Cover-Bild Ein Zuhause für deinen Drachen
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Ulli Felber

Ein Zuhause für deinen Drachen

Meike Schneider (Illustrator)

Weißt du eigentlich, wo echte Drachen leben? Drachen, die wild sind und Feuer speien, die manchmal auch ganz sanft
und still sind? Mari hütet genau so einen Drachen. Warum und wieso versteht sie allerdings erst, als die uraltejunge
Frau sie mitnimmt auf eine Reise in die wundersame Welt der Gefühle. Dorthin, wo echte Drachen leben. Und weißt
du was? Es ist gar nicht so weit von hier ... Eine kleine Geschichte über große Gefühle, ein mutiges Mädchen und ihren wilden Drachen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Wichtiges Thema, kindgerecht und wunderbar kreativ verpackt

Das tolle Bilderbuch „Ein Zuhause für deinen Drachen“ von Ulli Felber und Meike Schneider aus dem Jupitermond Verlag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gefühlen und was diese in uns auslösen können. Insgesamt stimmt hier wirklich alles. Inhalt, wie auch Aufmachung überzeugen. Die Verarbeitung ist hochwertig und die dickeren Papierseiten haben eine tolle Haptik. Zudem sind die Zeichnungen total liebevoll, bunt und detailreich gestaltet. Die Geschichte hat eine angenehme Länge und ist in ihrer Komplexität der Zielgruppe angemessen. Ab 4 Jahren kann die Geschichte gemeinsam entdeckt werden, aber auch mit älteren Kindern bietet das Buch eine Gesprächsgrundlage. Die unterschiedlichen Gefühle werden zwar jeweils nur kurz angesprochen, so bietet es sich an gemeinsam mit dem Kind ausführlicher über eigene Emotionen zu sprechen. Da ich absolut begeistert bin vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Wundervolles Buch!

Direkt auf der ersten Doppelseite fällt schon auf, dass wahnsinnig viele beschreibende Adjektive verwendet werden, wodurch das Buch bzw. die Geschichte noch greifbarer gemacht wird ("düstergrüner Wald", "moosweiche Felsen",...). So fühlt man sich gleich viel mehr in die Geschichte hineinversetzt.
Allgemein hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen, weil er einfühlsam und altersgerecht war.

Mari ist ein kleines Mädchen und sie trifft eines Tages auf eine Frau, die mit ihr einen Ausflug in die Welt der Gefühle macht.
In dem Buch werden verschiedene Gefühle in Form eines Drachen assoziiert, was das ganze wirklich toll anschaulich macht. Die Emotionen sind super erklärt und lassen sich ganz einfach verinnerlichen.

Die Illustrationen sind einfach so goldig & liebevoll gestaltet, dass das Durchblättern des Buches alleine schon mega Spaß macht!

Was ich auch super toll finde: Mit dem Kauf des Buches tut man automatisch etwas gutes, denn alle Künstler werden fair bezahlt, es wurde klimaneutral und mit Recyclingpapier produziert & viele tolle Fakten mehr.

Märchenhaft und tiefsinnig

"Ein Zuhause für deinen Drachen" ist ein tiefsinniges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab vier Jahren. In diesem Buch geht es um Gefühle.

Das wunderschöne Cover und der Klappentext deuten eine märchenartige ...

Das wunderschöne Cover und der Klappentext deuten eine märchenartige Geschichte an. Der Schreibstil ist poetisch und entführt die Leser in eine zauberhafte Welt, wo eine "uraltejunge Frau", "überall und nirgendwo bestens bekannt", die Kleine Mari trifft. Letztere lebt in den Bergen und hütet ihren Drachen.

Das Buch ist märchenhaft geschrieben, doch die Handlung ist eher abstrakt. Mari erzählt über ihren Drachen, wie er manchmal mächtig und beängstigend und manchmal sehr fröhlich sein kann. Im Laufe der Geschichte stellt es sich heraus (zumindest für erwachsene Leser), dass der Drache eine Metapher für Maris Gefühle ist. Wut, Peinlichkeit, Traurigkeit, Freude und Angst werden beschrieben und kindgerecht erklärt.

