Cover-Bild Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Thomas Kehl, Mona Linke

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Der entspannte Weg zum Vermögen – Von den Machern des YouTube-Erfolgs »Finanzfluss« | Ratgeber für Geldanlage an der Börse mit ETF & Aktien

Lieber jetzt als nie!

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau aufzuschieben. Denn nie war es so einfach wie heute, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals „Finanzfluss“ holt dich ab und gibt dir Impulse, Verantwortung für deine eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie du mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kannst und wie das genau funktioniert.

Ein Empowerment-Programm und Schnellkurs in Sachen Vermögensaufbau für alle – verständlich, motivierend und vor allem wirksam!

"Thomas Kehl und Finanzfluss sind ein Glücksfall für all jene unter uns, die ihre "Finanzgesundheit" in die eigenen Hände nehmen wollen. Fünf Sterne von mir für dieses Buch! "- Dr. Gerd Kommer, Vermögensverwalter und Bestseller-Autor

"Dieses Buch nimmt dir die Angst vorm Investieren. Auch ich habe durch Finanzfluss gelernt, wie ich mein Geld langfristig und sicher anlegen kann."- Diana zur Löwen, Influencerin und Unternehmerin

Veröffentlicht am 20.01.2022

Gelungener Einstieg in die Welt der Finanzen - oder: Vermögensaufbau für Dummies

Wer sich – wie ich – in der komplizierten Welt der Finanzmärkte nicht auskennt, sein Geld aber dennoch nicht einfach in die Hände Dritter legen, sondern mehr Eigenverantwortung übernehmen möchte, für den sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt. Zunächst gibt es so einen kleinen Rundumschlag über die gängigsten, finanziellen Denkfehler. Hier ist u.a. die Rente ein Thema sowie die Zinsen. Dann bekommt man praktische Tipps, um sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen und sogar ein kleiner Exkurs über nötige und unnötige Versicherungen. Es wird auf die verschiedenen Geldanlagen (Sparbuch, Tagesgeld, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Immobilien, Aktien, Fonds) eingegangen, sowie auf deren Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen. Wer jetzt denkt: puh, das ist aber eine trockene Angelegenheit. Weit gefehlt! Dank des lockeren, sehr informativen und super verständlichen Schreibstils liest sich alles wie von selbst und der eine oder andere Aha-Effekt ist auch sicher. Dann geht’s ans Eingemacht, besser gesagt an die Praxis: In vier Schritten zum eigenen Investment. Hier wird es jetzt richtig interessant und ich erfahre so viel über die Anlage eines Portfolios, über ETFs (börsengehandelte Indexfonds) und über so viel mehr. Alles so anschaulich und super verständlich erklärt, dass es eine Freude ist und in mir sofort den Wunsch geweckt hat, am liebsten sofort loszulegen. Man erhält so viele praktische Tipps und perfekte Erläuterungen der verschiedenen ETFs, so dass man am Ende zwar sicher kein perfekter Experte ist, aber doch auf jeden Fall eine ganze Menge mehr weiß als vorher und sogar richtig was damit anfangen kann.

Für mich sicher eins der besten, weil praktikabelsten Sachbücher, die ich bisher gelesen habe. Verständlich, keinesfalls trocken oder langweilig oder zu theoretisch, sehr praxisorientiert und mit vielen Tipps und Infos rund um die eigene Finanzoptimierung.

Eine ganz klare Empfehlung und volle 5 Sterne.
Ich werde in Kürze mein Wertportfolio in Angriff nehmen. Bisher kümmert sich mein Mann um diese Dinge und er freut sich schon drauf, wenn ich da jetzt auch selbst tätig werde. Zu diesem Zweck habe ich mein Buch mit vielen Zettelchen gespickt und dient dadurch als wichtiges Nachschlagewerk und wertvolle Arbeitshilfe.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Perfekt für Einsteiger!

Aktien, Fonds, Kurse und Dividenden - klingt ganz schön verwirrend. Börsenwissen scheint für viele wahrscheinlich eine eigene Wissenschaft zu sein, die mit Spekulationen und viel Risiko verbunden ist. Dass ein ganz normaler Bürger aber ebenso in die Börse einsteigen kann, wie ein Finanzspezialist, wissen nur wenige. Wie der Einstieg gelingt, was die Börse wirklich kann, wie man richtig investiert und einen kleinen Einblick in die Finanzwelt liefert dieses Buch.

Da ich mir schon einige Videos von "Finanzfluss" auf YouTube angesehen habe, war ch sehr erfreut zu sehen, dass die Macher des YouTube-Kanals nun auch ein Buch veröffentlicht haben. Erfreulicherweise wird das Konzept "Finanzen einfach erklären" auch hier wunderbar umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr sympathisch und simple gestrickt. Man fühlt sich zwischen den Seiten wohl und kann den Erklärungen gut fallen. Statt mit komplizierten Fachbegriffen, beschreiben die Autoren in einfachen Worten (und teilweise auch mit einer Prise Humor), wie man als Anfänger in die Börse einsteigt.

Zusätzlich zu den allgemeinen Erklärungen, wie die Börse funktioniert, welche Anlegeformen es gibt, liefert das Buch auch eine Art "Anleitung" für den Einstieg ins Börsengeschehen. Diese ist sehr benutzfreundlich aufgebaut.Mir hat es auch gut gefallen, dass eine persönliche Ebene eingebaut wurde, indem beispielsweise Bedenken und Sorgen einer Investition angesprochen wurden. Man bekommt viele Tipps und Hinweise ohne jedoch das Gefühl zu haben, man wird zu etwas "überredet".

