Cover-Bild Elanus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Ursula Poznanski

Elanus

+++ Platz 7 der Spiegel-Bestseller (Paperback) nach der ersten Verkaufswoche +++

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.

Drohnen, Überwachung, Manipulation, dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller. Die Spiegel-Bestseller-Autorin legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos , Saeculum , der Eleria -Trilogie ( Die Verratenen , Die Verschworenen , Die Vernichteten ) und Layers ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Elanus .

Mehr Infos und Extras zum Buch unter:
www.elanus-buch.de

Veröffentlicht am 18.04.2017

Elanus

Ich habe, bis jetzt, alle Jugendbücher von Ursula Poznanski gelesen. So konnte ich natürlich nicht an Elanus vorbeigehen, worüber ich sehr glücklich bin. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch den Titel fand ich sehr kreativ, denn wer das nicht weiß: Elanus ist eine spezielle Vogelart und zwar ein Gleitaar. Dieser mit bedacht gewählte Titel beweist schon, dass die Autorin wirklich mit Leidenschaft und Interesse ihre Bücher schreibt.

Der Protagonist in dieser Geschichte ist Jona, ein am Anfang doch sehr schwieriger und anstrengender Charakter. Da ich denke, dass dies von der Autorin so gewollt war, hat es mich auch überhaupt nicht gestört. Denn wir können den charakterlichen Wachstum von Jona sehr gut mitverfolgen und sehen wir er über das Buch hinweg an sich arbeitet. Genau diese Charakterliche Veränderung gibt der Geschichte eine ganz persönliche Note, weil der Protagonist mal nicht „perfekt“ ist, sondern ein soziales Problem hat was bei jedem Menschen der Fall sein könnte. Ebenso schön ausgearbeitet wie Jona waren auch alle anderen Figuren in diesem Buch, wie zum Beispiel Jonas Nachbar.

Von den ersten fünfzig Seiten an herrscht bis zum Schluss in diesem Buch eine enorme Spannung, da man wissen möchte welches Geheimnis Jona nun entdeckt und mitbekommen hat, was ihn so in die Misere reitet. Wer steckt letztendlich dahinter und wie wird alles ans Licht kommen?, dass sind Fragen die einem während dem lesen dauerhaft im Kopf herumspuken. Natürlich wurde die Spannung durch den Schreibstil nochmals erhöht, da man durch ihn die Emotionen welche während den verschiedenen Geschehnissen auftreten sehr gut nachempfinden konnte. Genau das war auch das schöne an der Charakterentwicklung von Jona, dass man es nachvollziehen und nachempfinden konnte.

Ich kann euch die bis jetzt erschienen Bücher von Ursula Poznanski nur ans Herz legen, da sie einem immer viel Sinnvolles mit auf den Weg geben können und einem vor allem auch viel Spaß beim lesen bereiten können.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Elanus sieht alles

Elanus:

Elanus:
Jona und Elanus - ein unzertrennliches Team. Doch während der 17 jährige Jona Dank seines überdurchschnittlichen Genies und der damit einhergehenden Überheblichkeit bereits nach seinem ersten Tag an der Uni in Rothenheim bekannt und berüchtigt ist, weiß niemand von Elanus' Existenz. Denn Elanus ist kein Mensch, sondern Jonas kleine Drohne. Mit ihr spioniert er nachts seine Kommilitonen und Dozenten aus, erfährt Geheimnisse, die keiner wissen darf. Doch nach einem unüberlegten Flug, sieht sich Jona plötzlich ganz anderen Gefahren gegenüber, als das seine Drohnenflüge auffliegen...

Elanus ist der neue Roman der deutsch-österreichischen Bestsellerautorin Ursula Poznanski, die schon mit Erebos mein Herz eroberte und meinen Respekt gewann. Und auch mit Elanus hat sie mir eine ganz neue Seite ihres Schreibtalentes offenbart, diesmal aus der Sicht des jungen Genies Jona, der sich seiner Umwelt und seinen Kommilitonen Überlegen fühlt und es allen auch zeigt. Mit dem für Poznanski so typisch lockeren, umgangssprachlichen Ton und den vielen kleinen Witzen, die sie besonders Jonas Nachbar Pascal in den Mund legt, schafft sie es wieder den Leser von Beginn an zu Fesseln.
Mit Jona schafft es Ursula Poznanski außerdem wieder uns einen facettenreichen und wundervoll ausgearbeiteten Protagonisten vorzustellen, der im Laufe des Romans eine sehr starke Wandlung vollführt und sich den Geschehnissen und Personen anpasst. Es war sehr schön zu beobachten bzw. zu lesen, wie Jona von der anfänglichen Überheblichkeit und Gereiztheit umschwenkte, bis er ein mehr oder minder freundlicher und fast schon einfühlsamer Freund für jeden darstellte, der ihn näher kennengelernt hat. Oft hat Jona genau so gehandelt oder genau das gedacht, was ich nur eine Sekunde zuvor gedacht hatte. Die Gedanken seiner Leser so realistisch einfangen und umsetzen zu können, schaffen leider nur die wenigsten Autoren.
Die Handlung an sich, war, wie für einen Poznanski Roman üblich, zu anfangs noch recht alltäglich, bis sich seltsame Ereignisse, komische Äußerungen und Beobachtungen sowie unerklärbare Zufälle häuften. Ohne zu viel verraten zu wollen: das Ende ist vielleicht nicht ganz so, wie man es vielleicht vermutet und das fand ich bei Büchern schon immer am schönsten.

