Cover-Bild Erebos
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Ursula Poznanski

Erebos

Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski

Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der moderne Jugendbuchklassiker
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer*innen, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos seit seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Entdecke auch den zweiten Band Erebos 2 (ISBN 978-3-7432-1358-6)

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Fesselnd, Faszinierend, Geheimnisvoll und Gruselig.

Zusammenfassung:
Nick ist total besessen vom geheimnisvollen Computerspiel „Erebos“, welches in seiner Schule umhergereicht wird.

Doch Erebos beobachtet seine Spieler genau und stellt Herausforderungen, ...

Zusammenfassung:

Doch Erebos beobachtet seine Spieler genau und stellt Herausforderungen, die in der realen Welt bewältigt werden müssen, um im Spiel voranzukommen. Der Druck auf Nick steigt, als Erebos ihm befiehlt einen Menschen zu töten.

Nick und seine Freunde versuchen nun herauszufinden, wer hinter dem Spiel steckt und welche dunklen Absichten damit verfolgt werden.

Erebos ist ein äußerst fesselnder Jugendroman, der Themen wie Videospielsucht, Kontrolle und Manipulation behandelt.

Die Handlung ist spannend und die Idee dahinter, dass ein Videospiel nicht nur die virtuelle, sondern auch das komplette Leben beeinflussen kann, ist faszinierend aber zugleich auch wirklich gruselig. Stellt euch mal vor eine App oder ein Spiel kontrolliert euer gesamtes Leben – es weiß, was du tust und was du nicht tust. Es kennt dich und alle deine Geheimnisse – kurzgesagt es besitzt die totale Macht über dich? Buh, unheimlich… Und genau deswegen regt dieses Buch zum nachdenken an. Zum Nachdenken über Themen wie Videospielsucht, Privatsphäre und Ethik aber auch um die Verantwortung, die mit der Nutzung von moderner Technologie einhergeht.

Die Charakterentwicklung, insbesondere die des Hauptprotagonisten, finde ich gut und authentisch. Mir gefällt, wie Nick versucht aus dem Strudel von Erebos auszubrechen und dabei Mitkämpfer um sich schart.

Der Schreibstil ist einfach aber ansprechend. Die Autorin versteht es die Spannung durch geschickt platzierte Wendungen und Enthüllungen aufrechtzuerhalten.

Fazit:
Fesselnd, Faszinierend, Geheimnisvoll aber auch Gruselig. Das sind die Punkte, die Erebos am besten beschreiben. Ich war begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein Tipp von mir: Ich habe dieses Buch auch noch als Hörbuch gehört und es war wahnsinnig packend. Die Vertonung war genial – und immer dann, wenn Erebos ins Spiel kam war die Atmosphäre geheimnisvollen und gruselig.

Wer noch nicht genug hat, von solchen Handlungen, dem kann ich „Red Rose“ auf Netflix empfehlen. Da geht es um eine App, die das Leben der Protagonisten auf den Kopf stellt. Puh, ich bin ein Angsthase und deshalb ist mir dort ab und an das Blut in den Adern gefroren.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine virtuelle Welt und Quests im realen Leben

Von einem auf den anderen Tag sind Nicks Freunde Colin und Jamie sehr seltsam. Haben keine Zeit mehr, tun geheimnisvoll und sind kurz angebunden. Zeitgleich gibt es ein Gerücht über eine CD, die in der Londoner Highschool die Runde machen soll. Alleine um herauszufinden, was es damit auf sich hat, will Nick unbedingt an eine dieser CDs gelangen und sehen, was sich darauf befindet. Allerdings muss man eingeladen werden. Dann wird Nick angesprochen und kriegt die Gelegenheit dazu, nachdem er in die Regeln eingewilligt hat, sie sich allein anzusehen und niemals darüber zu sprechen.
Nun hat er Zugang zu der Welt von Erebos, einem Computerspiel, das schon nach kurzer Zeit süchtig macht, weil es die Grenzen von Spiel und Realität sprengt. Nick verfällt dem Spiel, vernachlässigt das Basketballtraining und verliert sein Interesse an diesem besonderen Mädchen an seiner Schule. Nick stellt fest, dass er zeitweise Erebos nur weiterspielen kann, wenn er in der realen Welt Aufgaben erledigt. Hat er diese Aufträge erfüllt, lässt ihn das Spiel wieder in die ersehnte digitale Welt. Diese scheinen ihm ziemlich sinnlos, doch eines Tages erhält er eine Aufgabe, die sein Gewissen auf die härteste Probe.

