Cover-Bild Tunten-Toast
Band 1 der Reihe "Tunten-Toast"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Uwe Krauser

Tunten-Toast

Alles, nur kein anständiges Kochbuch
Ihr habt sicherlich schon einmal eine dieser Auswanderersoaps im Fernsehen verfolgt. Ich meine diese Sendungen, in denen bemerkenswert naive Menschen ohne Geld und Verstand hochmotiviert in ein fremdes Land auswandern und in der Regel nicht in der Lage sind, mehr als eine Bierbestellung in der jeweiligen Landessprache zu bewerkstelligen. Wie ihr vielleicht schon erraten habt, war ich einer dieser Menschen, und das, was ich im sonnigen Süden erleben durfte, lässt mich noch heute fassungslos den Kopf schütteln.

Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch… sagen wir einfach einmal… ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Und nicht vergessen: Wenn ich mich und meine Mitschwestern nicht auf die Schippe nehmen darf, wer sollte es sonst tun?

Tunten-Toast: Pikante Geschichten und Rezepte aus einer ganz besonderen Hotelküche!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tolle Rezepte und viel Humor, um zu zeigen, dass die Welt bunt ist

Fazit:

Fazit:
Schon wieder ein Kochbuch? Wer braucht denn so was? Na ich natürlich. Also nachdem ich die Apotheke überfallen und die Herztropfen geklaut und den Arzt für Notfälle gut verpackt in der Ecke verstaut hatte, stürzte ich mich kopfüber in dieses ungewöhnliche Leseabenteuer.

Rezepttechnisch habe ich erst einmal recht wenig erwartet, war der Autor doch jung, wild, ungestüm, geplagt von jugendlicher Ahnungslosigkeit und Löcher in den Taschen, die besser voller Geld gewesen wären. Doch sein Wunsch war klar, in die Fußstapfen der anderen ahnungslosen Menschen tapsen und das Abenteuer Auswanderung schultern. Unterstützt wurde er dabei von seinem späteren Ehegespons Oliver, der ebenfalls den Kopf voller Flausen hat. Tja, kann nur schief gehen, oder? Echt jetzt, oder doch ganz anders? Lasst euch einfach auf dieses ungewöhnliche Leseabenteuer ein und ihr könnt sicher hinterher schlauer sein.

Schon meine Eingangsbemerkungen zeigen, dass ich kein klassischen Kochbuch erwarten durfte und so war ich gespannt, was mich erwartet. Schon als das Buch bei mir eintraf war ich extrem überrascht, angesichts der hochwertigen Aufmachung und begann neugierig zu stöbern. Hätte ich es besser gelassen? Angesichts meiner knappen Zeit schien dies eine gute Idee, doch leider war ich schon beim ersten Blick infiziert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Richtig so, denn es hat mir tolle und amüsante Lesestunden geschenkt und ich bin glücklich es entdeckt zu haben.

Mit locker, lässiger Schreibe und einem angenehmen Schuss Ironie nahm Uwe Krauser mich mit auf sein Himmelfahrtskommando und ich konnte erleben, wie er und Oliver die ersten Schritte als Hoteliers bewältigten. Lasst euch einfach überraschen was Uwe so zu erzählen hat, ich bin sicher auch ihr werdet herzhaft lachen und euch so manche Lachträne von den Wangen streichen.

Natürlich scheut er sich auch nicht, die begeisterte Leseschaft mit seinen kulinarischen Ideen zu überraschen. Doch lasst euch warnen: Wenn ihr ausgewogene und gesunde Rezepte sucht, lasst lieber die Finger von diesem Buch. Dafür findet ihr Rezepte die auch von den ahnungslosesten Köchen umgesetzt werden können, garniert mit dem richtigen Schuss Humor und tollen Bildern der fertigen Kreationen. Auch Menschen, die fähig sind mit Messer, Gabel und weiterem gefährlichen Küchenzubehör umzugehen, werden mit Sicherheit ihr Rezept finden und es erfolgreich nach kochen können.

