Cover-Bild Magie und Milchschaum
Band 1 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Travis Baldree

Magie und Milchschaum

Roman | »Ich liebe dieses Buch!« Ben Aaronovitch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.
Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Alle Bücher der Viv-Chroniken:
Band 1: Magie und Milchschaum
Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eröffnung eines Cafés

Mir hat dieses Buch gut gefallen, obwohl insgesamt gesehen eigentlich gar nicht so viel passiert, aber das hat mich nicht so sehr gestört.
Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie ...

Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie auf den Geschmack von Kaffee gekommen ist, der in ihrer Welt nicht gerade weit verbreitet ist, beschließt sie, ein Café zu eröffnen. Hat jedoch nicht viel Ahnung. Eigentlich nur, dass sie Kaffee mag und sich eine gnomische Kaffeemaschine bestellt, die sehr an Steampunk-Maschinen erinnert. Aber Viv erhält zum Glück Unterstützung und lernt den Wert von Freundschaft kennen.
Wer hier auf Schlachten aus ist, der wird enttäuscht werden. Und es gibt auch keine sexy Liebesgeschichte, dafür aber sollte man beim Lesen den Kaffee und Gebäck parat halten, sonst knurrt einem garantiert bald der Magen.
Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und wir lernen unterschiedliche Wesen kennen.
Lediglich den Klappentext sollte man rasch wieder vergessen, denn dort zu viel verraten, was erst recht spät passiert.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Betuliche Fantasy

Ich bin nicht so ganz sicher, ob „Magie und Milchschaum" nicht eine Persiflage auf die ständig aus dem Boden schießenden „Die kleine Bäckerei..." hier oder „Der kleine Laden..." dort, darstellt.
Jedenfalls ...

Jedenfalls ist eine Orkkriegerin kampfesmüde geworden. Jetzt will sie sich mit ihrem Ersparten als Caféhausbesitzerin zur Ruhe setzen. Ein magischer Gegenstand soll ihr außerdem noch Glück für ihr Projekt bringen. Der Autor erzählt nun sehr ausführlich, wie sie ihre Ideen in die Tat umsetzt und sie, die Einzelgängerin, Freunde findet.
Der Witz dabei ist, dass das Worldbuilding eigentlich eher in der Ära des Mittelalters liegt, aber das Kernstück des Cafés eine funkelnde Kaffeemaschine mit Gnomtechnik ist. Überhaupt zeigt der Autor jede Menge Humor. Seine fantastischen Protagonisten sind sehr eigenwillige Typen. Die Handlung selbst ist ziemlich oberflächlich gestrickt. Aber sie liest sich einfach nett, und ist mal etwas ganz anderes.
Auch wenn es sich um einen leichten Unterhaltungsroman handelt, bleibt doch eine Essenz haften:
Was ist Glück? Wie bekommt man es? Wie behält man es?
Also eigentlich doch ein ganz lohnenswertes Buch!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Liest sich am besten mit einem Kaffee

"Magie & Milchschaum" war für mich eine ganz neue Lesereise innerhalb des Fantasygenres. Viv, ein Ork, endschließt sich, nach Jahren des Söldnerdaseins, einen eigenen Kaffeeladen zu öffnen. Von ihrer letzten Reise hat sie dabei ein ganz besonderes Fundstück mitgenommen, dass ihr bei diesem Plan helfen soll - allerdings lockt es auch Neider und unbeliebte Gäste an...

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, eher wie eine Abfolge der Ereignisse. Man begleitet Viv dabei, wie sie ihr Café aufbaut und alles Nötige zusammensucht und dabei auch über helfende Hände stolpert, wie zum Beispiel Kobold Kal oder die Sukkubus Tandri. Die Nebencharaktere des Buches machen einen großen Charme des Buches aus, denn es sind recht eigentümliche Kreaturen, die auch in deren Gesellschaft manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Umso schöner ist es, zu beobachten, wie all diese Kreaturen zusammenkommen, sich ergänzen und etwas Wunderbares erschaffen.

Ein wenig hat mir manchmal die Spannung gefehlt, deshalb vier Sterne. Es ist auf jeden Fall eine etwas andere Fantasygeschichte, die trotz der für das Genre unüblichen Ruhe gut unterhält.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Balsam für die Seele

Das Cover sieht großartig aus, wirkt zwar schlicht, aber irgendwie gemütlich und macht dabei gelungen neugierig auf diesen Fantasyroman.
Zum Inhalt: Viv möchte sich nach Jahren als Ork-Kriegerin beruflich ...

