Cover-Bild Aquila
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Ursula Poznanski

Aquila

+++ Der Spiegel Nr. 1 Bestseller +++

Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?

Bestseller-Autorin Ursula Poznanski schickt ihre Heldin durch die engen Gassen und die unterirdischen Labyrinthe Sienas, die ebenso im Dunkel liegen wie Nikas Erinnerungen an die letzten zwei Tage. Ein unlösbar scheinendes Rätsel, ein monströser Verrat und die geheimnisvollen Symbole des mittelalterlichen Siena bilden das Gerüst dieses exzellenten Psychothrillers.

Mehr Infos und Hintergründe zum Buch unter:

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 14.08.2017
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-8613-6
Preis: 16,95 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Wissenswertes:
Autor: Ursula Poznanski
Titel: Aquila
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 14.08.2017
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-8613-6
Preis: 16,95 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Cover:
Zum Cover lässt sich definitiv sagen, dass es durch die stechend gelbe Farbe mit dem schwarzen Adler im Hintergrund aus der Masse heraussticht. Obwohl die meisten Menschen – genau wie ich – wohl erst nach Beenden des Buches wissen was „Aquila“ bedeutet, macht der Titel auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt.

Charaktere:
---Vorsicht Spoiler!!---
Zu den Protagonisten lässt sich sagen, dass ich Nika von Anfang an sehr sympathisch fand, obwohl ich zwischenzeitlich auch den leisen Verdacht hatte, dass sie ihre Mitbewohnerin Jenny möglicher Weise doch umgebracht haben könnte. Denn sind wir mal ehrlich Jenny war definitiv nicht normal und damit meine ich nicht nur die kranken Bilder in ihrem Notizbuch, sondern auch die Tatsache, dass sie andere Leute mit Absicht unter Drogen gesetzt hat und eine andere Frau „aus Versehen“ umbringt und mit dieser Tat auch noch zwei andere halbwegs unschuldige Menschen erpresst. Somit passen einige Adjektive, die auch Nika durch den Kopf gegangen sind perfekt: gefühlskalt, psychopatisch, krank und mehr als berechnend, auch wenn sie sich letzten Endes dennoch verschätzt hat. Im Gegensatz zu ihr wirkt Nika fast schon ein wenig naiv, weil ihr all diese Dinge gar nicht in den Sinn gekommen waren und sie sich zu Anfang auch noch Sorgen um ihre verschwundene Mitbewohnerin gemacht hat. Leider musste ich aber zum Ende hin feststellen, dass sogar Stefano – sozusagen der nette Italiener von nebenan – doch sehr berechnend sein kann, obwohl bei ihm ja auch eine Menge Mitgefühl und Zuneigung zu seinem Bruder mit im Spiel waren, den er ja nur versucht hat zu schützen.

Fazit:
Vorab muss ich gestehen, dass ich dieses Buch eigentlich nur gekauft habe, weil ich auf einigen Social-Media-Seiten so viel davon gesehen hatte, obwohl dieses Buch sonst eigentlich nicht zu meinem üblichen Beuteschema gehört. Aber um ehrlich zu sein hat mich dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt und komplett in seinen Bann gezogen, weil ich einfach wissen musste, was den in der Zeit von Samstagabend bis Dienstagmorgen passiert ist. Und obwohl ich mit diesem Ende nun gar nicht gerechnet hatte und es selbst sogar ein klein wenig unglaubwürdig fand,

gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2017

mysteriös und spannend

Nika absolviert ein Auslandssemenster in Siena, mit Jenny, einer anderen deutschen Studentin, teilt sie sich eine kleine Wohnung. Nach der letzten Partynacht am Samstag wacht Nika auf, ohne sich an die Ereignisse erinnern zu können. Mit Schrecken stellt sie fest, dass es nicht Sonntag, sondern schon Dienstag ist. Sie hatte einen kompletten Filmriss und keine Ahnung, was in den vergangenen Tagen vorgefallen ist. Handy, Schlüssel und Pass sind verschwunden, genauso wie ihre Mitbewohnerin Jenny. Am Badezimmerspiegel steht eine mysteriöse Botschaft und in ihrer Hosentasche befindet sich ein Zettel in Nikas Handschrift mit kryptischen Botschaften. Nika versucht die Bedeutung der rätselhaften Sätze zu finden, um so ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Mit ihrem bruchstückhaften Italienisch ein schwieriges Unterfangen.

