Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Alte Freunde

Sie waren einst sieben Freunde und haben ihre Ferien zusammen auf der irischen Insel Inishmore im Atlantik verbracht. Als Caras Ehemann Cillian vor zehn Jahren bei einem Unglück ums Leben kam, brach alles auseinander und nur Daithi und Maura blieben auf Insel. Zum 10 jährigen Todestag vereinbaren alle ein Treffen. Doch als die Polizistin Cara ankommt, ist Maura verschwunden und ein anonymer Anrufer meldet einen Leichenfund. Da ein Schneesturm tobt, Maura mit der letzten Fähre auf die Insel gekommen ist und zwischenzeitlich der Strom ausfällt, soll sie als einfache Polizistin die Spuren sichern und auf besseres Wetter und die Ermittler warten. Trotzdem bittet sie die ansässige Ärztin um eine erste Einschätzung. Ihre vorsichtigen Nachfragen lösen nach und nach einen Sturm unter ihren Freunden aus.
Die Idee mit einem Schneesturm und einer einsamen Insel ist nicht neu. Wird hier aber hervorragend umgesetzt. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und nach und nach kristallisieren sich brisante Geheimnisse heraus. Zum Schluss wird es dann spannend, als Cara die Freunde mit ihren Ergebnissen konfrontiert. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Veröffentlicht am 31.12.2023

Grossartige Atmosphäre, ein eiskalter Mord und abgeschnitten von der Aussenwelt

MEINE MEINUNG ZU "SCHNEESTURM" VON TRÌONA WALSH.
TITEL: "Schneesturm"
AUTORIN: Trìona Walsh
SEITEN: 384
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Es ist ...

MEINE MEINUNG ZU "SCHNEESTURM" VON TRÌONA WALSH.
TITEL: "Schneesturm"
AUTORIN: Trìona Walsh
SEITEN: 384
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Es ist ein eiskalter Winter, der Sturm peitscht, der Schnee türmt sich und Cara und ihre Freunde trotzen der Natur und treffen sich nach zehn Jahren auf der irischen Insel Inishmore wieder. Damals hat sie eine schreckliche Tragödie auseinandergerissen und nun wollen sie alle zusammen den Jahrestag begehen. Gerade hat die Feier begonnen, das kommt ein Schneesturm auf und die Insel wird von der Welt abgeschnitten. Es gibt weder Fähre noch Helikopter. Dann die nächste Schreckensnachricht. Es wurde eine Leiche an der berüchtigten Steilküste gefunden. Sie sitzen in der Falle und aus Freundschaft werden Lügen. Niemand weiss, wem er vertrauen kann und der Mörder ist noch auf der Insel.
MEINE MEINUNG:
Das Buch konnte mich schon allein mit seinem Klappentext überzeugen und dann wurde es noch viel besser als erwartet. Wow, mich konnte alles hier überzeugen. Die winterliche und eiskakte Atmosphäre spürte man mit jeder Seite. Es wurde hier wunderbar und sehr authentisch wiedergegeben und die Wucht des Sturm war spürbar. Die Anzahl der Charaktere war sehr übersichtlich, was mir gut gefallen hat. Doch schon nach kurzer Zeit, wusste ich nicht, wer hier noch die Wahrheit sagt und wem ich noch vertrauen konnte. Eine Freundin wurde brutal aus ihrer Mitte gerissen und plötzlich hätte jeder von ihnen der Täter sein können. Alte Geschichten wurden wieder an Oberfläche gespült und nicht verarbeitete Geschehnisse kamen ans Tageslicht. Es wurde verdächtigt, es wurde ermittelt und das alles mitten im Schneesturm und abgeschnitten von der Aussenwelt. Diese beklemmende und düstere Atmosphäre hat das ganze Buch begleitet. Es war grossartig mittendrin zu sein und mitermitteln zu können. Auch ich hatte so meine Verdächtigen und doch wusste ich nicht, wem ich es zutrauen wurde. So überraschte mich das Ende dann sehr.
FAZIT:
Grossartige Atmosphäre, ein eiskalter Mord und abgeschnitten von der Aussenwelt.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Freunde - Schneesturm - Mord - Intrigen