Warum habe ich so lange gewartet dieses Jugendbuch zu lesen? Von sooo vielen Leuten wurde es mir empfohlen, und endlich konnte auch ich meine Sucht stillen – denn schon nach kurzer Zeit war auch ich dem Sog verfallen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich fand es unglaublich spannend! Genau wie Nick fragt man sich, welche:r seiner Mitschüler:innen sich wohl hinter welchem Spielecharakter verbirgt und was das Spiel mit seinen ominösen Aufträgen außerhalb der virtuellen Welt für einen Zweck verfolgt. Auch, wenn das ein einigermaßen dickes Buch ist mit seinen fast 500 Seiten, kann ich mir gut vorstellen, dass sonst eher lesescheue Gamer:innen darin einen ungeahnten Spaß finden können!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein sehr gefährliches Spiel geht um

INHALT:
Nick ist mit Colin verabredet und er wartet auf ihn. Sie wollen gemeinsam zum Basketball Training gehen, aber Colin kam nicht.
Betthany, der Trainer war stinksauer. Am nächsten Tag war Colin dann ...

INHALT:
Betthany, der Trainer war stinksauer. Am nächsten Tag war Colin dann wieder in der Schule und Nick sagt ihm, dass er Scheiße aussieht. Colin machte den Eindruck, als stünde er neben sich.
Colin benimmt sich sehr seltsam und Nick macht sich Sorgen um ihn. Was ist mit ihm los, er verkehrt mit einem Mal mit Schülern, die er früher verhöhnt hatte.
Auf der Schule passierten eh zur Zeit so seltsame Dinge.
Nick wollte wissen, was da los war. Er bekam mit, das irgendwelche seltsamen Päckchen an der Schule weitergereicht wurden und immer mit den Worten; das man es keinem sagen durfte.
Warum hatte er so etwas noch nicht bekommen?
Er war doch sonst immer mit bei den ersten. Er fand das alles äußerst komisch.

Doch eines Tages war es dann soweit, auch Nick bekam so ein Päckchen, von Brynne. Sie erklärte ihm, dass er es keinem sagen durfte und er musste es allein anschauen und das es total cool sei.
Nick schmunzelte, aber er bestätigte ihre Wünsche. Da würde er doch zuhause mal schauen, was das so geheimnisvolles war.
Er schaute die DVD an und darauf stand nur Erebos.
Er sagte es Jamie vorerst noch nicht, denn er wollte erstmal alleine schauen, aber er schwor sich, sich nicht dieser Geheimnis Krämerei anzuschließen.

Zuhause widmete er sich dann der DVD und fand darauf ein Spiel, dieses Spiel nannte sich Erebos. Dieses Spiel fesselte Nick mit einem Mal, denn es war so realistisch. Das Spiel warnte ihn, weiterzugehen und fragte noch mal eindringlich, doch Nick wollte weitermachen. Das Spiel gab ihm die Regeln bekannt.
Er durfte es nur spielen, wenn er allein war, er durfte mit niemanden darüber sprechen und er hatte nur einmal die Möglichkeit, dieses Spiel zu spielen. Dieses Spiel fesselt Nick total und er will nur noch im Spiel bleiben. Was ihn total wundert, dass er auch in der Realität Dinge erledigen muss um weiter im Spiel zu bleiben.

MEINE MEINUNG:
Obwohl dies ein Jugendbuch ist, war ich total gefesselt. Es ist so spannend und zugleich realistisch. Oft sehen wir, dass Jugendliche total süchtig nach ihrem Computer und nach Spielen sind. Sie vergessen dann oft die Realität und das wahre Leben.
Diese Rabiaten und gewalttätigen Jugendlichen sind oft stundenlang an ihren Computer und kommen im Leben nicht mehr klar.
Dieses Buch zeigt uns diese Thematik sehr deutlich.

