Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Gelungenes Setting, aber nicht überzeugende Umsetzung

Das Cover sticht auf jeden Fall auf den ersten Blick ins Auge. Die Kombination aus Lila, Dunkelrot und Gelb ist zwar gewöhnungsbedürftig, fällt aber definitiv auf und passt auf eine seltsame Weise auch perfekt zum Inhalt der Geschichte. Es lässt die eigentlich friedlich erscheinende Landschaft irgendwie bedrohlich und düster wirken, was die Stimmung sehr gelungen einfängt.

Zehn Jahre nachdem ein schrecklicher Unfall die Freundesgruppe rund um die Polizistin Cara auseinanderriss und in alle Winde zerstreute, treffen sie sich am Todestag ihres Freundes wieder auf der irischen Insel Inishmore, auf der ihre Freundschaft begann. Cara lebt mittlerweile wieder auf der Insel und freut sich ihre Freunde wiederzusehen, die es nach London und Los Angeles verschlagen hat, wiederzusehen. Doch ausgerechnet ein schrecklicher Schneesturm die Insel von der Außenwelt abschneidet, als ein Mensch die Klippen herunterstürzt und stirbt. Nach und nach brechen die alten Konflikte der Freunde wieder auf und ihre Freundschaft scheint nicht mehr zu retten sein.

An dieses Buch hatte ich gar nicht so hohe Erwartungen, ich wollte einfach mal wieder einen Thriller lesen, der mich fesselt und unterhält. Vielleicht auch deswegen konnte mich das Buch ab der ersten Seite fesseln. Der Schreibstil ist wirklich gelungen. Er hat eine gewisse Eindringlichkeit, die dafür sorgt, dass ich immer weiterlesen wollte, auch um zu erfahren, was genau denn jetzt passiert ist.

Die Geschichte hat ein bisschen gebraucht, um richtig in Fahrt zu kommen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass man zunächst das Setting und die Umstände des Treffens der Freunde verstehen muss. Dadurch habe ich ein wenig gebraucht, um in der Geschichte anzukommen, weil mir zu Beginn die Begleitumstände nicht ganz klar waren. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie alle noch Teenager waren oder gerade so erwachsen, als der Unfall passiert ist, der ihre Freundschaft dann endgültig beendet hat, aber tatsächlich ist dem ja nicht so. Diese Fehleinschätzung wird aber auch durch die Autorin sehr bewusst geschürt, indem immer nur kleine Teile der Geschichte preisgegeben werden, manches gleichzeitig sehr bewusst weggelassen wird. In manchen Punkten fand ich, dass das durchaus Sinn ergeben hat, in anderen mochte ich es nicht so, weil ich mir so ein vollkommen falsches Bild von den Lebensumständen der Personen gemacht habe, bei denen ich Schwierigkeiten hatte, sie wieder aus meiner Vorstellung von diesen zu verbannen. Wenn das nur bei wenigen Kleinigkeiten der Fall wäre, hätte mich das vermutlich nicht gestört, hier wird aber immer wieder sehr bewusst eingesetzt, um Plottwists zu erzeugen, was ich ab einem gewissen Punkt dann doch ein wenig plump fand, weil man darauf sowieso nicht hätte kommen können, weil einem eben die Infos dazu gefehlt haben. Ein- oder zweimal hätte das durchaus einen guten Effekt gehabt, aber mir persönlich hat es zu sehr überhandgenommen.

Auch die Charaktere haben es mir ein bisschen schwergemacht. Ich mochte Cara durchaus, aber ich hatte weder bei ihr noch bei den anderen ihrer Freunde das Gefühl, richtig erfassen zu können, wer sie sind. Das hat sich gefühlt bis zum Ende gezogen und dadurch habe ich auch mit ihnen nicht so richtig mitfiebern können. Dadurch dass das Setting und die Art der Geschichte ebenfalls nicht ganz neu ist, ist die Geschichte zwar durchaus auf ihre Art und Weise unterhaltsam und spannend, aber leider nicht viel mehr.

Alles in allem habe ich das Buch in wirklich kurzer Zeit durchlesen können, einfach weil der Schreibstil es nahezu direkt schafft, mich zu fesseln, der Rest ist aber weniger bemerkenswert, ich habe viele Entwicklungen so ähnlich vorhergesehen und nie eine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen können, sodass ich das Buch zwar spannend fand, aber es mir vermutlich nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Nichts Besonderes ...

