Cover-Bild Gelöscht
Band 1 der Reihe "Gelöscht"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Teri Terry

Gelöscht

Marion Hertle (Übersetzer)

Der erste Band der Erfolgstrilogie endlich im Taschenbuch

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde »geslated«. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Veröffentlicht am 14.07.2020

Stark

"Gelöscht" ist der erste Teil einer Trilogie von Teri Terry.

"Gelöscht" ist der erste Teil einer Trilogie von Teri Terry.
Inhalt: Kyla kann sich an nichts mehr erinnern. Alle ihre Erinnerungen aus ihrem früheren Leben scheinen gelöscht zu sein. Sie wird, wie alle 'Geslateden' einer neuen Familie zugeteilt und soll ab sofort dort leben. Doch Kyla merkt schnell, dass bei ihr etwas falsch gelaufen sein muss: Denn sie hat Alpträume, hinter denen sie Erinnerungen an ihr altes Leben vermutet. Schnell weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht.

Das Cover des Buches ist perfekt, und auch der Titel passt super zum Buch, was ich klasse finde. Auch der Klapptext hat mich sehr angesprochen, sodass ich alles in allem aufgeregt war, das Buch endlich zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und den Einstieg in das doch etwas andere Geschehen stark erleichtert. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte total gefesselt und ich wollte gar nicht mehr aufhören, weiter zu lesen. Die Charaktere fand ich auch sehr gelungen. Ich konnte mich sehr gut in Kylas Lage hineinversetzten und konnte auch das Handeln der anderen Figuren sehr gut nachvollziehen. Das Thema finde ich total fesselnd, man will immer mehr über Kylas Träume, ihre Vergangenheit, aber auch ihre Zukunft erfahren und auch über die anderen Geslateden und den Vorgang an sich. Die Thematik wurde zu einhundert Prozent getroffen.

Fazit: "Gelöscht" ist ein sehr gelungener Auftakt einer grandiosen Reihe, spanend und fesselnd bis zur letzten Seite. Die Idee mit dem Löschen von Erinnerungen war für mich neu, ich habe bis dahin kein Buch gelesen, dass ein ähnliches Thema behandelt hat. Demnach ging ich auch ohne viele Erwartungen rein, aber das Buch hätte sie trotzdem alle erfüllt! Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf Fantasy steht.

Veröffentlicht am 07.11.2019

spannend

Klappentext:

Klappentext:
Eine Gesellschaft, für die der Kampf gegen den Terrorismus oberste Priorität hat. Eine Gesellschaft, die dafür kontrolliert, bespitzelt, zu extremen Mitteln greift – der Roman von Teri Terry hat eine erschreckende Aktualität.

England im Jahr 2054: Jugendlichen Terroristen wird das Gedächtnis gelöscht. Slaten nennt man das. Aber Kyla hat immer wieder Flashbacks aus ihrem früheren Leben. Hat sie wirklich Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Gemeinsam mit dem Slater Ben, in den sie sich verliebt, sucht sie nach der Wahrheit. Doch wem kann sie trauen?

Das Cover gefällt mir sehr gut. So kann man sich auch die Protagonistin Kayla vorstellen. Der Klappentext verspricht spannender Lesestunden. Durch den tollen einfachen Schreibstil kann man das Buch auch nur so verschlingen.
Diese Reihe stand schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal. Durch das Prequel welches ich zuerst gelesen habe, kam ich nun auf die Idee, die restlichen Bände auch noch zu lesen und ich muss sagen, es war besser das Prequel zuerst gelesen zu haben. So kann man sich viel besser auf die Umstände im Buch einlassen, denn es wird viel zu spät etwas darüber erzählt und erklärt warum es in dem Land alles gerade so ist wie es ist. Da war es auf jeden Fall schöner die Vorkenntnisse aus dem Prequel zu haben. Daher habe ich auch einen Stern abgezogen, da es mich definitiv gestört hätte.
Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen, da mir auch die Charaktere gut gefallen haben. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Auch die Charaktere drum herum waren gut gezeichnet und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 20.04.2018

gelöscht

DIe 16jährige Kyla lebt im Jahre 2054 in England.

