Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lesenswert

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Design und die tolle Aufmachung des Buches loben. Ich war begeistert davon, und es war mit ein Grund warum ich überhaupt auf das Buch aufmerksam wurde.

Die Geschichte konnte mich direkt mitnehmen. Hier geht es um eine Frau, die kurz vorm Burnout steht und einfach in ein Wäldchen in der nähe fährt um sich zu erholen. Dort lernt sie eine alte Dame kennen und auch nach und nach die 4 wichtigen Fragen des Lebens.

Mich hat das ganze sehr an „Das Café am Rande der Welt“ erinnert, was ich aber nicht schlimm finde. Dieses Buch war trotzdem individuell und konnte mich zum Nachdenken bringen. Die 4 Fragen um die es im Buch geht, kann der Leser optimal für sich nutzen und ich finde das auch sehr wichtig. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt immer die Freiheit hat, seinen Job zu kündigen, nur weil man darin nicht aufgeht, gibt es einem eine andere Denkweise und man kann sehr viel positives daraus ziehen.

Auch im Innenteil des Buches finden wir immer wieder Bunte Illustrationen, die einfach toll gemacht sind und perfekt ins Buch passen.

Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch, das ich allen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wunderschön, kurzweilig und regt zum Nachdenken an

In “Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” lässt uns die Autorin Tessa Randau an einer lebensverändernden Begegnung teilhaben: Eine junge aber auch gestresste und ausgebrannte Mutter versucht wieder zu sich zu finden und trifft an ihrem Lieblingsplatz auf einer Bank mitten im Wald auf eine geheimnisvolle, ältere Frau. Die alte Frau weist sie (und damit auch uns, die Lesenden) im Verlauf der Erzählung in die vier Fragen des Lebens ein und beeinflusst so nach und nach das Leben der jungen Mutter zum Positiven.
Die Erzählung ist wunderschön. Insbesondere die Beschreibung der Natur wirkt fast meditativ. Der Weg zur Offenbarung der vier Fragen kommt zum Teil philosophisch daher. Insgesamt ist der Schreibstil wirklich flüssig und gut zu lesen. Die Erzählung der Autorin ist zugleich schnörkellos, kurz und knapp. Meiner Meinung nach muss man der Erzählung auch nicht viel mehr Raum geben, denn es ist die Aufgabe des Lesenden, selbst in sich zu gehen und die Erzählung mit weiteren (eigenen) Erfahrungen auszuschmücken.
Obwohl manch einem das Buch vermutlich etwas kurz vorkommt, finde ich es so genau richtig. Man kann es sehr schnell lesen (und auch genießen), sollte es aber meines Erachtens auch absichtlich von Zeit zu Zeit beiseite legen, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen.
Ich habe das Buch sehr genossen, insbesondere die sehr naturnahen Beschreibungen. Das Buch wird zwar nicht mein Leben verändern, aber die vermittelten Fragen des Lebens sind durchaus relevant (und vermutlich auch vielen von uns, die sich für dieses Thema interessieren, bekannt), aber ein jeder von uns, sollte sie sich regelmäßig stellen. Ein wunderschönes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Nett verpackt

Mir ist das Buch sofort wegen der Goldprägungen aufgefallen, die wurden vom Lichteinfall schön gespiegelt. Allerdings ist das Cover im gesamten Erwähnenswert. Es ist wunderschön gestaltet und wirkt beim Betrachten schon beruhigend. Der Inhalt, das scheinbare perfekte Leben ist eigentlich keine Neuigkeit. Wer beschäftigt sich im Laufe seines Lebens wohl nicht mit dem Gedanken sein Leben endlich zu entschleunigen? Alles, aber auch alles endlich mal liegen zu lassen und nur an sich selbst zu denken? Wenn wir ehrlich sind hetzen wir doch täglich durchs Leben nur weil man sein Pensum schaffen will. Ich gehöre bereits der etwas älteren Generation an und mir haben diese Dinge in jüngeren Jahren ebenfalls zu schaffen gemacht. Schön wie Tessa Randau das in ihrem kleinen Büchlein angeht. Es hat zwar gerade mal 120 Seiten, aber es regt sehr zum Nachdenken an für diejenigen, die ihr Leben dringend entschleunigen sollten. Der Schreibstil und die gesamte Aufmachung sind bereits ein absolutes Highlight. Ausserdem finde ich das Buch gerade zur momentanen Zeit optimal. Es schadet absolut nichts sich mit diesen vier Fragen zu beschäftigen und ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine Geschichte zum Nachdenken

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich von Tessa Randau, 128 Seiten, erschienen am 24.04.2020, im dtv Verlag.

Als ich das Buch beendet hatte, war ich von der Tiefe der 128 Seiten beeindruckt.

Um ...

Um was es geht:
Eine unglückliche junge Mutter trifft eines Tages auf einem Spaziergang eine alte Frau die ihr von den vier Fragen des Lebens erzählt. Sie glaubt erst nicht daran, doch merkt dann, wie diese Fragen ihr in ihrem Alltag helfen.

Die Umsetzung:
Die Geschichte ist eher ruhig und gemütlich geschrieben. Man kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen und man erfährt auch ziemlich viel aus dem Leben der Protagonistin nur ihren Namen leider nicht. Der Schreibstil ist bildlich und locker geschrieben, sodass man das Buch sehr gut in einem Mal durchlesen kann.

Ich finde das Cover und die Gestaltung des Buches einfach nur wunderschön und sehr gelungen. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und hat mich auch gut unterhalten, doch finde es auch ein bisschen teuer für, so ein kleines Büchlein. Trotzdem finde dieses Buch sehr gut und gebe ihm daher 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Raus aus dem Hamsterrad

Worum geht es wirklich im Leben, was ist es was zählt? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Menschen nicht, wenn sie im tagtäglichen Hamsterrad von Aufgaben und Verpflichtungen gefangen sind bis irgendwann eine Unzufriedenheit entsteht, die sich nicht mehr leugnen lässt.
So ergeht es auch der Hauptprotagonistin dieses Buches: Ihr Leben dreht sich um ihre Arbeit, den Haushalt und zwei kleine Kinder und dabei hat sie vieles, was sich ihre Seele wünscht, vergessen und scheinbar verloren.
Im Wald lernt sie eine alte Frau kennen, die ihr durch vier Fragen hilft zu erkennen, wie ihr Leben gerade verläuft und wie sie es ändern kann, um wieder erfüllter und glücklicher zu werden.
Mich konnte das Buch aufgrund seiner Sprachweise, der liebevollen Gestaltung, der Charaktere und des Themas ief berühren und es erinnert mich stark an "Johannes" von Heinz Körner.
Das Buch regt dazu an, das eigene Leben kritisch zu reflektieren und es dort zu ändern, wo es nicht mehr stimmig ist. So gesehen wünsche ich vielen Leser_innen, das es ihnen gelingt durch dieses Buch das eigene Hamsterrad des Lebens zu verlassen und erfüllter und glücklicher zu werden.