Ein paar Freunde treffen sich zum ersten Mal seit einer Tragödie, welche sich zehn Jahre zuvor ereignete, wieder in ihrer Heimat, einer irischen Insel. Ein Schneesturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Jemand wird getötet und von den Klippen gestoßen, in der Hoffnung, dass das Meer sein Opfer nicht mehr freigibt und niemals jemand von dem Mord erfährt. Schnell wird klar: Der Mörder ist noch unter ihnen, auf der Insel. Und er hat sein eigentliches Ziel noch nicht erreicht und macht weiter ...

Ein Thriller, der perfekt zur Jahreszeit passt, eine reizvolle Kulisse, ein spannender Klappentext ... die Voraussetzungen waren so gut! Die Idee der Autorin war gut - wenngleich man zugeben muss, dass sie beileibe nicht neu ist.
Aber die Umsetzung konnte mich leider nicht wirklich fesseln, begeistern und überzeugen.
Zugegeben, dieser Thriller liest sich schön flüssig, und man kann die knapp 400 Seiten problemlos auch in einem Rutsch lesen. Es ist also nicht sterbenslangweilig und grottenschlecht, auch durchaus atmospärisch und spannend - jedenfalls stellenweise.
Für meinen Geschmack hätte es durchaus noch etwas atmosphärischer sein können.
Oft war es spannend, aber oft konnte mich das ganze Drumherum, das geschildert wurde, auch leider nicht wirklich begeistern und ich hatte den Eindruck, dass alles etwas vor sich hinplätschert. Es entstand keine extreme Sogwirkung und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das Buch jetzt gar nicht mehr aus der Hand legen kann, obwohl es schon die ein oder andere Stelle gibt, bei der man als Leser den Atem anhält.
Während der ersten 200 Seiten, also bis etwa zur Hälfte, passiert vergleichsweise wenig und man hat nicht den Eindruck, dass es der für den Mord verantwortlichen Personen noch um irgendwas darüber hinaus ging oder geht - man glaubt also nicht so recht, dass da noch großartig was kommen soll und wird.
Die zweite Hälfte hat die Autorin dann ziemlich vollgepackt. Dadurch wirkt das Werk insgesamt etwas unausgewogen, es wird hier zu chaotisch und unübersichtlich, verwirrend mitunter.
Die Auflösung ... ok. Nicht mehr und nicht weniger, wie der Rest. Kurze Zeit nach der Lektüre hatte ich manche Details schon wieder vergessen.
Es ist ein netter Thriller, den man gut zwischendurch lesen kann. Aber für mich definitiv kein Highlight und auch nichts, was lange nachhallen wird - im Gegenteil.
Schade. Ich hatte mir insgesamt einfach mehr von diesem Buch versprochen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Vorhersehbar

«Schneesturm» führt in klirrender Winterkälte auf die irische Insel Inishmore, die, vom Schneesturm abgeschnitten, zu einem Tatort wird. In der alten Heimat treffen sich sechs Freunde, um den vor zehn Jahren verstorbenen Cillian zu gedenken. Cara ist zudem Sergeant auf der Insel und sie beginnt zu ermitteln, denn das Opfer stand ihr sehr nahe. Wie bei einer Schnitzeljagd folgt Cara den Hinweisen, um am Ende auf Eifersucht, Wut, Lügen und Gewalt zu stoßen.

Erzählt wird der Thriller in der dritten Person und bleibt konsequent in der Perspektive von Cara, die, ähnlich wie der Schneesturm, aufwühlende Erkenntnisse verarbeiten muss. Die beeindruckenden Landschaften und abergläubischen Mysterien werden stimmungsvoll und glaubhaft erzählt. Die zunehmende Angespanntheit im Freundeskreis ist spürbar und der Kreis der Verdächtigen ist klein. Zu klein, denn man kommt schnell dahinter, wer es sein könnte. Etwas enttäuschend, wenn einem Details nicht entgehen und man daraus (zu früh) die richtigen Schlüsse zieht. Das wirkt sich auch auf die Spannung aus, die erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt, wenn sich die Ereignisse überschlagen. Von der Atmosphäre und dem Stil her gelungen, gefiel mir die Story leider nur bedingt und ich fand das Ende einfach zu schwach, auch wenn einige Wendungen für Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

leider zu viele Logikfehler

Man startet richtig gut ins Buch, die Beschreibung der Serpent's Lair zu Beginn ist wunderschön, allerdings eben nicht so schön, was da reingeworfen wird. Auch die eiskalte Atmosphäre samt Schneesturm lässt einem beim Lesen die Gänsehaut aufkommen und das Setting auf der wunderschönen irischen Insel hat man sofort vor Augen.