Von der Autorin habe ich einige Bücher gelesen und war bisher von jedem begeistert und auch Aquila hat mich auf ganzer Länge überzeugt.

Aus Nikas Ich-Perspektive ist man an ihren Gefühlen ganz nah dran und erlebt mit ihr das Entsetzen, die Ratlosigkeit und schließlich die Ängste, die sie durchlebt. Nika setzt die wenigen Informationen die sie hat und die ihr andere geben wie bei einem Puzzle zusammen, um am Ende herauszufinden, wo Jenny steckt und was in den Tagen passiert ist, zu denen sie keine Erinnerung mehr hat.

Anfangs scheint kein Teil zum anderen zum passen, doch nach und nach ergibt sich ein schlüssiges Szenario. Doch weit gefehlt, es ist nichts so, wie es scheint.

Die Autorin versteht es meisterhaft Spannung aufzubauen und konstant aufrecht zu halten. Die Atmosphäre ist geheimnisvoll bis bedrückend, durch eingestreute Vokabeln und die detaillierte Beschreibung von Straßen und Plätzen in Siena viel Italien Feeling rüber und macht die Story noch geheimnisvoller.

Der lebhafte Schreibstil der Autorin macht das Buch zu einem Pageturner, den man kaum mehr beiseite legen kann. Für mich ein rundum gelungener Thriller der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Fesselnd und hochspannend!

Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Obwohl Cover und Klappentext mich begeistert haben, bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde wirklich überrascht!

Der Schreibstil ist verständlich, flüssig und fesselnd! Es wird geradezu ein Sog entwickelt, sodass man sich dem Buch nicht entziehen kann. Toll kreierte Atmosphäre! Der Schauort Siena hat mir sehr gut gefallen, die Beschreibungen hätten für mich jedoch noch ein klein wenig ausführlicher sein dürfen. Für mich nun ein Ort, den ich sehr gern erkunden möchte

Nika war mir vom ersten Moment an sympathisch! Ich hab mit ihr mitgefühlt, mitgelitten und mitgerätselt. Sie tut mir unglaublich leid und ich stelle es mir furchtbar vor einen Blackout zu haben und nicht zu wissen, was man während dieser Zeit getan hat. Für mich war es unglaublich spannend Nika zu begleiten, ihre Gedanken und Gefühle mitzubekommen und auch ihre Zweifel und Verzweiflung!

Ursula Poznanski lässt den Leser sehr lange im Ungewissen und bis zum Ende hin bleibt es hochspannend! Viele Wendungen sind völlig überraschend, manchmal wird es schockierend, jedoch setzen sich alle Puzzleteile zusammen. Die meisten Fragen werden geklärt und das Ende an sich ist zwar unerwartet, aber rund.

Fazit:
Toller Schreibstil, starker Lesesog, fesselnde Handlung, wunderbare Protagonistin! "Aquila" hat mir unglaublich spannende Lesestunden bereitet! Das gesamte Buch war für mich ein hochspannender Lese-und Rätselgenuss!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Gefährliche Erinnerungen

Nika macht ein Auslandssemester in Siena. Eines morgens erwacht sie in ihrem Bett - ihre Kleidung voller Schlamm, im Gesicht ein blutiger Kratzer, zudem fehlen ihr nicht nur Schlüssel und Handy, sondern auch ihre Erinnerungen an die letzten 2 Tage. Stattdessen findet sie in ihrer Hosentasche einen Zettel voller geheimnisvoller, kryptischer Botschaften. Während sie versucht, die Ereignisse zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen zu rekonstruieren, gerät sie selbst immer mehr in Bedrängnis. Was ist wirklich passiert?

