Cover-Bild Between the Lines: Wilde Gefühle
Band 1 der Reihe "Between the Lines"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Tammara Webber

Between the Lines: Wilde Gefühle

Anke Brockmeyer (Übersetzer)

Eigentlich müsste Emma durchdrehen vor Glück: Sie soll die Hauptrolle in einem Blockbuster spielen. Ihr Filmpartner ist niemand anderes als Hollywoods heißester Bad Boy Reid Alexander! Der für sein ausschweifendes Sexleben und seine Skandalpartys bekannt ist - und der alles daran setzt, sie zu verführen. Bei seinen Küssen bekommt Emma ganz weiche Knie. Doch ist es wirklich eine gute Idee, sich auf Reid einzulassen? Denn in Wahrheit fühlt sich Emma mit all dem Glamour nicht wohl. Außerdem ist da auch noch ihr sensibler Co-Star Graham Douglas, allerdings scheint dieser schon vergeben zu sein …
"Man hat das Gefühl, es gibt Reid und Emma wirklich. Und in Graham habe ich mich
Hals über Kopf verliebt."
The Secret Life of an Avid Reader
"Eine großartige Coming-of-Age-Love-Story mit wunderbar gezeichneten Figuren."
Book Vacatons
"Tammara Webber hat das Talent, liebenswerte und doch komplexe Figuren zu
erschaffen, von denen man immer noch mehr wissen will."
For What It’s Worth

Veröffentlicht am 10.08.2018

Interessanter Blick auf das, was hinter den Kameras passiert ...

Eigentlich müsste Emma durchdrehen vor Glück: Sie soll die Hauptrolle in einem Blockbuster spielen. Ihr Filmpartner ist niemand anders als Hollywoods heißester Bad Boy Reid Alexander! Der für sein ausschweifendes Sexleben und seine Skandalpartys bekannt ist - und der alles daransetzt, sie zu verführen. Bei seinen Küssen bekommt Emma ganz weiche Knie. Doch ist es wirklich eine gute Idee, sich auf Reid einzulassen? Denn in Wahrheit fühlt sich Emma mit all dem Glamour nicht wohl. Außerdem ist da auch noch ihr sensibler Co-Star Graham Douglas, allerdings scheint dieser schon vergeben zu sein ...

Fazit:

Von Tammara Webber habe ich schon zwei Büchern im letzten Jahr gelesen. Somit konnte ich sicher sein, dass mir der Schreibstil gefallen würde. Der Klappentext versprach einen Blick hinter die Kulissen eines Filmdrehs. Was passiert nach Drehschluss, wenn der Regisseur "Cut" gerufen hat? In diesem Buch eine ganze Menge, das kann ich euch versichern. Die beiden Hauptdarsteller, Emma und Reid, waren mir beide von Anfang an symphatisch. Manch einer mag vielleicht sagen, dass Reid nicht so ganz nett ist, aber was soll ich sagen? Ich steh nun mal auf Bad Boys. Aber im Gegensatz zu allen anderen, die mir schon im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind, ist Reid eigentlich harmlos. Bis auf die Tatsache, das er ein Mädchen nach dem anderen abschleppt und sie dann wieder vor die Tür setzt. Emma hingegen ist jemand, die eigentlich lieber ein normales Leben führen möchte, weit weg von dem Trubel in Hollywood. Doch mit dieser Zusammenarbeit wird ihr Bekanntheitslevel wohl eher ansteigen. Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war wirklich interessant zu lesen, was nach Drehschluss so alles passiert - oder auch nicht passiert. Insgesamt ein guter Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Steffi G.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Emma liebt die Schauspielerei sehr. Ermöglicht diese ihr doch eine kleine Auszeit von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater. Einst war zwischen ihnen alles okay, doch nach dem Tod ihrer Mutter, änderte sich ihre gute Vater-Tochter Beziehung und Emma war praktisch fast allein auf sich gestellt, was sie heute noch sehr herunterzieht. Jedoch hat Emma eine beste Freundin, Emily, mit der sie sich über alles Wichtige austauschen kann. Als Emily erfährt, dass Emma die begehrte weibliche Hauptrolle in einer Stolz und Vorurteil- Adaption bekommen hat und nun neben Hollywoods heißestem Star, Reid Alexander, spielen wird, ist diese völlig aus dem Häuschen. Aber auch Emma freut sich sehr, ist jedoch auch ein wenig hin und hergerissen, weil zwar zwischen ihr und Reid vor der Kamera die Chemie zu scheinen stimmt, er jedoch privat als männliche Schlampe verschrien ist.

