Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 11.12.2018

Weihnachten wird magisch ♥

"Der Weihnachtosaurus" ist ein wunderschönes Kinderbuch von Tom Flechter, welches 2017 im cbt-Verlag erschien.

das Cover

das Cover
Die Illustration auf dem Cover ist die einzig farbige Illustration von Shane Devries in diesem Buch.
Die restlichen, in dem Buch enthaltenen Illustrationen, sind alle in schwarz-weiß gehalten und runden die Texte perfekt ab.

Inhalt
Die Weihnachtswichtel am Nordpol finden tief im Eis versteckt, ein geheimnisvolles, altes Ei, welches der Weihnachtsmann persönlich unter seinem Po ausbrüten muss.
Zur Überraschung aller schlüpft hier ein echter Dinosaurier, der erste seiner Art, der am Nordpol zu Hause sein wird – der Weihnachtosaurus.

In der Zwischenzeit wünscht sich William Trudel nur eines ganz sehnlich vom Weihnachtsmann - einen echten Freund.
Nachdem Brenda Pein in Williams Schule aufgetaucht ist, ist nichts mehr so, wie es einmal war.
William, ein sonst sehr lebensfroher Junge, wird zunehmend unglücklicher über seine Situation.
Alles woran er noch Spaß hat, ist seine Leidenschaft für Dinosaurier und deswegen hat er dieses Jahr einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann.

Durch die glückliche Fügung des Schicksals treffen der Weihnachtosaurus und William Trudel am Weihnachtsabend aufeinander und erleben eine Nacht, die beide so schnell nicht wieder vergessen werden.

Rezension
Der Einstieg in die Geschichte von Tom Flechter erfolgt mit einer kurzen Vorstellung aller Protagonisten des Abenteuers “der Weihnachtosaurus”.
Zur Visualisierung schmückt ein schwarz-weiß Bild die jeweilige Vorstelllung.
Das erste Kapitel dreht sich um die „Vorgeschichte“ der Dinosaurier, ist super spannend und lustig geschrieben.
Der Leser wird an die Geschichte herangeführt und ist durch diese Vorgeschichte sofort mitten drin in der Story.

Die Schreibweise ist sehr leicht, die Sätze kurz und unverschachtelt und dadurch sehr gut verständlich.
Erstleser können das Buch sehr gut selbst lesen und der Geschichte folgen.
Immer wieder sind einzelne Wörter in den Texten optisch besonders / anders hervorgehoben, immer passend zum Stil der restlichen Illustrationen.

mein Fazit
“Der Weihnachtosaurus” von Tom Flechter ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte voller magischer Momente.
Die Geschichte ist nicht nur für junge Leser ab 8 Jahren gedacht, sondern garantiert auch manch großem Weihnachtsliebhaber ein paar verzauberte Stunden.
Die Illustrationen und der Schreibstil harmonisieren in dieser Geschichte so gut miteinander, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass die Illustratorin und der Autor eine Person sein müssen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Werde es nun an jedem Weihnachten lesen..

Handlung:

Handlung:

Zuerst: Sieht dieses Cover nicht einfach nur unglaublich toll & süß aus? Genau das, waren hierbei meine ersten Gedanken! Wie der kleine Junge auf dem Dinosaurier sitzt sieht schon verdammt cool aus. Dazu noch der in gold geschriebene Titel machen das Weihnachtsbuch zu einem echten Hingucker. Ich denke, dass besonders kleine Jungs dieses Buch sofort in die Hand nehmen wollen, um es entweder vorgelesen zu bekommen oder sogar selbst zu lesen. Aber nicht nur für Jungen ist die Geschichte toll. Für mich als 25 Jährige ist dieses Buch wirklich eines meiner Jahreshighlights & besonders jetzt, in der Vorweihnachtszeit hat es mir einen riesen Spaß bereitet, dieses Buch für den cbt Verlag zu lesen.

An dieser Stelle: Vielen vielen Dank an den cbt Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar! Damit habt ihr meine Lust auf Weihnachten nur noch verstärkt :D.

Nun komme ich zum Buch:

Wie wir im Klappentext bereits erfahren (& auch auf dem Cover sieht man es) geht es hier in diesem wunderschönen Buch um den kleinen Jungen William & seinen Wunsch, zu Weihnachten einen echten Dinosaurier geschenkt zu bekommen. Der kleine Junge sitzt schon sein ganzes Leben im Rollstuhl, da seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, & er mit im Auto saß. Nun hat der kleine Junge nur noch seinen Vater, Herr Trudel.

