Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sternenflüstern

„A Whisper of Stars - Erwacht“ von Tami Fischer ist der erste Band einer spannenden Fantasy, die einen ganz neuen Blick auf die Sterne gibt.
Die siebzehnjährige Liv lebt auf der abgeschiedenen Insel Haweiki ...

Die siebzehnjährige Liv lebt auf der abgeschiedenen Insel Haweiki und ist schon immer von einer unstillbaren Sehnsucht erfüllt, die sie von den anderen Bewohnern unterscheidet. Nur ihr bester Freund Finn teilt ihren Wunsch nach einem aufregenderem Leben abseits der vorgegebenen Traditionen. Am Tag des Sternenfestes treffen beide auf einen mysteriösen Fremden und plötzlich erwachen uralte und geheimnisvolle Kräfte. Liv und Finn ergreifen ihre Chance, die Insel zu verlassen, aber sie ahnen noch nicht, welche Gefahren auf sie warten.

Tami Fischers Schreibstil liest sich gewohnt gut und nach dem viele Fragen hinterlassenden Prolog taucht man schnell in die Geschichte ein. Die detailreichen Beschreibungen lassen sofort ein Bild von Haweiki im Kopf entstehen und man kann sich das Leben von Olivia und Finn direkt vorstellen.
Finn und Liv sind die einzigen Außenseiter der Inselbewohner, da sie die Dinge hinterfragen und sich nicht mit den einfachen Erklärungen zufriedengeben. Liv hält dabei mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, aber es wird immer deutlicher, dass sie trotzdem ihrem vorgegebenen Schicksal nicht entkommen wird. Finn ist deutlich besonnener und seine Loyalität zu Liv ist grenzenlos. Diese tiefe und vorbehaltlose Freundschaft der beiden finde ich sehr berührend und authentisch dargestellt.
Das Schicksal von Finn und Liv schlägt zum Sternenfest eine neue und gefährliche Richtung ein und die Konsequenzen daraus sind noch nicht absehbar. Wer von den neu hinzukommenden Charakteren Freund oder Feind ist, kann man nie mit Bestimmtheit sagen. Gekonnt werden von der Autorin falsche Fährten gelegt und trotzdem kann man sich nie sicher sein, welcher Figur man vertrauen kann.
Die Hintergrundstory und die Zusammenhänge zu den Sternen und Mythen sind sehr komplex und nicht auf Anhieb leicht zu durchschauen. Das mindert aber nicht die Spannung, die sich glücklicherweise bis zum Ende hält. Da es sich um den Auftaktband handelt, bleibt das Ende offen und man kann nur sehnlichst auf den zweiten Band warten.

Die fesselnde Story und die starken Protagonisten zeichnen diese gelungene Fantasy aus und ich vergebe gern eine Leseempfehlung!

ein vielversprechender Auftakt

Meinung
A Whisper of Stars war nicht mein erstes Buch der Autorin, somit war mir der malerische Stil von Tami Fischer bereits bekannt und ich habe mich sehr gefreut diesen hier wiederzufinden.

Liv ist ...

Meinung

Liv ist ein Charakter, vor dem ich den Hut ziehe. Sie ist mutig, steht für sich und ihre Meinung ein und gibt vor allem nicht klein bei.

Finn ist liebevoll, loyal und ehrlich. Er war für mich der Ruhepol in der Story und sorgte für manchen #Herzensmoment.

In dem Buch war es für mich schwer Freund und Feind auseinanderzuhalten, auch da die Hintergründe des Verhaltens, der Lügen und Intrigen für mich nicht immer klar waren. Manches wurde im Verlauf aufgelöst, aber bei einigen Personen tappte ich dann am Ende doch nach wie vor im Dunkeln.

Was mir hier fehlte war jedoch, dass ich mich mit der Handlung, den Charakteren identifizieren kann. Ich weiß nicht warum, aber man fühlt sich nicht als Teil der Geschichte, sondern eher als Beobachter, welcher von außen analysiert und hinterfragt. Die Geschichte, das Setting, auch der Ablauf wirkte auf mich harmonisch, aber der letzte Funken restloser Begeisterung wollte einfach nicht überspringen. Es gab vieles, was ich an dem Buch schätzte - Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe, ein Wordbuiliding der Extraklasse, bildliche Beschreibungen, malerische Kulissen und auch Gefühl, dennoch fehlte mir bis zur letzten Seite etwas, was ich nur schwer definieren kann.