Bei den Dreharbeiten lernt Emma aber auch die übrigen Darsteller kennen und es entstehen Freundschaften. Besonders der stille Graham hat es Emma dabei angetan, der jeden Morgen zusammen mit ihr Laufen geht und so gut zuhören kann. Doch nachdem er sie zum ersten Mal geküsst hat, reist er am nächsten Tag plötzlich und unerwartet ab und lässt Emma mit mehr Fragen als Antworten zurück.

Viel Zeit Trübsal zu blasen bleibt ihr nicht, denn Reid scheint es sich in den Kopf gesetzt zu haben, Emma zu erobern. Ein Kuss zwischen den beiden Hauptdarstellern der Lizbeth Bennet und des Will Darcy, sorgt in den Medien für Furore, doch dann kehrt Graham zurück…

Als ich mich dazu entschied, Tammara Webbers New Adult „Between The Lines- Wilde Gefühle“ zu lesen, war ausschlaggebend für mich, dass der Roman im Filmmilieu spielt (was mich einfach interessiert) und vor allem, dass es sich bei dem Filmprojekt, in das die Akteure des Romans involviert sind, um eine „Stolz und Vorurteil“ Adaption handelt. „Stolz und Vorurteil“ ist halt eines meiner Reizwörter. Um Bücher, in denen es um besagten Roman geht oder um Mr. Darcy und die Bennet Geschwister, kann ich einfach keinen Bogen machen.

Zwar wusste ich, dass es sich um einen New Adult Roman handelt, war jedoch beim Lesen dann doch etwas überrascht, wie jung Emma und Reed wirklich sind und muss zugeben, dass ich mich beim Lesen des Romans nicht mehr wirklich verbunden fühlen konnte, mit den Protagonisten, weil es sich hier definitiv um eine Serie handelt, die eher für Leser, die sich in der gleichen Altersklasse befinden, geeignet ist. Also zwischen 17 und 20 Jahren. Da dieser Umstand jedoch meine eigene Schuld ist, bzw. ich mich vielleicht im Vorfeld besser hätte darüber informieren müssen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich diesen Punkt bei meiner Bewertung selbstverständlich nicht einbezogen habe, was ja ansonsten ziemlich ungerecht wäre.

Alle wichtigen Haupt und Nebenfiguren in diesem Roman, allesamt Schauspieler, sind in diesem Alter und stehen praktisch am Anfang ihrer Karriere.

Während Emma mehr zufällig die Hauptrolle in dem Film ergattern konnte und als sehr bodenständiges und nettes junges Mädchen beschrieben ist, hat Reid bereits einige Filmerfolge feiern können und gilt in Hollywood bereits als „große Nummer“. Und auch, wenn man sehr viel über Reids schwierige Familienverhältnisse erfährt, die ihn innerlich haben erstarren lassen und sein Geheimnis, das er zusammen mit einer anderen Figur in diesem Roman, bewahrt, konnte ich trotzdem nicht über seine Arroganz, seine Abgebrühtheit und seine Oberflächlichkeit hinwegsehen. Er benimmt sich sehr oft wie ein verzogener kleiner Junge und so ist es mir sehr schwer gefallen, seine Romanpassagen zu lesen; denn in diesem Roman kommen Emma und Reid immer im Wechsel, in „Ich-Form“ zu Wort.

