Cover-Bild Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Ursula Poznanski

Schatten

Der vierte Fall für das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger: Anspruchsvolle Thrillerkost auf höchstem NiveauEine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit...Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...

Veröffentlicht am 06.08.2019

Schatten der Vergangenheit

"Schatten" ist der vierte Band aus der Kaspary & Wenninger Reihe von Ursula Poznanski. Die Salzburger Kommissarin bekommt es innerhalb kurzer Zeit mit zwei Morden zu tun, erst ein für sein Umfeld unangenehmer Zeitgenosse und dann eine Hebamme. An beiden Tatorten entdeckt sie Beweismittel, die sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontieren. Ist das Zufall oder muss sie Jahre zurückgehen für ihre Ermittlungen. Als auch noch ihr Vorgesetzter ermordet wird und sie selbst entführt wird, wird alles für ihren Freund und Kollegen Wenninger zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Ursula Poznanski konstruiert hier einen Kriminalfall, der die Ermittlerin zugleich Opfer werden lässt. Eine Konstellation die neugierig machte. Obwohl mich mein Bauchgefühl sehr früh bzgl. des Täters richtig leitete, war die Geschichte von Anfang bis Ende spannend. Sehr gut konnte ich als Leser die Gefühlswelten von Wenninger und Kaspary aufnehmen und mich in die jeweiligen Situationen hineinversetzen. Anspannung, Verzweiflung, Stille, Leere - all dies brachte die Autorin perfekt und glaubwürdig rüber. Das Psycho-Spiel "Vertrauen und Bestrafung" des Täters mit Kaspary trug dabei sehr zur Spannung bei, die bis auf die letzten Seiten erhalten bleibt. Dieser vierte Fall zählt für mich zu den besten aus dieser Serie und ich würde mich freuen, wenn Ursula Poznanski diese Reihe fortsetzt.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Chapeau, Ursula Poznanski!

Inhalt

Inhalt
Die Ermittlerin Beatrice Kaspary wird zu einem grausamen Mord gerufen. Der Name des Toten ist ihr ein Begriff und während die Kollegen um Florin Wenninger mit den Ermittlungen starten, hängt Beatrice mit ihren Gedanken in der Vergangenheit fest. Als dann die Leiche einer Frau gefunden wird, die Beatrice ebenfalls kannte und die sie genauso wenig leiden konnte, wie den ersten Toten, verstärkt sich ihr Verdacht, dass die Morde mit ihr selbst zusammenhängen könnten. Doch ihr bleibt keine Zeit für weitere Ermittlungen, denn nun hat der Täter es direkt auf sie und ihr engstes privates und berufliches Umfeld abgesehen…

Protagonisten
Beatrice Kaspary ist Mutter von zwei Kindern und lebt in Salzburg. Sie hat mit ihrem Ex-Mann zu kämpfen, muss ihre Kinder und den Beruf unter einen Hut bringen und hat zu allem Überfluss einen Chef, der scheinbar ein Problem mit starken Frauen hat.

Seit Band 3 ist sie mit ihrem Kollegen Florin Wenninger liiert, wobei Beatrice die bereits angeschlagene Beziehung zu ihrer Tochter nicht noch weiter verschlechtern möchte und sich daher nur heimlich mit Florin trifft. Das Team um die beiden Ermittler ahnt von der Verbindung, aber auch im Dezernat haben die beiden ihre Beziehung nicht offiziell gemacht.

Während ich nach Band 3 noch bemängelt habe, dass das Privatleben der beiden kaum Raum eingenommen hat, ist es in Band 4 genau umgekehrt: das Privatleben von Beatrice und Florin nimmt viel Raum ein, was aber darin begründet ist, dass der Fall privates und berufliches vermischt.

Ja, man kann Band 4 lesen, ohne die Bände 1 bis 3 zu kennen. Aber gerade weil in „Schatten“ das Privatleben eine wesentliche Rolle spielt, rate ich dazu, zunächst die Vorgänger zu lesen.

Meine Gedanken zum Buch
Ursula Poznanski hat mich mit dem Plot zu diesem vierten Band absolut überzeugt, Sie hat Beatrice Vergangenheit komplett aufgerollt und in einen erstklassig konstruierten Fall integriert.

Die Autorin serviert dem Leser einen Thriller, dessen Spannungsbogen sie von der ersten bis zur letzten Seite halten kann. Sie überrascht mit Opfern, denen ich diese Rolle niemals zugedacht hätte und agiert mit Psychospielchen, die auf diesem Niveau nicht viele deutschsprachige Autoren beherrschen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