Die Romanze wurde eher oberlächlich behandelt, was mich aber nicht störte, da das Ganze Drumherum sehr viel Raum eingenommen hatte. Tami Fischer verstand es jedoch auch diese kleinen Momente der Romantik einzufangen und den Leser näher zu bringen. Im Fokus steht aber die Freundschaft, welche mich ein wenig wehmütig stimmte, da diese bedingungslos und voller Vertrauen war, eben so, wie man es sich selbst wünschen würde.

Es handelt sich hierbei um einen Auftakt und ich bin mir sicher, dass noch einiges in den anderen Teilen aufgeklärt wird, was mir hier final gefehlt hat. Das Ende wirft Fragen auf, stoßte mich vor den Kopf, aber ließ mich gleichzeitig auch mit großen Augen zurück, sodass es sicher ist, dass ich Whisper of Stars weiter verfolgen werde.

Fazit
Es ist eine unglaublich schöne Story, bei der mein Leserherz nicht gänzlich erreicht wurde. Es hat alles, was ein guter Titel braucht, aber die absolute Begeisterung wurde leider nicht entfacht. Dennoch möchte ich euch dieses Werk ans Herz legen, da ich sicher bin, das diese Reihe mehr als nur Potenzial hat. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine atemberaubende Geschichte voller Magie, Legenden und Mythen!

Rezension

A Whisper of Stars von Tami Fischer

Rezension

A Whisper of Stars von Tami Fischer

Der Schreibstil war, wie man es schon von der Autorin kennt, total flüssig und ließ sich sehr angenehm lesen. Tami schreibt zudem unglaublich bildhaft und malerisch, sodass man sich das Setting immer gut vorstellen konnte.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, bis ich richtig mit den Figuren warm wurde. Sie waren sympathisch – keine Frage, nur habe ich mich etwas schwer getan mich in sie hineinzuversetzen.
Liv war mir auch auf Anhieb sympathisch, ihre neugierige und furchtlose Art machten es einem auch schwer sie nicht zu mögen. Ich fand es toll, dass sie selbst für sich einstehen konnte, sich von niemandem etwas vorschreiben ließ und sich zu wehren wusste und bewunderte ihren Mut.
Finn hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen, denn er war verständnisvoll, loyal und einfach liebenswert. Liv und Finn wollten nichts lieber als Hawaiki, die Insel auf der sie groß wurden, zu verlassen und die Welt zu erkunden. Denn sie waren schon immer anders als die Anwohner der Insel, welche veralteten Traditionen und Bräuchen folgten. Um dem zu entfliehen haben sie sich ohne es zu wissen Hals über Kopf in ein Abenteuer gestürzt. Dementsprechend durchliefen sie eine bewundernswerte Charakterentwicklung.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere waren gelungen ausgearbeitet. Man konnte so gut wie niemandem vertrauen, denn jeder barg seine eigenen Geheimnisse in sich und verfolgte eigene Ziele. Demnach gab zwischen den Charakteren Missverständnisse, Lügen und Betrug, was mich oftmals in den Wahnsinn trieb. Bei dem Antagonist hat mir jedoch etwas die Tiefe gefehlt, denn zumal sein Motiv sowie seine Beweggründe nicht aus der Geschichte herausgingen, wirkte er auf mich flach.

