Cover-Bild Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers
Band 1 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers" von Tanya Stewner wird die Geschichte der jungen Alea erzählt, die eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer verspürt, obwohl sie glaubt, dass der Kontakt mit Wasser tödlich für sie sein könnte – eine Warnung ihrer Mutter, bevor sie verschwand. Aleas Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie sich der Alpha Cru anschließt, einer Gruppe von Kindern, die auf einem Segelboot die Meere bereisen. Ein Sturm schleudert Alea über Bord, und nach diesem Ereignis verändert sich alles für sie. Sie entdeckt Geheimnisse um ihre Herkunft und Fähigkeiten, die ihr Leben und ihre Wahrnehmung von sich selbst und dem Meer für immer verändern.

Die Geschichte verbindet auf fesselnde Weise Elemente von Meeresmagie und Abenteuer mit einer tiefen Botschaft über Freundschaft, Selbstfindung und den Schutz der Meere. Alea und die Mitglieder der Alpha Cru erleben nicht nur spannende Abenteuer, sondern werden auch zu Fürsprechern für den Umweltschutz und die Meeresreinigung. Tanya Stewner schafft es, in diesem Auftakt der Meermädchen-Serie eine Welt zu erschaffen, die junge Leserinnen und Leser nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken über wichtige zeitgenössische Themen anregt.

• Fesselnde Meeresmagie und Abenteuer : Eine spannende Geschichte, die junge Leser von Beginn an in ihren Bann zieht.
  • Starke Botschaft über Umweltschutz: Thematisiert die Verschmutzung der Meere und regt zum Nachdenken und Handeln an.
  • Charismatische und sympathische Charaktere: Alea und die Alpha Cru sind Figuren, mit denen sich junge Leser identifizieren können.
  • Ausgezeichnete Unterhaltung: Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2016.
  • Für Mädchen ab 10 Jahren: Perfekt zugeschnitten auf die Interessen junger Leserinnen.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern : Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität der Geschichte und des Schreibstils.
  • Bestseller-Autorin : Tanya Stewner ist bekannt für ihre Fähigkeit, junge Herzen mit ihren Geschichten zu erobern.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Ein toller Reihenauftakt, voller Magie und Freundschaft

Alea ist schon ihr Leben lang anders. Aufgewachsen bei einer liebevollen Pflegemutter und gestraft mit der unglaublich seltenen Krankheit Kälteurtikaria. Kaltes Wasser ist für sie gefährlich - Lebensgefährlich! Doch als ihre Pflegemutter Marianne einen Herzinfarkt erleidet ist Alea plötzlich auf sich alleine gestellt und stellt fest, wie mutig sie sein kann. In genau dem richtigen Moment lernt sie die Alpha Cru kennen - drei Kinder/Jugendliche, die auf einem Segelschiff durch die Welt schippern. Schnell wir Alea ein Mitglied dieser Crew und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Aleas leiblicher Mutter. Doch als Alea bei einem schweren Sturm über Bord geht und in das kalte Meerwasser fällt, verändert dies alles....

Was für ein toller Auftakt! Ich verstehe gar nicht das diese Reihe so lange an mir vorbei gegangen ist. Die Alpha Cru ist ein sympathischer Haufen, bei dem jeder Leser seinen Liebling finden dürfte. Tess ist eine Französin und hat ihre eigenen Geheimnisse. Ben und Sammy sind Brüder, welchen das Segelschiff Crucis gehört. Diese beiden bilden den Kern der Alpha Cru. Ben ist mit seinen 18 Jahren der Älteste und somit verantwortlich für die ganze Bande. Sein kleinerer Bruder Sammy liebt einfach jeden. Mit seiner überschäumend guten Laune ist er ein richtiges Goldstück. Die drei schließen schnell mit Alea Freundschaft. Alea habe ich, mit ihrem starken und symphatischen Charakter, von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Der Vagabund Lennox stößt erst zum Schluss zur Truppe und ist mein Lieblingsmitglied der Bande. Geheimnisvoll und etwas düster scheint er eine besondere Verbindung zu Alea zu haben.
Alle besitzen einen Bandennamen, der hervorragend zu ihrer Persönlichkeit zu passen scheint. Sie halten zusammen und ergänzen sich mit ihren verschiedenen Charakteren großartig.