Nick bemerkt, dass Colin sich total verändert hatte und will ihm helfen. Doch er will gar keine Hilfe. Als er dann das Spiel selbst in die Hände bekommt, gerät auch er in die Fänge dieses Spieles.
Das Buch macht den Jugendlichen auf diese Weise auch sehr deutlich, dass man durch so ein Verhalten, oder durch so starke Veränderung sogar seine besten Freunde verlieren kann. Und Freunde sind im Leben und in der Realität so wichtig. Kein Mensch kann ewig ohne Freund leben, Freunde sind wie ein kleines Lebenselixier, sie helfen uns viele und schwere Dinge leichter zu ertragen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es zeigt hier zwei Gruppen von Jugendlichen. Die Gruppe, die auf das Spiel abfährt und die Gruppe, die versucht gegen das Spiel anzukommen.
Ich denke, wenn Jugendliche dieses Buch lesen, dass sie sich dann schon Gedanken darüber machen, inwieweit sie schon Computersüchtig sind.
Es gibt viele schöne Jugendbücher, aber ich finde immer die mit dem pädagogischen Hintergrund viel besser. Ich diesem Buch, wird auch klargemacht, das jeder für seine eigene Entscheidung verantwortlich sein sollte.

Respekt und Hochachtung an die Autorin, aber als Freundin von Wulf Dorn, was die Autorin ja ist, kann man glaube ich nicht anders und man muss das Buch bei Spannung halten. ©Bluesky_13
Das ist der Autorin wirklich gelungen.
Selbst ich als Erwachsene war gefesselt bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Lesehighlight

»Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.«

»Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.«
Himmel, ich bin im Erebos Fieber. Was für ein Roman! Wieso hatte ich den so lange auf meinem Sub liegen? Einfach unverzeihlich. Erebos ist… „Wow“, da fehlen mir glatt die Worte. Es ist so viel mehr als nur ein Spiel, eine Geschichte, ein Roman. Es ist packend, spannend, faszinierend, es begeistert, verblüfft und überrascht. Zusammen mit Nick beobachte ich wie sich seine Freunde verändern, wie er versucht hinter das Geheimnis der Päckchen zu kommen, die von einem zum anderen gegeben werden. Und dann… endlich hält er selbst den Schlüssel zu Erebos in Händen. So weit, so gut, bis hier war es schon super spannend, doch ab jetzt nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf.
Die Autorin Ursula Poznanski versteht es mich mit ihren Worten, mitten in die Geschichte hineinzuziehen. Ihr flüssiger, bildlicher Schreibstil lässt mich nur so über die Zeilen fliegen und die Welt um mich herum vergessen. Die Charaktere ihrer Hauptfiguren sind sehr gut ausgearbeitet. Der Spannungsbogen ist extrem hoch.
Ich bin Begeistert! Wer hätte gedacht, dass das Ende dieses Jahres mir so ein Lesehighlight beschert. Ein Glück, dass ich Erebos 2 schon hier zu liegen habe und gleich mit lesen beginnen kann.

Fazit: Ich bin begeistert, für mich ist Erebos ein absolutes Lesehighlight! Faszinierend, spannend, emotional, fesselnd, mitreißend und absolut süchtig machend! Lese, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Alles in allem sehr gut

Am Anfang empfand ich „Erebos“ als etwas langatmig, weil die ausführlichen Beschreibungen des Computerspiels mich nicht sonderlich interessierten. Wenn man noch nie mit einem Computerspiel in Berühruna gekommen ist, ist diese detaillierte Ausführung aber natürlich nötig. Nick ist ein starker Protagonist, welcher meiner Meinung nach immer nach seinen Werten und Ansichten handelt, was allerdings durch Erebos ins Bröckeln gerät. Das Spiel fordert von denen, die es weit bringen wollen nämlich, dass sie Aufgaben erfüllen, welche nicht immer moralisch vertretbar sind. Dass ein solches „Erebos“ aber auch in unserer Jugend erfolgreich sein könnte, glaube ich durchaus. Denn die Geschichte an sich ist wirklich realistisch und sobald ein Jugendlicher von etwas gepackt wird, ist es eben schwierig auszusteigen. Vor allem der Gruppendrang und der Wunsch nach Ansehen machen das Szenario nicht unrealistisch.

Ich mochte es auch sehr, dass nicht jeder blind den Anweisungen des Spiels folgt, sondern es durchaus auch Gegner davon gibt. Dadurch wurde die Geschichte noch authentischer, da dies im echten Leben ja auch so ist. Auch die Auflösung fand ich sowohl plausibel, als auch unerwartet. Insgesamt kann ich „Erebos“ durchaus weiterempfehlen und werde mir auf jeden Fall den zweiten Band kaufen.