William ist so ein fröhlicher Junge, dem auch seine Behinderung nichts ausmacht. Bis eines Tages ein neues Mädchen in der Schule auftaucht. Die beiden haben eine nicht so tolle erste Begegnung in der Schulmensa & seitdem schikaniert das Mädchen William. Ihr Name ist Brenda Pein & auch wenn sie, wie ein kleiner Engel aussehen mag, so ist die genau das Gegenteil. Seitdem sie William das Leben zur Hölle macht & er auch schon gar keine Lust mehr hat, in die Schule zu gehen, haben sich auch seine Freunde von ihm abgewandt, also hat er wirklich nur noch seinen Vater & sonst niemanden mehr.

Eines Tages ist Brenda sogar so gemein, dass sie von anderen Kindern, die ihre Weihnachtswünsche per Brief an den Weihnachtsmann schicken wollen, die Liste vorher abgreift & ihren Namen & ihre Adresse über all auf die Briefe schreibt, nur damit sie auch endlich mal ein Weihnachtsgeschenk bekommt, da sie beim Weihnachtsmann auf der Liste der bösen Kinder steht.

Natürlich gibt es in diesem Buch auch noch einen Schurken. Er wird im Buch als „Der Jäger“ bekannt & zwar, da er von allen möglichen Tieren, am liebsten von seltenen, den Kopf in seinem Wohnzimmer hängen hat, den er, selbst gejagt hat. Er hat z.B. auch ein Einhorn in seinem zu Hause hängen! Natürlich will dieser, ein fliegendes Rentier vom Weihnachtsmann in seinem Wohnzimmer auch als Trophäe sehen. Eines Tages sieht er jedoch unseren Dino & dann wird er Ziel des Jägers.

Nun zu unserem Weihnachtosaurus .. Wie ist dieser eigentlich entstanden? Hat der Weihnachtsmann ihn gezaubert? Nein, naja, sagen wir nein. Haha.

Im Buch gibt es natürlich die süßen Weihnachtswichtel, die nur in reimen sprechen. Diese helfen dem Weihnachtsmann dabei, Bohnen auszugraben bzw. graben diese Bohnen für den Weihnachtsmann aus. Aus diesen Bohnen entstehen dann irgendwann die Wünsche für jedes einzelne Kind. Als sie eines Tages die Bohnen ausgraben, entdecken sie ein sehr sehr großes Ei, welches sie mit zum Weihnachtsmann nehmen. Da dieser ein riesengroßer Mann ist, setzt er sich einfach auf das Ei & fängt an, wie eine Henne zu brüten, bis irgendwann unser Weihnachtosaurus schlüpft. Genauso ist unser kleiner Dino entstanden.

Natürlich passiert in diesem Buch noch viel viel mehr, jedoch möchte ich ja nicht den ganzen Inhalt des Buches wiedergeben, schließlich müsst ihr es selbst lesen um die ganze Geschichte zu kennen :).

Man merkt, dass dem Autor, Tom Fletcher, sehr viel an Weihnachten liegt. Das ganze Buch ist mit so viel Liebe geschrieben worden. Es gibt sehr viele Stellen, an denen ich einfach nur lachen musste, da es einfach so komisch war, was die Wichtel von sich geben. Da sie ja nur alles in reimen wiedergeben, klingt dieses manchmal total komisch.

In dem Buch sind über 100 Illustrationen, was das lesen der Geschichte zu einem echten Hightlight macht. In diesen Bildern stecken auch so viel Liebe & man kann sich so alles noch viel besser vorstellen. Ich denke, dass dies auch sehr angenehm ist, einem Kind vorzulesen. Aber selbst wenn man keine Kinder hat, dieses Buch macht so oder so sehr viel Spaß beim Lesen.

Ich kann für dieses Buch nur eine Kaufempfehlung aussprechen, da es einfach eines meiner Highlights geworden ist. Deswegen bekommt dieses Buch auch 5/5 Sternen von mir! Ich hoffe, dass der Autor noch mehr solcher Bücher veröffentlicht. Gerne noch mehr Weihnachtsgeschichten, gerne aber auch völlig andere :). Diese werden bestimmt wieder wie „Der Weihnachtosaurus“ ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Werde ich meinen Kindern Anvertrauen!

Ich habe mich wirklich sehr über dieses Buch gefreut, da ich es auch sehr oft auf Instagram gesehen habe und wirklich JEDER gut davon sprach!

Und ich weiß, dass ich dieses Buch definitiv meinen Kindern ...

Und ich weiß, dass ich dieses Buch definitiv meinen Kindern vorlesen werde...