Sechs Freunde treffen sich anlässlich des 10. Todestages von Cillian auf der kleinen irischen Insel Inishmore. Drei von ihnen leben auf der Insel (Cara, Maura und Daithi), drei sind nach Dublin bzw. Kalifornien gezogen (Ferdy, Sorcha und Seamus, Cillians Bruder).
Und dann wird einer der Freunde tot in der Serpent's Lair gefunden, und Cara, die Inselpolizistin, muss ermitteln, da die Insel aufgrund des starken Sturms von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Anfangs lernt man die Freunde kennen (kurze Steckbriefe gibt es auch in der vorderen Buchklappe) und wie sie zueinander stehen - schade, dass am Cover bereits verraten wird, dass einer davon der Mörder ist. Somit war auch der Erzählstrang eines externen potentiellen Täters komplett überflüssig.
Unnötig fand ich, dass der Name von Ferdy geändert wurde, denn die anderen irischen Namen wurden ja alle wie im Original beibehalten.
Man erfährt natürlich das meiste über Cara, da aus ihrer Sicht erzählt wird, jedoch werden zu Beginn nur Andeutungen gemacht, was mit ihrem Mann Cillian vor 10 Jahren passiert ist. So etwas gefällt mir nicht, wenn das dann nur bröckchenweise nach und nach rauskommt.
Mit den Freunden selbst bin ich nicht so warm geworden, sie sind irgendwie unnahbar und bis auf Daithi unsympathisch. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum drei von denen erst 10 Jahre nach Cillians Tod wieder auf die Insel kommen, um seinen Todestag zu begehen. Warum nicht schon früher? Und davor hatten sie so gut wie kein Kontakt...

Von Cara war ich enttäuscht, ihr Verhalten als Polizistin ist absolut unprofessionell. Sie sichert keine Spuren, macht keine Fotos, lässt ihre Freunde, die sie ja verdächtigt, mitmischen. Auch kommt sie nicht auf den naheliegenden Hinweis, der ihr hinterlassen wurde. Gut, sie ist keine Kriminalermittlerin - aber sie ist Polizistin, und sollte die Grundzüge der Beweissicherung doch kennen!

Und es gibt weitere Dinge, die mich stören und die ich für schlecht lektorierte Logikfehler halte, zB: Cara hat im eiskalten und nassen Schneesturm keine Handschuhe an; und ist dann auch noch in der komplett nassen Kleidung bei der Obduktion dabei (und bekommt danach nicht mal einen Schnupfen); es schneit extrem stark, der Schnee liegt mind. kniehoch, niemand geht raus, es gibt nicht mal Schneeräumfahrzeuge auf der Insel, aber Cara düst mit dem Auto auf der Insel herum; und plötzlich ist da ein illegaler Rave mit hunderten jungen Menschen, die - kaum hat der Wind etwas nachgelassen - mit Booten auf die Insel kommen, die davor ja noch komplett abgeschnitten war und nicht mal Ermittler kommen konnten.

Den Plan der Insel im hinteren Buchdeckel mit den Handlungsorten der Geschichte finde ich an und für sich sehr hilfreich; doch hier im Plan fehlt der wichtigste Ort: das Haus von Seamus, wo sich die Freude die meiste Zeit aufhalten. Somit kann man Caras Wege bedauerlicherweise nicht komplett nachvollziehen.

Leider war ich insgesamt von der Umsetzung der guten Plotidee enttäuscht.
Zu viele Logikfehler, auch unnötige und konstruiert wirkende Erzählstränge (die Filmcrew, der komplett entbehrliche Rave, Patrick) und die offensichtliche Auflösung konnten mich leider nicht überzeugen.
Aber die wahnsinnig gut beschriebene eiskalte Atmosphäre und der mitreißende Schreibstil (und ein sympathischer Daithi) haben mich etwas versöhnt.