Trotzdem hatte die Handlung auch kleine Schwächen. Aus manchen Nebencharakteren wie Linda oder Pascal wurde ich einfach nicht schlau; so schön Jona auch ausgearbeitet war, so fehlte mir doch etwas bei den anderen Figuren. Außerdem war mir der Grund, weshalb Jona überhaupt von der ganzen Sache erfahren hatte, zu insziniert und zu vorausschauend. Es konnte gar nicht so viele Zufälle geben, auch wenn man eine Drohne im Gepäck und einen brillanten Verstand hatte. Und viele Annahmen, von denen Jona ausgegangen war, wären für mich auch anders auslegbar gewesen. Am Ende blieben dafür ein paar Fragen offen, die der Rundung des Buches geholfen hätten. Ohne diese Antworten hat für mich am Ende einfach etwas gefehlt.

Fazit:
Mit Elanus ist Ursula Poznanski ein weiterer fantastischer Roman gelungen, den ich trotz kleiner Schwächen in zwei Tagen durch hatte. Ein interessanter Charakter und unvorhersehbare Handlungen machen den Roman zu einem weiteren Must-Read im Jahr 2016 und so hat er es auch unter meine Top 3 der Ursula Poznanski Romane geschafft!

Veröffentlicht am 05.01.2017

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Jona ist 17 und hochbegabt. So hat er ein Stipendium an einer Eliteuni erhalten. Doch Jona fällt es schwer durch seine besserwisserische Art Kontakte zu knüpfen und so schickt er gerne seine Drohne los um mehr von seinen Mitmenschen zu erfahren. Dabei macht er eine Entdeckung mit deren Wissen er sich einen Scherz erlaubt. Jedoch entwickelt sich der Spaß plötzlich zu einer drohenden Gefahr.

Schreistil:

Der Schreibstil der Autorin Ursula Poznanski lässt sich flüssig lesen. Auf Grund der lockeren Art fliegt man nur so durch die Seiten. Sprachlich ist es passend zu einem Jugendbuch einfach gehalten. Poznanski schreibt bildlich, aber nicht zu viel Drumherum. Das hat mir gut gefallen! Ansonsten haben die Kapitel eine angenehme Länge und sind durchgehend nummiert.

Allgemeine Meinung:

Jona ist zu Beginn des Buches ein eher unsympathischer Charakter durch seine Art. Dies bessert sich aber im Laufe des Buches. Die Geschichte hat interessant angefangen, wurde im Mittelteil etwas langatmig um am Ende mit ordentlicher Fahrt die Auflösung zu präsentieren. Leider hatte ich ein spektakuläreres Ende erwartet und war etwas enttäuscht. Schön ist, dass sich am Ende alle Fäden zusammen fügen und keine nennenswerten Fragen offen bleiben. Poznanski hat ihr ein spannendes und aktuelles Thema aufgegriffen und in einer guten Geschichte verpackt. Ich denke da wäre noch etwas Potential nach oben gewesen und so gebe ich 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Geschichte

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang nur wenige Bücher von Ursula Poznanski gelesen habe, was ich mir stellenweise selbst nicht erklären kann, denn sie kann einfach verdammt gut schreiben und mich immer wieder in den Bann ziehen. Ein Grund mehr, endlich mehr von ihr zu lesen und somit habe ich mich für ihr neuestes Werk "Elanus" entschieden.

Hier zeigt sich mal wieder, wie aktuell Poznanskis Bücher immer wieder sind, denn mit der Drohne wurde hier ein wichtiges und interessantes Element eingebaut, was der Geschichte sehr gut tut. Dazu liest sich die Geschichte sehr flüssig, ist spannend gestaltet und auch die Figuren sind gut ausgearbeitet, wenn auch für mich nicht immer sympathisch.

