Cover-Bild Salate zum Sattessen
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Tanja Dusy

Salate zum Sattessen

Das neue Kochbuch für Salate zum Sattwerden – Rezepte pur, klassisch, kreativ und mit ganz vielen magischen Tipps für die gesunde Küche!

Ganz egal, ob Bowl oder Salat to go, ob Beilage zum Grillen oder Hauptgericht – das alles erwartet Sie in dem Kochbuch von Tanja Dusy aus der neuen GU-Kochbuch-Reihe Magic Cooking. Und das Beste: Die Salate machen satt und glücklich. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk aus Aromen, Crunch, Textur und Geschmack!

Gesund essen – und satt werden!

Von Salat wird man nicht satt? Spätestens mit diesem Salat Kochbuch beweist die Autorin das Gegenteil. Hier werden Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Saaten, Obst, Gemüse und feine Dressings so mit veganen und vegetarischen Zutaten sowie Fleisch & Fisch kombiniert, dass Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Ganz pur – Salat Rezepte …

… mit wenigen Basiszutaten, die jeder Kühlschrank hergibt, gibt es im ersten Kapitel. Diese Kombinationen überzeugen:

-          Grüner Nudelsalat mit Schinken

-          Coleslaw mit Röstmais

-          Tomaten-Melonen-Salat

Ganz klassisch …

… werden die Salate in diesem Kapitel serviert. Mal als Salat Bowl, mal als Platte angerichtet, überzeugen die Gerichte auch optisch:

-          Nizza Salat mit frischem Thunfisch

-          Vietnamesischer Nudelsalat mit Rindfleisch

-          BLT-Schichtsalat

Ganz kreativ …

… sind die Salate, die sich super to go und als Meal Prep in einer Vorratsbox mitnehmen lassen.

Darüber hinaus besticht das Rezeptbuch mit Tipps & Tricks für das perfekte Dressing und ausgefallene Toppings.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Leckere Salate als Hauptspeise und Beilage

Mich hat die Aufmachung des Buches besonders angesprochen. Es ist nicht das typische buch mit eintönigen und langweiligen Rezepten. Es liegt sehr gut in der Hand und es macht spaß darin zu blättern. Das Cover ist sehr ästhetisch gestaltet und lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Da ich beim Grillen besonders die Beilagen liebe und auch was Salate angeht eher langweilig drauf bin, bietet dieses Buch eine weitreichende Erweiterung meiner Salatskills. Die einzelnen Gerichte sind super lecker und Leicht nachzumachen. Hier findet sicher jeder seinen ganz persönlichen Lieblingssalat. Die Zutaten sind auch einfach zu beschaffen. Hier gibt es kaum exotisches fancy Zeugs.
Die Tipps sind sehr verständlich und einiges hätte ich so wahrscheinlich ohne diesem Buch niemals ausprobiert.
Das Buch darf auf keiner Grillfeier fehlen. Es wertet jeden Tisch auf.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht Fisch, nicht Fleisch - ansprechend gestaltetes Kochbuch mit nicht ganz überzeugendem Grundkonzept

Salate sind nur Beilage, manchmal eher notwendiges Übel, schließlich muss doch die Vitaminversorgung gewährleistet werden? Das Buch „Salate zum Sattessen“ macht Salate zum magischen Hauptgerichtestar und räumt mit dem Vorurteil auf, dass Salate oft nur eine Nebenrolle spielen.
21 Rezepte für besondere Salate finden sich in diesem Kochbuch unter dem Motto „Magic Cooking“. Nach einer kurzen Einleitung wird aufgetischt: „ganz pur“ z.B. „Tomaten-Melone-Salat“ oder „Kartoffelsalat mit Speck“, „ganz klassisch“ wie „Griechischer Salat mit Hähnchen“ oder „Cesar Salad mit Austernpilzen“ oder „ganz kreativ“ wie „Linsensalat mit bunter Bete“ oder „Qinoa-Salat mit Kürbis“. Zwischendurch gibt es allgemeine Abschnitte über den perfekten Salat, Dressings oder Toppings.

Die Rezepte und Texte sind schlicht und klar formuliert. Die Rezept sind auch für Anfänger problemlos nachzukochen, den „Antipasti-Nudelsalat“ habe ich beispielsweise ohne Schwierigkeiten zubereiten können. Dass im Buch immer wieder Begriffe rund um die Magie verwendet werden, wirkt auf mich allerdings etwas gekünstelt und zu gewollt. Die Magie des Buchs hat mich leider nicht erreicht.
Die Gerichte werden auf sehr ansprechenden Fotos perfekt in Szene gesetzt und machen großen Appetit. Die äußerliche Gestaltung ist insgesamt gelungen: kleines Format, stabile Bindung, dickeres Papier, recht hochwertige Aufmachung und ein attraktives Cover.

Zu jedem Rezept gibt es unter der Rubrik „eine fantastische Idee“ oder die „Prise Magie“ Tipps, z.B. kleinen Abwandlungen wie eine zusätzliche Zutat oder ein Alternativgewürz, die das Rezept noch schmackhafter oder raffinierter gestalten. Das gefällt mir.
Die Rezeptauswahl ist allerdings nicht besonders innovativ. Für viele Geschmäcker ist sicherlich etwas dabei, aber es finden sich hier meiner Meinung nach keine magischen „Rezeptneuheiten“.
Für den Preis von 14,99 Euro hätten es für mich außerdem durchaus noch mehr Rezepte sein können.
Nach welchen Kriterien welcher Salat in die Kategorien „Ganz pur“, „Ganz klassisch“ oder „Ganz kreativ“ eingeordnet wird, erschließt sich mir nicht. Ich hätte mir eine klarerer Einteilungen oder alternativ Hinweise am Rezept wie „mit Fisch“,„mit Fleisch“,„vegetarisch“ oder „vegan“ gewünscht. Insgesamt hat mich das attraktiv gestaltete Buch daher leider nicht ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Die Magie ist bei mir irgendwie nicht so wirklich übergesprungen

Bei der neuen Magic Cooking-Reihe von GU handelt es sich um 17 x 20cm große (oder kleine) Kochbücher. Die Ausgabe „Salate zum Sattessen“ von Tanja Dusy hat 62 Seiten und ist in 3 Kapitel unterteilt: 1. Ganz pur, 2. Ganz klassisch, 3. Ganz kreativ.
Im Kapitel "Ganz pur" gibt es zum Beispiel einen Kartoffelsalat mit Speck. Der ist echt klasse, der hat uns sehr gut geschmeckt. Auch im Kapitel "Ganz klassisch" gibt es einen Kartoffelsalat, diesmal mit Würstchen. Den wollen wir als nächstes ausprobieren. Aus diesem Kapitel haben wir bisher den Griechischen Salat mit Hähnchen gemacht. Der hat uns auch geschmeckt. Der Panzarella-Brotsalat war in Ordnung – uns schmeckt die Version des Mediterranen Brotsalates von „Emmi kocht einfach“ ohne die weißen Riesenbohnen, dafür mit Parmesan, jedoch besser. Im Kapitel Ganz kreativ springt mich irgendwie nichts so richtig an. Am ehesten noch der Antipasti Nudelsalat. Aber auch hier sind wieder weiße Bohnen drin – nachdem wir die beim Brotsalat schon nicht so mochten kann ich sie mir im Nudelsalat nicht wirklich vorstellen.

Das Kochbuch ist ein nettes kleines Büchlein das ich mir allerdings nicht zwingend zulegen würde. Ich liebe Kochbücher – dieses ist jedoch eines von denen auf die ich verzichten könnte.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Naja

Wir essen sehr gerne Salat, auch gerne als Hauptgericht. Daher war ich sehr gespannt auf dieses neue Salatbuch, vor allem weil ich von anderen Kochbüchern des Verlages wirklich begeistert bin. Leider fehlt mir hier die versprochene Magie.
Unter den Rubriken "Ganz Pur", "Ganz Klassisch" und "Ganz kreativ" finden sich für mich eher altbekannte Salatrezepte mit ein paar Tipps zum aufpimpen. Da war ich schon ein wenig enttäuscht, vor allem bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis: 15€ für rund 60 Seiten im Kleinformat finde ich dann doch happig. Ich habe das Buch an einen Nichte, die gerade erstmals von zu Hause ausgezogen ist weitergegeben. Sie hat sich sehr gefreut und kann es (nach eigenen Worten) gut gebrauchen. Für Anfänger scheint es also eher geeignet zu sein.
Etwas Neues habe ich für mich aber auch entdeckt: der Salat mit Kichererbsen und Süsskartoffeln sowie der fruchtigen Grünkohl-Dinkel-Salat konnten mich überzeugen. Aber die Ausbeute von zwei Rezepten aus einem neuen Buch ist zu wenig. Von mir gibt es daher nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Für alle, die bisher noch nicht so viele unterschiedliche Salate zubereitet haben und dazu Anregungen gebrauchen können ein feines Büchlein.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein weiteres Salate-Kochbuch, nichts wirklich Neues

Eins vorweg: ich bin ein großer Fan von Kochbüchern aus dem GU Verlag! Aus diesem Grunde war auch diese Neuerscheinung für mich ein absolutes Muss! Doch zugegebenermaßen war ich diesmal ein bisschen enttäuscht als ich das Buch "Salate zum Sattessen" das ersten Mal in den Händen hielt. Gerade bei meinem Lieblingsverlag hatte ich etwas Kompakteres und auch Neueres, Spektakuläreres erwartet. Aber so richtig kreativ und überraschend war hier diesmal nichts, einzig wie bei GU gewohnt Gott sei Dank schöne Fotos, aber diese hätte ich eben gerne auch in Großformat genossen und nicht so ein kleines Büchlein zum in die Tasche stecken. Das ist wie ich finde, kein angemessenes Preisleistungsverhältnis! Auch an Zutaten und Kombinationen nur bei ganz wenigen Rezepten etwas Neues, da fand ich den Tex-Mex-Reissalat und den Antipasti-Nudelsalat recht gelungen! Aber ganz ehrlich: einen Kartoffelsalat mit Würstchen und einen weiteren Kartoffelsalat diesmal mit Speck finden wir auch in Dutzenden anderen Büchern, da hätte es dieses hier tatsächlich nicht gebraucht - schade!