Auch die übrigen Jungs, mit denen Reid „abhing“, waren mir zu farblos beschrieben und selbst deren Lässigkeit und ihre gewollt witzigen Wortgeplänkel konnten mich da nicht so wirklich „vom Hocker reißen“. Aber, wie gesagt, ich gehöre nicht zur altersmäßigen Zielgruppe dieser neuen Serie, so sollte man meinen angesprochenen Kritikpunkt vielleicht für sich selbst abwägen.
Wäre es in diesem Roman nur um Emma und Reid und ihre mögliche Liebesgeschichte gegangen, hätte ich diesen ersten Teil nicht so hoch bewertet, so viel steht fest.

Doch es gibt noch einen weiteren Romanhelden in diesem Buch und der entschädigt den Leser fast vollkommen für Reids seltsames Verhalten. Graham, der in dem Film den schrulligen Mr. Collins spielt, ist ein wahnsinnig sympathischer und auch witziger Typ, der sich zunächst rein platonisch mit Emma anfreundet. Die Dialoge, die Emma und Graham miteinander austauschen haben, waren meine persönlichen Lesehighlights in diesem Buch, denn sie sind süß geschrieben und gingen mir unter die Haut. Natürlich hat auch Graham ein großes Geheimnis, dass er mit sich herumträgt und welches erst sehr spät enthüllt wird. Ich hatte da zunächst etwas ganz anderes vermutet, bin aber letztendlich dann doch froh darüber gewesen, wie die Autorin alle offenen Handlungsfäden zwischen Emma und Graham gelöst hat. Am Ende des Romans folgt übrigens noch eine Leseprobe zum im bereits im März 2016 erscheinenden 2. Teil der Reihe „Between The Lines- Wilde Gefühle“, in dem es weitergeht mit Emma, Reid, Graham, Brooke und den anderen.

Übrigens, wer Serien, im Stile von „Between The Lines“ mag, dem empfehle ich, mal in die 80er Jahre Kult-Filme „St.Elmos Fire“ und „Breakfast Club“ hineinzuschauen. Auch darin stehen junge Leute an einem Scheideweg in ihrem Leben. Und lasst Euch nicht davon abschrecken, dass besagte Filme bereits um die dreißig Jahre alt sind.

Kurz gefasst: Eine Schauspielclique unter sich- Viel Licht aber auch Schatten im Auftaktband der neuen New Adult Reihe von Tammara Webber, die ich Lesern im Alter von 17-20 Jahren empfehle.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Die Liebe im Kampf mit Intuition und Verstand

Cover:

Cover:

Ein Cover, das simpel erscheint und dennoch jede Menge erzählt. Ein Herz, bestehend aus einer hellen und einer dunkleren Hälfte, die ineinander übergehen. Ein Herz, dessen Konturen verwischen und nicht nur eine Geschichte erzählt. Ein toller Blickfang und der perfekte Mantel für den dahinter verborgenen Inhalt.

Emma ist eine starke Persönlichkeit, die sich selbst zu dem Menschen erzogen hat, der sie nun ist. Doch wenn es darum geht ihr eigenes Leben zu führen fällt es ihr schwer, den richtigen Weg zu gehen. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie kaum noch eine Verbindung zu ihrem Vater. Er ist in die Rolle ihres Managers geschlüpft und gibt sich ihr gegenüber mit emotionaler Distanz. Eine normale Kindheit, wie sie sich gewünscht hätte, war ihr nicht vergönnt und so musste sie immer vorgeben jemand zu sein, der sie gar nicht ist.

Chloe trägt als neue Lebenspartnerin noch zusätzlich dazu bei, dass das extrem gespannte Band zwischen Vater und Tochter zu reißen droht. Sie sieht in Emma lediglich ein Mittel zum Zweck für den eigenen gesellschaftlichen Aufstieg, dabei ist sie noch nicht einmal böswillig, vielmehr sehr Ich-bezogen.