Obwohl die Figuren von der Autorin wirklich gut ausgearbeitet sind, muss ich schon sagen, dass Jona und ich es lange Zeit sehr schwer miteinander hatten, denn ich fand ihn anfangs sehr nervig, arrogant und unsympathisch, sodass ich Mühe hatte, der Geschichte vollends zu folgen. Dies wurde allerdings im Laufe der Zeit besser, denn Jona hat sich zum Großteil gut entwickelt und ich habe mich an seine Art gewöhnen können.

Jona ist nicht nur wahnsinnig intelligent und wird vollkommen zu Recht als Wunderkind bezeichnet, allerdings merkt man schnell, dass er große Probleme hat, sich auf andere Menschen einzulassen, da er diese ständig verbessern möchte und nicht so akzeptiert, wie diese sind. Stattdessen spioniert er Menschen lieber mit Elanus, seiner selbstgebauten Drohne, aus und nimmt so an deren Leben teil, als tatsächlich mit ihnen zu sprechen oder gar Freundschaften zu schließen.

Dazu schickt er drei von seinen Kommilitonen einen Drohbrief, wo er angibt, dass er irgendwas über sie weiß, was jedoch nur ansatzweise stimmt. Dass er damit eine Lawine von Ereignissen auslöst und Elanus dabei auch in den Mittelpunkt rückt, hat Jona zuvor allerdings nicht bedacht und somit muss er schon bald mit den unschönen Konsequenzen leben, die u.a. aus Angst, Drohungen und durchsuchten Zimmern bestehen.

So gut ich die Geschichte an sich fand, muss ich jedoch sagen, dass ich die Auflösung am Ende als sehr vorhersehbar empfand und nur wenig überrascht werden konnte, denn dafür hat die Autorin im Laufe der Geschichte einfach zu viele Anhaltspunkte gestreut, bei denen man bereits das Ende erahnen konnte. Dies ist ein wenig schade, denn da wäre noch deutlich mehr drin gewesen.

Noch ein paar Worte zur Hörbuchversion, die ich ebenfalls, wenn ich unterwegs gewesen bin, gehört habe: Gesprochen wird dieses von Jens Wawrczeck,der besonders Fans der "Die drei ???"-Reihe ein Begriff sein dürfte, denn dieser spricht die Hörspielreihe bereits seit 1979 ein. Wawrczeck verleiht Jona und Co. in "Elanus" genau die richtige Betonung und schafft es, die Geschichte spannend zu gestalten, dabei haben mir besonders die Dialoge gefallen. Bei der MP3-CD handelt es sich um eine vollständige Lesung, die insgesamt eine Laufzeit von elfeinhalb Stunden mit sich bringt.

Das Cover ist gelungen und hat mich direkt angesprochen, besonders Elanus ist hier bestens in den Mittelpunkt gerückt, sodass sich das Cover auch stark auf die Geschichte bezieht. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich sofort neugierig gemacht.

Kurz gesagt: "Elanus" ist eine spannende und ereignisreiche Geschichte, die sich an aktuelle Themen hält und mit interessanten, wenn auch nicht immer sympathischen Figuren, bestückt ist. Einziger Wermutstropfen ist das Ende, das meiner Meinung nach zu vorhersehbar ist, ansonsten dürften jedoch sehr viele Leser ihren Spaß an der Geschichte finden. Ich kann es somit - auch in der Hörbuchversion - nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannend und aktuell

Klappentext: "Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Klappentext: "Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr."

Zu Anfang lernen wir Jona kennen, er ist aufgrund seines Studiums bei Gasteltern untergebracht. Jona wirkt auf den ersten Blick eher abstoßend! Vorlaut, unfähig sich zu integrieren, angeberisch...
Doch im Laufe des Buches macht er eine positive Entwicklung mit und wird eigentlich recht charmant und sympathisch!
Ursula Poznanski hat es geschafft mich während des Lesens so zu verwirren, dass man im Grunde nachher gar nicht mehr wirklich weiss, wem man nun trauen kann und wem nicht! Man fühlt sich irgendwann wie Jona und ist sich bei keinem und nirgends mehr sicher, ob man nun vertrauen kann oder nicht!

Das Thema "Drohnen" und Überwachung im allgemeinen ist ja ein recht brisantes und aktuelles Thema und hier vollkommen spannend verpackt in einen Jugendthriller!
Stellenweise geht die Richtung schon in das Thema Stalkerei!
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut zu lesen, spannend, fesselnd und unterhaltend!

Die einzige Kritik, die ich hier anzubringen habe, war dann das Ende. Irgendwie war mir der Schluss zu banal und unspektakulär. Ausserdem kam dann alles recht flott... Das ganze Buch über steht man als Leser im Dunkeln und rätselt, was Jona denn jetzt eigentlich entdeckt hatte, dann wird alles recht flott aufgelöst, für meinen Geschmack ein paar Seiten zu flott. Trotzdem war es ein sehr gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehlen kann!