DIe 16jährige Kyla lebt im Jahre 2054 in England.

Kyla wurde geslated - d.h.: ihr Gehirn wurde von der englischen Regierung gelöscht. Sie hat daher keine Erinnerung mehr an ihr früheres Leben und muss auch alles - wirklich alles neu lernen.

Als sie nach neun Monaten aus dem Krankenhaus entlassen wird, kommt Kyla zu ihrer neuen Familie. Sie bekommt Eltern und eine Schwester, Amy. In ihrem neuen Zuhause angekommen, plagen Kyla sehr oft Albträume in denen sie Erinnerungen aus ihrem früherem Leben erlebt.

Als immer mehr solcher Erinnerungsfetzen ans Licht kommen, ahnt Kyla, das sie anders ist, als die anderen Slater. So macht sie sich gemeinsam mit ihrem Schulfreund Ben auf die Suche nach Antworten und gerät dabei in große Gefahr ...

Gelöscht von Teri Terry ist ein spannendes Jugendbuch und der Auftakt einer Triologie um Kyla im Jahre 2054.

Das Buch wird aus der Perspektive von Kyla erzählt & der Schreibstil ist flüssig & spannend

Die Idee der Autorin - dass besonders Jugendliche durch einen Eingriff am Gehirn ihre Erinnerungen beraubt wurden - fand ich ja wirklich sehr interessant und es macht einem auch etwas Angst. Auch dass die ganzen Menschen von einem Regime überwacht werden und nichts machen können was sie wollen ist sicherlich auch sehr schlimm. So leben ja diese Menschen in ständiger Angst. Hauptprotagonistin Kyla ist eine interessante Person, die sich nicht alles gefallen lässt und Fragen stellt, was für sich zum Verhängnis werden kann.

Die Liebesgeschichte von Kyla und Ben wirkt ein bischen blass, da man zwar oft die Gedanken von Kyla liest, diese jedoch nicht immer ganz nachvollziehen kann.

Ich bin schon jetzt gespannt, wie es mit Kyla noch so weitergeht.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Schöner Auftakt

Das Cover gefällt mir auch hier sehr gut. Mir gefällt es, wenn darauf Porträts abgebildet sind, das verleiht dem Ganzen gleich viel mehr Ausdruck. Auch wenn hier die Farben nicht besonders schön sind, und alles düsterer wirkt, gefällt es mir dennoch. Der leichte Fühleffekt ist wirklich toll. An der Stelle, wo Gelöscht auf dem weißen Hintergrund steht, fühlt sich das Cover ganz anders an. Es ist rauer. Der restliche Teil des Covers ist glänzend, glatt. Hoffentlich wird das auch bei den anderen Teilen beibehalten.

Wie lange bin ich schon um dieses Buch herum geschlichen? Ich wollte es mir schon lange holen, bin aber irgendwie dann doch nie dazu gekommen. Aber ich bin richtig froh, das ich es endlich lesen konnte. Die Geschichte klingt richtig gut. Sehr nach meinem Geschmack. Es fühlt sich nicht sofort so an, als würde man eine dystopische Geschichte lesen, weil sich das äußere Erscheinungsbild der Welt nicht geändert hat. Die Idee mit dem Slaten finde ich sehr interessant. Und obwohl mir Mind Games von der Autorin nicht ganz so gut gefallen hat, war dieses Buch hier wirklich klasse.

Der Schreibstil ist auch hier einfach und leicht zu verstehen, aber er ist nicht zu einfach. Hier gibt es immer wieder kleine Besonderheiten, die mir gut gefallen habe. Alles ist aus der Sicht von Kyla - unserer Protagonistin - geschrieben. Man begleitet sie ab dem Moment, als sie aus der Klinik, nach dem sie geslated wurde, entlassen wird. Das hat mir gut gefallen, denn dadurch hat man absolut kein Vorwissen, was vor dieser Zeit passiert ist. Man begibt sich also mit Kyla auf die Suche nach der Wahrheit.

