Cover-Bild Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Tanja Janz

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Cosy Crime an der Nordsee - lässt Herzen höher schlagen

Willkommen an der Mordsee-Küste!

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist …

Spiegel -Bestsellerautorin Tanja Janz schreibt ihren ersten St. Peter-Ording-Krimi: Wenn Sie die Region lieben und sich nach Sandstränden sehnen, werden Sie sich gemeinsam mit Ilva und Ernie im Handumdrehen an die Küste versetzt fühlen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Können Ilva, Ute und Bernd den Fall lösen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem Unfall ihrer Mutter steht für Ilva Feddersen fest, dass sie wieder in ihre alte Heimat zurückkehren muss, um ihre Eltern und ihren Bruder zu unterstützen. So nimmt sie die Stelle als Lehrerin an ihrer alten Schule an und freut sich auf ein ruhiges Leben in St. Peter-Ording. Doch die Ruhe hält nicht lange an, als Hagen Westermann, Architekt des umstrittenen Hotelprojekts in St. Peter-Ording, ums Leben kommt. Da Hagen Westermann unter einem Protestbanner der Umweltgruppe, die gegen das Hotel gekämpft hat, liegt und er sich zudem mit dessen Vorsitzenden Eike Christians heftig gestritten hat, gerät diese sofort unter Verdacht. Ilva kann jedoch nicht glauben, dass ihre alte Jugendliebe Eike zu einem Mord fähig ist und beginnt zusammen mit ihrer Freundin Ute und ihrem Kollegen Bernd auf eigene Faust zu ermitteln.

Zu Anfang der Geschichte lernen wir erst mal alle für die Handlung wichtigen Personen kurz kennen. Was ich ganz gut fand, denn so konnte ich mir erst mal ein Bild von allen machen und vor allem besser verstehen, wieso es Ilva so wichtig ist, in dem Fall auf eigene Faust zu ermitteln. Zügig kommt es dann aber auch schon zum ersten Mordfall und ich war sofort mittendrin in den Ermittlungen.

Interessant und witzig zugleich fand ich es, dass der Ermittler niemand ist, der nur ungern Informationen herausgibt und in dem Fall Ilva von den Ermittlungen abbringen möchte oder sogar etwas von vorneherein gegen diese hat. Viel mehr ist der Ermittler hier Ilvas Bruder Ernie, der es lieber ruhiger mag und der sich zwar zu Anfang schon etwas ziert, Informationen herauszugeben, gegen seine Schwester aber nicht ankommt. Letztendlich, denke ich, war er ganz froh, dass seine Schwester sich dem Fall angenommen hat und er dadurch weniger Stress hatte.

Die Ermittlungen von Ilva, bei der sie Hilfe von ihrer Freundin Ute und ihrem Kollegen Bernd bekommt, waren spannend und ich bin mit ihr zusammen gerne auf die Spurensuche gegangen. Was auch daran lag, dass die Autorin es weiß, gekonnte die ein oder andere falsche Fährte zu legen, was die Spurensuche bis zum Schluss spannend gemacht hat. Einiges habe ich mir zwar schon zusammenreimen können und bei einer Person war ich mir schon ziemlich früh sicher, dass sie Dreck am Stecken hat. Dennoch konnte mich die Autorin am Ende mit einigen Zusammenhängen und einer schuldigen Person überraschen.

Mit Ilva ist der Autorin eine Protagonistin mit einem vielschichtigen Charakter gelungen, die mir gleich sympathisch war. Zudem hat sie es geschafft, die Atmosphäre des Orts und den Charme der Einheimischen einzufangen. Gut gefallen hat mir dabei auch der Zusammenhalt, der dort geherrscht hat und den ich immer wieder gespürt habe. Durch die detaillierten und bildreichen Beschreibungen der Schauplätze hatte ich diese vor Augen und habe beim Lesen regelrecht den Wind um meine Nase wehen gespürt.

Fazit:
Ein spannender Krimi, bei dem wir Ilva dabei begleiten, wie sie versucht, die Unschuld ihrer Jugendliebe Eike Christians zu beweisen und gleichzeitig den wahren Tätern auf die Schliche zu kommen. Ich hatte zwar schon einige Vermutungen, wer Dreck am Stecken hat.
Dennoch konnte mich die Autorin am Ende mit einigen Zusammenhängen und einer schuldigen Person überraschen, auf die ich nie gekommen wäre. Nun bin ich gespannt, bei welchem Fall Ilva ihrem Bruder Ernie noch helfen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Willkommen in St.Peter-(M)Ording von Tanja Janz handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Die drei Schafe sind so niedlich.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Hier ist kein Wort zuviel und es gibt keine Seitenfüller.

Am Anfang lernt man die facettenreichen Protagonisten kennen und mache auch lieben. Der Fall beginnt langsam und steigert sich von Seite zu Seiten, bis hin zu einem wirklich sehr unerwarteten Ende. Mit … als Täter, habe ich nicht gerechnet.

Ein interessanter Fall, humorvolle Szenen, Spannung, facettenreiche Protagonisten und tolle Ermittlungsarbeiten, all dies hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Willkommen in St. Peter-(M)Ording: (St. Peter-Mording-Reihe, Band 1)

Ein schöner leichter Cosy Krimi hat die Autorin Tanja Janz geschrieben. Eine schöne Stimmnung hat sie erzeugt, denn die Geschichte kommt gut herüber. Die Charaktere sind einmalig originell und ansprechend. Sie läßt den Leser die Umgebung von St. Peter-Ording vor unseren Augen entstehen. So entsteht ein schönes Panorambild, daß man meint selbst dort zu sein. Der Schreibstil ist locker und flüssig, und beinhaltet einige amüsante Dialoge die einen schmunzeln lassen, so das es Spaß macht dieses Buch zu lesen. Die Geschichte selbst ist trotzdem spannend und führt den Leser erst einmal auf einer falschen Spur, das man bis zum Schluß erstaunt ist wie naheliegend doch die Lösung sein kann.
In allem eine gute, humorvolle Geschichte, die ich für alle Leser/innen empfehlen kann die Cosy Krimis lesen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Zwischen Fisch- und Mettbrötchen

In den Dünen bei St. Peter-Ording wird die Leiche des Architekten Hagen Westermann gefunden. Er wollte im Naturschutzgebiet ein Hotel errichten und war mit dieser Idee nicht sonderlich beliebt in SPO. Doch wer hatte ein Motiv ihn aus dem Weg zu räumen. Eike Christians, dem dieses Naturschutzgebiet mehr bedeutet, als eine Touristenbettenburg, der ausgestochene Architekt, seine Ehefrau oder sogar jemand ganz anderes.

Und damit Dorfpolizist Ernie Feddersen nicht allein mit seinem Ruhrpottkollegen Fred ermitteln muss, hilft ihm seine Schwester Ilva natürlich auf die Sprünge und führt die Polizei auf die richtige Fährte.

Kann eine Autorin, die bisher romantische Wohlfühlromane erfolgreich publiziert hat, einen Kriminalroman schreiben? Ja natürlich - und wie!

Die Geschichte ist in einem flüssigen Stil geschrieben. Der Spannungsbogen zieht sich durch den ganzen Roman und der Fall wird am Ende schlüssig aufgelöst. Natürlich kommt der Humor nicht zu kurz und auch die Charaktere werden näher beleuchtet und es gibt ganz viel Lokalkolorit und ein klein wenig Romantik darf auch nicht fehlen. In meinen Augen die perfekte Mischung.

Tanja Janz bringt mit ihrem Krimi-Debut das Herz eines jeden Cosy Crimer zum höher schlagen.

Für Fans von Tanja Janz und humorvollen Küstenkrimis einfach ein Muss und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 14.04.2022

unterhaltsam und spannend zugleich!

Bei dem Küstenkrimi „Willkommen in St. Peter-(M)Ording“ ist mir das Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es zeigt schon, dass es sich um einen humorvollen Regionalkrimi handelt und ist einfach total gelungen. Auch der Titel ist besonders gut gewählt und richtig originell.
Die Autorin Tanja Janz kannte ich bisher schon von diversen Frauen- und Weihnachtsromanen. Ich war sehr gespannt, ob sie mich im Genre Krimi genauso überzeugen würde.
Ganz kurz zum Inhalt:
Hauptprotagonistin Ilva kommt in ihren Heimatort St. Peter-Ording zurück, um ihre gesundheitlich angeschlagenen Eltern zu unterstützen. Kurz danach wird am Strand eine Leiche gefunden, und ihr ehemaliger Freund steht unter Mordverdacht. Ilva hat jetzt wieder guten Kontakt zu ihm und ist sich sicher, dass er unschuldig ist. So fängt sie selbst ein wenig an zu ermitteln. Aber es bleibt nicht bei dieser einzigen Leiche...
Auch diesmal ist es Tanja Janz gelungen, mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Das Buch liest sich absolut locker und unterhaltsam. Trotzdem kommt recht schnell auch etwas Spannung auf. Man kann miträtseln und mitermitteln, da sich die Spannung bis zum Ende hält. Besonders gut hat mir auch der eingeflochtene Humor und der Wortwitz gefallen. Der Autorin ist also wirklich eine sehr schöne Mischung zwischen Spannung und Humor gelungen. Irgendwie war es für mich von beidem genau das richtige Maß. Auch das Küsten- und Lokalkolorit hat Tanja Janz richtig gut mit einfließen lassen. Ich habe beim Lesen wirklich Bilder vor Augen gehabt, so dass etwas Urlaubs- und Nordseefeeling aufgekommen ist. Auch die geschilderten regionalen Leckereien haben mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Fazit: Das gesamte Buch hat gehalten, was Cover und Titel versprechen. Absolut gelungener Regionalkrimi, der mich bestens unterhalten hat und Lust auf Folgebände erweckt hat! Gerne mehr davon!