Cover-Bild Die zwei Leben der Florence Grace
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Der emotionsgeladene neue Roman der Bestsellerautorin von "Amy Snow"

Die Waise Florrie Buckley wächst wild und glücklich bei ihrer Großmutter in den weiten Mooren von Cornwall auf. Kurz vor dem Tod offenbart die alte Frau das Geheimnis ihrer wahren Herkunft: Florrie ist Teil der reichen Grace-Familie. Mit dem Umzug zu ihrer unbekannten Familie nach London, verändert sich ihr ganzes Leben.
Fortan ist sie für alle nur noch Florence Grace. Doch in der großen Stadt bei der fremden Familie fühlt sie sich nicht willkommen. Als ihr vermeintlicher Cousin Turlington auf der Bildfläche erscheint, findet sie in ihm endlich einen Freund. Über die Jahre entwickeln sich zwischen den beiden leidenschaftliche Gefühle. Aber der charismatische Turlington hat dunkle Geheimnisse.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Florrie läßt sich nicht verbiegen

Ich bin begeistert! Wieder hat es Tracy Reeds geschafft mich zu fesseln und mich eintauchen lassen in die Geschichte von Florrie Buckley, die zur Florence Grace wurde und im Herzen doch die Florrie Buckley blieb.
Florrie lebt in Cornwall in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Nan zusammen. Ihre Eltern sind gestorben. Sie lebt recht frei, kennt sich im Moor gut aus und hat zwei Freunde Hesta und Stephen. Zusammen helfen sie auf einer Gesellschaft im Nachbarort, froh ein paar Pence mit nach Hause bringen zu können. Während der Feier lernt sie ein seltsames Brüderpaar, Sanderson und Turlington Grace kennen. Florrie hat eine gute und schnelle Auffassungsgabe, sie geht gerne in die Schule und lernt schreiben und lesen. Eines Tages erzählt ihr die Großmutter kurz vor ihrem Tod ein Geheimnis. Sie ist keine Buckley, sondern eine Grace. Ihre Mutter stammte aus einer angesehenen Familie und deren Oberhaupt Hawker möchte sie gerne nach London holen. Florrie ist entsetzt, sie will Cornwall und ihre Nan nicht verlassen, auch ihre Freunde nicht. Stephen will sie sogar heiraten, daß sie deswegen nicht nach London muß. Eines Tages aber stirbt Nan und eine Kutsche steht vor der Tür. In London angekommen ist sie total hin und weg. Es gibt soviel Verwandte, Cousinen, Tante, Onkel, Cousins, so ein großes Haus und zahlreiche Bedienstete. Auch das übermäßige Angebot an Speisen beeindruckt sie, die doch eher ärmliche Verhältnisse gewohnt war.Sie merkt schnell, daß sie hier in einem goldenen Käfig gefangen ist. Die Cousins entpuppen sich als Sanderson und Turlington, die sie ja bereits kennen gelernt hat. Jeden Tag trainieren Tante Dinah und ihre Cousinen mit ihr, um sie dem neuen Leben anzupassen. Sie wird sogar eingesperrt in eine sehr kleine Dachkammer ohne Licht. Doch Florence schafft es sich durchzusetzen auch beim Familienoberhaupt Hawker. Mehr als einmal wünscht sie sich zurück nach Cornwall, doch ihr Geld reicht nicht. So wird langsam eine junge Dame aus ihr. Sie freundet sich mit Sanderson an, Turlington ist eher unstet und nicht oft daheim, mit Rebecca findet sie eine treue Freundin. Dann verliebt sie sich, in wen lesen sie bitte selbst. Sie lernt einen Waisenjungen Jacob kennen, der eine große Rolle in ihrem späteren Leben spielen wird.
Das alles wird sehr spannend erzählt und man erlebt London, Cornwall und die Graces hautnah, obwohl ich persönlich auch gerne mit Florrie in Cornwall geblieben wäre und weiter zur alten Rilla gegangen. Es gibt noch soviel zu lesen! Wer ist ihre große Liebe, wer ist Aubrey, wer ist Lancey? Warum muß Florence ihrer Familie helfen, kehrt sie nach Cornwall zurück, was macht Jacob?
Ich fand es toll beim Erwachsen werden, beim immer stärker werden von Florrie dabei gewesen zu sein. Habe manchesmal mitgelitten, zum Beispiel in der dunklen Dachkammer, hab mitgeliebt und mitgelacht.
Auch die gebildete junge Dame Florence mußte man einfach mögen, denn in ihrem Herzen ist6 sie immer Florrie geblieben.
Wenn sie einen starken Mädchencharakter wollen, Liebe, Leidenschaft, Authentizität, London im viktorianischen Zeitalter, sind sie hier gut bedient.
Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wunderbar erzählter historischer Roman mit leiser Melancholie, aber auch Leidenschaft

