Cover-Bild Leuchtturmträume
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tanja Janz

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!«
Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 13.06.2021

Träume und Strand

Anneke soll für ihren Job als Hoteltesterin auch die romantischsten Orte rund um St Peter-Ording aufsuchen. Das trifft sich für sie ganz gut, da sie auch etwas Zeit in der Natur verbringen und ausspannen möchte. Ausgerechnet ihr Ex Raik leitet das Hotel, in dem sie wohnt - und natürlich kommt es, dass sie Zeit mit ihm verbringt und überlegen muss, ob sie sich der Vergangenheit stellen will und kann und es zu einem Neuanfang kommen könnte.

Ein schöner Roman, hat mir wie bisher alle der St-Peter Ording-Romane der Autorin sehr gut gefallen. Genau richtig für den Sommer (und nicht nur für den Strandurlaub).

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine zauberhafte Wohlfühllektüre

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich schon riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Tanja Janz nun bereits zum zehnten Mal nach St. Peter-Ording, an den schönsten Strand der Welt.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin gut machen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und er sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?
Einfach wieder super – die Romane der Autorin sind wie eine wohltuende Umarmung, man fühlt sich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen pudelwohl. Obwohl, dieses Mal hat der Prolog für Gänsehautfeeling gesorgt und ich war mächtig neugierig, welche Geschichte mich erwartet. Durch die herrlichen Beschreibungen von St. Peter-Ording hatte ich das Gefühl live vor Ort zu sein. Ich habe unsere liebenswerte Protagonistin Anneke auf ihren langen Strandspaziergängen begleitet, habe mich in einen Strandkorb gekuschelt und meine Auszeit genossen, mit großer Begeisterung habe ich den Weesterhever Leuchtturm bewundert und auch das Bernsteinsuchen hat riesengroßen Spaß gemacht. Gerne hätte ich Anneke in den Arm genommen, denn sie wird in ständig wiederkehrenden Alpträumen von der Vergangenheit heimgesucht. Ein Ereignis, das auch mich tief berührt hat. Und dann trifft sie hier auf Raik, den sie eigentlich nie mehr sehen wollte. Und sie ist immer noch da, die magische Anziehungskraft zwischen den beiden. Doch gibt es für ihre Liebe eine zweite Chance? Ich lerne aber in dieser gefühlvollen Geschichte noch einige besondere Menschen kennen, die mir ans Herz gewachsen sind. Und alle sind so authentisch, ich sehe jeden Einzelnen vor mir.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der Urlaubsfeeling verbreitet. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen und an die Nordsee reisen und all die Köstlichkeiten probieren, die in den gemütlichen Lokalen angeboten werden. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Da will ich hin

Anneke verschlägt es als Hoteltesterin nach St.-Peter-Ording. Sie trifft dort auch ihren Ex-Freund Raik, den sie seit dem Unfall ihres Zwillingsbruders gemieden hat. Sie lernt nicht nur viele nette Leute kennen, sondern kann auch die Schönheit St.-Peter-Ordings genießen und verbringt Zeit mit Raik. U.a. dadurch wird ihr bewusst, dass sie nicht weiterhin vor allem weglaufen kann und ordnet ihr Leben neu.
Auf dem Cover vermisse ich definitiv den titelgebenden Leuchtturm! Beim Titel "Leuchtturmträume" gehört für mich ein wie im Buch beschriebener Leuchtturm aufs Cover. Ansonsten hat mich Tanja Janz` flüssiger und anschaulicher Schreibstil direkt mitgenommen. Natürlich ist die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr vorhersehbar, aber das hat gut gepasst. Vor allem merkt man der Autorin die Liebe zu St.-Peter-Ording an, ich hätte am liebsten sofort die Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren. Wobei ich mich nicht ganz entscheiden kann, ob ich lieber ins "Sea & Spa Resort" oder in die Romantikpension einziehen würde. Und wie der Job als Hoteltesterin beschrieben wird macht auch Lust auf einen sofortigen Jobwechsel
Alles in allem ein Wohlfühlbuch mit einer sehr traurigen Hintergrundstory, das mich berührt und gleichzeitig sehr gut unterhalten hat.
Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Anneke

Anneke ist Hoteltesterin und es verschlägt sie nach St. Peter-Ording. Sie freut sich auf die Ruhe und die Natur und fährt guten Mutes an ihr Ziel. Aber was sie nicht für möglich gehalten hat, trifft ein – ihr Ex Raik ist auch vor Ort und sie merkt schnell, das er sie gerne wieder zurück hätte.

Es ist wieder ein Roman, wie man ihn liebt. St. Peter-Oring kann man sich direkt vorstellen und man möchte direkt die Koffer packen und nix wie hin. Tanja Janz bringt einem den Ort so nahe, das man gerne alles selber erleben möchte, man fühlt sich einfach mittendrin. Das Buch liest sich so toll, das man gar nicht aufhören möchte. Anneke wächst einem sofort ans Herz und man ist ihr so nahe, das man mit ihr lacht, mir ihr weint und mit ihr hofft, bangt und mitfiebert, das alles gut wird. Eben ein Roman wie ihn nur Tnaja Janz schreiben kann. Ich liebe das Buch..

Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wohlfühlen im hohen Norden

Diesmal begleiten wir Anneke, die dort als Hoteltesterin für ein Reiseunternehmen nicht nur ein Hotel testen sondern auch romantische Orte finden soll, die das Reiseunternehmen in ein neues Programm aufnehmen möchte.
Da Anneke nach einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit lange Zeit „auf der Flucht“ war, den Kontakt zu ihrer Familie auf das Nötigste beschränkte und durch die Welt reiste, freut sie sich jetzt auf viel Natur und auch etwas Ruhe, trotz der Arbeit.
Aber ausgerechnet ihr Ex-Freund Raik ist der Leiter des Hotels, das ihre Firma für sie gebucht hat. Raik steht mit dem Ereignis in der Vergangenheit in Verbindung, über das der Leser im Prolog informiert wird. Raik tritt Anneke ganz offen und freundschaftlich gegenüber aber Anneke zweifelt, ob sie damit klar kommt. Wir lernen viele liebenswerte Einheimische kennen, die die Handlung mit Inhalt füllen. Besonders gern mochte ich Wenke, die Witwe mit dem Reetdachhof, die nach dem Tod ihres Mannes die Pläne für ein Romantikhotel auf Eis gelegt hat. Anne wird ihre Freundin und hilft ihr auf ihre Weise.

Es ist eine entspannende Lektüre, die für gute Unterhaltung sorgt und mit dem Nordseeflair für Urlaubsgefühle sorgt.