Cover-Bild Mit Hanna nach Havanna
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna

Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben – bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe – die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein stimmungsvoller Road-Trip auf Kuba

Katrin ist Moderatorin bei einem TV-Sender, sie ist intelligent, etwas überstrebsam und möchte alles immer nach Plan ablaufen lassen. Doch dann kommt der große Schock, ihre Sendung wird wegen zu geringer Einschaltquoten einer Kollegin übergeben. Dafür soll Katrin ein Senioren-Magazin übernehmen. Dieses Klientel klingt nach Stützstrümpfen und medizinischen Ratschlägen, aber Katrin fügt sich ergeben ihrem Schicksal. Bis ein Brief einer älteren Dame, Hanna, sie zu einer Reise nach Kuba aufbrechen lässt. Gemeinsam wollen sie Hannas große Liebe suchen. Katrin sagt zu, denn sie erhofft für ihren Reisebericht, einen angesehenen Journalistenpreis zu erhalten.

Von Theresia Graw kenne ich bereits alle Bücher. Dieses neue Buch von ihr mit dem wunderschönen Famingo-Cover musste ich natürlich auch lesen.

"Mit Hanna nach Havanna" ist eine humorvolle Geschichte über zwei völlig verschiedene Frauen. Katrin, die eine jung, etwas verkniffen und langweilig und die andere, Hanna, fast 80, trinkfest, unternehmungslustig und lebensfroh. Gemeinsam reisen sie im rosa Cadillac durch Kuba auf der Suche nach Julius, Hannas großer Liebe von vor 60 Jahren.

Wie sich zwischen den beiden Frauen trotz des Altersunterschiedes und ihrer verschiedenen Charaktere eine Freundschaft entwickelt, ist besonders schön zu lesen. Katrin ist mit ihrer negativen und kritischen Art schon ein besonderer Fall. Salsa, Cuba Libre und tropische Temperaturen in der Karibik? Das ist nicht ihr Fall, sie hat nur ihre berufliche Anerkennung vor Augen, aber dank ihrer abenteuerlichen Reise durch Kuba entwickelt sie ein neues Wertegefühl. Sie erlebt, wie man auch ungeplante Ereignisse überwinden kann und nur den Mut entwickeln muss, sie auch anzugehen. Hanna ist ein Genussmensch und mit ihrer unverwüstlich guten Laune und ihrem lebensfrohen Tatendrang bringt sie Katrin dazu, über ihren Schatten zu springen, auch mal unvernünftig zu sein und schliesslich zu erkennen, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind.

Wunderschön zu lesen sind die Landschaftsbeschreibungen des bunten Lebens auf Kuba, mit all den historisch gewachsenen Schwierigkeiten und den dennoch lebensfrohen und temperamentvollen Kubanern macht es Lust auf eine Urlaubsreise auf den Spuren Hemingways und das eigene Erleben von Salsa-Abenden und Mojitos beim Sonnenuntergang. Neben all der Urlaubsromantik werden aber auch die Probleme der Kubaner angerissen. Es wird deutlich, wie sie trotz ihrer Armut und der sozialen Probleme die Freude am Leben nicht verlieren und ihre Insel und das Leben lieben. Auch wenn es hier an vielem fehlt, die Menschen helfen sich gegenseitig und machen das Beste aus der Situation.

Dank Theresia Graws locker, flüssigem Schreibstil kann man gar nicht anders als durch das Buch zu fliegen, immer mit dem Gefühl, bei diesem Roadtrip direkt dabei zu sein. Gemeinsam quält man sich mit dem rosa Cadillac durch die maroden Strassen, erlebt die zauberhaften Flamingos, rollt Zigarren und trinkt einen Cuba Libre vor einem kitschig schönen Sonnenuntergang. Es ist ein authentisch wirkendes Bild von Kuba, dem man sich hier entspannt hingeben kann.
Man muss dieses Buch einfach geniessen, auch wenn man einige Dinge vorhersehen kann.

