Cover-Bild Im Sturm der Macht
Band 2 der Reihe "Leo-Koski-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Tuomas Oskari

Im Sturm der Macht

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Helsinki 2028: Bei einem Staatsempfang wird die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. Die politische Lage im Land hatte sich schon zuvor zugespitzt, als die Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert hatte. In dieser dramatischen Lage kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück, zunächst nur als Spielball mächtiger Männer. Doch bald erkennt er, dass ein Staatsstreich geplant ist. Und den muss er mit allen Mitteln verhindern!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Rechtsruck in Europa durch die Flüchtlingswelle

Europa dieser Tage erlebt einen drastischen Rechtsruck, denn ich mit Sorge betrachte. Selbst in den nordischen Ländern ist das mittlerweile der Fall. Riikka Purra ist die stellvertretende Ministerpräsidentin Finnlands und fällt mit rassistischen Äußerungen auf. In diese hochaktuelle Lage hat der Wirtschaftsjournalist Tuomas Niskakangas unter dem Pseudonym Tuomas Oskari seinen zweiten hochaktuellen Thriller veröffentlicht: Im Sturm der Macht.
Dies ist die Fortführung von ‚Tage voller Zorn“, dass 2027 spielt. Nun sind wir im Jahr 2028 und erleben eben diesen drastischen Rechtsruck in Europa und eine gespaltene Haltung gegenüber den Flüchtlingen und die divergierende Politik mit diesen umzugehen. Wollen die einen den humanitären Fokus nicht verlieren schotten die anderen sich ab.
In dem Thriller ist genau diese nun aktuelle Wirklichkeit präsentiert. Ein Rechtsruck auch in Finnland, nur das hier in der Fiktion die Ministerpräsidentin erschossen wird und Leo Koski einen Putsch wittert, den es zu verhindern gilt.
Wieder spannend und gut geschrieben ist dieser Polit-Thriller lesenswert, unterhaltsam, aber eben auch so aktuell, dass es einen erschaudern lässt. Wer den ersten Band kennt, erkennt Parallelen im Aufbau der Geschichte, auch wenn eine neue Figur hinzukommt, die Geschichtsstudentin Sara Hegering, die zu faschistischen Strömungen um den zweiten Weltkrieg erforscht um daraus Rückschlüsse für heute zieht.

Veröffentlicht am 27.11.2023

feiner Politthrill

Leo Koski und Emma Erola sind zurück auf der finnischen Politbühne. Endlich. Nachdem sie ein halbes Jahr in Spanien untergetaucht sind, da Emma wegen Landesverrat gesucht wird, stellt sie sich und nachdem das Gerichtsverfahren leider nicht so läuft, wie erhofft, kommt auch Leo in die Heimat zurück um für Emma ein gutes Wort an richtiger Stelle einzulegen.

Aber alles läuft seltsam schief. die Präsidentin wird von einer Unbekannten erschossen und Leo der Mitwisserschaft verdächtigt. Und eine rechtsradikale Truppe plant einen Anschlag, der das ganze Land an den Rand eines Krieges bringen könnte.

Tuomas Oskari, der im zweiten Leben politischer Journalist ist, spielt all seine Stärken auch im zweiten Band wieder aus. Sein gesellschaftliches Szenario in einem Finnland der nahen Zukunft ist realistisch und hart dran an der heutigen Realität. Atemlos jagt man durch das Buch und am Ende gibt es mehr als einen furiosen Höhepunkt bis hin zum Finale, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

Wer Band eins toll fand, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ein Politthriller vom Feinsten.

Veröffentlicht am 24.11.2023

4,5 Sterne

Teil 2 der finnischen Thrillerreihe. Der erste war für mich ein richtiger Pageturner. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung. Gleich vorne weg. Klar, man kann das Buch problemlos als Stand alone lesen. Aber ich würde zum ersten Band raten, denn nur dann kommen vor allem die emotionalen Zusammenhänge beim Leser auch richtig an und die Entwicklung der Protagonisten ist um ein Vielfaches glaubhafter.