Florence Grace ist eine mehr als gebührende Nachfolgerin für Amy Snow! Ich finde diesen Roman sogar noch besser als das erste Buch der Autorin – und auch das hatte mich schon gefesselt. Aber Florence ist eine tolle junge Frau, die sämtlichen Widerständen zum Trotz ihren Weg geht. Und ich habe sie gern dabei begleitet, mitunter auch gewünscht ich könnte ihr beistehen in den schwierigen Zeiten, die sie durchmachen muss, bis sie ganz zu sich selbst findet. Aber Florence beweist Tatkraft und Leidenschaft, die man als Leser gern mit ihr teilt.

Wir lernen Florence als Florrie Buckley kennen, in ihrem ersten Leben – als wildes Kind der Moore in Cornwall. Nach dem Tod ihrer engsten Familienmitglieder nehmen entfernte Verwandte sie in London auf – Florence wusste nicht, dass ihre Mutter in Wahrheit eine verstoßene Frau aus sehr guten Verhältnissen war. Dies ist der Beginn ihres zweiten Lebens. Doch die neue Familie begegnet ihr zum größten Teil mit Misstrauen, teilweise sogar Verachtung. Florrie geht durch harte Zeiten, in der ihr nur ihre beiden Cousins Sanderson und Turlington zur Seite stehen. Aber nach und nach wird aus ihr Florence. Florence Grace. Trotzdem hinterfragt sie, ob dieser Weg tatsächlich IHR Weg sein sollte und trifft einige unkonventionelle und moderne Entscheidungen - ein Wagnis in der viktorianischen Zeit.

Schon bei ihrem Erstlingswerk „Die Reise der Amy Snow“ habe ich den Schreibstil von Tracy Rees bewundert, aber in diesem zweiten Buch scheint sie ihn noch zu vervollkommnen. Der Autorin ist etwas Wundervolles gegeben: die Geschichte in genau den richtigen Worten zu erzählen. Der Stil passt zum historischen Gesamtbild, aber gleichzeitig können wir „modernen Leser“ etwas damit anfangen. Die Bilder, die Tracy Rees erweckt, sind zum Teil poetisch („Diesem Ort wohnte ein tiefer Ernst inne“), zum Teil aber auch erstaunlich realistisch.

Florence auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten war für mich ein echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Das Leben in zahlreichen Facetten

Mit ihrem Buch „Die zwei Leben der Florence Grace“ entführt die Autorin Tracy Rees ihre Leser für eine kurze Weile in eine andere Welt in das 19. Jahrhundert.

Florrie Buckely wächst bei ihrem Vater und ...

Florrie Buckely wächst bei ihrem Vater und ihrer Großmutter in den Mooren von Cornwall auf, da sie schon früh ihre Mutter gestorben ist. Als sie 13 Jahre alt ist, verliert sie ihren Vater und ihre Großmutter erkrankt schwer. Damit hat das unbeschwerte Leben in der freien Natur für sie ein Ende. Ihre Großmutter schickt sie nach London zu dem Vater ihrer Mutter - Hawkes Grace. Das Leben der Familie Grace ist so ganz anders als Florries bisheriges Leben. Die Familie Grace ist wohlhabend und einflussreich. Florrie lernt dort ihre Wurzeln kennen und muss sich ändern, ihre Umgangsformen anpassen und erfährt, dass ihr zuvor liebesvolles Zuhause keine Selbstverständlichkeit war.