Zum Inhalt: Viv möchte sich nach Jahren als Ork-Kriegerin beruflich neu orientieren. So beschließt sie, erstmals in ihrem Leben sesshaft zu werden und mithilfe von neuen Bekannten ein Kaffeehaus aufzubauen. Doch wo scheinbarer Erfolg ist, sind auch Neider nicht weit.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich bin innerhalb weniger Tage nur so durch die Seiten geflogen. Aufgrund der Kürze der Geschichte könnte man sie sicher sogar innerhalb eines Nachmittags oder Wochenendes verschlingen. Obwohl wir hierbei eindeutig über ein Wohlfühlbuch mit sehr kleinschrittig fortschreitender Handlung reden, wird es beim Lesen doch nie wirklich langweilig. Ich wurde sogar von dem ein oder anderen Spannungselement überrascht. Mit eingewoben wurde zudem der Hauch einer queeren Liebesgeschichte.
Neben der großartigen Atmosphäre stellen die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere ein Highlight für mich dar. Die Protagonisten sind alle furchtbar sympathisch und nahbar gestaltet, was mich mitfiebern lassen hat. Beim Lesen ging mir wirklich das Herz auf und quoll ein bisschen über vor Liebe zu den besonderen Charakteren. Gleichzeitig hat mir die ein oder andere Situation aber auch sprichwörtlich das Herz zerrissen und mich ziemlich mitgenommen. Die Ausarbeitung der Charaktere hätte teilweise ruhig noch etwas tiefer gehen können. Ihre Hintergrundgeschichten haben mir etwas gefehlt, da wir die Charaktere meist nur im Jetzt miteinander agieren sehen und höchstens schlaglichtartige Einblicke in ihre jeweilige Vergangenheit erhaschen können.
Letztlich hält das Buch inhaltlich nicht viel bereit: Es geht um Kaffee, geselliges Zusammensein, das Finden einer Familie unter potenziell schwierigen Voraussetzungen und den ein oder anderen Stachel im Paradies. Trotzdem ist die Ausführung derart charmant, dass ich beim Lesen häufig ein zufriedenes Dauerlächeln im Gesicht hatte und meine Laune dank der Lektüre definitiv gehoben wurde. Und manchmal ist das alles, was man von einem Buch braucht.
Insgesamt wurde ich ziemlich gut unterhalten und hätte locker noch länger in diese Welt eintauchen können. Wer eine unterhaltsame Fantasygeschichte mit Wohlfühl-Atmosphäre, liebenswürdigen Charakteren und vielen Foodie-Momenten sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kaffeeträume

„Magie und Milchschaum“ von Travis Baldree ist eine herzerwärmende Cosy Fantasy, in der eine Ork-Kriegerin ihre Träume verwirklichen möchte.
Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist ...

Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist des Kämpfens müde. Schon seit einiger Zeit hat sie einen bestimmten Traum, den sie gern verwirklichen möchte. Geld hat sie als Kriegerin genug verdient und so hängt sie ihr Schwert an den Nagel und eröffnet zur Überraschung aller ein Kaffeehaus. Die pulsierende Hafenstadt Thune ist genau der richtige Ort dafür und in dem Kobold Cal findet Viv den passenden Partner. Bald hat sie mit ihrer Geschäftsidee Erfolg, was jedoch auch die Aufmerksamkeit von nicht so wohlgesonnenen Leuten auf sich zieht. Doch niemand legt sich ungestraft mit einer Ork-Kriegerin an.

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen, denn ich mag generell diesen speziellen Look. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Cosy Fantasy gelesen habe und ich war erst besorgt, ob mich die Story tatsächlich mitreißen kann. Aber ich muss sagen, dass die Story von Travis Baldree auch ohne blutige Action und in gemütlichem Tempo wunderbar funktioniert. Allerdings fehlt mir manchmal doch ein wenig Spannung, gerade wenn es seitenlang nur um den Aufbau von Vivs Kaffeehaus geht und nicht wirklich etwas anderes passiert.
Viv ist eine tolle Hauptfigur, die mich mit ihrem Wunsch, ihren Träumen zu folgen, absolut berührt hat. Ihre Zweifel und auch ihre Freude über kleine Dinge sind authentisch in der Story dargestellt und ich liebe vor allem die schillernden und faszinierenden Nebenfiguren.
Der Autor schlägt am Ende gekonnt den Bogen, um letztendlich zu zeigen, was Glück tatsächlich ausmacht, und das ist ihm sehr gut gelungen. Diese Wohlfühl-Fantasy-Story ist perfekt für gemütliche Lesestunden auf der Couch, wenn man einfach mal entspannen möchte.

Nicht nur Kaffee-Junkies werden an diesem Buch Freude haben. Ich gebe gern eine Leseempfehlung!