4. Fall für Kaspary und Wenninger-sehr spannend

Beatrice Kaspary und Florin Wenniger sind seit kurzem ein Paar, allerdings darf niemand davon erfahren.,da Beatrice ständig Ärger mit ihrem Ex-Mann Achim wegen der Kinderbetreuung. hat. Eine neue Beziehung würd enur npoch mehr für Ärger sorgen.
Ein Mann wird tot aufgefunden. Vor seinem Tod mußte er schwere Folter erleiden. In der Wohnung des Toten fällt Bea ein alter Zeitungsbericht, der vom Mord an Beas Schulfreundin Evelyn berichtet auf. Der Täter damals wurde nicht gefasst. Ist der Tote der langgesuchte Täter? Kurz danach wird eine Hebamme tot aufgefunden. Bei Ihr wird ein Foto gefunden, dass aus der Wohnung des anderen Mordopfers stammt. Doch was haben die Fälle miteinander zu tun. Als Bea endlich darauf kommt, wird sie entführt. Eine schwere Zeit für das neue geheime Paar. Florin muss ermitteln und möchte Bea finden. Aber niemand darf von ihrer Beziehung erfahren, um Beas Kinder zu schützen.
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ursula Poznanski schafft es immer wieder neue Spannung auf zubauen und den Leser durch neue Wendungen immer wieder zu überraschen. Ein weiterer sehr spannender Teil der Reihe um Kaspary und Wenniger.
Ich freue mich schon auf Teil 5

Veröffentlicht am 05.06.2017

Super spannend! Sei vorsichtig, wenn ein Schatten aus der Vergangenheit dir auflauert!

„Schatten“ ist der vierte Teil des Ermittlerteams um Beatrice Kaspary und Florian Wenninger in Salzburg. Sie sind auf der Suche nach einem Serienmörder, der in kurzen Zeitabständen einen Mann und eine Frau auf grausame Weise ermordet hat. Beatrice kannte die Opfer und hegte nicht gerade eine große Sympathie für sie. Unheimlich wird die ganze Sache, als sie Hinweise am Tatort und bei den Opfern finden, die auf den Zusammenhang mit der Ermordung von Beatrice früherer Freundin Evelyn vor 16 Jahren in Wien hinweisen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt als kurz danach wieder ein neues Opfer gefunden wird.

Ursula Poznanski hat wieder mit viel Raffinesse einen Thriller erschaffen, der so viel unterschwellige und ahnungsvolle Spannung erzeugt und gut aufgebaut wurde. Beim Prolog hatte ich schon Herzklopfen pur. Die Angst des Opfers ist beklemmend spürbar und die Gedanken des Psychos unheimlich. Was treibt ihn dazu, Macht über Körper und Seele seines Opfers haben zu wollen? Er spielt mit den Ermittlern und die Autorin mit der Fantasie der Leser. Eine atemlose Jagd beginnt, bei der sich die Geschehnisse überschlagen und die Lesesucht nicht mehr aufzuhalten ist.

Florin und Beatrice haben mir als Team wieder sehr gut gefallen. Sie ergänzen sich nicht nur beruflich sondern auch privat, wenn nicht ständig der stark polarisierende Ex-Mann von ihr ihnen Hindernisse in den Weg legen würde. Beatrice hat immer noch mit ihrer starken beruflichen Belastung und ihrer familiären Situation zu kämpfen, bei der ihre Kinder es ihr auch nicht immer einfach machen. Als die Ermittlungen im Fall des Mörders eskalieren geraten Beatrice und Florin an den Rand der Belastbarkeit und es war bis zum Schluss ungewiss, wie die ganze Sache ausgeht.

Ursula Poznanski konnte mich mit „Schatten“ wieder begeistern und mitreißen. Ich habe die spannenden Lesestunden genossen und kann hierfür nur eine Leseempfehlung aussprechen!
Verdient vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Wenn Dich die Schatten der Vergangenheit einholen - spannender Thriller aus Österreich

Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin Wenninger vom Dezernat Leib und Leben der Salzburger Polizei werden zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen, der für Beatrice gleich zwei Überraschungen bereithält. Zum einen kennt sie den Toten und hatte ihn nicht gerade in bester Erinnerung, zum anderen finden sich am Tatort Hinweise auf den lange zurückliegenden Mord an ihrer Freundin und Mitbewohnerin Evelyn Rieger, an deren Tod sich Beatrice seither schuldig fühlt. Als kurz darauf eine weitere Tote gefunden wird, mit der Beatrice ebenfalls schon einmal aneinandergeraten ist, wird ihr endgültig klar, das die Spur des Mörders in ihre eigene Vergangenheit zurückführt.

Mit diesem Thriller legt Ursula Poznanski bereits den vierten Fall mit Beatrice Kaspary und Florin Wenninger vor. Für mich war es das erste (und bestimmt nicht letzte) Buch der Reihe, der Einstieg ist mir dabei problemlos gelungen, auch ohne Vorkenntnisse findet man sich im nicht immer einfachen Beziehungsgeflecht der Ermittler gut zurecht.

Der Schreibstil ist ausgesprochen packend, der Spannungsbogen nahezu perfekt, er trägt über die gesamte Länge der Geschichte und überdeckt dabei auch die eine oder andere kleinere Schwäche des Buches. Beide Hauptcharaktere, vor allem aber Florin, bleiben am Anfang noch ein wenig blaß und unscharf, erst als nach ca. einem Drittel des Buches das Geschehen kippt und die beiden Ermittler in Situationen geraten, die sie bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit (und noch ein Stück darüber hinaus) führen, gewinnen sie deutlicher an Kontur, jetzt fiebert man als Leser endgültig mit ihnen mit und lässt sich mit jeder Seite tiefer in den Sog der Geschichte hineinziehen.

Ein Buch, das alles hat, was einen guten Thriller auszeichnet und mich bestens unterhalten konnte.