Der Schreibstil von Tracy Rees ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive der Florrie und ich fand die Sicht des 13-jährigen Mädchens erfrischend und interessant. Die Entwicklung des kleinen lebenslustigen Mädchens Florrie Buckely zu der stolzen und anmutigen Florence Grace war grandios beschrieben. Ich konnte gut nachvollziehen, wie es für sie sein muss aus ihrer liebevollen Umgebung herausgerissen zu werden und in das kalte London zu ihrer bisher ihr unbekannten Familie zu kommen. Florrie wird erwachsen und erkennt schnell, dass es manchmal besser für sie ist, sich anzupassen. Sie ist eine starke Protagonistin, deren Lebensgeschichte wirklich wundervoll erzählt wurde.

Die übrigen Charaktere werden ebenfalls recht detailreich beschrieben, passen gut in die Zeit und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Familie Grace spiegelt eine typische reiche Familie im 19. Jahrhundert mit sympathischen und unsympathischen Familienmitgliedern wider.

„Die zwei Leben der Florence Grace“ ist ein emotionaler historischer Roman mit einer starken und faszinierenden Protagonistin. Aus meiner Sicht ist das Buch ein wahres Lesevergnügen und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein Muss

Florrie wächst bei ihrer Großmutter in den Morren Cornwalls auf. Kurz vor dem Tod ihrer Großmutter beichtet diese ihr ein lang gehütetes Geheimnis. Florries Mutter war eine Grace, die Tochter einer reichen Londoner Familie, die für einen Bauerssohn ihrer Familie den Rücken kehrte. Am Tag der Beerdigung taucht Florries neue Familie auf und will diese mitnehmen. Doch das viktorianische London und ihre neue Familie entspricht allem anderen als den Wünschen Florries. Doch etwas gutes hat ihr neues Leben, denn dadurch trifft sie auf zwei junge Gentleman, die sie bereits vor ein oaar Jahren als Bedinstete auf einem Fest kennenlernte, und seitdem nicht vergessen konnte.

Die Geschichte der Florence Grace hat mich beeindruckt. Flüssig geschrieben und mit viel Spannung hat das Buch mich für sich eingenommen.
Mal lernt Florence von klein auf kennen, sodass ihre Handlungen gut nachvollziehbar sind. Auch ihren charakterlichen Wandel und ihre eigenes Widerstreben gegen ihr neues Ich konnte ich gut mitverfolgen. Die Emotionen ihrerseits waren auch für mich spürbar.
Die anderen Charaktere wurden ebenfalls sehr detailreich beschrieben, man das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein.
Die Geschichte an sich ist nichts neues. Ein neues Leben, eine Liebe die nicht sein darf und vieles mehr. Dennoch konnte Tracy Rees mich als Leserin für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Willkommen im 19.Jahrhundert

Mir hat hier alles gefallen.
Angefangen bei dem sehr schön gestalteten Cover und dem Interesse anregenden Klappentext.
Daher verzichte ich hier auf eingehen des Inhaltes.
Ein sehr guter Plot, ...

Mir hat hier alles gefallen.
Daher verzichte ich hier auf eingehen des Inhaltes.
Ein sehr guter Plot, in der Ich Form der Hauptprotagonistin ermöglicht es dem Leser völlig in die Person bzw das Buch einzutauchen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Ich dachte zeitweise ich bin wirklich im 19 Jahrhundert gelandet.
Da ich das vorherige Werk der Autorin nicht kenne kann ich nur sagen dieses hier hat mich überzeugt mehr von ihr zu lesen.
Für mich kam in keiner Seite Langeweile auf, im Gegenteil ich war so von der Geschichte gefesselt, dass ich das Buch nur unter größter Selbstbeherrschung aus der Hand legen konnte.
Von mir eine ganz klare
Leseempfehlung.