Als berühmter Schauspieler genießt man im Auge der Öffentlichkeit, zahlreiche Privilegien, die viele Menschen mit oberflächlichem Blick, als wahr gewordenen Traum betrachten, doch die Schattenseiten werden nicht nach außen gekehrt und mit genau diesen hat Reid zu kämpfen. Hinzukommend mit der Problematik seiner Eltern ist er ein junger Mann, der einen äußerlichen Schein aufrechterhält, dem innerlich jedoch jeglicher Halt verloren gegangen ist.

Emma und Reid haben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit die Leiter des Erfolgs erklommen, stammen aus geradezu verschiedenen Welten - Ihre Probleme hingegen unterscheiden sich nur in Nuancen. Während Emma sich nach der Nähe ihrer verstorbenen Mutter sehnt, ist es Reid, der seiner dabei zugucken muss, wie sie sich selbst zerstört. Auch die Väter der beiden haben ein ähnlich distanziertes Verhältnis zu ihren Kindern. Die Entwicklungen der beiden laufen hingegen vollkommen anders ab, denn sie werden von ihrem Umfeld geformt. Während Emma zumindest mit Emily jemanden an ihrer Seite hat, die sie davor bewahrt sich emotional abzuschotten, lebt Reid im Schein des Rampenlichts und nutzt seinen Status dafür, seinen Schmerz zeitweilig vergessen zu können. Sie ist dazu fähig, ihr Verhalten zu hinterfragen und ihre Fehler zu erkennen, er muss hingegen noch lernen, was es bedeutet, sich in andere hineinzuversetzen und sich um jemanden zu bemühen.

-Emma? Ich glaube, ich bin schon gesprungen. - >>Dann kannst du nur noch abwarten, ob das Seil hält. -

Reid ist bekannt dafür, ein Aufreißer zu sein, Graham hingegen bildet ein Mysterium bestehend aus schwer zu deutender Zurückhaltung. Ebenso wie Emma, weißt auch der Co-Star Parallelen zu Reid auf, denn beide Männer hüten ein ähnliches Geheimnis, dass sie unterschiedlich handhaben. Auch hier wird wieder deutlich, dass Reid die nötige Reife fehlt.

Die Dreier-Konstellation zu deuten ist mir sehr schwer gefallen, was jedoch ein großer Pluspunkt ist, denn so bleibt es bis zum Ende spannend, ob sich Emma für einen der beiden entscheiden kann und wird. Während sie mit Graham das Gefühl von Normalität verspürt, springt sie bei Reid zwischen einem Spiel aus Nähe und Distanz. Sie versucht zu erfassen, wer hinter dem berühmten Schauspieler steckt und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, welches ihre Ansichten über ihn grundlegend ändern.

Ich lasse niemals zu, so wütend zu werden, dass ich es nicht mehr verbergen kann. Denn wenn ich etwas nicht verstecken kann, bin ich angreifbar.

Reids Verbindung zu Brooke währt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Sie hat ihn nicht nur dazu gebracht, das Wort "Liebe" auszusprechen, sondern es auch zu fühlen. Doch nunmehr liegen Jahre dazwischen, in denen Reid vergessen zu haben scheint, was Liebe wirklich bedeutet. Die Frauen liegen ihm reihenweise zu Füßen, Emma für sich zu gewinnen, gestaltet sich für ihn jedoch schwieriger, als er es gewohnt ist.

Hoffnung hat die Eigenart, ihre Augen vor der Vernunft zu verschließen und einfach größer zu werden. - Durch Emma schöpft Reid die Hoffnung dass sie seinen besseren Teil wecken könnte, doch sie weiß, er kann das nur aus eigener Kraft schaffen.

Wer ist ehrlich und wer spielt ein falsches Spiel, denn als Schauspieler weiß jeder seine wahren Gefühle zu verbergen. Wird Emma ihrer Intuition folgen, oder ihrem Verstand? Und was sagt man, wenn sich Gefühle nicht in Worte fassen lassen?