Dann erzählt die uraltejunge Frau, dass Mari ihren Drachen nicht unterdrücken sollte. Stattdessen sollte sie sich ihre Gefühle zu eigen machen, was Mari dann auch tut.

Ich finde das Ende eher abrupt und hätte mir mehr Inhalt zum Umgang mit den Gefühlen gewünscht.

Meinem Sohn hat dieses Buch leider nur mittelmäßig gefallen. Es gibt anscheinend nicht genug "Action" für ihn.

Insgesamt ist dieses Buch aber sehr schön geschrieben und illustriert.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Großer Drache - große Gefühle

In diesem Buch macht eine Frau eine Zufallsbekanntschaft mit dem Mädchen Mari, welches einen großen, weißen Drachen tief im Inneren eines Berges behütet.
Die Geschichte spielt in einer malerischen, farbenfrohen ...

Die Geschichte spielt in einer malerischen, farbenfrohen und anschaulich beschriebenen Natur. Sprachlich spielt der Text mit Gegensätzen und es gibt paradoxe Wortschöpfungen, die den Leser neugierig machen und ihre ganz eigene Magie ausstrahlen.
Die Illustrationen der Hauptpersonen sind liebevoll, ausdrucksstark, warm und einladend.
Mari erzählt von ihrem Drachen und so erfährt der Leser jede Menge über große, kleine, leise und laute Gefühle. Jedes Gefühl ist wichtig und richtig, darf gelebt und empfunden werden.
Dieses Buch lädt ein, sich mit der Welt der Gefühle zu beschäftigen und sich diesen mutig zu stellen. Ein Thema, dem man nicht genug Beachtung schenken kann. Viel zu oft werden Gefühle unterdrückt oder negiert. Gefühle bei sich und anderen zu verstehen und einzuordnen braucht Übung und dieses Buch eignet sich wunderbar als Gesprächsgrundlage dafür.
Ein Buch, das auch deinem Drachen ein Zuhause geben kann.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Alle Gefühle sind willkommen

Mit „Ein Zuhause für deinen Drachen“ entführt Ulli Felber Kinder in eine magische Welt. Dort lebt Mari, die einen ganz besonderen Drachen hütet. Gemeinsam mit der uraltenjungen Frau lernt sie diesen besser kennen und sein Verhalten zu verstehen.

Das Buch verzaubert mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Hierbei fallen zunächst die farbenfrohen Illustrationen auf, die den Leser in eine fantastische Welt entführen. Die sprachliche Gestaltung der Geschichte unterstreicht diese Wirkung: Anschauliche Beschreibungen und besondere Adjektive wie „uraltjung“, „immerlaut“ und „wildwogend“ sorgen dafür, dass die Vorstellungskraft geweckt wird und sich beim Lesen fantasievolle Bilder vor dem inneren Auge auftun.
Die Hauptfigur ist mit Mari ein junges Mädchen, das stets auf seinen Drachen Acht gibt, damit er nicht aus seiner Höhle entkommt. Der Drache steht hierbei sinnbildlich für Maris Gefühle. Mit der uraltenjungen Frau erkundet sie Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Scham. Die Gefühle sind klasse beschrieben, da zuerst benannt wird, was sie auslösen kann, und anschließend aufgezeigt wird, welche Macht sie besitzen. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den positiven Aspekten unserer Emotionen. So wird beispielsweise Angst als ein Warnsignal, dass uns etwas nicht guttut, dargestellt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass manche Gefühle für eine kurze, andere für eine längere Zeit bleiben – doch keines hält für immer an.
Die Botschaft von „Ein Zuhause für deinen Drachen“ finde ich unglaublich wertvoll: Das Buch kann Kindern vermitteln, dass alle Gefühle ihre Ursachen sowie ihren Nutzen haben und somit wichtig sind. Wir sollten sie daher nicht unterdrücken, sondern annehmen und willkommen heißen.