Cover-Bild Salate zum Sattessen
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Tanja Dusy

Salate zum Sattessen

Das neue Kochbuch für Salate zum Sattwerden – Rezepte pur, klassisch, kreativ und mit ganz vielen magischen Tipps für die gesunde Küche!

Ganz egal, ob Bowl oder Salat to go, ob Beilage zum Grillen oder Hauptgericht – das alles erwartet Sie in dem Kochbuch von Tanja Dusy aus der neuen GU-Kochbuch-Reihe Magic Cooking. Und das Beste: Die Salate machen satt und glücklich. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk aus Aromen, Crunch, Textur und Geschmack!

Gesund essen – und satt werden!

Von Salat wird man nicht satt? Spätestens mit diesem Salat Kochbuch beweist die Autorin das Gegenteil. Hier werden Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Saaten, Obst, Gemüse und feine Dressings so mit veganen und vegetarischen Zutaten sowie Fleisch & Fisch kombiniert, dass Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Ganz pur – Salat Rezepte …

… mit wenigen Basiszutaten, die jeder Kühlschrank hergibt, gibt es im ersten Kapitel. Diese Kombinationen überzeugen:

-          Grüner Nudelsalat mit Schinken

-          Coleslaw mit Röstmais

-          Tomaten-Melonen-Salat

Ganz klassisch …

… werden die Salate in diesem Kapitel serviert. Mal als Salat Bowl, mal als Platte angerichtet, überzeugen die Gerichte auch optisch:

-          Nizza Salat mit frischem Thunfisch

-          Vietnamesischer Nudelsalat mit Rindfleisch

-          BLT-Schichtsalat

Ganz kreativ …

… sind die Salate, die sich super to go und als Meal Prep in einer Vorratsbox mitnehmen lassen.

Darüber hinaus besticht das Rezeptbuch mit Tipps & Tricks für das perfekte Dressing und ausgefallene Toppings.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Trifft meinen Geschmack

Mich haben beim Durchblättern einige der Gerichte angesprochen. Zum Beispiel der Caesar Salad mit Austernpilzen oder der Brotsalat. Und mittlerweile ausprobiert habe ich den „Griechischen Salat mit Hähnchen“. Das hat genauso so gut geschmeckt, wie ich es mir erhofft hatte. Der Ansatz einen Salat als vollwertiges Gericht anzubieten entspricht genau meinem Geschmack. Ich esse zwar auch Fleisch, aber es muss für mich nicht der Hauptbestandteil sein. So spricht mich ein leckerer Salat ergänzt mit Fleisch, Fisch oder Pilzen mehr an als eine “komplette Mahlzeit“.
Die Kritik dass die Rezepte nicht vegetarisch oder vegan sind finde ich unangemessen. Das würde den Kreis der Interessenten weiter einschränken. Gerade mit dem Ansatz des Sattmachens darf gerne etwas mehr als Gemüse und Salat drin sein. Ein Vegetarier hat doch sicher Erfahrung darin, wie man Fleisch bei einem Rezept ersetzen kann.

Das mit der Zauberei/Magie hätte es für mich nicht gebraucht. Ich ordne das unter Marketing ein, denn es gibt eine ganze „Magic Cooking“-Reihe bei GU. In anderen Kochbüchern gibt es solche Ideen zum Abwandeln auch oder Tipps wie man mit feinem Gewürz / Topping einem altbekannten Rezept eine zusätzliche Raffinesse verleihen kann.

Mit nur 64 Seiten und einem kleinen Format erscheint dies für ein Kochbuch eher schmächtig. Aber: Wenn man das Buch anfasst mit seinem festen Einband und darin blättert, macht es einen echt wertigen Eindruck. Also mir gefällts.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Magisch lecker kochen

In der Kochbuchreihe „Magic Cooking“ gibt es sechs verschiedene Titel, die das Kochen ein bisschen magisch machen. Mit ein bisschen Zaubern und den Magic Tipps gelingen leckere Gerichte, die mal was Neues auf den Tisch bringen.

Bei den „Salaten zum Sattessen“ gibt es unter den Rubriken

- Ganz Pur
- Ganz klassisch
- Ganz kreativ

ansprechende und leckere Rezepte, die sich unkompliziert – auf magische Art eben – zubereiten lassen.

