Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Richtig gut

✨ REZENSION - Schneesturm ✨

~ Eine irische Insel. Sechs Freunde. Einer ist tot. Einer ist der Mörder. ~

✨ REZENSION - Schneesturm ✨

~ Eine irische Insel. Sechs Freunde. Einer ist tot. Einer ist der Mörder. ~

Das Cover sieht schonmal sehr cool aus und ich hatte erst angenommen das die Freunde die ganze Zeit in einem Haus verbringen, aber das stimmt nicht, denn wie oben beschrieben ist es ja eine Insel. 🤭

Irgendwie mag ich solche Geschichten total, wenn sich Personen treffen und dann irgendwo festsitzen (Insel) und den Mörder suchen müssen.😊
Ich finde hier wird alles super beschrieben und auch die Charaktere wurden gut dargestellt und je besser man sie kennenlernt umso mehr werden auch ihre Geheimnisse aufgedeckt.
Denn vor 10 Jahren gab es etwas sehr tragisches, das musste erstmal verarbeitet werden und das hat auch die Freunde auseinander gerissen, nach diesen 10 Jahren wollten sie sich aber wieder treffen und auch da passiert wieder etwas denn da wurde jemand die Steilklippen runtergeschnuppst. 🥺

Ich fand die Geschichte sehr sehr spannend und mitreißend. Das Ende fand ich definitiv am besten und am krassesten, es gab viele momente wo ich so "😳" geschaut habe, weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte und auch beeindruckt war.🤭

Auch das Setting bzw die Atmosphäre fand ich toll. Denn sie Insel wurde auch gut beschrieben und wenn es kein Thriller wäre es bestimmt schön und gemütlich wenn man drinnen ist und dem Schneesturm zugucken kann.🤭

Wer solche Story's auch so sehr mag wie ich, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.🥰

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannender Thriller vor beeindruckender Kulisse!

Schneesturm von Triona Walsh ist ein superspannender Thriller, der in Irland spielt.

Cara und ihre Freunde treffen sich nach 10 Jahren wieder auf ihrer Heimatinsel Inishmore. Vor 10 Jahren ist Caras Mann Cillian bei einer gemeinsamen Bootsfahrt mit seinem Bruder Seamus vom Boot gefallen und ertrunken. Nun wollen Cara und Seamus mit vier Freunden am Todestag zusammenkommen und Cillian gedenken.
Ein Sturm schneidet die Insel vom Festland ab und Schnee ist auch angesagt. Als dann eine Leiche unterhalb der Steilküste gefunden wird, ist schnell klar, dass es kein Unfall war. Doch aufgrund des Sturms kann keine Hilfe kommen und die Angst geht um. Denn eines ist klar, der Mörder sitzt auf der Insel fest. Wem kann man jetzt noch trauen?
Mir hat die Story richtig gut gefallen. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Kann man den Freunden noch trauen oder hat man nach 10 Jahren überhaupt noch eine gemeinsame Basis? Man wird von Triona Walsh immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Meine Ahnung, wer der Mörder ist, hat sich zwar am Ende bewahrheitet, aber der Weg dahin fand ich trotzdem richtig spannend. Auf jeden Fall ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte und das richtig gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Solider, aber vorhersehbarer Thriller

Cara ist Polizistin auf der irischen Insel Inishmore, wo sie auch aufgewachsen ist. Entgegen des Großteils der damaligen Clique ist sie auf der Insel geblieben. Die Freundesgruppe ist nach einem tragischen Unfall zehn Jahre zuvor, bei der Caras große Liebe ums Leben kam, zerbrochen. Doch nun versammeln sie sich zu einem großen Wiedersehen wieder auf Inishmore. Die Wiedersehensfreude bröckelt jedoch, als eine von ihnen tot aufgefunden wird. Offenbar wurde sie von den Steilklippen gestoßen. Und da ein Schneesturm die Insel von der Außenwelt abschneidet, muss Cara allein ermitteln. Und zweifellos steht fest, dass derdie Mörderin noch auf der Insel sein muss.