Charaktere:

Ebenso wie Elizabeth Bennet ist Emma unabhängig, besitzt einen starken Willen, ist intelligent, loyal, aber gleichzeitig nicht fehlerlos. Sie ist nicht gegen Irrtümer gefeit. Oder gegen die Liebe. Mit Graham und Reid steht sie zwei Männern gegenüber, die sie auf unterschiedlichste Weise berühren, doch für wen wird sie sich am Ende entscheiden? Es ist für sie an der Zeit, ihre Rolle nicht nur zu spielen, sondern sie auch zu leben.

Reids Interpretation der Bewältigung seiner Probleme sendet vollkommen widersprüchliche Signale aus, die einen Stein ins Rollen bringen, der aufzuhalten nicht mehr möglich erscheint. Geduld ist eine Tugend, die der Bad Boy nicht besitzt. Er hat nie gelernt, für oder um etwas, oder jemanden kämpfen zu müssen - Nimmt er den Kampf um Emma ernst genug?

Graham wagt einen Schritt vor und schwankt zwei Schritte zurück. Er ist Emma während der Dreharbeiten ein toller Freund und eine wichtige Stütze, doch was verbirgt er vor ihr und warum sagen seine Taten etwas ganz anderes, als seine Worte?

Schreibstil:

Tammara Webber hat mit "Between the Lines: Wilde Gefühle" einen schönen Reihenauftakt gestartet. Die Idee der Verfilmung einer modernen Version des Klassikers "Stolz und Vorurteil", mit dem Titel School-Pride, hat meine Neugier geweckt und mich dabei nicht enttäuscht.

Die Verbundenheit zwischen den Charakteren zeigt sich auf den verschiedensten Ebenen. Sei es beispielsweise die Freundschaft zwischen Emma und Emily, die schon das Gefühl von schwesterlicher Liebe verkörpern, als auch Graham und die unabhängige und berechnende Brooke, deren kesse Schale versteckt, wie sehr sie gefühlsmäßig verletzt wurde.

Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten bzw. mit anderem Werdegang, stehen vor ähnlichen Hürden, verfahren mit diesen jedoch auf unterschiedliche Weise. Diese Kontroversen hat die Autorin anhand von Reid sehr gut veranschaulicht, indem sie ihn sowohl Emma, als auch Graham gegenüber gestellt hat.

Veröffentlicht am 16.12.2016

gelungener Einstieg

Dieses Buch stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Und auch wenn das Cover jetzt nicht herausragend ist, mag ich dessen Schlichtheit. Manchmal ist weniger eben mehr. Und das gilt auch für das ganze Buch.
Der Einstieg in das Buch beginnt mit Reid. Aus seiner Sicht wird die Geschichte begonnen und dies wechselt sich dann mit Emma ab. Man lernt Reid sofort von seiner besten Seite kennen. Als gnadenlosen Aufreißer, der die Mädels nie länger als eine Nacht beglückt. Er ist also der Bad Boy der Story. Und ich muss sagen, er war einer der wenigen, die ich tatsächlich nicht wirklich mochte. Er ist oft sehr oberflächlich, denkt nur an sich und seinen Vorteil und nutzt die Frauen nur aus. Auch bei Emma war es anfangs so. Er will sie unbedingt ins Bett bekommen und hat ganz schön an ihr zu knabbern.Emma empfand ich als sehr süß. Sie ist nett und hilfsbereit und dazu auch noch ziemlich intelligent. Sie lässt sich nicht von Reid "einlullen", was ich ziemlich gut fand und handelt dementsprechend.
Dann gibt es da auch noch Graham und Brooke. Brooke ist die Ex-Freundin von Reid und Graham ist ein Freund von Brooke. Alle zusammen sind sie Schauspieler und drehen eine Neuverfilmung von Jane Austens Stolz und Vorurteil.Graham war mir sofort sympathisch. Er ist ein sehr ruhiger Typ, der lieber nachdenkt, bevor er was sagt und kein übertriebener Typ ist. Bei Brooke bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von ihr halten soll. Ist sie anfangs eher die zickige und arrogante Tussi, zeigt sie später auch tiefere Eigenschaften, die zeigen, dass weitaus mehr hinter dieser Fassade steckt.
Ich weiß nicht, ob man hier von einer normalen Dreiecksbeziehung reden kann. Aber letztlich ist es so, dass sich Emma sowohl zu Reid als auch zu Graham hingezogen fühlt. Die Autorin verzichtet hier gänzlich auf große und übertriebene Dramen und am Anfang dachte ich noch "Wann passiert denn mal was?". Mit der Zeit begann ich aber diese Erzählweise zu genießen, die einfach sehr viel realistischer ist als einige andere Storys in diesem Genre. Man begleitet die Charaktere durch ihre Dreharbeiten, begleitet sie bei alltäglichen Problemen, die wahrscheinlich jeder Jugendlicher in dem Alter hat (mal abgesehen von dem Promi-Status) und lernt alle miteinander immer besser kennen.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und einfach zu lesen und so hatte ich das Buch auch sehr schnell durchgelesen. Und trotz des fehlenden Dramas hatte ich das Bedürfnis und den Wunsch zu erfahren wie es weitergeht und wie sich alles entwickelt. Vielleicht hat es manchmal ein wenig an Tiefe gefehlt, aber das kann auch daran liegen, dass die Protas noch ziemlich jung sind. Also war es nicht ganz so störend. Für mich trotzdem ein gelungener Einstieg.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Ein interessanter New Adult Roman, dessen Protagonisten alle Schauspieler sind