Also jetzt liegt es an euch, euch auf das Abenteuer einzulassen.Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich empfehle es voller Überzeugung an Menschen weiter, die keinen Wert auf Humorlosigkeit, Langeweile und Diäten legen. In diesem Sinne, legt einfach los. Ich freue mich derweil auf weitere Bücher von Uwe und kann ihr Erscheinen kaum erwarten. Hoffentlich hört er meinen Hilferuf in Bodenmais und grübelt schon mal über weiteren Rezepten.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein ganz besonderes Buch

Uwe Krauser, bekannt durch seine Romane rund um seine Hunde Phoebe und Layla, wagt mit "Tuntentoast" ein Experiment. Und das hat es wahrlich in sich - und ist absolut gelungen. Dieses Buch paßt einfach in keine genau Schublade. Kochbuch? Ja! Erzählungen aus seinem Leben? Ebenfalls! Humor? Sowieso! Uwe Krauser berichtet hier von seinen Jahren als Hotelier eines ganz speziellen Hotels im spanischen Benidorm, das er gemeinsam mit seinem Freund und jetzigen Ehemann Oliver führte. Zur Familie gehörten Hund Benji und Kater Ramon. Gemeinsam erlebten sie schöne und unschöne Tage, meisterten jede Menge Peinlichkeiten, über die sie heute lachen können. Uwe Krauser berichtet von den anfänglichen Schwierigkeiten vor denen sie standen, denn mit geringen finanziellen Mitteln und keinen Sprachkenntnissen war der Start in Benidorm sehr abenteuerlich. Durch die bildhafte und lebendige Art von Uwe Krauser ist man dabei, wenn die Eröffnungsparty etwas aus dem Ruder läuft, der Esc angeschaut wird, Uwe auf dem Markt einkauft oder das Nachtleben in Benidorm beschrieben wird. Auch begegnet man hier den unterschiedlichsten Hotelgästen, von angenehm bis unsympathisch, aus den verschiedensten Nationen. Man lernt ihre Frühstückskultur kennen und entdeckt, daß so manches Klischee wohl doch nicht übertrieben ist. Zwischendurch sind immer wieder Fotos aus Uwes Album mit lustigen Untertiteln eingefügt. Zu jedem dieser Kapitel gibt es das Rezept des Gerichtes, welches Uwe Krauser in der Situation serviert hat. Diese Rezepte sind wirklich komplikationslos zuzubereiten. Weder die Zutaten erfordern viel Einkaufsplanung, noch die Zubereitung erfordert eine Ausbildung als Koch, sondern es ist tatsächlich alles gut machbar und schmecken einfach toll. Und Spaß machen die Rezepte nebenbei auch, denn genauso humorvoll wie seine Erlebnisse schreibt Uwe Krauser auch seine Rezepte!
"Tuntentoast" ist ein ganz besonderes Buch - und ich wünsche mir wirklich sehnsüchtig eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.10.2022

echt genial

Dies ist ein Kochbuch der ganz besonderen Art. ...

Dies ist ein Kochbuch der ganz besonderen Art. Es enthält tolle Rezepte die auch leicht zu nachmachen sind, aber es enthält auch einen Erfahrungsbericht , wie der Autor Uwe Krauser mit seinem zukünftigen und jetzigen Ehemanns Oliver. Was sie alles in Spanien erlebt haben, ihre Heirat und ihre Tiere, dass alles wird mit uns geteilt, dass es dabei nicht immer ernst zugeht, versteht sich von selbst. Dieses Buch kann einem sogar vom Kummer ablenken, denn man glaubt es nicht wie viel man bei diesem Kochbuch lächeln oder lachen muss. Man sollte auch nicht die tollen Fotos vergessen, die in diesem Buch enthalten sind. Ich finde, dass dieses Buch nach Band zwei und drei schreit. Ich hoffe, mein Schrei kommt bei dir im Bodenmais an Uwe. Da das Buch so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder und manche bekam ich dann lange nicht aus meinem Kopf. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mehr als ein Kochbuch

„...Das Buch, das ihr in den Händen haltet, ist politisch etwas … sagen wir einfach einmal … fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht...“

Das ...