Ich finde Tom Fletcher kann wirklich sehr sehr gut schreiben, sein ganzer Schreibstil ist total schön und leicht zu lesen. Er geht ins Detail, wodurch einem aber nicht langweilig ist, sondern noch viel mehr erfahren möchte! Und ich finde es Wahnsinn was er sich alles hat einfallen lassen für dieses Buch, all die einzelheiten und auch Lied texte.

Tom Fletcher hat wirklich eine tolle Weihnachtsgeschichte erschaffen und ich freue mich jetzt so wahnsinnig auf Weihnachten!

Denn..

"Mit jedem Schritt,

mit dem man sich von der letzten Weihnacht entfernt,

kommt man der nächsten Weihnacht näher."

Am Anfang des Buches gibt es einen Einblick, mit wem man die nächsten Seiten verbringt, mit Zeichnungen natürlich wie die Protagonisten aussehen!

Auf William war ich natürlich total gespannt, ich wollte unbedingt wissen was das für ein Junge ist...

Und Brenda Pain? Ich wollte unbedingt wissen warum sie das gemeinste Mädchen ist und wieso sie es ist! Was sie tut erfahren wir früh in der Geschichte.

Ich muss zugeben, dass ich oft den Text so gelesen habe, wie ich es mir vorgestellt habe, wie der Weihnachtsmann zB etwas betont und die Lieder, die habe ich irgendwie immer halb gesungen. Aber ich fand es toll dass es so war, das ist doch das was ein gutes Buch aus macht oder?

Aber wir erfahren auch, wie wichtig es ist, dass man immer nett zueinander ist, Geld nicht alles ist und die Familie immer das Wichtigste sein wird!

Als erstes erfahren wir im Prolog was es mit dem Weihnachtosaurus aufsich hat und wieso es überhaupt noch einen Dinosaurier gibt. Und ab den ersten Seiten wusste ich schon, dass mir dieses Buch eine menge Spaß machen wird!
Wir erfahren wirklich sehr sehr viel über William und seinem Vater Bob, der hauptsächlich Mr. Trudel genannt wird. Aber natürlich erfahren wir auch viel über dem Weihnachtsmann, seinen Helfern, die Rentiere und natürlich über den Nordpol, über den Nordpol, wie er wirklich ist und nicht wie man es uns in der Schule beigebracht.
Ich konnte mir den Nordpol total gut vorstellen, dazu hätte ich gar keine Zeichnung gebraucht, worüber ich mich trotzdem sehr gefreut habe, da sie wirklich wunderschön sind!

Und es gibt auch einige Wendungen in diesem Buch!

Ich muss zugeben, dass ich mich lange gefragt habe, wie William denn jetzt an einen echten Weihnachtosaurus kam... Und das war Grund genug es weiter lesen zu wollen!

Fazit:
Wenn du so Bücher magst, du wirklich in Weihnachtsstimmung kommen möchtest, Weihnachten einfach liebst oder Dinosaurier, dann ließ bitte dieses Buch!
Es ist auch ein wirklich tolles Geschenk für kleine Kinder, wenn man nicht schon wieder etwas von Star Wars oder Barbie schenken möchte, sondern etwas viel besonderes!

Ich kann dieses Buch wirklich NUR empfehlen!

Und ich hoffe ich werde dieses Buch irgendwann meinen Kindern vorlesen dürfen, weil ich möchte, dass sie Weihnachten genau so lieben sollen wie Mr. Trudel...

Veröffentlicht am 20.03.2018

Traumhaft schön und spannend!

Ein wundervolles Abenteuer für Groß und Klein. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 8-jährigen Tochter gelesen und wir beide schwärmen dem Buch immer noch hinterher.

Die Geschichte wird wunderbar von ...

Die Geschichte wird wunderbar von all den tollen Illustrationen untermalt und mit kleinen Gedichten/Spüchen. Wir mussten aber des öfteren feststellen, dass meine Tochter, manche Sätze nur durch ein zweites Mal lesen, verstanden hatte. Als Erwachsener lässt es sich wunderbar und mit viel Witz und Charme lesen, bei meiner Maus jedoch etwas holprig. Die Aussprache und Umschreibungen ließen mich an manchen Stellen doch ein wenig zusammenzucken und selbst meine Tochter musste schmunzeln als wir auf nicht wenige "Schimpfwörter" gestoßen sind. Wer also da ein wenig Hemmungen hat, sollte es seinem Kind vll. besser nicht kaufen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass dies alles Wörter sind, die sie in der Schule schon längst gehört haben.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Mit witzigen Reimen und auch Umschreibungen hatten wir sehr viel Spaß beim Lesen.