Auch der Verlauf der Handlung war passend. Von einigen hab ich gehört, das es sehr langsam und schleichend war. Das mag vielleicht auch stimmen. Allzu viel passiert hier nicht, aber ich fand, das es zur Handlung gepasst hat. Immerhin muss sich auch Kyla erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen und die Dinge können nicht so schnell ihren Lauf nehmen. Mich hat es teilweise ein bisschen an Delirium von Lauren Oliver erinnert. Auch da war die Handlungsgeschwindigkeit ähnlich. Immer wieder kam neues auf Kyla zu. Dadurch wurde die Spannung gehalten. Da gibt es auf jeden Fall nichts zu meckern.

Kyla fand ich sehr sympatisch. Sie wirkt am Anfang sehr verunsichert, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich fand ihre charakterliche Veränderung sehr gut. Ich fand es richtig soll, das sie so gut zeichnen kann. Ihre Bilder konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Auch Ben hat mir gut gefallen. Ich fand toll, das er gern laufen geht und das er das auch so gut kann. Auch hier konnte ich eine kleine Verbindung zu Delirium herstellen. Kylas Familie fand ich sehr authentisch. Mir hat die Wandlung aller gut gefallen. Immer wenn ich dachte: "Der ist auf Kylas Seite", war es am Ende doch anders. Amy fand ich richtig super. Schade, das sie nur in der ersten Hälfte sehr stark im Buch vertreten war.

Mir hat das Buch also wirklich gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bänder, die ich hoffentlich auch ganz bald lesen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter erster Teil

Da dieses Buch sehr populär ist, wollte auch ich mir eine Meinung zu diesem Buch bilden. "Gelöscht" liest sich sehr gut, ich bin sehr leicht in die Geschichte hinein gekommen, obwohl ich zu Anfang natürlich wie immer nicht wusste, um was es in diesem Buch geht, da ich nicht den Klappentext lese ;)

Man lernt gleich zu Anfang Kyla kennen, die von ihrem Leben als "neuer Mensch" erzählt. Sie wird aus dem Krankenhaus entlassen, um ihre neue Familie kennen zu lernen. und man merkt sehr schnell, dass sie selbst merkt, dass sie anders ist.

Kyla war für mich eine sehr sympathische Protagonistin, da sie nicht einfach nur ja und amen sagt, sondern auch neugierig ist und Missstände aufklären will. Die Haupthandlung bezieht sich auf die Suche nach Kylas Identität, was auch in dem ersten Buch zum Glück zumindest zum Teil geklärt wird.

Die Spannung wird sehr geschickt gehalten, denn man erfährt immer nur stückchenweise, was es mit Kylas Vergangenheit auf sich hat. Aber grade das finde ich super, denn somit hat das Buch mit einer durchgehenden Spannung gepunktet und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende war für mich mehr als eine überraschende Wendung, die Lust auf den zweiten Band macht.

Trotzdem hat das Buch einige Schwächen, denn ich fand, dass Kylas Welt um einiges mehr hätte beschrieben werden können. Ich konnte mir nur schlecht dieses veränderte England von 2054 vorstellen. Dafür haben einfach die Details gefehlt.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Ben und Kyla war für mich einfach nicht wirklich glaubwürdig, da zum einen Ben, der übertrieben oberflächlich und einfach der perfekte Slater nicht zur zweifelnden Kyla gepasst hat und zum anderen, weil sie sich grade erst kennengelernt haben und dann direkt unsterblich verliebt sich.

Generell ist das Buch sehr ruhig. Bis auf einen Bombenanschlag gibt es in diesem Buch keine Actionszenen. Wer also Action erwartet, sollte dieses Buch besser nicht lesen.

Fazit

Das Buch hat mich positiv überrascht. Kylas Geschichte um ihr "neues Leben" und der Suche nach ihrer wahren Identität wird durch ethische Fragen, ob das human ist oder nicht, sogar passend zur aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung, gesellschaftskritisch. Ich persönlich fand es mehr als spannend Kylas Geschichte zu folgen und geben Euch auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten!