Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 18.06.2023

Zucker! Cozy mit toller Entwicklung

warum habe ich dieses Buch so lange aufgeschoben?!

warum habe ich dieses Buch so lange aufgeschoben?!

Als erstes möchte ich die grandiose Charakterentwicklung herausheben. Die ganze Geschichte dreht sich um den Hauptcharakter, darum sollte schon eine gewissen Entwicklung da sein, aber sie war wirklich wundervoll. Anfangs hatte ich enorme "Insel der besonderen Kinder"-Vibes, da ich die Romane zuerst gelesen und geliebt habe, aber dann ist es doch irgendwie echt anders. Viel leichter, heller und wohliger - trotz des eventuell drohenden Schicksals und der einfach blöden Sachlage.

Die Nebencharaktere und auch die Kinder habe ich von Anfang an gemocht. Es gibt niemanden, der so als richtiger Antagonist Stress schiebt oder für Panik sorgt. Trotzdem gibt es eine Gegenseite! Der Umgang mit gut und böse, unterschiedlichen Einstellungen und dem Konzept der Liebe ist großartig ausgearbeitet. Die Welt ist nicht schwarz und weiß und das kommt hier sehr gut zu Tage.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und werde es viele male Re-readen, da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher.

Cozy, wohlig, tolle Charakterentwicklung und viel Zusammenhalt und Lern-Willen. Pure Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

berührend und wunderbar

Linus Baker ist trotz aller Widrigkeiten ein perfekter Angestellter. Seinen Job mag er zwar grundsätzlich aber nicht seine Kollegen, Vorgesetzten und die strengen Abläufe. Seine Regelhandbuch kennt er auswendig.
Im Auftrag der Behörde die sich um das Wohlergehen magisch begabter Kinder kümmert kontrolliert er Waisenhäuser. Dabei ist zu spüren, dass er im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten Empathie besitzt auch wenn die Regeln für ihn unumstößlich sind.
Vom obersten Management erhält er den Auftrag das auf einer kleinen Insel abgelegen liegende Waisenheim von Mr. Parnassus zu überprüfen und hält sich für vier Wochen dort auf.
Die ungewöhnlichen Kinder und ihre besonderen Fähigkeiten werden so detailliert und liebevoll geschildert, die Stimmung des Buches ist einfach nur wunderbar. Mir gefällt ganz besonders die Entwicklung von Linus, der schnell an seine Grenzen gerät und aus seiner Komfortzone heraus muss.
Das ganze Buch ist so tiefgründig, die Charaktere alle so liebenswert – ein wirkliches Highlight

Veröffentlicht am 05.04.2023

Nächstes Jahreshighlight?

Und wieder einmal ein Buch bei dem ich schon nach 50 Seiten dachte: „Lisa, warum hast du das Buch so lange auf dem SuB gehabt?“ Gleich vorweg „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ hat die Chance mein Jahreshighlight zu werden!

Linus Baker - alleinstehend, 40 Jahre und mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften - arbeitet seit gefühlt einer Ewigkeit als Sachbearbeiter bei der Behörde zur Beaufsichtigung magischer Minderjähriger. Er macht seinen Job sehr gewissenhaft und hat immer die Richtlinien in Buchform dabei. Sein neuer Auftrag hat es aber in sich - Geheimhaltungsstufe 4. Er wird ins das Heim von Arthur Parnassus geschickt und wurde wortwörtlich bereits beim Lesen der ersten Akte ohnmächtig.

T. J. Klune hat mit diesem Buch einfach eine unglaublich tiefgründige und herzerweichende Geschichte erschaffen und konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Linus Baker ist mir von Anfang an auf seine verschrobene Art sehr sympathisch. Man merkt sehr schnell, dass er zwar mit der richtigen Distanz an seinen Job rangeht, ihm aber das Wohl der Kinder unglaublich am Herzen liegt. Er hat während der Story eine unglaubliche Charakterentwicklung erlebt und ich empfand es nie als zu aufgesetzt. Alles war gut durchdacht und sehr dezent gehalten.

Parnassus ist sehr geheimnisvoll und das hat auch seine Gründe. Er war von Anfang an sehr freundlich und immer darauf bedacht seinen Schützlingen die für sie angemessene Freiheit und Rücksichtnahme entgegenzubringen. Es war so toll all die außergewöhnlichen Kinder kennenzulernen, ihre ganz speziellen Fähigkeiten und vor allem zu sehen, dass sie doch einfach nur Kinder sind.

Wenn ihr ein absolutes Wohlfühlbuch lesen wollt, dann ist dieses Werk einfach genau richtig! Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Buchverrückten oder die es mal werden wollen - auch für Jugendliche geeignet. Es vermittelt einfach so tolle Werte, dass ich es definitiv irgendwann Klee in die Hand drücken werde. Solche Bücher sollten in der Schule gelesen werden!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Bester Roman dieses Jahr für mich

Linus Baker soll als Beauftragter der BBM, der Behörde für die Aufsicht magisch Begabter, das rätselhafte Waisenhaus des Arthur Parnassus begutachten. Linus selber ist ein treuer Beamter des Regimes und mit ihm muss immer auch sein Buch der "Vorgaben und Verordnungen" reisen. Sowie auch seine mürrische Katze Calliope. Linus bekommt diesen rätselhaften Auftrag, der ihm beim Lesen der Akten der Kinder bereits eine Ohnmacht einbrockt. Linus will sich eigentlich immer strikt an die Verordnungen halten, doch was, wenn diese Kinder so besonders sind, dass die Verordnungen fast nicht greifen können? Linus beginnt bald das ganze System und die Behandlungsmethoden zu hinterfragen und gleichzeitig blüht in ihm endlich etwas wie Leidenschaft auf, die er bis dato noch nicht kannte.

Ich liebe die Romane von T.J. Klune und freue mich schon so sehr auf den nächsten Band! Klune erschafft immer wieder einzigartige und fesselnde Atmosphären. So dass man seine Geschichten nicht mehr zur Seite legen kann! Er schreibt mit so viel Wärme, Witz, Liebe, Hoffnung, ich habe jede einzelne Seite verschlungen und auf den letzten 50 Seiten habe ich Rotz und Wasser geweint.

Mein Highlight dieses Jahr!!!!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Herzerwärmendes Buch zum Wohlfühlen!

Linus Baker ist 40 Jahre alt, wohnt alleine mit seiner Katze Calliope, die ihn allerdings nicht wirklich zu mögen scheint, und arbeitet schon seit einer Ewigkeit als Sachbearbeiter bei der Behörde zur Betreuung Magischer Minderjähriger. Strikt hält er sich an die „Vorgaben und Verordnungen“ und auch sonst passiert in seinem Leben nichts, was von seinem normgerechten Alltag abweicht. Wegen seiner sehr objektiven und ausführlichen Berichte wird dann eines Tages das Allerhöchste Management auf Linus aufmerksam und betraut ihn mit einem streng geheimen Auftrag. Er soll ein ganz besonderen Waisenhauses inspizieren, welches auf einer vom Rest abgeschotteten Insel liegt. Nichtsahnend, mit wem oder was er es genau zu tun haben wird, tritt Linus die Reise dorthin an und wird mit allerlei Überraschungen und Besonderheiten dieses Heimes konfrontiert. Schneller als ihm lieb ist steckt er in einem wahrlich magischen Abenteuer und seine sonst so akribische eingehaltene Distanz zu den Kindern beginnt zu wanken.

Nachdem ich längere Zeit keinen Fantasyroman mehr in der Hand hatte, fühlte sich dieses Buch ein bisschen wie nach Hause Kommen an. Linus habe ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Es ist toll, seine Entwicklung mitzuverfolgen, wie sein tristes Leben plötzlich kunterbunt wird und er sich selbst immer mehr kennenlernt und findet. Aber auch die anderen Charakter sind wundervoll und glaubwürdig ausgestaltet. Eine wirklich herzerwärmende, wunderschöne Geschichte, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.