Cover-Bild Alle_Zeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
  • ISBN: 9783550201721
Teresa Bücker

Alle_Zeit

Eine Frage von Macht und Freiheit | Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Ausgezeichnet mit dem NDR Sachbuchpreis 2023

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ist die Lesezeit wert

Wie oft hört man in sich selbst den Satz „Dafür habe ich keine Zeit“, „Hätte ich doch mehr Zeit“, aber wer macht dann wirklich etwas mit diesen Gedanken? Haben wir schon mal eine wissenschaftliche oder politische Perspektive auf die Zeit eingenommen?
Das dürfte wohl auf die wenigsten von uns zutreffen. Die meisten akzeptieren diese Überlegungen ein Leben lang, ohne den Blick auf die Hintergründe. Wer nicht zu dieser breiten Masse gehören möchte, sollte sich Teresa Bückers Buch „Alle Zeit – eine Frage von Macht und Freiheit“ vornehmen.
Besonders überzeugend ist das Buch dabei mit seinem einfachen, gut verständlichen Sprachstil. Der dennoch Texte mit überzeugenden Fakten, gut recherchierten Quellen und einleuchtenden Argumenten transportiert. Neben der Perspektive der Zeit auf die Arbeit, werden auch Zeiten für Care, Kinder oder auch die freie Zeit thematisiert und von allen Seiten beleuchtet. Ebenso zeigt das Buch auf, wie es anders gehen kann.
Ein sehr lesenswertes Sachbuch mit einem interessanten Thema, was auf jeden Fall den Horizont zum Thema Zeit erweitert.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Interessante Ideen

Das Cover hätte mich persönlich nicht angesprochen, aber das Thema klang wirklich interessant.

Zeit ist tatsächlich unsere wertvollste Ressource und wir entscheiden selbst, wie wir unsere freie Zeit nutzen wollen. Aber wie viel freie Zeit wir haben, welchen Wert die Gesellschaft unserer Zeit zuschreibt und ob diese Zeit überhaupt nutzbar ist, entzieht sich oft unserer Kontrolle.
In Alle_Zeit greift die Autorin Themen wie unbezahlte Arbeit, Care Arbeit, das Leben mit Kindern und den Druck, die Zeit möglichst sinnvoll nutzen zu wollen, auf. All das klingt auf den ersten Blick sehr theoretisch, hat aber direkten Einfluss auf unseren Alltag.
Der Sprachstil war klar und angenehm, durch einige Fremdworte wird er aber wahrscheinlich nicht für alle Menschen gut verständlich sein. Durch den Überbegriff der Zeit kommt es zwischen den Kapiteln immer wieder mal zu Wiederholungen und manchmal hat sich der Text etwas gezogen.
Das Buch scheint wirklich phänomenal gut recherchiert zu sein und glänzt mit einer Menge Literaturhinweise und weiterführender Quellen. Manchmal gibt es sehr viele Infos auf einmal, und ich habe immer wieder Pausen machen müssen, um über den Inhalt zu reflektieren. Bei so vielen verschiedenen Fakten wären Bilder und Graphiken auch sinnvoll gewesen.
Die Autorin setzt sich für eine gerechtere Zeitpolitik mit mehr Lebensqualität für alle ein, berichtet von verschiedenen Ursachen der Zeitungerechtigkeit und liefert neue Impulse.
Auch wenn ich der Autorin nicht immer zu 100% zustimme, fand ich die Ideen und Impulse sehr spannend und konnte mein eigenes Leben und meine Prioritäten gut reflektieren.
Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, und ich konnte einiges daraus für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Definitiv keine verschwendete Zeit