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Buch etwas anderes erwartet hatte. Ich hatte nämlich nicht erwartet, dass die beiden Hauptprotagonisten Emma und Reid erst 17 und 18 sind. Aber ich fand das wirklich interessant zu sehen wie unterschiedlich die beiden waren, obwohl sie fast gleich alt waren. Während Emma bisher noch unbekannt ist und bisher nur in Werbespots mitgespielt hat und kleine relativ unbedeutende Nebenrollen hatte, ist Reid schon ein Star. Er wird von Fans belagert und braucht fast immer einen Bodyguard. Emma fühlt sich nicht unbedingt wohl bei dem ganzen Glamour und würde lieber im Theater spielen und bei Independetfilmen mitspielen. Es geht ihr mehr um die Schauspielerei an sich, als um das Geld und alles drum herum.
Beide sollen aber nun die Hauptrollen in einer Adaption von 'Stolz und Vorurteil' spielen und Emma fühlt sich sofort zu Reid hingezogen, denn er ist attraktiv, selbstbewusst und sexy. Doch da ist auch noch Graham, mit dem sie sich sehr wohl fühlt und viel Zeit verbringt. Doch leider ist Graham vergeben, oder?
Ich war vom ersten Moment an von Graham begeistert, obwohl ich sonst die Bad Boys lieber mag. Aber Graham wirkte reifer und ehrlicher, während Reid zwar ein interessanter Charakter war, mich aber nicht komplett von sich überzeugen konnte. Er wirkte noch relativ unreif, ziemlich oberflächlich und nur auf seinen Spaß aus, wohingegen sich Graham wirklich für Emma zu interessieren schien. Trotzdem konnte ich nachvollziehen wieso Reid so anziehend für Emma war.
Der Schreibstil gefiel mir gut und der Perspektivenwechsel zwischen Emma und Reid gefiel mir wirklich gut. Man bekam einen tollen Einblick wer Reid und Emma wirklich waren. Aber ich hätte zwischendurch wirklich gerne gewusst, was Graham dachte und fühlte.
Es war keine typische Dreiecksgeschichte bei der zwei Männer um eine Frau buhlen, die sich nicht entscheiden kann. Es ist eher eine Geschichte über ein Mädchen, das sich mit den Licht und Schattenseiten im Filmgeschäft auseinandersetzen muss, mit neuen Freundschaften, den Paparazzi und auch mit Gerüchten und Schlagzeilen. Wilde Gefühle ist der Anfang der tollen New Adult Reihe Between the Lines, die ich definitiv weiterlesen werde.