Triona Walsh schreibt flüssig und ich mag das Setting von abgeschnittenen Gesellschaften und der Suche nach einemeiner Mörderin sehr gern. Daher habe ich mich sehr auf "Schneesturm" gefreut, brauchte wegen der vielen Namen und Verschränkungen jedoch eine Weile, um in die Story einzutauchen und die Figuren sortieren und einander zuordnen zu können.
Triona Walsh streut immer wieder neue Hinweise, Offenbarungen und Geheimnisse aus der Vergangenheit ein, allerdings waren derdie Täterin und das Motiv relativ früh absehbar.

Dennoch mochte ich den Plot, die Figuren und habe den Thriller gern gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein guter Thriller für zwischendurch

Nach zehn Jahren kommen zum Jahrestag des tragischen Unglücks die früheren Freunde zurück auf die irische Insel Inishmore. Nur Cara und zwei weitere Freunde sind auf der Insel geblieben. Die anderen drei Freunde hatten die Insel seitdem gemieden. Doch dann braut sich ein Schneesturm zusammen, sodass die Insel von der Außenwelt abgeschnitten wird. Auch der Strom fällt aus. Als dann Cara als einzige Polizistin auf der Insel die Nachricht erhält, dass ein Mensch von den berüchtigten Steilklippen gefallen ist, beginnt sie zu ermitteln, obwohl sie es eigentlich nicht darf. Aber es ist erst einmal keine Hilfe von außerhalb zu erwarten. Schnell entpuppt sich dieser Sturz als Mord. Und die Freunde, die Cara mal kannte, haben alle etwas zu verbergen. Aber niemand kann von der Insel fliehen, auch nicht der Mörder.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, sodass man zügig voran kam. Cara war sehr sympathisch. Nur als damals Zugezogene hatte sie es sehr schwer mit den Einheimischen. Auch beherrschte sie die irische Sprache nicht, wodurch sie noch mehr zum Außenseiter wurde. Dennoch liebte sie die Insel und ihre Freunde. Nur ihre große Liebe hatte sie vor zehn Jahren verloren, aber durch die gemeinsamen Kinder und ihre Oma war sie trotzdem glücklich. Als nun alle wieder zusammengekommen waren, merkte man schnell, dass die Zeit nicht spurlos an allen vorbeigegangen war und viele ihre Geheimnisse hatten.

Eigentlich gefiel mir die Geschichte sehr gut, aber einiges konnte ich logisch nicht nachvollziehen. Außerdem war es ein bisschen vorhersehbar. Die Spannung war so mittelmäßig. Trotzdem fand ich diesen Thriller sehr lesenswert.

Fazit:
Für zwischendurch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mörder auf einer abgeschiedenen Insel

Vor genau zehn Jahren musste Cara und ihre Freunde auf der irischen Insel Inishmore eine Tragödie verkarften, als Caras große Liebe dort starb. Nun genau 10 Jahre später treffen sich die ehemaligen Freunde genau dort wieder. Doch schon kurz nach dem Beginn der Party fegt ein heftiger Schneesturm über die Insel und schneidet die Insel für Tage komplett von der Außenwelt ab. Und dann passiert wieder ein tragischer Todesfall und schnell ist klar, unter den Freunden muss es ein Mörder geben.

Cara als Polizistin beginnt schnell zu ermitteln und wegen den dramatischen Wetterbedingungen ist sie ganz auf sich selber gestellt. Doch wem kann sie hier überhaupt noch trauen? Auch die Freundschaft untereinander wird auf eine harte Probe gestellt, denn schnell stellen sich Neid, Missgunst und Feindselligkeit ein.

Triona Walsh legt mit "Schneesturm" einen atmosphärischen und düsteren Thriller vor, der sich intensiv mit der erzwungenen Schicksalgemeinschaft von 6 Freunden auseinandersetzt. Durch die besonderen äußeren Umstände müssen die Freunde sich damit auseindersetzen, das es einen Mörder unter ihnen gibt und sich fragen, wem ist wirklich noch zu trauen.

Mich konnte nicht nur der Klappentext überzeugen, sondern auch das ganze Buch. Es war so spannend, dass ich es in kurzer Zeit durch hatte, da ich unbedingt mehr wissen wollte.