Ich habe von der Autorin Terese Bücker zwar bisher noch keine Bücher gelesen, doch dank des Klappentextes bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Sachbuch herangegangen. Das Thema, dem sich die Autorin widmet, ist die Zeit. In unterschiedlichen Kapiteln führt die Autorin die unterschiedlichen Herausforderungen der heutigen Zeit auf und weist insbesondere auf die heute immer noch vernachlässigte Care-Zeit hin, ohne die unsere Gesellschaft nicht so funktionieren würde, wie sie es tut und die trotzdem nicht entsprechend gewürdigt scheint.
Das Buch ist fundiert aufgearbeitet und mit unterschiedlichsten Quellen unterlegt. Insbesondere für mich als Wissenschaftlerin war das Buch wirklich sehr ansprechend. Die Gedankengänge der Autorin kann man sehr gut folgen und die unterschiedlichen Aspekte werden sehr gut eingeführt und diskutiert. Ab und zu fand ich die Kapitel etwas langatmig, da sich manche Argumentationen doch wiederholten.
Für mich ist dieses Buch aber trotzdem ein absolutes Sachbuch-Highlight. Das Buch ist definitiv augenöffnend und anregend, da ich so über manche Dinge bisher einfach nicht nachgedacht habe. Ich glaube nun, ein sehr viel besseres Verständnis für Zeit zu haben und auch die Zeit von anderen besser zu würdigen. Ich hatte seit dem Lesen bereits einige Diskussionen mit meinen Kollegen und Kolleginnen über Themen, die in diesem Buch angesprochen wurden. Es hat meinen Alltag also durchaus sehr bereichert. Trotzdem lässt es mich etwas hilflos zurück – ja, ich verstehe besser, was das Problem ist, aber mir als Einzelperson fällt es schwer, etwas konkretes dagegen zu tun.
Trotzdem für mich ein tolles Buch, dass ich sicherlich nochmals lesen werde!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Dafür nehm ich mir Zeit!

Ich habe dieses Sachbuch ehrlich gesagt immer wieder ein Stück weiter nach unten auf den Bücherstapel geschoben, da mir der richtige Mumm zum Anfange gefehlt hat.
Dabei ist das Thema tatsächlich ...

Dabei ist das Thema tatsächlich hochinteressant. Das Buch ist super recherchiert und wird durch viele Fakten untermauert.
Aber es ist und bleibt ein Sachbuch und das konnte ich auch nur häppchenweise genießen, weil ich vieles noch mal überdenken wollte und musste.
Das Thema ist vielfältig behandelt, aus unterschiedlichsten Sichtweisen beleuchtet und betrifft uns alle. Ich habe wenig wirklich Neues erfahren, aber so einige Nuancen und Ansichten sind es wert, darüber in Diskussion und Austausch zu gehen.
Der Schreibstil ist doch anspruchsvoll und auch wenn viel über soziale Gerechtigkeit und gerechte Zeit-ver- und einteilung gesprochen wird, so werden doch auch auf diese Art und Weise mit einem dicken Sachbuch und diversen Fremdwörtern wahrscheinlich eher die Menschen erreicht, die sich ohnehin schon mit der Thematik beschäftigen.
Äußerst lesenswert und definitiv ein Thema der Zukunft!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wie wir die Zeit nutzen

In diesem Buch beschäftigt die Autorin sich mit den verschiedenen Facetten der Zeit. Dabei geht es vor allen Dingen darum, wie wir die Zeit einteilen und nutzen. Da wäre die Arbeitszeit, die Freizeit, im Buch als Alltagszeit bezeichnet, weil man in diesen Momenten ja auch nicht pausenlos frei hat, und andere Aspekte mehr. Der Aufbau des Buches ist sehr geradlinig und angenehm zu lesen. Die Kapitelüberschriften bezeichnen das Oberthema und innerhalb der Kapitel sind noch Abschnitte unterteilt. Es geht darum, wie wir unsere Zeit nutzen und wie sich dieses Thema in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher ging es beispielsweise in Debatten darum, die Arbeitszeit zu reduzieren, was heute kein großes Thema mehr ist.

Ich fand das Buch sehr spannend zu lesen. Es ist gar nicht trocken geschrieben, so dass man sich auch gut in das Thema hinein finden kann, wenn man kein Experte auf dem Gebiet ist. Trotzdem ist es ja ein Thema, das jeden von uns betrifft und so fand ich es toll, mich mithilfe des Buches damit mal näher auseinandersetzen zu können. Wenn man sich mit dem Thema der Zeit und wie wir diese nutzen mal näher auseinandersetzen möchte, dann kann ich dieses Buch empfehlen.