Ich hatte zu Anfang das Gefühl, die Geschichte von außen zu betrachten und nicht richtig ein Teil von ihr zu sein. Es kam mir besonders zu Beginn alles sehr geplant vor, so als hätte man bei der Handlung eine Liste abgearbeitet, sodass manche Handlungen auf mich etwas erzwungen und nicht ganz natürlich wirkten. Ich wollte diese Geschichte voll und ganz lieben - das wollte ich wirklich. Ich weiß nicht ob ich mir da selbst im Weg stand oder es an der Geschichte lag, vielleicht war es auch beides. Man hat gemerkt wie viel Herzblut Tami in diese Geschichte hineingesteckt hat. Die Liebe zum Detail war unübersehbar, denn das Worldbuilding war einfach atemberaubend. Es war wahrlich magisch und konnte mich verzaubern. Wie die die Mythen der Sterne mit der Geschichte verwoben wurden hat mich fasziniert. Die Stimmung hat mich auch stark an Vaiana erinnert, was ich sehr geliebt habe. Die Atmosphäre war spannungsgeladen, geheimnisvoll und mysteriös. Hawaiki, die Heimatinsel von Liv und Finn, steckte voller Geheimnisse, Legenden und Rätsel.
Die Geschichte hielt auch so einige Überraschungen bereit, es gab Wendungen mit denen man nicht gerechnet hatte und Enthüllungen, die mich ganz perplex zurück ließen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichte so entwickeln würde. Auch hat man gemerkt, dass zu einfach die verschiedenen Handlungsstränge gelegt wurden und dann immer weiter zusammen gewoben wurden. Besonders ab der zweiten Hälfte stieg der Spannungsbogen rasant an, sodass ich ab da erst recht von der komplexen Handlung gefesselt war und richtig mit den Charakteren mitfiebern musste. Was ich wirklich gut gelungen fand, war die Abwechslung aus Spannung, Kampfszenen und Worldbuilding. Die Handlung löste das reinste Gedankenchaos in mir aus und oft wusste ich nicht ganz wohin mit den vielen Gefühlen. Die verstreuten Puzzleteile fügten sich im Laufe des Buches zu einem Ganzen zusammen und ein stimmiges Gesamtbild entstand.
Eine Liebesgeschichte durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Wer hier auf eine kitschige und romantische Lovestory hofft, wird hier zwar nicht fündig, was aber keineswegs ein Problem darstellte. Die Handlung war an sich schon unfassbar komplex und umfangreich, weshalb nur wenig Platz für Romantik blieb. Nichtsdestotrotz war die Liebesgeschichte wirklich wunderschön. Was hier in dem Buch eine größere Rolle einnahm, war die Freundschaft von Liv und Finn. Diese rein platonische Beziehung war etwas ganz Besonderes und der Zusammenhalt sowie ihre Loyalität verdeutlichten das nur. Zwischendrin wurde ihre Freundschaft leider etwas vernachlässigt.
Das Ende hat mich sprachlos, geschockt und verwirrt zurückgelassen. Ich habe so viele unbeantwortete Fragen in meinem Kopf schwirren, auf die ich unbedingt Antworten brauche! Man hat gemerkt, dass dies erst der Beginn einer epischen Reihe ist und ich kann es kaum erwarten im September erneut in die Welt der Sterne einzutauchen.

Insgesamt war es ein mitreißender Auftakt einer Fantasy-Reihe, der mich trotz kleiner Startschwierigkeiten begeistern konnte! Ich bin überwältigt von dieser wunderschönen Geschichte, der komplexen Handlung und den liebenswerten Charakteren. Man taucht dort in eine neue faszinierende und magische Welt ein, die man nicht mehr verlassen möchte. Ich bin gespannt was das Universum noch bereithält. Auch wenn ich mich leider nicht immer voll und ganz auf die Handlung einlassen konnte, kann ich nur eine große Empfehlung für dieses Buch aussprechen. 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Über die Macht der Sterne

Schon lange war ich gespannt auf diese Geschichte. Seit Tami den Erscheinungstermin angekündigt hatte, habe ich auf dieses Buch hingefiebert: das Inselsetting, die Sterne...über solche Geschichten lese ich unheimlich gerne. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass "A Whisper of Stars" Tamis Herzensprojekt ist, an welchem sie schon als Jugendliche geschrieben hat, da wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen musste. Und man merkt wirklich mit jedem Satz und jedem einzelnem Buchstaben und Satzzeichen, wie viel Liebe hier hineingesteckt wurde!

Das Cover: sehr passend und wundervoll ästhetisch gestaltet! Ich bevorzuge ja Cover, die etwas schlichter gestaltet und passend zur Geschichte gewählt wurden. Besonders in Echt ist es noch viel schöner, da die kleinen Sternchen mit glänzendem Goldpapier veredelt wurden. Ein Hingucker!

Handlung und Schreibstil: ich möchte unbedingt anmerken, wie lobenswert ich es finde, dass der Klappentext nicht zu viel von der Handlung preisgibt, denn so ermöglicht sich ein völlig anderes Leseerlebnis. Hierbei begleiten wir Olivia und ihren besten Freund Finn, die auf der Insel "Hawaiki" leben und sich seltsam gefangen fühlen. Sie sehnen sich nach neuen Abenteuern, sind wissbegierig - und dabei leider Außenseiter, da keiner der Bewohnenden dort ihre Sehnsucht zu teilen scheinen. Als sie jedoch die Bekanntschaft mit einer schicksalshaften Person machen, nimmt ihr Leben eine unfassbare Wendung und sie sehen sich uralten Gefahren ausgesetzt.

