Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 09.07.2021

Hätte mehr Potential gehabt!

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugendbuchautorin Valentina Fast. Sie nimmt uns mit in das Königreich Alandra, das gemeinsam von zwei Königen regiert wird, die alle 10 Jahre im Kronenkampf ihr Können und ihre Stärke unter Beweis stellen müssen. Neben "normalen" Menschen leben dort die Eisernen und Kupfernen, die Magier bewirken können.
Protagonistin Fiana lebt als magieunbegabter Mensch am Königshof und ist die beste Freundin von Prinzessin Ariana, der Tochter der derzeitigen Eisenkönigin. Der Klappentext verrät bereits, dass Fiana ein Geheimnis verbirgt, auch die ersten Kapitel zeigen gleich, dass sie wohl nicht das ist, was sie vorgibt.
Das Buch liest sich leicht und schnell, doch ich hatte gewisse Verständnisprobleme: der Weltenaufbau war für meine Geschmack nicht detalliert genug, hier blieben für mich immer wieder Fragen offen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden, dem Bruder des kupfernen Königs, ging mir viel zu schnell - mit Ausnahme der Tatsache, dass diese Verbindung verboten ist, kam bei mir nichts an. Die Kronenkämpfe selbst sind mit soe viel Fantasie beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Dennoch war der letzte Plottwist für mich sehr unerwartet und fast ein bisschen viel des Guten. Die Bedrohung durch die Monster außerhalb der Mauern blieben nach wie im Dunkeln und ungeklärt - schade, die Geschichte hätte durchaus mehr Potential gehabt...

Veröffentlicht am 08.07.2021

Kommt nicht an "Secret Academy" heran

Das Königreich Alandra wird gemeinsam durch den kupfernen König und die eiserne Königin regiert. Alle zehn Jahre wird ein einem großen Turnier, dem Kronenkampf, die Nachfolge für den Thron bestimmt, die nur die Person antreten kann, deren Eisen- oder Kupfermagie am stärksten ist. Die Gesellschafterin Fiana hofft, ein ruhiges und unauffälliges Leben im Palast führen zu können, doch durch eine List kommen ihre Fähigkeiten zu Tage, die für immer hätten verborgen bleiben sollen…

Durch den mir bereits vertrauten und sehr angenehm zu lesenden Schreibstil von Valentina Fast habe ich sehr gut in die Geschichte hineingefunden und bin nur so durch die Seiten geflogen. Obwohl ich mir absichtlich nicht den Klappentext durchgelesen habe (um nicht wie bei „Secret Academy unfreiwillig gespoilert zu werden) und somit ohne Vorwissen an das Buch herangegangen bin, hatte ich doch eine ziemlich andere Vorstellung vom Verlauf der Handlung. So ist der Kronenkampf nur ein Teil der Geschichte, was mich sehr überraschte; das Turnier wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell abgearbeitet und kam mir daher auch nicht sonderlich gefährlich oder spannend vor. Ich hatte hier mit mehr Angst, Gefahr, Tricks, Betrug, Verrat und allem gerechnet – stattdessen ging es ganz gemütlich zu, hier mal ein Tänzchen, dort mal ein Feuerwerk.

Fiana war zu Beginn eine interessante Protagonistin, weil sie offensichtlich eine ganze Reihe von Geheimissen mit sich trägt, die auch ihre engsten Vertrauten nicht kennen. Zwischen dem love interest, dem Gardisten Kayden, und ihr sprühen schon von Beginn an die Funken. Obwohl die Anziehung zwischen den beiden sehr intensiv durch die Seiten zu spüren war, hatte ich doch immer das Gefühl, dass es eine oberflächliche Liebe ist, weil man der Entwicklung keine Zeit und keinen Tiefgang gelassen hat; nach dem dritten Treffen schwören sie einander schon gefühlt die ewige Liebe, obwohl Kayden zuvor Fiana in eine ungeschickte Lage gebracht hat, die aber nie wieder zwischen den beiden thematisiert wird. Obwohl mir die beiden sympathisch waren, konnte ich nie ganz mit ihnen mitfühlen, beide wirkten einfach nicht greifbar für mich, da ich als Leserin auf 400 Seiten kaum etwas über Fiana (und Kayden) erfahre außer deren gesellschaftliche Position. Was sind ihre Hoffnungen, Träume, Wünsche, Ambitionen? Was macht sie als Person aus? Ich könnte kaum etwas dazu über Fiana und Kayden sagen.
Während es viele interessante Nebenfiguren gab, blieben viele doch zu blass; so hätte ich etwa von König Theon eine stärkere und zentralere Rolle erwartet, immerhin hat er Jahre zuvor den Kronenkampf gewonnen. Auch der Konflikt zwischen Dalia und Fiana fand meiner Meinung nach ein sehr plötzliches und unbefriedigendes Ende, da hätte ich mir eine spannendere Aufarbeitung gewünscht.

