Cover-Bild Legendborn – Der geheime Bund
Band 1 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783453322004
Tracy Deonn

Legendborn – Der geheime Bund

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

Veröffentlicht am 18.05.2022

Das Buch hat mich unerwartet begeistert

Man wird am Anfang sofort in die Geschichte katapultiert, denn kaum am College angekommen, wird Bree in den Dämonenangriff verwickelt. Sie wird zwar aufgefordert zu gehen, aber vor lauter Unglaube kann sie sich nicht rühren und ist plötzlich mittendrin.
Da Bree mit ihren 16 noch recht jung ist, ist sie anfangs noch sehr unbedarft und entscheidet oft aus dem Bauch heraus. Dass das oft nach hinten losgeht, kann man sich ja denken. Doch im Laufe der Geschichte mausert sie sich zu einer aufgeklärten jungen Frau heraus, die einfach nur die Hintergründe verstehen möchte und dabei die unterschiedlichsten Wege beschreitet. Doch ihre beste Freundin Alice bleibt dabei mehr als auf der Strecke.
Durch die anfänglichen Schwierigkeiten, in die sie gerät, wird ihr Nick vor die Nase gesetzt, damit sie sich auf dem Campus orientieren kann. Dass ausgerechnet Nick sie dahin bringen kann, wo sie evtl. Antworten auf ihre Fragen bekommen kann, ist dabei ein großer Zufall. Und dann gibt es da noch Sel , der sehr geheimnisvoll ist, aber komische Gefühle in ihr auslöst. Was hat es mit dem Ganzen wohl auf sich?
🔹
Wie ich hier ja schon öfters gesagt hatte, lese ich nicht sehr oft Fantasy & wenn dann Urban Fantasy. Daher hat sich das Buch so gut angehört & ich wollte es unbedingt lesen. Nach kurzzeitiger Verwirrung am Anfang bin ich dann doch gut in die Geschichte reingekommen. Tracy schafft es in einem stetigen Anstieg die Spannung immer weiter bis zum Schluss aufzubauen & der Plottwist am Ende, hätte ich nie vermutet. Mich hat das Buch überzeugen können, auch wenn es am Ende doch sehr schnell ging und ich eigentlich einen Cliffhanger erwartet hatte

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 15.05.2022

fantastische Geschichte, die ich Fantasyliebhabern nur empfehlen kann

Ich liebe dieses Cover. Zum einen finde ich es sieht optisch klasse aus, aber zum anderen passt es auch einfach so unfassbar gut zur Geschichte. Ebenso der Titel. Ich finde es gut, dass einfach der englische übernommen wurde. Auch im Buch bei bestimmten Dingen finde ich es großartig, dass diese nicht ins Deutsche übersetzt worden sind.

Der Schreibstil ist unfassbar angenehm zu lesen, wodurch mir das Buch definitiv nicht so lang vorgekommen ist, wie es eigentlich ist. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist rein aus der Sicht von Bree in der ersten Person erzählt.
Anfangs hatte ich so meine Probleme mit Bree, aber das hat sich schnell gelegt. Neben Bree sind die wichtigsten Charaktere Nick und Sel. Auch diese beiden mochte ich sehr gerne. Nick, weil er so gutherzig ist und Sel, weil er so viel mehr ist als er zu sein scheint. Generell finde ich es gut, dass die Charaktere der heutigen, modernen Welt entsprechen und die Autorin ihre ethnische Herkunft mit eingebaut hat und das Bree mit den dadurch verbunden Vorurteilen konfrontiert wurde. Für mich wurde das exzellent in die Geschichte eingebaut.

Die Handlung ist rundum absolut wundervoll. Anfangs hat es sich für mich ein klein wenig gezogen, aber als es dann so richtig losging, hat die Geschichte mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Von da an hatte ich dauernd den Drang weiterlesen zu wollen, denn die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist super interessant und auch noch sehr komplex. Man wird langsam in die Thematik eingeführt und entdeckt dann immer wieder neue faszinierende Dinge. Das Einzige, woran ich etwas auszusetzen habe, sind die Beziehungen zwischen den Charakteren, die für mich ein wenig besser ausgearbeitet hätten sein können. Die Liebesgeschichte ist bei mir beispielsweise gefühlsmäßig überhaupt nicht angekommen. Aber durch die wirklich sonst großartige Story, ist das ein vergleichsmäßig kleiner Kritikpunkt.

Fazit:
Eine fantastische Geschichte, die mit ihrer komplexen und interessanten Welt und den vielfältigen Charakteren einfach nur überzeugen kann. Ich kann sie jedem Fantasyliebhaber nur ans Herz legen.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein sehr spannender Fantasy YA Roman

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte handelt von der 16 jährigen Bree, deren Mutter vor einigen Monaten verstorben ist. Sie beschließt, ein neues Kapitel zu öffnen und besucht die Universität UNC Chapel Hill (auf der auch ihre Mutter war). Bereits am ersten Tag wird sie Zeugin eines Dämonenangriffs. Sie beginnt, alles zu hinterfragen und trifft dabei auf einen magischen Orden…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es eine Welt mit magischen Tieren, Dämonen, geheimen Gemeinschaften, etc. eröffnet. Auch das schöne, ruhig gehaltene Cover gefällt mir sehr gut, weil es bereits die Magie des Buches repräsentiert.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein sehr spannender Fantasy YA Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich wahnsinnig freue.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein fantastisches Buch!

AHHHH es war SO SO GUT!!! Ich bin immer noch nicht über die letzten Seiten fertiggeworden…
Lasst uns jedoch erstmal (wie immer) etwas über die allgemeineren Dinge sprechen.
Das Cover finde ich wunderschön ...

