Cover-Bild Rosalie, die Feuerwanze
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uwe Krauser

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.
Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.
Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie zu begleiten und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?

Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Auch die kleinsten sind wichtig

🍃Story:

Rosalie begibt sich auf die Suche nach ihrer Familie. Dabei lernt sie, Paul den sieben Punkte Marienkäfer und Irma, die allen bekannte Kreuzspinne kennen.
Zusammen machen sie sich auf dem Weg ...

🍃Story:

Zusammen machen sie sich auf dem Weg der kleinen Feuerwanze zu helfen. Ein ganz besonderes Abenteuer beginnt nun für die Freunde.

🍃Meinung:

Hier wurde ein ganz besonderes Buch geschrieben. Nicht nur für die kleine Generation ist das Abenteuer der kleinen Feuerwanze so herrlich dargestellt.
Eine tolle Welt der Insekten wird hier schön beschrieben und alle Charaktere die darin vorkommen sind so liebevoll und herzlich.
Unheimlich Informativ, so das auch die kleinsten nicht darum kommen, sich ein wenig für die Insektenwelt zu interessieren. Gut wurden Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Akzeptanz und Familie mit in die Geschichte hinein geflochten.
Es macht Spass zusehen, wie sie das Abenteuer nach der Suche der Familie gemeinsam bestreiten.
Ein tolles Konzept, dass einem nicht nur vorkommt wie ein Erklärungsbuch über Tiere die man näher bringen möchte. Sondern eine Konstruktion mit einer ganz besonderen Story, die selbst mich nochmal zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Absolute Leseempfehlung für groß und klein

Bereits im September habe ich ja das entzückende Kinderbuch von Uwe Krauser aus dem @kampenwand_verlag innerhalb von zwei Tagen förmlich inhaliert 💚

In diesem Buch für groß und klein begleiten wir die ...

In diesem Buch für groß und klein begleiten wir die kleine Feuerwanze Rosalie auf der Suche nach ihrer Familie und lernen dabei allerlei Insekten kennen - alles was so kreucht und fleucht wie man bei uns in Österreich so schön sagt 💚

Ganz nebenbei erfährt man allerlei Wissenswertes und Interessantes über die Krabbeltierchen und sieht sie mitunter dann mit ganz anderen Augen

Egal ob zum Vorlesen für die Kleinsten, zum gemeinsamen Lesen oder selbst lesen - von mir gibt’s ganz viel Liebe für dieses tolle Buch und eine Leseempfehlung für alle von 0-99 💚

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr süss

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Rosalie, die kleine Feuerwanze"
von Uwe Krauser

Sehr süß

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Rosalie, die kleine Feuerwanze"
von Uwe Krauser

Sehr süß

Rosalie ist eine kleine Feuerwanze und wird in einem kleinen Marmeladenglas gefangengehalten. Eines Tages bekommt sie die Chance zu fliehen, da das Glas offen ist....

Wird ihr die Flucht gelingen?🤔

Die kleine Wanze Rosalie finde ich hier sehr süß und lieblich. Mir hat sie dabei auch direkt leidgetan, als sie im Glas eingesperrt war. Ich finde, das diese Tiere in die Freiheit gehören, eine ihnen passende Gegend.
?
Das er sie gefangen hielt, fand ich nicht so gut.
In meinen Augen ist es eine wunderschöne und kindgerechte Geschichte, die für jedes Kind sehr geeignet ist.

💚Sehr liebevoll empfehlen kann ich sie jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein wunderbar umgesetztes Thema

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mit den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche nach ihrer verschollenen Familie trifft sie auf einige krabbelnde Helden, die sie so schnell nicht vergessen wird. Rosalies spannende Geschichte wird dir zeigen, wie wichtig und einzigartig jedes noch so kleine Geschöpf für unsere Erde ist. (Klappentext)

Dieses wunderbare Abenteuerbuch um Rosalie hat meinen Enkeln (7 und 9) und mir sehr gut gefallen. Es läßt sich leicht lesen, ist spannend aufgebaut und die Fantasie wird angeregt. Die Handlung ist verständlich und fesselnd und es macht Freude aus dem Buch vorzulesen oder aber auch die Leseanfänger und Jungleser selbst lesen zu lassen. Die Kapitel sind überschaubau und ermitteln so auch schnell einen Leseerfolg. Das Buch regt an noch mehr in der Natur die Augen offen zu halten und sie zu erhalten und zu genießen. Auch die kleinen Botschaften kamen gut bei uns, ob Jung oder Alt, sehr gut an. Ein wunderbar umgesetztes Thema.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Für Groß und Klein

Rezension zu “Rosalie, die Feuerwanze” von Uwe Krauser

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Es ist eine Wiese zu sehen und Rosalie mit vielen anderen Insekten.

Kurz ...

Rezension zu “Rosalie, die Feuerwanze” von Uwe Krauser

Kurz zum Cover des Buches:

Kurz zum Inhalt des Buches:

Eines Tages ist Rosalies Marmeladenglas und Gefängnis im Kinderzimmer eines Jungen nicht richtig verschlossen und sie kann fliehen. Doch dann stellt sie fest, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, wie sie wieder nach Hause kommt. Auf ihrer Suche begegnen ihr eine Menge außergewöhnlicher Gefährten. Irgendwer wird ihr doch sicher helfen können ihre Familie zu finden, oder?

Meine Meinung zu dem Buch:

Das Cover und der lustige Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich musste Rosalie unbedingt auf ihrer Reise begleiten. Alleine schon die Sätze “Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mit den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen?” haben mich gleich vereinnahmt. Der angenehm leichte und dennoch bildliche Schreibstil haben auch noch die restlichen Zweifel beseitigt.

Rosalie ist zwar eine Feuerwanze, doch eine überaus sympathische und liebenswerte Protagonistin. Es gibt noch viel mehr Charaktere in diesem Buch und jeder ist einzigartig und liebevoll ausgearbeitet.

Überaus ansprechend finde ich auch die kleinen Zeichnungen vor jedem Kapitel, welche das ganze auflockern. Die Kapitel sind in einer angenehm kurzen Länge.

Kurz nach dem Lesen wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Ein nettes Gimmik ist das Quiz am Ende des Buches, das sich auf die Tierarten in der Geschichte beziehen und welches sehr informativ ist.

Fazit:

“Rosalie, die Feuerwanze” ist eine tolle und aufregende Geschichte für “Groß und Klein”. Jeder sollte Rosalie und ihre Freunde kennenlernen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten. Das Buch hat mich auf voller Länge begeistern können!