Ursula Poznanski versteht es einfach, ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln! Wie gewohnt ist das Buch durchgängig spannend und gespickt mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Gleichzeitig sind die Begebenheiten in Siena so bildhaft beschrieben, dass man beinahe das Gefühl hat, selbst durch die Gassen und unterirdischen Tunnel der Stadt zu irren.

Die Protagonistin Nika war mir sehr schnell sympathisch. Sie erwacht in ihrem Bett und das letzte woran sie sich erinnert ist der Samstagabend. Doch es ist bereits Dienstag... Ich habe sie sehr gerne auf ihrer Suche nach ihren Erinnerungen begleitet, mit ihr mitgefühlt und - gelitten. Besonders ihre Verzweiflung, wenn sie wieder einmal in einer Sackgasse gelandet ist, konnte ich sehr gut nachempfinden. Dennoch: sie ist eine starke junge Frau, die im Laufe des Buches so einiges einstecken muss und trotzdem nicht aufgibt.

Der Plot ist großartig! Besonders den Zettel mit den verschlüsselten Botschaften, die sich Nika in der Zeit, zu der ihr die Erinnerungen fehlen, selbst geschrieben hat, finde ich genial. "Halte dich fern von Adler und Einhorn", "Sieh nach was der Kapitän isst", "Tauche mit den Gänsen" - sie alle haben ihre eigene, oftmals mit der Geschichte und Begebenheiten Sienas zusammenhängende Bedeutung, die sich erst nach und nach offenbart. Und durch die Nika der Wahrheit immer näher kommt...

Die Auflösung ist schockierend und verstörend - und sehr extrem. Ich hätte mir zwar eine weniger extreme und dadurch realistischere Auflösung gewünscht, dennoch fügen sich am Ende alle Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen...

Fazit:
Mit Aquila ist Ursula Poznanski erneut einen spannenden und extrem fesselnden Thriller voller ungeahnte Wendungen und Überraschungen gelungen. Besonders die Idee mit den kryptischen Notizen und die Bedeutung, die sich nach und nach hinter jedem dieser verwirrenden Hinweise offenbart, sowie Nika als Protagonistin haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Spannender Jugendthriller

Die deutsche Studentin Nika wacht nach einer durchfeierten Nacht ohne Erinnerung an den Abend in ihrer Wohnung auf. Ihr Mitbewohnerin Jenny ist nicht da und Nika findet mysteriöse Botschaften und Dinge in der Wohnung sowie auch Verletzungen an sich selber. Als ihr klar wird, dass die Partynacht bereits zwei Tage her ist, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Erinnerung... Nika's Sprachkenntnisse sind nicht die optimalsten sondern reichen nur um sich etwas zu verständigen. Sie wendet sich in ihrer Verzweiflung an die Polizei. Doch im weiteren Verlauf erfährt sie durch den Bekannten Stefano und der Polizei dramatische Dinge. Ich möchte nicht soviel aus dem Buch verraten. Mir hat hier der Schreibstil von Ursula Poznanski wieder einmal sehr gut gefallen. Sie weiß wie man langsam Spannung aufbaut und ihre Leser mitfiebern lässt. Man rätselt mit, was in den zwei Tagen passiert ist, was die Botschaften zu bedeuten haben und wer ist Freund oder Feind ? Wem kann Nika trauen ?
Die Geschichte ist durchgehend spannend und verliert sich nicht irgendwann. Auch das Setting, die Beschreibung der Stadt Siena hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich noch nie da war, konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Nika mochte ich von Anfang an sehr. Ich hätte in so einer Situation wahrscheinlich irgendwann aufgegeben. Nika ist eine starke Persönlichkeit und hinterfragt die Dinge.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein toller Jugendthriller.