Das Cover finde ich wunderschön und passt sowohl vom Motiv als auch von den Farben und der dadurch entstehenden Atmosphäre perfekt zum Buch (was, wie ihr wisst, bei mir ein großer Pluspunkt ist).
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen und - obwohl der Inhalt und die Kreaturen teilweise sehr komplex waren - ich konnte mir alles sehr detailliert vorstellen.

Die Charaktere des Buches haben mich umgehauen. Angefangen bei Bree, die ein so starke, mutige und unabhängige Protagonistin ist, die man einfach von der erste Seite an ins Herz schließen muss. Die Autorin hat ihren Schmerz und ihre Wut über den Verlust der Mutter vor ein paar Monaten, die unfassbare Wut über den Rassismus in den Vereinigten Staaten aber auch ihre unbändige Freude über ihre Freundschaften so gut umschrieben, dass ich mich zu 100% in Bree hineinversetzen konnte. Ihre Vergangenheit war für mich das ganze Buch über SO unglaublich verwirrend (genauso wie für sie selbst auch). Obwohl gegen Ende hin dann sehr viel diesbezüglich herausgekommen ist, muss ich sagen, dass ich nach wie vor noch immer sehr sehr viele Fragen haben (vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die ganze Flut an Informationen noch nicht wirklich verdauen konnte).
Auch Selwyn, der sich zunächst sehr daneben benimmt, ist mir im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen. Selwyns Charakter ist für mich allgemein mit am interessantesten, da seine Fähigkeiten und seine Familie noch einige Lücken aufweisen (insbesondere sein Verbindung zu Bree - hoffentlich wird da im zweiten Ban nochmal etwas genauer darauf eingegangen). Hoffentlich erfährt er in den nächsten Büchern nicht so eine große Abneigung, wie es in Band eins der Fall war.
Natürlich mag ich auch Nick, obwohl ich mir da in einer ganz bestimmten Hinsicht noch nicht so sicher bin, ob das wirklich auch in den weiteren Bänden so halten wird oder ob da nicht noch irgendwas gewaltig schiefläuft. Ansonsten ist er nett, höflich und zuvorkommend und sorgt sich immer um die, die er liebt.
Neben diesen drei Personen konnten mich aber auch noch weitere Charaktere begeistern und überzeugen, worüber ich euch jedoch nicht allzu viel verraten möchte, da ich euch selbst überraschen lassen sollt.

Die Legende um Artus und seine Tafelrunde hat mich schon seit ich ein Kind war sehr fasziniert. Aus diesem Grund war ich richtig froh darüber zu erfahren, dass es einen modernen Fantasy-Roman geben soll, der dieses Thema aufgreifen wird. „Legendborn - Der geheime Bund“ konnte mich diesbezüglich komplett von sich überzeugen und vom Hocker reißen. Rassismus hat in diesem Buch eine sehr große Rolle gespielt und ich fand es toll, wie die Autorin es geschafft hat, Brees Vergangenheit und ihre Familie mit in die Artus-Sage zu flechten.
Allerdings gab es für mich noch eins/zwei kleine Kritikpunkte, die mit letztendlich dazu gebracht haben, dem Buch keine vollen 5 Sterne zu geben. Zum einen hat es sich in der Mitte des Buches etwas gezogen. Zum anderen kam gerade zum Schluss SO eine riesige Welle an Informationen, dass man bis zum Schluss einfach nur ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn stehen hatte, da keine Zeit war, das soeben Gelernte wirklich zu realisieren. Abgesehen davon war es aber wirklich fantastisch und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in meinen Händen zu halten und weiterzulesen.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, welches durchweg dafür gesorgt hat, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich kann es allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen und gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr spannend

Das Cover gefällt mir wirklich gut, auch wen es relativ schlicht gehalten ist. Es passt mit dem Schwert und den anderen Details auch gut zur Geschichte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es sehr schade finde, dass das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das passt noch mal deutlich besser zur Geschichte.

Auch der Schreibstil von Tracy Deonn hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und sehr leicht zu lesen. Trotz der über 700 Seiten hatte ich das Gefühl, nur so durch die Kapitel zu fliegen - lasst euch also nicht von der Länge des Buches einschüchtern, es liest sich wirklich leicht. Mir persönlich ging der Anfang ein bisschen zu schnell, ohne, dass man die Charaktere erst mal so richtig kennenlernen konnte. Gleichzeitig führt das aber auch dazu, dass man direkt im Geschehen drin ist. Da kommt es also voll drauf an, was man persönlich lieber mag. Erkärungen folgten dann nach und nach noch. Das Ende hat auf jeden Fall noch mal Lust auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich habe mich besonder über die Übersetzung bei einem Charakter gefreut - mehr verrate ich nicht. Bree hat mir als Protagonistin ziemlich gut gefallen, auch wenn sie stellenweise etwas naiv und stur war, aber an sich hat das zu ihr, den jeweiligen Situationen und auch ihrer Vergangenheit gepasst. Mir hat es also nicht wirklich gestört. Man lernt mit ihr zusammen mehr über all die Geheimnisse und auch über ihre Familie und all die anderen Mysterien, die einem in diesem Buch begegnen.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und unterhaltsames Buch, das mich auch direkt neugierig auf alle kommenden Bücher von Tracy Deonn gemacht hat. Ich kann dem Zitat von Leigh Bardugo nur zustimmen: "Diese Geschichte hat alles, was ich von moderner Fantasy will!" - jep, das beschreibt mein Gefühl zu dem Buch wirklich ziemlich gut. Klar gab es auch ein paar DInge, die mich persönlich nicht so zu 100% überzeugen konnten, aber wie oben schon erwähnt, liegt das sehr daran, was man persönlich lieber mag (direkter Einstieg oder eben erst Erklärungen). Ich kann das Buch definitiv empfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

4,5/5 Sterne