Cover-Bild Himmel über dem Salzgarten
Band 2 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Tabea Bach

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 15.07.2022

Der Salzgarten verzaubert auch im zweiten Band

Es ist immer wieder schön, die Fortsetzung eines Buches zu lesen und mit ihrem zweiten Band "Himmel über dem Salzgarten" hat mich die Schriftstellerin Tabea Bach erneut verzaubert.

Julia, die nun in ...

Julia, die nun in einer festen Beziehung mit Alvaro lebt, ist die toughe Frau geblieben, die sich vehement für sich und ihre Liebsten einsetzt. Alvaro der gleiche liebevolle Partner, aber zugleich auch ein kleiner Macho, wie er im Buche steht. Und auch die anderen Charaktere haben ihre Liebenswürdigkeit, Authentizität und/oder ihren Starrsinn behalten. Obwohl, manchmal hat man das Gefühl, dass der ein oder andere es schafft, von seinen Prinzipien ein klein wenig abzuweichen. Was dem Buch sehr gut zu Gesicht steht.

Wieder hat die Autorin Land und Leute wunderbar beschrieben und wieder gibt es den durchaus ernst gemeinten Warnhinweis von mir, den Roman auf keinen Fall hungrig zu lesen, denn die Schilderungen der landestypischen Gerichte, sowie die Kreationen der Sterneköchin klingen dermaßen köstlich, dass man Gefahr läuft den Kühlschrank zu plündern.

Band zwei gefällt mir sogar noch besser, als der erste, denn man kennt die Protagonisten, hat sie bereits lieb gewonnen und fiebert mit ihnen mit. Auch wenn das Ende ein bisschen zu Showdownmäßig anmutet, war es schlüssig und macht Lust auf eine Fortsetzung, die ja hoffentlich bald kommt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zauberhaftes La Palma

Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr Bruder Jens plant seinen nächsten großen Coup, eine Tauchstation. Dafür müssten aber Felsen gesprengt werden. Die Folgen für die verschiedenen Tiere und Pflanzen wären verheerend. Auch der Salzgarten wäre bedroht. Das muss verhindert werden. Doch wer ist Freund, wer ist Gegner? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Es gibt auch einige Verwicklungen zwischen Julias Freundin Amelie, Jens und dessen Freundin Tanja und Julia steckt mittendrin....

Der sehr bildhafte Schreibstil von Tabea Bach hat mich direkt wieder auf die Insel gebeamt. Die Landschaftsbeschreibungen und der Ausflug in die Unterwasserwelt waren atemberaubend schön und ich hatte alles ganz genau vor Augen.

Julia, tatkräftig wie wir sie aus Band 1 kennengelernt haben, steht zwischen allen Stühlen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht schon längst auf der Suche nach einer Lösung wäre. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite.

Mit Alvaros Art hatte ich in Teil 2 etwas Probleme, sein Machogehabe hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das Personenverzeichnis am Anfang ist nicht nur liebevoll gestaltet, es hilft auch Neueinsteigern besser in die Geschichte zu kommen.

Ich habe es wieder sehr genossen, gedanklich nach La Palma zu reisen und Julia beizustehen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Neue Turbulenzen auf La Palma

Im zweiten Teil der Salzgarten-Trilogie von Tabea Bach eröffnet Julia ihr Restaurant, hat aber weiterhin mit einigen Problemen zu kämpfen, an denen meist auch ihr Bruder Jens nicht unschuldig ist. Dieser schafft es sogar, sich bei den Einheimischen noch unbeliebter zu machen als bisher, da er eine Tauchbasis in der Nähe von Álvaros Salzgärten eröffnen will und damit das ganze Öko-System gefährden würde. Julia erhält derweil Unterstützung von ihrer Freundin und ehemaligen Kollegin aus Deutschland und zudem von eher unerwarteter Seite, während die Stimmung zwischen ihr und Álvaro zwischenzeitlich recht angespannt ist.

Mir hat auch diese Fortsetzung der Salzgarten-Saga wieder sehr gut gefallen. Schon das Cover macht Lust darauf, auch an den Ort des Geschehenes zu reisen und den Sommer am Atlantik zu verbringen. Tabea Bach gelingt es mit ihrem anschaulichen Schreibstil sehr gut, dass man sich beim Lesen an den Ort versetzen kann und Appetit auf Julias kanarische Köstlichkeiten bekommt. Julia ist mir weiterhin sehr sympathisch, wie sie an ihre Arbeit herangeht und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Und auch über das "Wiedersehen" mit den restlichen Charakteren habe ich mich sehr gefreut und bin nun schon gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine Reise nach La Palma

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, obwohl ich den ersten Band nicht kannte. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich deshalb sehr gut die Personen vorstellen. Das Namensregister war für mich als Neueinsteiger sehr hilfreich. Aber noch interessanter war die Beschreibung der Landschaft und der Rezepte. Bei mir hat das Kopfkino kräftig gearbeitet und ich habe im Internet nach den Bildern geschaut. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und vor Ort die Story weitergelesen. Vielleicht auch die Abenteuer mit Julia und Álvaro selbst mit erlebt. Nur Julias Bruder Jens passt nicht dazu. Aber in der Geschichte bringt es Schwung und er bringt immer wieder unerwartete Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin froh das ich keinen Bruder Jan habe., arme Julia.

Für mich ist es ein tolles Buch, das man sehr gut im Urlaub lesen kann. Von mir bekommt die Story 5 Sterne und ich kann euch nur die Story empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Sonne, Meer und Freundschaft

Rezension „ Himmel über dem Salzgarten“

Das Buch lädt mit einem sommerlichen Cover zum Träumen ein. Einen Traum hat sich Julia erfüllt:
sie hat ein Haus auf La Palma gekauft und ihr eigenes Restaurant ...

Rezension „ Himmel über dem Salzgarten“

sie hat ein Haus auf La Palma gekauft und ihr eigenes Restaurant eröffnet. Und sie hat nicht nur ihre große Liebe Alvaro gefunden, sondern mit dem Haus auch ein gemeinsames Zuhause. Nicht weit davon entfernt liegt der Salzgarten, und damit Lebensinhalt von Alvaro.
Die Eröffnung des Restaurants ist nicht ohne Hindernisse, aber durch die Hilfe von Freunden und Nachbarn, gelingt es, das Restaurant zu etablieren und den Salzgarten zu erhalten.

Seit langem habe ich keinen Roman mehr gelesen, der so schwer aus der Hand zu legen war.
Man wird hineingenommen in den Alltag der Menschen auf La Palma. Die Personen und ihre Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.
Es ist der Autorin gelungen, den Alltag, die Menschen, Landschaft, Küche und Sorgen der Menschen in einen authentischen Roman zu verpacken. Dabei werden Fragen des Umweltschutzes ,
Geldgier, Egoismus und Liebe zu einem gelungenem, spannenden Roman.

Was soll ich viel schreiben? Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, weil es nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, sondern um sehr viel mehr, ohne dabei langweilig zu werden.
Wer Lust auf einen spannenden, authentischen Sommerroman hat, ist hier genau richtig.