Cover-Bild Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens
Band 5 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens" setzt Tanya Stewner die fesselnde Reise von Alea, dem mutigen Meermädchen, und ihrer treuen Crew, der Alpha Cru, fort. Nach einer nervenaufreibenden Flucht vor dem gefährlichen Doktor Orion, nehmen Alea und ihre Freunde Kurs auf Frankreich, mit der Hoffnung, dort endlich Aleas Mutter zu finden und Licht in die Dunkelheit ihrer Vergangenheit zu bringen. Ihre Reise nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als sie in eine ökologische Katastrophe geraten – eine Todeszone im Ärmelkanal, verursacht durch giftigen Dünger, der das Wasser von allem Leben befreit hat. Entsetzt über die Zerstörung, die der Menschheit an den Ozeanen zugefügt hat, ist Alea entschlossen, die Meere zu retten. Doch kann sie auf die Unterstützung ihrer Freunde zählen und die Magie der Meere nutzen, um die Welt unter Wasser wieder zum Leben zu erwecken?

Der fünfte Band der Alea Aquarius-Reihe taucht tief in die Herausforderungen des Umweltschutzes ein und verwebt diese mit einer packenden Erzählung voller Abenteuer, Geheimnisse und magischer Begegnungen. Während Alea und die Alpha Cru gegen die Zeit kämpfen, um die Ursachen der Umweltverschmutzung zu bekämpfen und eine Lösung für die Rettung der Meereswelt zu finden, stehen sie auch persönlichen Prüfungen gegenüber, die ihre Freundschaft und ihren Mut auf die Probe stellen. "Die Botschaft des Regens" ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch ein leidenschaftlicher Appell für den Schutz unserer Ozeane und eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine bessere Zukunft einzustehen.

• Spannende Fortführung der Alea Aquarius-Serie : Taucht tief in neue Abenteuer ein und offenbart unbekannte Geheimnisse.
  • Starkes Engagement für Umweltschutz : Macht auf die dringende Problematik der Meeresverschmutzung aufmerksam und regt zum Nachdenken und Handeln an.
  • Magische und abenteuerreiche Handlung : Vermischt Realität und Fantasie zu einem fesselnden Leseerlebnis.
  • Charakterstarke Entwicklung und dynamische Beziehungen : Zeigt das Wachstum der Protagonisten und die Stärke ihrer Freundschaft unter herausfordernden Umständen.
  • Eindrucksvolle Meereswelt: Beschreibt die Unterwasserwelt und ihre Bewohner mit faszinierender Detailgenauigkeit und Magie.
  • Bestseller-Erfolg : Teil einer erfolgreichen Reihe, die Leserinnen und Leser ab 10 Jahren weltweit begeistert.
  • Ermutigt junge Leser : Verbindet Unterhaltung mit Bildung und inspiriert dazu, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Alea wächst über sich hinaus