Mir hat der Thriller „Schneesturm“ von Triona Walsch super gut gefallen und ich fand es wirklich spannend bis zur letzten Seite. Das Cover dazu ist passend gestaltet worden. Die gewählte Stimmung und der Ort im Buch ist auch einfach nur klasse.
Dramatisch, fesselnd, düster und flüssig geschrieben.
Kennt man seine Freunde wirklich so gut und kann man ihnen vertrauen? Nach 10 Jahren hat sich so mancher verändert. Die Freunde wollen sich auf der Insel Inishmore in Irland treffen, zum Gedenken an Caras verstorbenen Ehemann. Alle Protagonisten sind interessant beschrieben, aber Cara war eindeutig die sympathischste von allen. Es gibt einen Schneesturm und einen Mord. Cara, die von Beruf Polizistin ist, versucht diesen Mord aufzuklären. Wem kann sie was anvertrauen und gelingt es ihr den Fall aufzulösen? Man wird selbst beim lesen oft in die Irre geführt wer es den nun sein könnte.
Sollte man unbedingt gelesen haben!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Fesselnd!

In dem Buch Schneesturm von Triona Walsh geht es um eine Freundschaftsgruppe auf der Insel Inishmore, welche sich aus Kindheitszeiten bildete. Diese zerfällt allerdings nahezu schlagartig, nach einem schrecklichen Unfall und zwar dem Tod einer der Freunde. Zum Anlass des 10. Todesjahr treffen sich die 6 Freunde allerdings auf der Insel wieder. Doch Eine bleibt verschwunden und wird am nächsten Tag tod wiedergefunden.
Eine der Freundinnen ist Cara und zugleich Polizistin der Insel. Wegen ihres Berufs, aber auch um die Todesursache ihrer Freundin herauszufinden, widmet sie sich dem Fall und deckt nach für nach dunkle Geheimnisse der, damals so vertrauten, Freundschaftsgruppe auf und lässt nicht locker, bis sie den Täter findet.

Ich gebe zu, dass ich normalerweise nicht dieses Genre an Bücher lese. Doch es hat mich wirklich positiv überrascht. Von Anfang an steckt man in einem spannenden Kriminalfall, welcher verzwickter ist, als man anfangs dachte. Auch als Leser scheint die Situation um den rätselhaften Tod aussichtslos und man fibert dadurch regelrecht mit. Der Prozess, während Cara hinter die dunklen Geheimnisse der Freunde kommt und anfängt das scheinheilige Vertrauen dieser zu hinterfragen, ist im perfekten Spannungsbogen aufgebaut. Trotz ihres unerfüllten Wunsch nach der schwerelosen kindheit und den dramatischen Schicksalsschlägen der zwei verstorbenen Freunden, lässt sie nicht locker. Ihr Durchhaltevermögen und Tatendang nach Aufklärung und Gerechtigkeit ist bemerkenswert. Jede der Personen wurde allerdings einzigartig dargestellt. Selbst die Verstorbenen, werden durch Erzählungen über die Vergangenheit, im Kopf des Lesers lebendig und werden zugleich wegen ihres besonderen Charakters sogar vermisst.

Jedem, der in der Winterzeit weiteren Lesestoff braucht, oder sich kurz in den wilden Sturm eines anderen Lebens hineinstürzen will, lege ich dieses Buch ans Herzen und verspreche ihm, nicht enttäuscht zu werden.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mord und Schneesturm

Der Thriller Schneesturm von Triona Walsh handelt von Clara, die sich nach 10 Jahren wieder mit ihrer ehemaligen Clique auf der irischen Insel Inishmore trifft, um ihrem verstorbenen Mann zu gedenken. Die Gruppe wird durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Dann geschieht ein Mord und es kann nur einer von ihnen gewesen sein. Clara, die von Beruf Polizistin ist, muss ohne fremde Hilfe den Fall lösen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird aus der Sicht von Clara geschrieben. Es hat für mich an Spannung immer und immer mehr zugenommen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, langweilige oder überflüssige Passagen waren für mich nicht dabei. Die Abgeschiedenheit der Gruppe bzw. des Ortes hat die Stimmung sehr düster gemacht, das hat mir gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, zudem auch sehr bildreich.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.