Viele Puzzleteile im world-building blieben mir bis zum Ende hin zu unausgereift und zu unrealistisch. Was sind denn beispielsweise die konkreten Aufgaben des Kupferkönigs oder der Eisenkönigin? Das Land schien sich die meiste Zeit selbst zu regieren. Wozu kann die Kupfer- und Eisenmagie eingesetzt werden, wie wird diese Magie in den Alltag der Menschen integriert?

Ich könnte mir daher vorstellen, dass mir die Geschichte besser gefallen hätte, wenn man ihr mehr Raum gegeben hätte sich zu entfalten, etwa in einer zweiteiligen Reihe, in der zunächst der Kronenkampf, das Magiesystem und der Palast im Mittelpunkt gestanden hätten. Im zweiten Teil hätten dann die Bedrohung von außen, die „Anderen“ und die Beziehung zwischen Kayden und Fiana thematisiert werden können. Stattdessen gingen mir viele Entwicklungen im Roman einfach zu schnell, vieles wurde sehr naiv und unausgereift abgearbeitet und mehrere Wendungen konnte ich im Voraus erahnen. So war es alles in allem eine Geschichte mit Potenzial, die aber einige Schwächen mitbringt und in meinen Augen nicht an Valentina Fasts vorherige Jugendromane wie „Secret Academy“ herankommt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Ein tolles Cover, ein spannender Klappentext und eine Leseprobe direkt von der Autorin, haben dafür gesorgt, dass das Buch unbedingt einziehen musste. Joah. Im Nachgang bin ich etwas zwiespältig. Es war gut, aber so wirklich begeisternd irgendwie auch nicht.

Wir begegnen Fiana welche sich im Tempel einem Ritual unterzieht, um einen Schleier, der auf ihr liegt, zu erneuern. Niemand soll erfahren, was sich wirklich in ihr verbirgt und auch der Leser kann vermuten, tappt eine ganze Weile im Dunkeln und mit dem was am Ende rauskam, hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet. Als der Gardist Kayden in ihr Leben tritt, deckt er einen Teil des Schleiers auf und zwingt somit Fiana dazu, zwischen dem Kronenkampf und der Aufgabe ihrer Kräfte zu wählen. Eigentlich wollte die junge Frau immer nur ein normales Leben. Doch wird das möglich sein?

Es geht darum, dass es im Königreich Alandra zwei Arten von Magie gibt. Die eine ist Kupfern und die andere Eisern. Dieses Zusammenleben und Regieren funktioniert gut, aber die Magie darf nicht gemischt werden, denn daraus entstehen die so genannten Dragen. Tödliche Monster, aber der Tod kann mit dieser Vermischung einher gehen. Genau diese sorgen für Unruhe im Königreich, doch warum und was steckt dahinter.

Wenn man das Wort "Kronenkampf" liest, hat man irgendwie eine anderes Bild im Kopf, als das, was dann im Buch kommt. Die Prüfungen war interessant, aber ich hatte da etwas mehr beziehungsweise etwas anderes erwartet.

Die Handlung an sich war okay und stellenweise wirklich mitreißend, aber im Großen und Ganzen hatte ich einfach mehr erwartet. Das Geheimnis um Fiana allerdings fand ich gelungen. Einen Teil hatte ich geahnt, aber eben nicht Alles. Das kam durchaus überraschend.

Allerdings ist dann da auch die Liebesgeschichte, welche tragisch und etwas vorhersehbar ist, aber leider auch nicht so wirklich überzeugend für mich. Leider. Es drehte sich leider auch stellenweise zu viel, um etwaige Liebesbeziehungen bei den Freundinnen.

Fazit

Dieses Büchlein baut auf einer interessanten Welt auf und enthält eine spannende Geschichte, aber es wäre, meiner Meinung nach, mehr drin gewesen. Die Prüfungen für den Theon, hatten für mich wenig mit einem Kampf zu tun, wobei einige Elemente durchaus in die richtige Richtung gingen. Auch wenn man recht sympathische Charaktere hat und teilweise Spannung, war es für mich nur eine nette Story für Zwischendurch. Leider nur 3 Sterne von mir.