Nach der überstürzten Flucht aus Brügge ist die Stimmung auf der Crucis verunsichert. Doch in einem ist die Alpha Cru sich einig: sie geben nicht auf, solange es noch Hoffnung gibt! Sie werden alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um die Meere zu retten und Alea zu unterstützen. Nunmehr werden die Segel Richtung Frankreich gesetzt, in der Hoffnung dort Aleas Mutter wieder zu finden und vielleicht auch Neuigkeiten über Aleas verschollene Zwillingsschwester Anthea zu erhalten. Auf dem Weg zum Treffpunkt in Oye Plage begegnen sie wieder magischen Meerwesen und beobachten, daß die Meere in deutlich schlechterem Zustand sind, als befürchtet. Kurz vor dem Ziel geraten sie in Gefahr wegen einer Todeszone, einem großen Bereich toten Wassers, in dem in Folge von Überdüngung und ungehindertem Algenwachstum kein Leben mehr möglich ist. Das ist erschütternd zu sehen, doch es ist zu befürchten, daß diese Gefahrenzone sich noch vergrößert, wenn sie jetzt nicht einschreiten. Werden sie es schaffen, die weitere Einleitung von Düngemitteln zu verhindern? Werden sie noch rechtzeitig nach Oye Plage kommen, um Aleas Mutter dort anzutreffen?
Auch wenn die Stimmung nach dem Verrat an Doktor Orion einen Dämpfer erlitten hat, gibt die Alpha Cru nicht auf! Sammy hat sich zum Stimmungsminister erklärt und sorgt mit seinen morgendlichen Lachrunden für Zuversicht. Wird ihn je etwas derart aus der Fassung bringen, daß ihm das Lachen vergeht? Sammy ist der Liebling der Herzen meiner Töchter (12 und 10 Jahre). Mit seiner fröhlichen und harmoniebedürftigen Art, steckt er sie an und macht auch ihnen gute Laune. So gibt es garantierte Bestmomente, auch wenn die Stimmung diesmal nicht nur gefahrvoller, sondern auch gedrückter ist. Die Umweltprobleme und die Gefahren für die Magischen scheinen kein Ende nehmen zu wollen, da sind diese Harmonieausflüge von Sammy und seiner Robbe Fussel, oder eben die Episoden mit dem eigenwilligen Kobold MacDonnahall eine erfrischende gute-Laune-Garantie. Auch wenn die Umweltthemen drückend sind, so werden sie von der Zielgruppe gerne angenommen und als Anstoß zum Überdenken des eigenen Handelns gesehen. Das finden wir sehr gut, denn daß die Algenpopulation so imminent wichtig für unser Klima ist, war uns nicht bewusst. So haben die Kinder sich auch genau mit unserem Garten befasst und wie der denn so gedüngt wird.
Dieser neue Band ist reifer, erwachsener und düsterer. Das ist sehr spannend. Nicht so gut, fanden die Mädels, die Knutschszenen zwischen Alea und Lennox. Sammy darf Fussel und die Cru-Mitglieder so viel abknutschen wie er will, aber bitte keine Liebesszenen! Aber keine Sorge, das ist eine persönliche Geschmacksfrage, für die Altersgruppe der 10 bis 12 Jährigen finden hier keine unangemessenen Szenen statt. Dafür werden einige Magische wieder in Erinnerung gerufen, die man fast wieder vergessen hatte, wie die Tasfaren. Man lernt neue Magische kennen und erfährt eine Menge für die Meerstämme und ihre besonderen Fähigkeiten. Da kann einem schon einmal der Kopf rauchen, aber meistens werden die Infos an passender Stelle in hömopathischer Dosis wiederholt, so daß es keine Verständnisschwierigkeiten gibt, sondern man seinen Kenntnisstand zur Meereswelt immer auffrischt. Dass ist besonders wichtig, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, oder nicht mehr so im Kopf hat.
In diesem Band herrscht nicht eitel Sonnenschein, worauf man die jungen Leser vielleicht vorbereiten sollte. Der Showdown zum Schluss ist sehr spannend, endet aber nicht unbedingt so, wie es 10 – 12 Jährige erwarten. Dennoch, solange Alea und die Alpha Cru, sowie Nelani leben, gibt es Hoffnung und auch eine Fortsetzung. Also, noch kein Grund für Tränen, aber echtes Bibbern. Sehr spannend und leider wird man wieder mindestes ein Jahr warten müssen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Das finde ich aber sehr real, denn die Umweltprobleme der Wirklichkeit lassen sich ja auch nicht binnen kürzester Zeit lösen, sondern sie dauern, Ausgang ungewiss.
Kommentar meiner Jüngsten (10): Spielen alle Abenteuer innerhalb nur eines Sommers? Das alles? Kein Wunder, daß sie die Probleme noch nicht im Griff haben! Also liebe Fans, habt Vertrauen in Alea und lasst ihr Zeit!
Alea reift heran und wächst über sich hinaus!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Spannend - ich liebe diesen 5. Band

