gebracht.

Die Details

Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich es unbedingt selber lesen. Was soll ich sagen? Ich kann mich den ganzen Lobeshymnen nur anschließen. Es ist wirklich ein gelungener Roman, der die Probleme unserer Zeit anspricht. Das ganze auf eine spezielle Art. Nie wirkt es gezwungen oder pseudo-poetisch und trotzdem war mein Buch am Ende mit Klebemarkieren gespickt. Dem einen oder anderen mag der Inhalt vielleicht ein bisschen plakativ erscheinen, doch wem der unaufgeregte, entspannte Stil gefällt, wird viel Spaß an dem Roman haben und hin und wieder auch sehr zum Nachdenken angeregt werden.

Mit Linus hat man einen sehr sympathischen Protagonisten, dessen Entwicklung man durch die Geschichte hinweg verfolgen darf. Dieser sehr nach seinen Prinzipien lebenden Mann trifft auf Arthur Parnassus, der eine doch eher liberale Pädagogik und Werteeinstellung verfolgt. Die beiden ergänzen sich unglaublich gut und der Autor lässt das auch zu, denn mitnichten ist Linus der Einzige, der in diesem Roman etwas dazulernt. Die sanfte Liebesgeschichte, die entsteht nimmt genau den richtigen Raum ein und schwebt federleicht zwischen den Zeilen. Die Kinder sind toll beschrieben. Sie haben alle ihren ganz eigenen Charakter und sind erfrischend ungezwungen. Hier wurden nicht einfach typische Figuren aus einer Kindergruppe gezogen (z.B. der sensible Klassenkasper, das stille Mauerblümchen, ihr wisst, was ich meine), sondern viel Sorgfalt in die unterschiedlichen Persönlichkeiten gesteckt.

Mit einem Schmunzeln und dem ein oder anderen gerührten Tränchen entlässt einen das Buch in die eigene Welt zurück, die man nun doch mit etwas anderen Augen sieht.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Fantasievoll, herzerwärmend, detailverliebt und tiefgründig

Zuallererst habe ich mich in dieses wundervolle Cover verliebt. Es ist ein echter Blickfang!

Der Schreibstil ist super zu lesen und vor allem das Hin und Her zwischen und mit den Kindern ist unglaublich gut gemacht und ist richtig unterhaltsam.

Die Charaktere sind stellenweise mindestens genauso liebenswert wie skurril. Dazu sind ihnen sehr fantasievoll und herzerwärmend Leben eingehaucht worden. Der Hauptcharakter ist sehr greifbar und nah. Man leidet und freut sich mit ihm mit. Auch die zahlreichen Nebencharaktere fügen sich gut ins Bild, wie zum Beispiel das Allerhöchste Management, Linus' Nachbarin, Helen oder Doreen.

Und während man ganz in diese wundervolle, farbenfrohe Welt des Buches eintaucht, kann man sich auch noch sehr viele tiefgründige Gedanken mitnehmen. Ich finde, hier ist es sehr gut gelungen, ernste Themen einzubauen, ohne dass es wie eine Moralpredigt wirkt.

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und konnte es stellenweise nur sehr widerwillig aus der Hand legen. Die vielen, schönen Botschaften haben mich wirklich berührt und zum Lächeln gebracht.

Veröffentlicht am 18.06.2021

"auch in etwas ganz Gewöhnlichem kann sich Magie verbergen"

Linus arbeitet für’s BBMM, einer Abteilung im Jugendamt, welches für magisch begabte Kinder zuständig ist. Linus soll die Waisenhäuser für ebendiese Kinder begutachten und feststellen, ob diese ein sicheres Heim für die Kinder darstellen. Wegen seiner sehr genauen und gewissenhaften sowie stets fehlerfreien Berichte, wird er ausgewählt, ein ganz besonderes Heim in Augenschein zu nehmen. Dort sind Kinder untergebracht, die sonst nirgendwo hinpassen, weil sie als zu außergewöhnlich oder zu gefährlich eingestuft wurden. Was oder wem Linus dort begegnet ist anders als erwartet und ändert alles.

Den Einstieg fand ich toll. Er hat mich gleich zum Lächeln gebracht. Denn der Schreibstil des Autors ist herausragend. Er ist locker zu lesen, erstmal nicht auffällig, aber kommt dann immer wieder mit dem trockensten Humor um die Ecke, der mich immer wieder eiskalt erwischt hat. Man rechnet einfach an den Stellen immer nicht mit einem Witz und dann ist man so überrascht, dass man einfach laut loslachen muss. Der Erzählstil alleine hat dieses Buch schon zu einem Leseerlebnis gemacht.

Die Atmosphäre ist trotzdem zu Beginn sehr drückend. Die Menschen leben in einer repressiven Welt, in der sie ständig kontrolliert und überwacht werden. Mit der Reise zur Insel, auf dem Mr. Parnassus‘ Heim steht, änderte sich auch die Atmosphäre, das fand ich sehr gelungen.

Wir lernen Mr. Parnassus - Arthur - und die Kinder kennen, die dort mit ihm leben. Und das sind einfach nur ganz wunderbare Menschen. Alle Kinder haben was Besonderes und was Sympathisches. Der kleine Lucy hat mich ganz besonders begeistert. Durch seine Herkunft ist er stark stigmatisiert. Er hat seinen Weg gefunden, damit umzugehen. Er hat mich einfach beeindruckt und eine Szene mit ihm hat mich tief berührt. Aber auch alle anderen Kinder haben mein Herz mit ihrer Art im Sturm erobert. Ich will gar nicht zu viel verraten, lernt sie am besten selber kennen.

Linus ist cool und zu gut für diese Welt und seinen Job. Auch wenn er ihn nicht unbedingt gern macht, will er unbedingt das Beste für die Kinder. Er schaut nur nicht sehr weit über seinen Tellerrand und ist sich nicht unbedingt bewusst, was eigentlich dieses "Beste" sein soll.

Linus betrachtet alles aus seiner privilegierten Perspektive, hatte bisher keinen Grund die gesellschaftlichen Konstrukte und deren Regeln zu hinterfragen. Mr Parnassus stößt ihn auf die Ungerechtigkeiten und bringt ihn dazu, von seinem Blickwinkel abzurücken. Es ist klar, dass sich Linus dagegen erstmal sträubt... Seine Perspektive ist ja auch die angenehmere... Linus macht eine beeindruckende Entwicklung durch, aber er hatte auch keine andere Wahl. Mr Parnassus und die Kinder bringen jedes Herz zum Schmelzen.

Neben der Tatsache, dass ich mich mit der Geschichte einfach richtig wohlgefühlt habe, hat sie mich aber auch sehr betroffen gemacht. Sie hält uns einen Spiegel vor, ohne mit dem Zeigefinger auf uns zu zeigen. Magie und Gesellschaftskritik vereint in einer humorvoll und liebevoll geschriebenen Geschichte.

Dieses Buch enthält so viele tolle Botschaften über den Sinn des Lebens über Toleranz, über Freundschaft und Liebe, auch über Selbstliebe und Akzeptanz, über die vielen Schattierungen von richtig und falsch, über Vorurteile und die Überwindung ebendieser und über die Bedeutung des Wortes "Zuhause". Es ist ein Buch über das Leben in all seinen Farben. Mich hat die Geschichte sehr bewegt, mich zum Lachen und zum Weinen und vor allem zum Nachdenken gebracht. Ich glaube, dieses Buch wird mein Jahreshighlight. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter an eben alle, die lesen können.