Alandra

Im Königreich Alandra existieren die Kupfer- und die Eisenmagie. Wenn diese beiden sich jedoch miteinander verbinden, dann gibt es furchtbare Monster, die für die Magischen den Tod bedeuten. Zum Beginn des Buches steht der nächste Kampf um den Eisenthron bevor, der alle zehn Jahre ausgefochten wird. Protagonistin Fiana hütet ein Geheimnis, das enthüllt wird und darum muss auch sie sich dem Kampf um den Eisenthron stellen. Dabei war sie doch zufrieden mit ihrer Stellung als Gesellschafterin der Prinzessin und als Nicht-Magische, was sie vorgab zu sein. Sie möchte gar nicht die Krone ergreifen. Natürlich gibt es hier auch Vertreter von der Kupfer-Seite. Kayden ist Gardist auf dieser Seite und hier entwickelt sich viel zu rasch die Liebesgeschichte. Als hätte Valentina Fast ihren Nachnamen englisch aufgefasst, rast sie leider viel zu schnell durch die Geschichte und so bleibt leider vieles auf der Strecke. Fazit: hier wäre ein Zweiteiler besser geeignet gewesen, auch wenn ich mich erst gefreut habe, mal wieder einen Einzelband zu lesen.

Kronenprüfungen, verbotene Liebe und magische Geheimnisse

Im Königreich Alandra gibt es zwei Arten von Magie: Kupfer und Eisen. Doch wenn sich zwei Andersmagische zu nahe kommen, gebiert diese Nähe furchtbare Monster und kann tödlich für die Magischen enden. Nun steht der nächste Kronenkampf um den Eisenthron bevor, denn nur die stärksten Magischen dürfen das Land regieren.

Jeden Monat zum Vollmond erneuert Fiana den Schleier, der ihr dunkles Geheimnis vor allen Menschen und Magischen bewahrt, aber als ihre Kräfte beginnen auszubrechen, wird sie gezwungen, am Kronenkampf teilzunehmen. Dabei wollte sie immer nur ein normales Leben führen und schätzte sich immer glücklich, dass sie als Gesellschafterin von Prinzessin Ariana, die auch ihre beste Freundin ist, im Palast leben durfte. Auch die amtierende Eisenkönigin Sadira bedeutet Fiana viel, sie hat sich damals um das junge Mädchen ohne Magie gekümmert und war schon immer eine gute Königin. Wenn es nach Fiana ginge, würde Sadira Königin bleiben, denn Fiana hat sowieso kein Interesse daran, den Eisenthron zu besteigen - sie will nur überleben und ihre Liebsten beschützen.

Natürlich gibt es auch einen Kupferthron, damit die Magie im Gleichgewicht bleibt, und Kayden, der Bruder der Kupferkönigs, kommt Fiana und ihrem Geheimnis schnell näher. Als sie sich noch als magieloser Mensch ausgibt, ist das kein Problem, doch als Eiserne kommt eine Liebe zu einem Kupfernen nicht mehr infrage. Verbotene Früchte scheinen Fiana aber doch ganz gut zu schmecken, denn trotz der Gefahr, zu sterben oder sich in ein Monster zu verwandeln, kann sie sich nicht wirklich von Kayden fernhalten.

Den Kronenkampf fand ich schon spannend, aber ich hätte etwas anderes erwartet. Da ich erst kürzlich die Royal-Reihe der Autorin gelesen habe, konnte ich nicht umhin, den Kronenkampf mit den Aufgaben der Prinzessinnenwahl zu vergleichen. Wenn es schon "Kampf" heißt, erwarte ich entsprechend auch Kämpfe, aber es waren eher verschiedene Prüfungen, um den Charakter und die Fähigkeiten zu testen. Diese fand ich zwar trotzdem interessant und auch spannend, aber da hätte man auch mehr draus machen können.

Auch die übrige Handlung fand ich ganz gelungen. Die verschiedenen Arten der Magie haben mir gefallen und auch die Bedrohung durch die Dragen, die unmenschlichen Monster, die durch die Vermischung von Kupfer und Eisen entstehen können. Ich hätte mir in der Hinsicht aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht und fand auch, dass das Verbot der Vermischung gar nicht so stark spürbar war, wie es angesichts dieser Gefahr hätte sein müssen. Es gibt viele interessante Charaktere und Geschichten, aber sie blieben mir zu oberflächlich. Während die magische Welt schon etwas zu kurz kam und mehr Potenzial gehabt hätte, verbringt die Geschichte viel Zeit mit der Erkundung der Liebesbeziehungen von Fiana und ihren Freundinnen.

Fazit
"Kronenkampf" bietet eine interessante magische Welt, dessen Potenzial meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft wurde. Der Kampf um den Eisenthron entsprach nicht wirklich meinen Erwartungen, die eigentlich spannende Geschichte konnte mich nicht wirklich packen und auch wenn ich die Charaktere ganz sympathisch fand, konnten mich ihre Liebesgeschichten nicht wirklich überzeugen.