Band 5 – ein toller Einstieg

Band 5 – ein toller Einstieg
Es war ja schon ein Weilchen her, als ich den 4. Band gelesen hatte. Und dazwischen lagen auch allerhand andere Geschichten – da war ich skeptisch ob ich gleich wieder alles auf dem Schirm habe. Aber diese Sorge war total unbegründet. Kaum angefangen zu lesen, war ich auch sofort wieder eins mit Alea und der Alpha Cru. Mit sehr tollen Rückblicken, die sich hier in den normalen Fluss der Geschichte immer wieder ergaben – hatte ich sehr schnell alles wieder sehr gut in Erinnerung und es war wunderschön, hier wieder einzutauchen. Tanya Stewner ist somit ein perfekter Einstieg gelungen – der Lust auf mehr bereitet.
Alea und die Alpha Cru
Eine große Willkommensfeier – so fühlte es sich für mich an, als ich in das Buch eingetaucht bin. Ein großes Wiedersehen mit Alea und der Alpha Cru – und doch soviel mehr. Denn den Leser erwartet hier in diesem Band so allerhand. So war die Frage natürlich offen – ob Alea endlich ihre Mutter trifft. Die Frage nach den anderen Meereskindern, wie sich das alles weitergestaltet und natürlich die ganz große Frage – kann Orion besiegt werden?
Man bekommt nicht auf alles sofort Antworten (soll es ja noch ein paar Bände dieser Reihe geben) – aber man kommt der Sache langsam aber sicher immer näher. Es erschließt sich immer mehr – aber es ergeben sich auch tausend neue Fragen, die man beantwortet haben will. Alles gemeinsam mit Alea und der Alpha Cru.
Mehr Wissen über die Meeresbewohner
Aber natürlich auch die Meeresbewohner und andere magische Wesen finden hier wieder einen großen Platz. So kommen auch hier alte Bekannte – aber auch viele neue Wesen und Gestalten zum Einsatz. Es macht soviel Spaß hier gemeinsam mit Alea alles zu erleben zu entdecken und ja – neues zu erfahren. Tanya Stewner hat hier glaub keine Grenzen was ihre Fantasie angeht … zumindest kommt sie immer wieder mit was neuem um die Ecke, was sich super in der Geschichte macht.
Umweltschutz – ein großes Thema
Natürlich steht auch gerade die Umweltproblematik wieder hoch im Kurs. In diesem 5. Band “Alea Aquarius. Die Nachricht des Regens” hatte ich das Gefühl, dass es intensiver und erläuternder zum Einsatz kam. So werden in tollen Szenen die Probleme zum Beispiel am Frühstückstisch der Alpha Cru besprochen – Auslöser ein Apfelsaft im Tetra Pack. Das wird so anschaulich und verständlich hier zum Thema gemacht, dass es auch die jungen Leser und natürlich gerade auch wir Erwachsene, knallhart aufs Butterbrot geschmiert bekommen – um uns an der Nase packen können. Klar, dass wir nur kleine Dinge tun können, dass viel auch an der Politik liegt – all das wird hier locker und anschaulich zum Thema gemacht.
Auch die weitreichenden Probleme – wie Todeszonen der Meere, Müllteppiche, Überfischung und allerhand andere interessante Einblicke, werden hier erläutert und erwähnt. So wird das Problem in einer abenteuerlichen Geschichte flüssig und nachklingend wunderbar übermittelt.
Spannend, harmonisch – und ein gewaltiges Ende
Ich könnte ewig über das Buch weiterschreiben, dabei gibt es nur noch eine Sache, die ich unbedingt erwähnt haben möchte. Die Spannung !!! Tanya Stewner hat hier in dem 5. Band “Alea Aquarius. Die Botschaft des Regens” einen absolut tollen Wechsel aus Spannung, Abenteuer und absoluten Wohlfühlmomenten geschaffen. Es gibt Szenen, die sind einfach nur absolute “Glücks-Best-Momente” – von denen kann man ja nie genug bekommen oder?
Dann gibt’s die Szenen, da wird soviel interessantes erläutert, erklärt und auch neues offenbart. Was natürlich auch nicht fehlt – sind die absoluten Spannenden Szenen – die sich gerade zum Ende hin sehr häufen – und mich atemlos am Lesen hielten.
WAS GEHT HIER AB??? Ich hätte ja mit allerhand gerechnet – aber mit diesem Ende???? Ich bin geschockt, sprachlos und ja – fast verzweifelt.
Ein Ende mit Schrecken!
Ein Ende, das Herzrasen verursacht!
Ein Ende, das definitiv einiges vom Leser abverlangt.
Nun bin ich MEGA GESPANNT – wie Tanya Stewner aus dieser Sache wieder rauskommt !!! Ihr auch?

Veröffentlicht am 17.10.2019

Alea Aquarius die Botschaft des Regens

Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen! Ich fand es auch sehr traurig, eins der wenigen Bücher wo ich weinen musste. Ich mochte die Stellen in der Unterwasser-Welt sehr gerne. Und als Alea Nelani getroffen hat. Aber besonders Lennlea!. Super schönes Buch möchte aufjedenfall weiter lesen, muss aber noch warten bis das nächste erscheint

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannender fünfter Teil

„...Alea seufzte. Wie empfindlich das Meer war! Und wie schützenswert. Für sie, eine der letzten Töchter der See, war es unbestreitbar, dass Wasser einen eigenen Geist, eine Seele besaß...“

Auf der Crucis ...