Tanya Stewner hat fantastische Ideen um die Geschichte immer weiter spannend und interessant zu halten. Da tauchen nicht nur zahlreiche magische Wesen auf, auch die Alpha Cru hat einige Probleme zu bewältigen. Jedoch schafft die Bande mit ihrem Zusammenhalt einfach alles!
Der Schreibstil ist dabei so kurzweilig, das ich das Buch sogar in einem Rutsch gelesen hätte, wenn die Zeit da gewesen wäre.

Das Cover ist einfach nur schön. Die türkisen Farben passen farblich hervorragend zum Thema und die Glitzerstellen lassen mich an Meeresschaum denken. Der Vorsatz ist ebenfalls passend wässig-türkis gehalten. Alle Titelüberschriften sind extra gestaltet und beispielsweise von Wolken, Fischen oder Algen umgebend oder eingebettet in Wasser. Das Thema "Meer" wird hier also immer wieder aufgegriffen.
Was ich persönlich nicht mag, sind die Wassertropfen auf den Seiten. Bei den Seitenzahlen unten finde ich das in Ordnung- aufgeteilt auf den anderen Seiten nicht. Ich finde es eher nervig, wenn da plötzlich am Seitenrand ein grauer Klecks ist. Farbig würde das wahrscheinlich weniger klecksig und mehr wässrig wirken.

Ich kann "Alea Aquarius" wirklich jedem Kind und Erwachsenen empfehlen. Es ist schön zu lesen, wie die Geschichte und die Figuren sich entwickeln und was wahrer Zusammenhalt bedeutet. Man sollte bei dem Ende jedoch darauf vorbereitet sein sofort weiter lesen zu wollen. Daher empfiehlt es sich Band 2 direkt bereit liegen zu haben!

Veröffentlicht am 07.03.2017

ein wunderbarer Reihenauftakt

Alea lebt bei ihrer Pflegemutter Marianne, bis diese ins Krankenhaus kommt. Dadurch ändert sich Aleas Leben dramatisch, denn Marianne kann nicht weiter für sie sorgen. Glücklicherweise trifft Alea auf die Alpha Cru, die mit ihrem Segelboot unterwegs ist. Sie schließt sich ihnen an, obwohl es für Alea sehr gefährlich werden könnte, denn sie leidet an Wasserallergie. Von klein auf wurde ihr eingetrichtert, dass sie kaltes Wasser nicht berühren darf, denn dadurch könnte sie sterben. Als sie sich auf dem Boot befindet, fängt es an zu stürmen und Alea wird ins Wasser geschleudert ...

Bei diesem Band handelt es sich um den Auftakt der Reihe um das Meermädchen Alea Aquarius. Daher beginnt die Geschichte auch eher ruhig, da man anfangs erst die verschiedenen Charaktere kennenlernt.

Alea ist natürlich die Hauptperson der Geschichte. Sie war mir sofort sympathisch. Aufgrund ihrer Krankheit ist sie anfangs eher zurückhaltend. Doch im Laufe der Geschichte verändert sie sich und wird stark und selbstbewusst.
Auch die Mitglieder der Alpha-Cru, Ben, Sammy und Tess habe ich sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Sammy bringt Witz und gute Laune in die Geschichte. Er ist immer positiv eingestellt und sozusagen das Herz der Cru. Ben ist der Älteste und hat somit die Verantwortung für alle anderen. Tess ist eher reserviert, trotzdem mochte ich sie.
Im Laufe der Geschichte stößt auch noch Lennox zur Truppe, der ziemlich geheimnisvoll und auch ein bisschen unberechenbar ist.