Fazit:
Die eiskalte, stürmische Atmosphäre auf der kleinen irischen Insel ist packend beschrieben; aber Caras Verhalten ist nicht immer nachvollziehbar und auch unprofessionell; und die Logikfehler, die sich dann doch häufen, haben mich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannender Thriller mit tollem Setting und leichten Schwächen

In "Schneesturm" von Tríona Walsh verfolgen wir Cara, eine Polizistin auf einer kleinen irischen Insel, die zum zehnten Jahrestag des Todes ihres Mannes ein Treffen mit ihren ehemaligen FreundInnen organisiert hat, welches nun, einige Tage vor Silvester stattfinden soll. Das fröhliche Wiedersehen nimmt eine dramatische Wendung, als ein Mitglied der Freundesgruppe tot aufgefunden wird. Cara beginnt sofort mit den Ermittlungen und sucht den Täter, der, so wie alle BewohnerInnen, wegen eines starken Schneesturmes auf der Insel festsitzt. Wird sie die oder den Mörder rechtzeitig finden können, bevor er oder sie sein nächstes Opfer findet?

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Cara erzählt, die die LeserInnen bei ihren Ermittlungen und Treffen mit ihrer Freundesgruppe begleiten können. Mein Mitgefühl mit Cara hat im Laufe der Geschichte relativ stark geschwankt; an einigen Stellen hat sie meines Empfindens nach zu unlogisch und naiv gehandelt, als dass ich ihre Taten nachvollziehen könnte, in anderen Momenten war sie einfach nur liebenswert und sympathisch. Mit den restlichen Figuren ist es mir ähnlich ergangen, wobei ich zu den meisten Charakteren leider keine wirkliche Verbindung aufbauen konnte. Der LeserIn lernt sie im Verlauf der Geschichte kaum kennen, da die Dialoge zwischen ihnen im Großteil sehr knapp gefasst sind und auch sonst kaum Ereignisse stattfinden, die die Figuren näher beleuchten. Sie sind zwar Nebenfiguren, trotzdem hätte ich mir gewünscht, ihre Persönlichkeiten kennenzulernen. Durch das Ausbleiben dessen, bleibt die Spannung leider auch relativ begrenzt. Ohne wirkliches Mitgefühl den Charakteren gegenüber, reagiert man als LeserIn an einigen Stellen eben leider oft recht gleichgültig.

Die größte Schwäche des Thrillers sehe ich jedoch in den zahlreichen Logikfehlern der Geschichte. Das Handeln einiger Figuren ist nicht nur sehr unlogisch, sondern an einigen Stellen auch schlichtweg unmöglich. Während des Lesens ist mir oft der Gedanke gekommen, dass es besser gewesen wäre, hätte die Autorin einige Situationen komplett aus der Geschichte gestrichen, da sie mich nur verwirrt haben und mein Lesefluss stark gestört wurde. Leider häufen sich diese unrealistischen Situation im Laufe des Buches so sehr, dass ich mich frage, wieso diese Fehler weder der Autorin, noch LektorInnen aufgefallen sind. Fehler können immer passieren, aber so viele, wie in dieser Geschichte enthalten sind, machen mich schon etwas stutzig.

Das Setting, die wenig bewohnte, verschneite Insel in der Nähe des irischen Festlandes, hat mir hingegen sehr gefallen und ich war begeistert von den Beschreibungen der idyllischen Landschaft. Die Abgeschiedenheit der Insel hat massiv zum Spannungsaufbau beigetragen. Auch das Ende, das - abgesehen von einigen wenigen unrealistischen Details - sehr spannend war, hat mir gut gefallen. Es hat einen passenden Abschluss der Geschichte geschaffen. Ganz am Ende hätte ich mir einen richtigen Epilog gewünscht, den es in der Form leider nicht in das Buch geschafft hat, aber darüber kann man hinwegsehen. Aufgrund der beschriebenen Mängel kann ich das Buch leider nur mit drei Sternen bewerten, wenn man sich von einigen Logikfehlern nicht abschrecken lässt, kann ich die Geschichte aber trotz allem weiterempfehlen!