Die Stärken des Autors Oskari kommen wieder in all seiner Wucht zum Tragen. Man merkt, dass er Journalist ist, denn seine Recherche vor allem politischer Entwicklungen der Vergangenheit und seine Rückschlüsse, wie diese zu einer nachen Zukunft führen könnten, sind messerscharf, hochinteressant, aktuell und klug durchdacht. Außerdem zieht er im Laufe des Buches den Spannungsschraube gehörig an und scheut auch nicht vor der ein oder anderen Actionszene zurück, in die er seine Protagonisten rücksichtslos schmeißt. Das liest sich natürlich gut und hat mir sehr gefallen.

Im direkten Vergleich zum ersten Band würde ich sagen, dass der zweite einen Hauch politischer und kniffeliger ist und deshalb vielleicht in Teilen nicht ganz so spannend wie der Vorgänger. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. Denn ich fand das Buch Klasse und hoffe sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird. Das Ende schreit danach. Es gibt keinen Cliffhanger aber die Dramatik ist kaum zu übertreffen und die Erschütterung, die beim Leser zurückbleibt, sollte in einer Fortsetzung gerne aufgehoben werden.

4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Fesselnder Thriller!

Nachdem „Tage voller Zorn“ für mich ein absolutes Highlight war, war für mich klar, dass ich das neue Buch des Autoren unbedingt lesen muss. Auch mit „Im Sturm der Macht“ hat mich Tuomas Oskari wieder überzeugen können.
Das Buch spielt in naher Zukunft in Helsinki. Allerdings könnte aufgrund der Thematik auch hier und heute spielen. Der Rechtsextremismus hat stark zugenommen und die finnische Regierung hat Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrfähre untergebracht, da sie nicht mehr weiß, wo sie die Massen unterbringen soll.
Bei einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten wird die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen erschossen. Irgendwer plant einen Staatsstreich und zeitgleich wird Leo Koski wieder zurück nach Helsinki gelockt um Emma vor Gericht beizustehen.
Der Thriller ist spannend geschrieben und die wechselnden Perspektiven sorgen für eine sehr gute Dynamik und man will immer wissen wie es weitergeht. Ich mochte Leo als Charakter wieder sehr gern und auch Sara hat mich total überzeugen können.
Tuomas Oskari hat auch hier wieder ein brisantes Thema aufgegriffen und ein erschreckendes Szenario gezeichnet. Auch die zeitgeschichtlichen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und in die Story eingebunden.
Das Cover passt perfekt zu dem Vorgänger und sieht wieder sehr schön aus. Für mich ist es ein spannender Polit-Thriller, der sich nicht verstecken muss. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Helsinki 2028

Ein fesselnder Thriller, der die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält!

Ein fesselnder Thriller, der die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält!

"Im Sturm der Macht" entführt die Lesenden in eine düstere Zukunft, geprägt von politischen Intrigen und bedrohlichen Entwicklungen. Die finnische Ministerpräsidentin wird während eines Staatsbanketts von einem Scharfschützen erschossen, und die politische Landschaft des Landes gerät in Aufruhr. Schon zuvor aufgeheizt durch kontroverse Maßnahmen gegenüber Flüchtlingen, erreicht die Spannung einen Höhepunkt, als die Regierung diese auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert.

Inmitten dieses politischen Chaos kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück. Anfangs scheint er nur ein Schachzug in einem gefährlichen Spiel zu sein, orchestriert von mächtigen Männern. Doch schon bald erkennt er die wahre Bedrohung: Ein Staatsstreich ist im Gange, und er ist der Einzige, der ihn stoppen kann. 369 Seiten pure Spannung warten also auf uns.

Die Handlung entfaltet sich mit atemberaubender Geschwindigkeit, und Autor Tuomas Oskari schafft es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die von Anfang bis Ende gefangen nimmt. Die Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet, und Leo Koski entwickelt sich zu einem faszinierenden Protagonisten, der mit allen Mitteln gegen die drohende Gefahr kämpft. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil um Leo fast noch besser als den Ersten fand.

Die Verwebung von politischen Intrigen, persönlichem Einsatz und einem Rennen gegen die Zeit macht das Buch zu einem Polit-Thriller, der auf jeder Seite mit überraschenden Wendungen und nervenzerreißender Spannung mitreißt. Eine klare Empfehlung für alle, die sich nach einem Buch sehnen, das sie nicht mehr aus der Hand legen können!