Auch der pädagogische Hintergrund in diesem Buch kommt nicht zu kurz. Es setzt sich mit Kinderwünschen und Mobbing auseinander. Ich hatte dadurch gleich mehrfach die Gelegenheit, mit meiner Tochter, eine Situation zu besprechen.

In allem eine sehr gelungene und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte die nächstes Jahr mit Sicherheit wieder gelesen wird.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Die wohl schönste Weihnachtsgeschichte die je geschrieben wurde

Der kleine William wünscht sich viel vom Weihnachtsmann. Aber ganz besonders doll wünscht er sich einen DINOSAURIER.

Während William seinen Wunschzettel schreibt passiert am Nordpol etwas höchst seltsames.
Die Weihnachtswichtel sind völlig außer sich, denn sie haben ein EI gefunden.
Was wohl darin ist? Ob Williams Weihnachtswunsch erfüllt werden wird?

Viel Mehr als nur eine Weihnachtsgeschichte für Kinder. Dieses Buch hat mir so viel beigebracht, ich habe so viele wichtige Botschaften mitgeteilt bekommen, habe so viel geweint und gelacht.

Ich muss euch vorher sagen, ich bin ein echter Grinch. Und selbst mein Herz hat 'Weihnachtosaurus' in null Komma nichts geschmolzen und mit weihnachtlicher Wärme gefüllt.Ich habe eigentlich mit einem Kinderbuch gerechnet und habe etwas in meinen Augen ganz anderes bekommen. Etwas viel größeres.
Natürlich ist es für Kinder unglaublich schön zu lesen und die wunderschönen Illustrationen lassen die Geschichte erst richtig leben, aber wenn man diese Geschichte als Erwachsener kann man plötzlich sehr viel durch Kinderaugen sehen. Wofür wir uns sonst gar keine Zeit nehmen. Und das ist so wichtig. Deswegen ist auch diese Geschichte so wichtig. Aber nicht nur deswegen.

Alle Charaktere leben und sprühen nur so vor Energie und Leben und Weihnachten. Sie sagen dir gib nicht auf, das Glas ist halbvoll, du kannst über dich hinaus wachsen, glaub an dich und deine Träume und sie sagen uns noch so viel mehr.
Ich finde, dass der Autor hier eine unglaubliche Arbeit geleistet hat. Einerseits hat er natürlich zwei Leidenschaften: Weihnachten und DINOSAURIER miteinander verbunden, was jedes Kinderherz höher schlagen lässt und daraus eine Weihnachtsgeschichte gemacht, die einfach für immer im Herzen bleibt, andererseits sind auch die Schattenseiten aufgezeigt, wenn zb. eine junge Frau am ungeschmückten Fenster steht und Weihnachtskarten zerreißt oder ein Mädchen noch böser als böse, wahrscheinlich das böseste der Welt ist, obwohl es das eigentlich nicht ist.
Ihr werdet noch heraus finden, was es mit dieser Frau und diesem Mädchen auf sich hat.

Weihnachtosaurus ist also ein Buch für jeden. Es verkörpert Weihnachten und das was Kinder davon erwarten, es zeigt, dass der Glaube an etwas riesengroß, gigantisch sein kann, vor allem als Kind. Etwas, dass sie nie verlieren sollten.

Mich hat es begeistert, es hat mich mit auf eine große Abenteuerreise genommen und mir dabei die wirklich wichtigen Dinge noch mal vor Augen geführt.
William hat mich an die Hand genommen, hat mich in seinem eigenen Abenteuer leben lassen und mir so, so viel gezeigt. Zusammen haben wir viel entdeckt und natürlich bin auch ich dem Weihnachtszauber erlegen. Ich kann nur sagen, lest dieses Buch, alleine, mit euren Kindern, verschenkt es zu Weihnachten...es ist einfach großartig.

Schreibstil:
Tom Fletcher besitzt eine unglaubliche Art Geschichten zu erzählen, es ist als würde sich ein Zauber über einen legen, während man seine Worte liest. Ich bin unglaublich beeindruckt von den Worten, der Geschichte und wie er solch wichtigen Botschaften in klare verständliche Worte packt, so das Kinder sie auch verstehen.

Cover/Gestaltung:
Nur etas zur Umschlaggestaltung zu sagen würde hier nicht reichen, weil es überall im Buch Illustrationen gibt und diese genauso wunderschön sind wie der Umschlag. Sie sind einfach total lebendig, machen die Geschichte echt.