Auf der Crucis warten Alea, Tess, Ben, Sammy und Lennox, dass die Flaute endlich vorbei geht. Sie sind auf den Weg an die Küste, um Aleas Mutter zu treffen. Ihr Schiff ist getarnt, denn Dr. Orion ist auf der Suche nach ihnen. Er kann und will es sich nicht leisten, dass sie weiter seine Geschäfte mit illegalen Müllentsorgungen im Meer stören.
Der fünfte Teil der Geschichte schließt zeitnah an den Vorgängerband an. Erneut hat die Autorin eine spannendes und Informatives Buch geschrieben. Der Mix aus Umweltproblemen und Phantasieelementen macht das besondere Flair der Geschichte aus.
Der Schreibstil lässt sich flott lesen. Anfangs gibt es einen kurzen Überblick über die Crew und ihre Beziehungen untereinander. Sammy, der Jüngste im Team, ist auch derjenige, der in ernsten Momenten in der Lage ist, die Stimmung zu drehen und wieder für Freude und Optimismus zu sorgen.
Auch in diesem Teil lerne ich eine neue Unterwasserstadt und unbekannte magische Wesen kennen. Das Besondere im Reich dieser Wesen ist, dass jeder seine bestimmte Aufgabe hat, die er mit Freude erfüllt, weil sie ihm selbst Spaß macht. So sind die Wribbel darauf spezialisiert, die Verunreinigungen des Meeres zu beseitigen. Leider wurde ihre Zahl so weit dezimiert, dass die Folgen der Zivilisation von ihnen nicht mehr bewältigt werden können.
Kursiv gedruckt sind die Ausschnitte aus einem Buch, das die Geschichte der Meermenschen erzählt. Nach dem Lesen stellt Lennox fest.

„..Es scheint, als sorge die Natur immer für das, was gerade wichtig ist...“

Die Erkenntnis kommt ihm, weil neue Stämme genau dann entstanden sind, wenn sie gebraucht worden.
Einen breiten Raum im Buch nimmt das Thema Umweltverschmutzung ein. Im Gespräch der Jugendlichen untereinander wird herausgearbeitet, worin die Ursachen liegen und was der Einzelne für eine gesündere Umwelt tun kann. Ben fasst die Erkenntnis zusammen.

„...Der Umweltschutz jedes Einzelnen müsste viel weiter gehen, um die Richtung zu ändern, in die die Menschheit steuert...“

Schön herausgearbeitet wird der Zusammenhalt der Crew. Erstmals erzählt Tess von ihrem früheren Leben. Schwierig ist die Balance zwischen der Angst vor Dr. Orion und dem Versuch, ihm das Handwerk zu legen.
Berührende Szenen wechseln mit gefährlichen Situationen. Alea hatte eine Vision, die ihr zukünftiges Leben auf den Kopf stellen könnte und die sie nicht aus ihren Gedanken bekommt. Sie weiß allerdings auch, dass Visionen selten genau so eintreffen, wie sie sich ihr zeigen.
Eingebettet in die Handlung sind erneut einige Lieder, deren Texte in die Tiefe gehen.
Dann aber kommt der Schluss – und das ist ein ganz fieser Cliffhanger!
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin versteht es, aktuelle Probleme in eine äußerst spannende Handlung zu verpacken.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Gefährliche Abenteuer

Kinderrezension (Mädchen, 11 Jahre'):

Kinderrezension (Mädchen, 11 Jahre'):

Alea ist mit der gesamten Alpha Cru auf dem Weg nach Frankreich. Dort möchte sie nach 11 Jahren endlich ihre Mutter treffen. Doch auf dem Weg kommen sie an einer Todeszone vorbei, die für Alea und Lennox, aber auch für alle anderen Magischen eine Gefahr ist. Als ihre Mutter dann endlich bei ihr ist kommen ihnen Orion und seine Gehilfen in die Quere…
Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens ist der 5. Teil der Reihe. Es ist sehr spannend, ab und zu aber auch lustig. Die Schrift ist sehr klein, lässt sich aber gut und flüssig lesen. Am liebsten mag ich Sammy, er ist einfach nur lustig und ohne ihn wären die Bücher nur noch halb so gut. Und nicht zu vergessen die Finde-Finjas!!!
Die Reihe ist sehr gut und wer sie noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall ändern !