"Mit Hanna nach Havanna" war für mich ein wunderbarer Ausflug in die Karibik, eine unterhaltsame Gute-Laune-Geschichte, die mit kubanischer Lebensfreude gespickt ist und für schöne Lesestunden gesorgt hat. Mal wieder hat mich Theresia Graw mit ihrer Story begeistert.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ein toller Raod Trip - Roman und eine absolute Leseempfehlung

Ein besonderer Leitfaden über Kubanische Tricks, die Liebe, Salsa und ein bisschen zu viel Mojito

Die ambitionierte Journalistin Katrin hat immer alles fest im Griff, bis eines Tages ihre Sendung „Spaziergang mit Katrin“, wegen zu geringer Einschaltquoten, an jemand anderes abgetreten wurde. Dafür darf sie die „olle“ Rentnersendung „Kaleidoskop“ übernehmen. „Olle“ trifft es wie die Faust aufs Auge. Prompt erhält sie von einer „alten“ Dame einen Brief, worin sie Katrin bittet, ihr zu helfen deren bewegtes Leben niederzuschreiben und sie dafür nach Kuba zu begleiten. Dort, so glaubt die alte Dame würde sie ihre verflossene Liebe wieder finden.
Katrin hat für so etwas albernes natürlich keine Zeit und vor allem keine Lust, denn sie hat ja andere Probleme. Nämlich, wie sie mit der Rentnersendung nun noch den „goldenen Griffel“ gewinnen kann.
Erst die Überzeugungskraft von Trixi, ihrer Freundin und Mitarbeiterin und die große Möglichkeit, mit Kubas politischer Geschichte den besagten Preis zu ergattern, fliegt sie doch…

…mit Hanna nach Havanna!

Vorweg schon mal…

…dieser Road Trip - Roman gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern dieser Art.

Ich denke, vor allem hat die Autorin mich mit dem lustigen Schreibstil gehabt, aber auch mit der Kulisse. Ich war noch nie in Kuba und trotzdem hatte ich das Gefühl, als wäre ich schon einmal dort gewesen. Bisschen Wissenswertes aus diesem Land habe ich auch gleich mitgenommen.  Hinzu kommt, dass ich Hanna, die alte Dame einfach zu drollig fand.

Wer also karibisches Flair, mit jeder Menge Abenteuer mag, und manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, da kommen die niemals  wieder raus, im wahrsten Sinne des Wortes, der fährt mit dieser süßen Geschichte total richtig.

Die Autorin erzählt in ihrem Nachwort, dass diese Geschichte entstanden ist, als sie 2016 mit ihrer Familie eine vierwöchige Reise nach Kuba gemacht hat. Wahrscheinlich ist es ihr deswegen auch so gut gelungen diese Geschichte, teils wahr, teils erfunden, uns so eindrucksvoll zu erzählen.

Danke, dass du uns ein bisschen mit auf deine Kuba-Reise genommen hast! <3

Veröffentlicht am 19.02.2018

Eine Unterhaltungslektüre der Extraklasse!

"Mit Hanna nach Havanna" ist der neueste Roman der Autorin Theresia Graw, auf den ich mich schon riesig gefreut habe. Die Autorin nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise quer durch Kuba. Und man merkt einfach, dass sie das Land selbst bereist hat und Land und Leute kennengelernt hat.

Und nun zu Katrins Abenteuer. Katrin ist Journalistin bei dem Fernsehsender Hello-TV. Sie ist hochmotoviert und ihr größter Wunsch ist es, einmal für den Goldenen Griffel nommiert zu werden und diesen dann auch zu gewinnen. Doch dann wird ihre Sendung plötzlich abgesetzt und Katrin ist ab sofort für die Unterhaltung der Senioren zuständig. Doch Katrin weiß noch nicht, dass gerade eine Seniorin ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe, die sie vor über 60 Jahren verlassen hat. Sie vermutet, dass sich Julius auf Kuba aufhält und bittet Katrin, sie auf dieser Reise zu begleiten. Nach anfänglichem Zögern stimmt Katrin zu und macht sich mit Johanna auf nach Kuba. Und dies wird für Katrin eine unvergessliche Reise.