Das ist ein Ausschnitt aus der Warnung, mit der das Buch beginnt. Man sollte sie ernst nehmen. Dann weiß man, worauf man sich einlässt.
Da Buch passt in kein Schema, weil es verschiedene Genre bedient. Zum einen ist es ein Kochbuch mit ungewöhnlichen Rezepten. Zum anderen berichtet er Autor von seinen ersten Erfahrungen als Hotelier und Gastronom in Spanien.

„...Wir waren damals noch keine 30 Jahre alt […], mit einem winzigen Grundkapital ausgestattet, und hatten selbstverständlich nicht die geringste Ahnung vom Hotelgewerbe – die idealen Voraussetzungen also, um fern der Heimat erfolgreich Fuß zu fassen…

Das Zitat zeigt, dass der Autor über eine feine Ironie verfügt und auch in der Lage ist, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Trotz allem eröffnete er mit seinem Freund das erste schwule Gästehaus, wie er es selbst formuliert.
Die humorvollen Erzählungen über die verschiedensten Gäste, die Feste im Ort, gemeinsames Ansehen des ESC und viele andere Themen möge sich der künftige Leser in Ruhe zu Gemüte führen. Niht unerwähnt möchte ich lassen, dass in dem Hotelbetrieb auch die Eigenarten der verschiedenen Nationen eine Rolle spielten und sei es zum Beispiel beim Frühstück. Diese kurze Geschichten führen immer zu einem der Rezepte. Die stehen auf rotem Untergrund, sind in einer Art Schreibschrift verfasst, sehr detailliert und keinesfalls trocken. Ausschnitt gefällig?

„...Auch wenn ihr m liebsten gleich losfuttern würdet, muss die Auflaufform für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank...“

Natürlich gibt es zu jeden Rezept die Zutatenliste und eine Abbildung. Bei dem Lesen der Rezepte war mir eins klar: Für Diät eignen sich die meisten nicht.
Viele Fotos veranschaulichen das Geschehen. Sie sind von hoher Qualität. Überhaupt besticht das Buch durch seine hochwertige Aufmachung.
Das Buch hat mich ausgezeichnet unterhalten.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Kross gebratener, gewürzter Humor ...

In diesem seinem Werk, das der liebe Uwe hier präsentiert, erfahren wir von seinen Jahren in Spanien. Als er mit seinem jetzigen Ehegespons, Traummann, Göttergatten, besserer Hälfte sich zwar ohne Erfahrung in der Hotellerie und Geld, aber ambioniert in Alicante Die Villa der Träume eröffnete, für schwule Männer als Schwerpunktgäste.

Episodenhaft und mit viel Humor erzählt er eloquent als auch elegant von dieser Zeit, auch mit Hund Benji und Kater Ramon, oder besser: Rrrrramon!

Jede der Geschichten wird von einem Rezept garniert, denn Autodidakt (nicht Autodiktator, Witzboldtucke aus der vorletzten Reihe!) Uwe hat sich all seine Kochkünste selbst angeeignet und teilt sie nun mit der atemlosen Welt. Vornehmlich Spezialitäten à la Espana natürlich!

(Selbst)Ironie und Sarkasmus paart sich mit scharfer Beobachtungsgabe. In wenigen Pinselstrichen kann er all die Eigenarten von Menschen skizzieren.

Ich habe nicht mehr so gelacht seit Priscilla — Königin der Wüste. Es gibt auch ein paar melancholische Untertöne und viele, viele Fotos.

Da kann man nur konstatieren. Von wegen der Zahn der Zeit ... Uwe und sein Mann Oliver sind noch immer ansehnliche, schmucke Männer. Wer das Gegenteil insuinieren will, ist eine neidische Tucke, äh, Trucker.

Darauf erst mal Frühstück, scharfe Eier mit heißer Wurst, Uwes Gemüselasagne mit Verduras und danach Tarta de Almendras plus Sangria. Danke, Uwe, du gar nicht Krauser!