Im Endeffekt sind sie alle sehr verschieden und passen trotzdem wunderbar zusammen. Die Freundschaft und der Zusammenhalt der Alpha-Cru ist einfach toll. Jeder wird so akzeptiert, wie er ist, mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen. Sie vertrauen einander und sind sofort zur Stelle, wenn einer Hilfe benötigt. Das gefällt mir sehr.

Als Alea das Segelboot betritt, geht das Abenteuer richtig los. Es wird spannend, sehr fantasievoll und auch magisch. Da macht das Lesen richtig Spaß!

Auch der lockere und leichte Schreibstil gefällt mir sehr. Man ist nach den ersten paar Sätzen sofort in der Geschichte drin. Außerdem kann man sich die verschiedenen Charaktere und Schauplätze sehr gut vorstellen.

Am Ende der Geschichte bleiben natürlich viele Fragen offen. Ich bin schon total gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Fazit:

Ein wunderbarer Reihenauftakt. Es macht richtig Spaß, mit der Alpha-Cru auf Reisen zu gehen. Die Charaktere sind liebenswert, die Geschichte ist voller Fantasie, abwechslungsreich und überraschend. Da freut man sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Alea lernt sich selbst kennen

Inhalt/Klappentext: Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.

Dieser erste Band der Serie rund um Alea hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist erfrischend jugendlich und gefällt mir sehr gut (obwohl ich nicht zu der Zielgruppe gehöre). In diesem Buch wird auf sehr wichtige Themen eingegangen wie z.B. Freundschaft, füreinander da sein, Zusammenhalt. Das Buch beinhaltet einen tollen Wechsel zwischen ruhigen und actiongeladenen Abschnitten. Die Story enthält einige tolle Überraschungen. Ich konnte mich sofort in die Welt von Alea hineinversetzen. Der Schluss gefällt mir sehr gut. Er macht mich sehr neugierig auf den Folgeband. Ich werde diese Serie sicher weiterverfolgen.

Ein bezaubernder Auftakt

Bezaubernder Reihenauftakt

Bezaubernder Reihenauftakt

Alea wurde vor elf Jahren am Strand von Holland von ihrer verzweifelten Mutter an Marianne übergeben, mit der dringenden Bitte, gut für Alea zu sorgen. Alea darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen da sie an einer Kälteurtikaria, auch bekannt als Kaltwasserallergie, leidet. Zu Beginn ihrer Sommerferien erleidet Marianne einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Völlig außer sich vor Sorge geht Alea an ihren Lieblingsort, den Hamburger Hafen. Dort lernst sie Ben, seinen Bruder Sammy und Tess kennen, die mit ihrem Segelboot Crucis unterwegs sind. Nachdem die vier sich angefreundet haben überreden sie Marianne, dass Alea mit auf die Crucis darf.

Ein absolut zauberhaftes Kinderbuch mit einem flott zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und vor allem Sammy habe ich sofort ins Herz geschlossen. Den muss man einfach lieb haben.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr auf die Situation an Bord und auf die Protangonisten eingehen können.

Fazit:

Ein bezaubernder Auftakt einer Reihe, die wir mit Sicherheit weiterverfolgen werden. Die Geschichte ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet.

Sehnsucht nach dem Meer

Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner (Liliane Susewind).

Dieses Buch ist wirklich ein toller Auftakt der neuen Meermädchen-Serie.
Es ist sehr schön gestaltet (sowohl Cover als auch im Innenleben des Buches) und ist in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass es auch für Kinderaugen sehr ansprechend ist.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert. Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Auch eine wichtige Message ist in diesem Buch nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden. Somit hat das Buch auch einen schönen Lernfaktor.
Ich bin ganz neugierig auf Band 2 und gespannt, was die Alpha Cru dort noch alles erleben wird.

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer! :)