Schade, dass dieses absolute Traumbuch so schnell zu Ende ging. Ich bin jetzt noch ganz überwältigt von den vielen Eindrücken, die während des Leses auf mich eingestürmt sind. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal spitzenmäßig. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend, abenteuerlich. Und schön während des Lesens der ersten Seiten hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Es ist alles so wunderbar beschrieben, so dass herrliche Bilder vor meinem inneren Auge ablaufen. Ich muss sagen, ich bin von Kuba wirklich schwer beeindruckt und würde am liebsten sofort meinen Koffer packen. Begeistert bin ich auch von den zwei Protagonistinnen. Da ist die ehrgeizige Journalistin Katrin, die ihr Leben gerne nach Listen gestaltet und alles am liebsten wissenschaftlich belegt. Sie mag keine Hitze, verträgt keinen Alkohol und hält nichts von Salsa. Und dann ist da die lebenslustige Adelige Johanna, die ihr Leben noch in vollen Zügen genießen will und vor keinem Abenteuer zurückschreckt. Fantastisch wie sie Katrin mitgerissen hat und wie sich Katrin im Laufe der Geschichte verändert hat. Ich hätte die beiden Damen gerne auf der Fahrt in ihrem rosa Cadillac begleitet. Ich habe meinen Aufenthalt in Havanna und Vinales sehr genossen. In Trinida bin ich auf den schmalen Gassen flaniert und habe Land und Leute auf mich wirken lassen. Und der Höhepunkt war dann der Aufenthalt in Santiago de Kuba. Natürlich kommt auch die Liebe während dieser abenteuerlichen Reise nicht kurz. Ein wirklich aufregende Reise, eine tolle Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.

Für mich ist dieses Traumbuch ein absolutes Lesehighlight. Lesevergnügen pur, ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. In das Cover habe ich mich sofort verguckt, zumal Flamingos auch zu meinen Lieblingstieren zählen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Gute-Laune-Lektüre 5 gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Witziger Roadtrip durch Kuba

Theresia Graw's neuer Roman lädt uns zum Träumen ein, denn sie entführt uns in die
Karibik ?. Gerade bei der sibirschen Kälte der letzten Woche träumt man sich gerne in wärmere Gefilde.

Bis wir uns aber ...

Bis wir uns aber auf den Weg nach Kuba machen, lernen wir Katrin kennen, die beim Sender "Hello TV" Moderatorin ist. Als sie ihre Sendung "Spaziergang mit Katrin" wegen zu geringer Einschaltquoten verliert, bricht für sie eine Welt zusammen. Ihre neue Aufgabe ist die Moderation des Seniorenmagazines "Kaleidoskop" - und das mit Mitte Dreißig! Doch dann erreicht sie ein Leserbrief einer alten Dame. Die fast 80-jährige Hanna Maria Henriette Wagner von Trottau ist begeisterte Anhängerin ihrer alten Sendung und unterbreitet ihr ein Angebot: Katrin soll sie nach Kuba begleiten und dort ihre große Liebe Julian aufspüren. Dieser wanderte vor 50 Jahren von einem Tag auf den anderen aus und schloss sich der Revolution an. Jeder andere würde hier sofort zugreifen, doch Katrin hat weder Lust auf Sonne, Sand und Meer, Salsarythmen und Cubra Libres, noch auf die Aussicht sich mit einer Renternin auf einen Roadtrip zu begeben. Katrin möchte einzig und allein ihre Jobchancen forcieren und den Journalistenpreis, den "Goldener Griffel", gewinnen. Erst Freundin Trixie kann sie überzeugen nach Kuba zu fliegen und schlägt ihr vor mit einem Interview von Julian über die politische Lage Kubas für den Preis anzutreten. Mit einem pinken Cadillac machen sich die beiden Frauen auf eine Rundreise von Havanna nach Santiago de Cuba.......