Ich mag die Kochbücher von GU, da sie schön aufgebaut sind und mit den sehr ansprechenden Fotos direkt Lust auf das Ausprobieren der schönen Rezepte machen. So ist es auch hier. Jetzt könnte man natürlich sagen: Es ist Salat, da schmeißt man einfach alles in eine Schüssel, schüttet Dressing drüber und fertig ist das Essen. Das stimmt manchmal auch, aber hier bekommt man leckere Anregungen für noch bessere Salate, die dann eben auch als ein Hauptgericht durchgehen. Das gefällt mir.

Neben den reinen Rezepten gibt es noch Seiten mit Tipps zur Vorbereitung oder für schnelle und einfache Basics, die man immer gebrauchen kann.

Mir gefällt die Reihe gut und ich werde noch viele Rezepte aus diesem Buch ausprobieren. Lecker!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Rezeptvorschläge für 2 Personen

In " Salate zum Sattessen" stellt die Autorin: Tanja Dusy, 21 Salatkreationen vor, die nicht wirklich neu sind, aber dennoch schmackhaft.

Die 21 Rezepte werden auf 3 Themengebiete verteilt (Ganz Pur, ...

Die 21 Rezepte werden auf 3 Themengebiete verteilt (Ganz Pur, Ganz Klassisch und Ganz Kreativ).
Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite stehen dabei die Zutaten und die Zubereitung auf der anderen findet man ein Bild des fertigen Salates.

Bei Kochbüchern gehe ich sehr nach den Bilder und diese sind in diesem Buch sehr gut. Der Salat wird dargestellt ohne viel Schnick-Schnack und aufwendiger Dekoration.
Generell kommen die 21 Rezepte / Salate mit "normalen" Zutaten aus, was mir sehr gut gefällt.

Um den bekannten Salaten ein wenig "Magic" zu verleihen, gibt es zu jedem Rezept "eine Prise Magie" und einen "fantastischen Tipp".

Die Rezepte sind immer für 2 Personen. Darüber hinaus gibt es eine Zeitangabe für die Zubereitung und Kalorien-Angaben.

Fazit:
Kleines Buch mit wenig neuen Rezepten in einer ansprechenden Aufmachung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ganz ok.

Da meine Frau und ich gerne mal etwas neues wagen, und ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen sind haben wir uns für dieses Buch entschieden. Zum einen sah das Cover toll aus und der Blick ins Buch war auch überzeugend. Das Design und die Aufmachung des Buches sind super und schön illustriert. Für den Preis bei 64 Seiten ist es schon etwas teurer, wird aber durch die hochwertig gerechtfertigt. Nun gibt es keine großartigen total neuen Dinge zu entdecken, aber um sich inspirieren zu lassen oder Gemüse welches es lange nicht mehr gab, bzw. welches in Vergessenheit geraten ist, ist dieses Buch gut geeignet. Warum ich mich nur für 4 Sterne entschieden habe liegt einfach daran, dass ich ein kleines Bisschen von meiner eigenen Erwartungshaltung ausgehend, mehr erwartet habe. So bleibt es ein toller Ideengeber aber die große Überraschung bleibt aus.

Veröffentlicht am 25.05.2022

damit es auf dem Salatbuffet nicht langweilig wird :)

Ich liebe Salate! Aber ganz oft fehlen mir die Ideen und ich mache immer das gleiche, deswegen fand ich dieses Kochbuch sehr ansprechend :) Mit 64 Seiten ist es sehr angenehm durchzublättern, man wird nicht erschlagen und ich fand die Aufmachung sehr ansprechend. Die Bilder sind schön und nicht zu übertrieben stylisch ^^ Das Buch enthält auch wirklich viel Inspiration, sogar mehr, als ich gedacht hätte. Allerdings finde es als Single Haushalt manchmal etwas schwierig, die Zutaten für den Salat dann auch schnell noch anders zu verbrauchen, damit das nicht alles schlecht wird. Die Sachen sind teilweise sehr ausgefallen, da bin ich dann etwas auf der Strecke geblieben, weil ich manche einfach nicht kannte oder auch noch nie im Haus hatte. Aber man lernt ja nie aus und das Buch ist wirklich eine gute Inspiration, für Zutaten, Kombinationen und Dressings, damit es auf dem Salatbuffet nicht langweilig wird :)