Rundum habe ich beim Lesen mehr Finanzwissen erlangt als in all meinen Schuljahren zusammen. Als Einsteiger ist man hier perfekt aufgehoben, lernt viel Neues und kann anfangen, sich über die eigenen Finanz Gedanken zu machen und erhält eine tolle Anleitung, wie man mit dem Investieren starten kann. Ich kann das Buch jedenfalls nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Grundlegendes über Finanzen für Einsteiger

Ich habe mir ein Buch erhofft, das mir bei der Umsetzung meiner guten Vorsätze hilft und mir, motivierend geschrieben, das nötige Wissen vermittelt. „Das einzige Buch, dass du über Finanzen lesen solltest“ bietet genau den grundlegenden Einblick in die Finanzwelt, den ich mir erhofft hatte: welche Finanzstrategien sinnvoll sind und welche nicht, wie ich mir eigene finanzielle Ziele setzte und verfolge, sowie das Wichtigste zu Versicherungen, Investitionen in Immobilien, Aktien und ETF´s. Die wichtigsten Fragen werden beantwortet und Beispiele mit relevanten Hintergrundinformationen erklären alles so, dass man es auch versteht und nicht mit Informationen überfrachtet wird. Für die eigene Portfoliostrategie gibt es ganz konkrete Hilfestellung, die bei der persönlichen Entscheidung helfen - praxisbezogen, verständlich vermittelt, und frisch und informativ geschrieben, sodass es leichter fällt, sich mit diesem Thema zu befassen, was sonst nur allzu gern aufgeschoben wird. Wem das reicht, für den ist dieses Buch wohlmöglich wirklich das einzige Buch über Finanzen, das es braucht. Wer tiefer in die Themen einsteigen möchte, wird allerdings auf weitere Bücher zurückgreifen müssen - z.B. beim Thema Versicherungen. Aber alles was man für den Anfang wissen sollte, steht übersichtlich und gut strukturiert in diesem Buch, gespickt mit persönlichen Anekdoten und Grafiken.

Fazit: Für alle Einsteiger, die sich noch nie mit Finanzen beschäftigt haben, aber ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen möchten; die lieber lesen, statt Youtube-Videos zu schauen und sich ein Buch wünschen, das die grundlegenden Finanzthemen der heutigen Zeit abdeckt, Hilfestellung für die konkrete Umsetzung bietet und leicht verständlich und motivierend geschrieben ist.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Absolutes Muss für Einsteiger

Hier haben Thomas Kehl und Mona Linke ein Finanzbuch für Laien geschrieben, welches den Titel nicht umsonst trägt.

In neun Kapiteln erklären die beiden, was ich schon immer über die Finanzwelt wissen sollte und wie ich ein Teil dessen werden kann. Von der Aufklärung gängiger Irrtümer, die Möglichkeit zur Selbstreflektion im Umgang mit Geld und den Denkanstoß zu neuen Wegen ist alles im Buch enthalten.
Ich hatte schon durch die Leseprobe gehofft, dass mir dieses trockene Thema spannend präsentiert wird. Und tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Als absoluter Laie auf dem Börsenparkett, hätte ich mich niemals getraut eigenverantwortlich zu handeln. Mit Profi, ja. Aber ich alleine? Das hat sich definitiv geändert.
Kaum ist die letzte Seite zugeschlagen beginnen die Vorbereitungen. Ich kann es kaum erwarten mich, natürlich mit meinem Buch an der Seite, in die Welt der Finanzen vorzuwagen.
Ein gelungenes Einsteigerbuch mit klarer Leseempfehlung für diejenigen, die ihrer Zukunft ebenfalls eine neue Richtung geben wollen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Sehr informativ und verständlich

Sind Geldangelegenheiten für euch auch so ein leidiges Thema, wie für mich? So geht es laut Umfragen den meisten Menschen. Und um diesen zu helfen, hat Thomas Kehl zusammen mit Mona Linke den Ratgeber „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest. Der entspannte Weg zum Vermögen“ geschrieben.

Der Autor hat die Plattform „Finanzfluss“ gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, finanzielle Zusammenhänge einfach und für den Laien verständlich in Youtube-Videos zu erklären. Auch die Co-Autorin stammt von Finanzfluss. Entsprechend klar und anschaulich ist auch der Schreibstil des Buchs. Man braucht also keine Angst vor einer Flut an Fachbegriffen und Börsenlatein zu haben.

Nachdem die gängigsten Denkfehler in Sachen Geldanlage ausgeräumt wurden, geht Kehl auf die gängigsten Anlageformen ein und erklärt, wie diese funktionieren und welche Chancen und Risiken sie bergen, um dann seine perfekte Anlagestrategie zu präsentieren. Hier gibt es einige Varianten, wobei die Grundidee die gleiche bleibt. Prinzipiell lässt sich so der Aufwand auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Für mich klingt das, was die Autoren schreiben, sehr einleuchtend. Natürlich wird keine vom Tellerwäscher zum Millionär-Geschichte erzählt. Vielmehr geht es um einen realistischen Vermögensaufbau, der einem ein unbesorgtes Leben im Alter bei sinkender staatlicher Rente ermöglichen kann. Interessant finde ich auch die genannten Studienergebnisse, die die Aussagen des Buchs untermauern.

Allen, die sich dringend mal um die Altersvorsorge kümmern sollten, lege ich dieses Buch sehr ans Herz. Auch wenn man nicht die vorgestellte Anlagestrategie wählt, bekommt man leicht verständliche Erklärungen zu gängigen Anlageformen. Das Buch liest sich tatsächlich leicht wie ein Roman.