Katrin ist eine eher untypische Protagonistin, die auch nicht wirklich sympathisch rüberkommt. Sie ist total von sich selbst überzeugt und lebt nur für ihre Arbeit. Sie ist mehr Wissenschaflerin als Journalistin; ihr Leben ist durchgeplant und besteht aus Logik, Gefühle kommen darin nicht vor. Auch Freizeit ist ein Wort, das für Katrin völlig überbewertet wird. So hat sie auch nur eine Freundin, Trixie, die ebenfalls beim Sender arbeitet und ihre Kollegin ist. Trixi ist das totale Gegenteil von Katrin: ein bunter Vogel voller Ideen und Optimismus.
Mit der fast 80-jährigen Hanna lernt sie ebenfalls eine sehr positive und weltoffene Frau kennen. Diese genießt die Reise mit all ihren Sinnen, tanzt Salsa, trinkt Mojitos, genießt die abenteuerliche Reise.
Wie die beiden so unterschiedlichen Frauen zurechtkommen, ist sehr unterhaltsam. Dabei hilft noch die eine oder andere unvorhersehbare (Auto) Panne....

Die Rundreise durch Kuba beschreibt die Autorin großartig. Man bemerkt sofort, dass sie selbst vor Ort war. Am liebsten hätte ich mit Hanna diverse Cuba Libres getrunlen, den Sonnenuntergang am Strand unter Palmen genossen und in der Tabakplantage Zigarren gedreht. Während Hanna voller Lebenslust sprüht und die Reise genießt, hat Katrin nur das Interview mit Julian vor Augen. Ihr Ziel ist es einzig und allein den Journalistenpreis "Goldener Griffel" zu gewinnen.. Doch nach und nach wächst ihr Hanna ans Herz und sie beginnt ihren Horizont etwas zu erweitern. Die langsame persönliche Entwicklung von Katrin wird überzeugend und nicht übertrieben dargestellt. Sie wird keine vor Lebenslust sprühende Frau wie Hanna, jedoch beginnt sie endlich auch andere Alternativen, als ihren Job, wahrzunehmen und beginnt die schöne Landschaft und die Einwohner von Kuba ins Herz zu schließen.

Schreibstil:
Theresia Graw schreibt mit viel Humor, sehr lebendig und lässt die Reise auf Kuba zu einem wahrhaft abenteuerlichen Roadtrip werden. Die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, die Tücken von Touristenfallen und die Herzlichkeit der Kubaner werden von der Autorin authentisch dargestellt. Man bemerkt sofort, dass Thereisa Graw vor Ort gewesen ist und einige Erfahrenswerte in ihre Geschichte eingeflossen sind.
Die Kapitel sind eher kurzgehalten, Katrin erzählt aus der Ich-Perspektive.
Zu Beginn gibt es eine Landkarte von Kuba zur Orientierung und am Ende einige leckere Rezepte.

Fazit:
Ein launiger Roadtrip durch das unbekannte Kuba, der mich die sibirische Kälte draußen vergessen ließ. Mit viel Witz und Humor erzählt die Autorin über eine ungewöhnliche Freundschaft und über den Sinn des Lebens. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Überraschend unterhaltsam

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!
Die eine ist ein grummeliger alter Skeptiker, der vor allem dann auftaucht, wenn ich in Buchläden Coverkäufe tätigen will… er hat mich schon oft davon abgehalten, mir für teures Geld Schwachsinn zwischen zwei wunderschönen Buchdeckeln zuzulegen.
Aber da gibt es auch dieses kleine blonde Mädchen in mir mit quietschpinker Schleife im Haar, das vorwiegend bei öffentlichen Bücherregalen aufgeregt in ihre Hände klatscht, sobald es um die Farbe rosa, Schmetterlinge, schöne Blumen und Vögel auf Buchcovern geht… pinke Flamingos sind natürlich der Overflow!
Also nahm ich mit spitzen Fingern, dieses Buch mit dem Fremdschämtitel zur Hand und mein innerer grummeliger alter Skeptiker wollte schon loslegen… vor allem auf den ersten Seiten, wo ein Klischee das nächste jagt.
Doch plötzlich war er still und schmunzelte vor sich hin… ab und zu klatschte er sogar vergnügt in die Hände und manchmal kaute er tatsächlich auf den Nägeln herum.
Okay, zugegeben - am Ende ist er auf der Kitschspur fast ausgerutscht und nur noch das kleine Mädchen mit der Schleife ist aufgeregt auf und ab gehüpft.
Aber insgesamt waren wir drei uns einig: es war vergnüglich leichte Kost mit ordentlich viel Kuba drin und wir hätten jetzt enorme Lust auf dieses Land.