Tami Hat hier wirklich sehr viel Liebe in die Beschreibung der Welt hineingesteckt. Das Worldbuilding war wirklich fantastisch und ich habe mich schon etwas in die Natur auf Hawaiki verliebt. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich viel mit Olivias und Finns Alltag und der Gesellschaft der Insel. Danach gab es einen Umgebungswechsel, was ich beinahe etwas schade fand, da ich gehofft hatte, dass das Buch sich hauptsächlich auf der Insel abspielen würde, aber letztendlich hat Tami das sehr gekonnt gelöst. Es beginnt zwar anfangs etwas ruhiger und mag für manche vielleicht Längen beinhaltet - ich fand den langsamen Einstieg jedoch sehr passend und hat mich mehr in die Welt eingeführt. Tamis Schreibstil ist übrigens auch in diesem Buch wieder sehr angenehm. Er ist locker, jugendlich und passt somit perfekt zu dieser Geschichte.

Die Charaktere: diese haben mich ebenfalls überzeugen können. Olivia ist eine kluge, junge Frau, die sich nicht den Mund verbieten lässt und für sich und ihre Freund:innen einsteht. Ich mochte sie sehr gerne - hat sie mich am Anfang noch etwas mit ihrer impulsiven und direkten Art überrumpelt, so ist sie mir im Laufe der Geschichte doch sehr ans Herz gewachsen! Ebenso wie ihr bester Freund Finn. Er ist einfach so freundlich und unfassbar loyal. Die beiden zusammen waren ein tolles Duo und man hat wirklich gemerkt, wie tief ihre Freundschaft geht. Auf weitere Charaktere werde ich aus Spoilergründen nicht eingehen, jedoch gibt es die ein oder andere Person, die durchaus noch für Überraschungen sorgen wird.

Ich bin eigentlich rundum zufrieden, jedoch konnte mich das Buch nicht immer zu 100% an die Seiten fesseln. Ich würde nicht sagen, dass es Längen gab, aber mir haben bestimmte Faktoren gefehlt, die diese Geschichte für mich zu einem Highlight machten. Der Anfang war sehr schön ruhig und hat einen mit viel Liebe zum Detail in die Welt eingeführt, das Ende hingegen wirkte etwas gehetzt und unkoordiniert auf mich. Alles geschah so plötzlich, dass ich doch etwas verwirrt war, als der Showdown stattfand und das Buch plötzlich vorbei war. Da hätte ich mir gerne noch etwas Entspannung gewünscht, aber nichtsdestotrotz möchte man nach diesem Ende unbedingt den 2. Band lesen!

Tami hat hier wirklich eine wunderschöne, ruhige Urban-Fantasy-Geschichte geschrieben, die mich gut unterhalten konnte. Ich vergebe 4/5 Sternen und warte nun sehnsüchtig auf den 2. Band! Danke liebe Tami, dass du dein Herzensbuch mit der Öffentlichkeit teilst!

Veröffentlicht am 17.03.2021

interessantes Buch

Mich hat die Geschichte neugierig gemacht und ich war auf eine Urban Fantasy eingestellt.

Der Anfang hat mich gepackt, doch dann hat sich für mich das ganze irgendwie verlaufen und ich hab einfach weitergelesen und gehofft, dass es wieder spannend wird. Der Cliffhanger ist super.
Leider hat das Buch einige Schwächen, die mir vielleicht nicht aufgefallen wären, wenn ich ein Jugendlicher wäre und nicht schon lange erwachsen.
Die Unterscheidung zwischen Begabten und Beschenkten fiel mir sehr schwer und ich musste des öfteren Nachlesen. Auch das mit den Sternen hab ich nicht so ganz durchschaut.

Alles in allem aber eine ganz unterhaltsame Urban Fantasy mit Spannung und vielen Emotionen. Besonders Finn hat mir leid getan. Olivia und Jamie haben eine ganz besondere Verbindung zueinander.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Viel Spaß beim Lesen!